User Tag List

Seite 5 von 17 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 405
  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch zwei Erfolgscomics von deutschen Zeichnern:
    Haggi: "Die Abenteuer vom Hartmut" - Kult!
    Holger Aue: "Motomania" - Ein ganz übles "Me-Too"-Produkt!

    Die meisten deutschen Comiczeichner haben ihren Durchbruch mit Sammelbänden geschafft. Neben den Genannten auch noch Jamiri, Peter Pucks "Rudi", "Hotze" - die sind alle vorher in Zeitschriften erschienen. Dadurch haben sie Fans gewonnen, die sonst keine Comics kaufen.
    Bei der FAZ gibt es Anfragen, wann Volker Reiches "Strizz" als Sammelband erscheint.
    Das gilt natürlich nur für eine bestimmte Sorte von Comics. Wie man ein Actioncomic im Heftformat in einer Zeitschrift (Din A4) vorabdrucken kann, ist ein bislang ungelöstes Problem.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: so wird das nix!

    Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag

    Im neuen GRAPHIC ATTACK wurde der komplette FREIBEUTER-Teil plus Backlist weggelassen!Paah!
    Auch wenn es im September/Oktober nicht allzuviele Neuerscheinungen geben wird, kann man trotzdem als VERTRIEB in abgespeckter Form einige Titel der Kleinverlage weiterhin anbieten!
    Wie find ich denn sowas?
    ich hab jetzt über die vertriebsgeschichte keinen aktuellen überblick, aber hängt das nicht auch damit zusammen, dass steinchen für steinchen/ zack und damit auch hit-comics umgezogen ist?

    sind die freibeuter überhaupt noch bei modern graphics?

  3. #103
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!
    Na klar sind wir noch bei MG. Ich schätze mal, wir hatten so gut wie keine Neuerscheinungen fürs neue Attack, und sie haben deshalb auf uns verzichtet. Ich hab beim ersten Reinsehen einen schönen Schreck gekriegt...
    Im nächsten Attack sind wir mit Sicherheit wieder vertreten, bei dem Ausstoß, der zu Essen fällig ist.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ambro macht sich wichtich...

    Bin ja kein Kenner der Szene, aber grübeln tut's mich schon.

    Warum sind deutsche Comics nich erfolgreich?
    Na, größtenteils wurde es hier eh gesagt, nehmt einfach alle Gründe davon und schwupps! habt ihr das Riesenproblem, das uns alle aufhält.

    1. Geschichte:
    Im Gegensatz zu unseren europäischen Nachbarn haben wir gerade mal eine eigene offizielle Nation seit 200 Jahren, davor gab's immer nur dieses Rumscharmützele zwischen kleinen Regionen...

    Wenn man mal genau hinglotzt, zieht oder zog sich das Nichtvorhandensein von Eigenidentität durch fast alle Medien.
    - Deutsche Filme haben immer noch ein schlechtes Image. Dank diverser Förderprojekte oder auch durch das Etablieren eigener Fernseher mit zugehörigen Eigenproduktionen läuft der Markt seit den 90ern ein wenig an. Davor war es doch auch tot.
    - Musik bildet auch nur in bestimmten Genres eigene Züge, beziehungsweise welche, die erfolg versprechen. Da wären deutscher HipHop oder vielleicht Volksmusik...
    - Literatur muss wohl immer geschichtsreflektierend sein, am besten noch für's dritte Reich.. und zack! isses für Kritiker gut. Aber sonst... wenn ich so in die Mainstream-Regale schaue, finde ich eigentlich auch ziemlich viel Importware...

    Hitler mag diverses Zeug verbrannt und verurteilt haben, aber ich glaube nicht, dass es der eigentliche Grund für den "Mißerfolg" deutscher Medien ist. Das Problem liegt eher daran, dass gerade Westdeutschland beim Wiederaufbau amerikanisiert wurde... Wir haben uns schlichtweg aus der eigenen Vergangenheit geflüchtet und haben uns das nächstbeste gekrallt, was uns in die Hände kam.

    2. Mentalität:

    Wie Dinter schon sagte: Hopp oder topp... Entweder "perfekt" oder gar nicht. Perfekt in Anführungsstrichen, weil es meistens nicht mal perfekt ist... aber dazu später...
    Ohne feste Aussicht auf Erfolg, machen hier nur die Idealisten was im Land der versprochenen Sicherheiten.

    Gegenbeispiel wäre für mich England, wo Ideen einfach anders gehandhabt werden... ist euch schon mal aufgefallen wie viele verdammt gute Bands aus England kommen?

    Außerdem ist es IMO typisch deutsch sein Revier abzustecken und sich mit seinem Nachbarn zu keifen oder in zumindest mißtrauisch zu beobachten und ihn nicht zu unterstützen.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass man mehr aus den Freibeutern können machen tun sollte...

    3. Die Qualität:

    hat mich schon des öfteren gestört, ist aber erstens eine Frage des persönlichen Geschmacks und zweitens kein echter Garant für Erfolg. Britney Spears macht ja auch ihre Kohle. Und wenn wir ehrlich sind, findet auch gerade im Ausland genug Dreck den Weg zum kommerziellen Erfolg.

    4. Präsentation:

    Das ist wahrscheinlich einer der trifftigsten Gründe... kein Geld für werbung, kein Selbstbewusstsein der Szene, lauter Nerds....

    UND: wenn was gemacht wird, war es bisweilen so beschissen gemacht, dass die Leute, die Interesse zeigten, sich beim ersten würgenden Reiz umdrehten und sich nach was anderem umschauten. Und dann kamen die Macher mit der Argumentation: "Wir haben's versucht, aber es funzt einfach nicht..."


    -------------------- ZUKUNFT?

    Ja, ich denke schon. Bestes Beispiel sind andere Medien, wo auch deutsche Produktionen etwas Land gewinnen, auch wenn sie qualitativ nicht besser sind. Ich behaupte die deutsche Comicszene steckt in den Kinderschuhen...

    Größter Vorteil dürften neue Technologien sein, die es uns auch möglich machen mit viel Talent und Zeit z.B. beim Design oder Druck mitzuhalten, auch wenn man nicht gerade die große Kohle besitzt.

    Nehmen wir als Beispiel Zwerchfell... um ehrlich zu sein, ich finde ihr habt verteufelt viel Zeug am Start und ich frage mich wie ihr das gebacken kriegt. Das Zeug würde sich GARANTIERT auch verkaufen, wenn jemand da draußen wüsste, dass es euch gibt.

    Ins Bewusstsein der Leute kommen wir aber nicht so einfach. das dauert noch ein bisserl.So wie Berlin in 200-300 Jahren wohl auch so viel gewachsenes Flair besitzen wird, wie z.B. London.

    Das Problem ist: wir können nich so lange warten.

    Gruß
    Ambro

  5. #105
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uff, ne stimmige und umfangreiche Zusammenfassung. Eine störende Anmerkung zur gewachsenen Kulturnation England aber noch: Comics interessieren da fast noch weniger als hier. 2000 AD dümpelt ja eher (oder sind die schon dicht?) und die Szene bewegt sich auf deutschem Kopierheftchenniveau. Liegt aber wohl auch daran, dass sich englische Zeichner dann meist direkt nach Amerika orientieren...
    Breitschuh
    Lorraine

  6. #106
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Halten wir kurz fest:
    Hilfe von Außen - Medienlumpen, Kulturheinis & Werbefuzzies - ist nicht zu erwarten.
    Unterstüzung von Innen - Hit Comics, Graphic Attaks - ist eher zufällig.
    Wie kann nun ein deutscher Comiczeichner, mit seinen begrenzenten Mitteln die Situation verbessern?

    Zuerst sollte sich jeder dir Frage beantworten, was will ich?

    Betreibe ich Zeichnen nur "nebenbei" und gehe ansonsten einer geregelten Arbeit nach?
    Du hast Glück und stehst auf "Frei Parken". Mach Dir weiter keine Sorgen. Habe Spaß, verwirkliche Dich selbst, sei künstlerisch wertvoll, bastel kleine Kopierheftchen oder sei mit einer Auflage von 1000 zufrieden. Die Welt ist bunt und schön.

    Ich bin freibefruflicher (Comic)zeichner, muß eine 3-köpfige Familie durchbringen, meinen Geld hinterher jagen und davon Steuern zahlen.
    Du hast die Arschkarte gezogen. Gehe ins Gefängnis, begebe dich direkt dort hin und ziehe keine 4000,- DM ein.
    Wie kann man in dieser Misere überleben?
    Nun, ich denke "Verkaufstalent" ist unabdingbar, um sich selbst und sein Produkt zu vermarkten. Lutz Mathesdorf hat das. Auch Ulf Harten, als er die großen INC. Austellungen organisiertierte. Ein gewisses Maß an Prostitution ist auch von nöten. Man zeichnet in erster Linie für seine Kunden (egal ob Werbung oder Comicleser), die zufrieden gestellt werden wollen, damit man sein Geld erhält. Das heißt ja nicht gleich, daß man seine Seele an den Teufel verkauft und alle Prinzipien über Bord wirft. Aber mit reiner, selbstverwirklichender Kunstkacke ist dann Schluß. Darüber muß man sich schon im klaren sein. Auch sollte von vorherein klar sein - MAN WIRD NIE REICH WERDEN!

    Eine weitere Option wäre, wenn man wirklich gut ist und Durchhaltevermögen hat, für's Ausland zu arbeiten. Timo Würz oder David Boller fallen mir da spontan ein.

    Damit ist aber noch nicht geklärt, wie man die Leute dazu bringen kann, Produkte aus deutscher Hand zu kaufen?
    Der eine Weg wäre auf Trends und populäre Themen zu setzten, wie die Schleswig-Holsteiner um Lutz Mathesdorf. Finde ich völlig legitim, kann ich mir nur nicht richtig für Zwerch vorstellen. Ansonsten fällt mir nur noch ein, raus aus der Comicszene, mit viel Geld bunte Hefte drucken, Vertreter losschicken und fett Werbung machen... Ja, Christian... ich weiß - jezz nicht schimpfen.

    Catch 22
    Maikel

  7. #107
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WIE man was ändern kann, ist ein heikles Thema...

    Da kommen ziemlich viele Faktoren rein, aber ich denke, dass, was man am meisten braucht ist Durchhaltevermögen, wenn es nicht darum geht nur einem comiczeichnerglückskind verkaufen zu lassen, der gerade den Sprung zu den Top5 schafft, sondern wenn man die ganze strukturelle Situation von Comics stärken will.

    Sieht wie ein echt harter Kampf gegen Windmühlen aus.

    Erstaunlicherweise bin ich schon vielen Leuten begegnet, die entweder schon Comics gelesen haben oder es auch tun würden... Die haben da nicht mal die üblichen Vorurteile...

    Wie kann man DIE erreichen?

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie dreht man sich bei der Diskussion doch wieder im Kreis und das Gejammer über zuwenig Leser ist nun wirklich nicht neu. Man kann keine Zielgruppe herbeizaubern, und die, die unsere Sachen wirklich haben will, bekommt sie auch. Ich halte es immer noch für utopisch, weniger bedarfte Mitmenschen durch Werbung ect. für unsere Sachen zu begeistern - entweder man mag's oder eben nicht. Ist wie mit den Mangas, es glaubt doch keiner noch ernsthaft, das deutsche Zeichner etwas vom Hype gehabt haben? Natürlich gibt es bei den Mangas wie bei deutschen Independent-Comics sehr viele Facetten unterschiedlicher Stile und Geschichten, aber wer macht sich schon die Mühe, für ein paar herausragende Publikationen gleich in eine neue "Szene" einzutauchen? "Horst", "Wanda", "Helden" oder "Intravenös" ect. sind vermutlich wirklich schon die "Maus" oder "Watchmen" in der deutschen Comic-Szene, ich erwarte da keinen Mega-Seller in "Dark Knight"-Dimensionen mehr...bei aller Liebe...

    Man kann da noch viel spekulieren und lamentieren, ich für meinen Teil hab' mich damit abgefunden Comics für eine handvoll Leute zu machen. Ich will nicht von Comics leben können, aber als Hobby macht es wirklich Spaß - und mehr will ich im Endeffekt gar nicht...

    Amen...

  9. #109
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab' mich damit noch nicht abgefunden. Nicht das ich Großes erwarte, aber versuchen kann man es doch. Was haben wir schon zu verlieren?

    Schicken wir Nomi in Talkshows, verkaufen wir die Z Strips auch an weitere Zeitungen, machen wir Comicpartys bei denen Bands auftreten und in lockerer Atmosphäre Comics verkauft werden, an Menschen die zufällig da sind.

    Noch sind wir nicht am Ende unserer Weisheit.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (08.09.2002 um 15:56 Uhr)

  10. #110
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, nich mal ich alter Sack hab mich wirklich damit abgefunden, niemals von Comics leben zu können. Ich rechne nicht damit, aber ich träume davon, hoffe darauf und arbeite dran. Seit jetzt bald 20 Jahren. Und ich hab immer noch keinen Bock, aufzugeben.
    Breitschuh

  11. #111
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Was fuern Stempel........?!

    Original geschrieben von Morn
    @Mille: Ja, vielleicht muss ein Comic über Sexsucht so sein wie Horst, ist doch auch gut und legitim und prima. Mir gings in meinem ersten Beitrag hier im Thread vielmehr darum, dass man nicht als Wachturm-Leser abgestempelt werden sollte, bloss weil man andere Comics lieber liest.
    Ansonsten freu ich mich über jeden verkauften deutschen Comic und hoffe doch sehr, dass die keineswegs sooo grosse Nachfrage nach Horst wenigstens etwas grösser ist als die nach den meisten Zwerchfell-Produkten...

    Breitschuh
    Ein nach Zigarren und Rum-Stinkendes Hallo aus Kuba!
    Nunja, mein Humor scheint nicht jedem zu liegen, aber wenn jemand sich so undifferenzierten ?&%$" ueber ein Comic auslaesst, dass er nicht kennt, kann ich leider nicht anders, und muss genauso bloed darauf reagieren. By the Way, ne Menge Leute regen sich auch ueber Kombatbabes auf....

    Hasta mañana!

  12. #112
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    achja,....

    der "Roehrende Hirsch", das ist "abstrahierter, relativierter und reflektierter" Humor ?!

  13. #113
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber genau, Manilchen, haarscharf erkannt. Was reflektierteres als den "Hirsch" hab ich selten gelesen.
    Breitschuh
    Lorraine

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Thau

    Schicken wir Nomi in Talkshows, verkaufen wir die Z Strips auch an weitere Zeitungen, machen wir Comicpartys bei denen Bands auftreten und in lockerer Atmosphäre Comics verkauft werden, an Menschen die zufällig da sind.
    Ich find' die deutsche Comicszene "cool" genug. Epi macht auch regelmäßig Partys zum Comic, in Erlangen und Essen sah man auch Leute mit Kameras rumdackeln. In Köln gab's die Wanda-Lesung mit Spoap-Opera-Promis, schöne Sache, aber wen "da draußen" interessierts? Naomi bei HS und dann zum Ende ein Heft in Kamera halten? Lass' es dann hundert Hefte mehr sein, dass macht Comics auch nicht trendiger. Spiderman-, X-Men-Filme machen Millionen, ohne das es sich auf die Comics niederschlägt. Ich bin ja selbst nicht besser: "Road to Perdition" ist z.B. ein Wahnsinns-Film, trotzdem fühle ich mich nicht dadurch verleitet den Comic zu kaufen.
    Es muss eher etwas in den Grundfesten des Mediums passieren, alles andere ist ein Kratzen an der Oberfläche. Mangas waren mMn nur deshalb so angesagt, weil sie in den Augen der Öffentlichkeit keine "Comics" sind, sondern eben Mangas - angeblich/vermutlich etwas völlig anderes. Wir wissen es besser.
    Ich bin da nicht resigniert oder so. Ich möchte natürlich auch lieber mehr als weniger Leser haben, aber wenn schon Spiegelmann, Miller, Moore oder sonstein "Genie" den Ruf der Comics hierzulande nicht dauerhaft verändern konnte, wer bleibt da noch? Ich nicht, soviel ist sicher.
    Naja...hätte...wenn...aber...wäre...ich warte ab, mach' meinen Kram und lass' mich überraschen, mehr kann ich nicht tun.

    Grüße...

  15. #115
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, wer ist jetzt illusorisch? Du, der du denkst wenn's nicht gleich ne Million Leser mehr bringt ist's nichts wert, oder ich, der ich denke das schon 50 Hefte mehr ein Erfolg sind?

    bye Sascha

  16. #116
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Karsten


    Ich möchte natürlich auch lieber mehr als weniger Leser haben, aber wenn schon Spiegelmann, Miller, Moore oder sonstein "Genie" den Ruf der Comics hierzulande nicht dauerhaft verändern konnte, wer bleibt da noch? Ich nicht, soviel ist sicher.

    Grüße...
    Uff, da fällt mirn Stein vom Herzen! Ich dacht schon, du wolltest uns Konkurrenz machen!
    Breit

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Posting war grundsätzlich zu deutschen Comics gemeint. 50 Hefte oder 50 Millionen ist doch relativ, jedes verkaufte Heft ist ein Erfolg - ich bin bescheuert genug für ein paar hundert Hefte mir ein halbes Jahr unbezahlte Arbeit aufzuhalsen, ich mach das nicht aus Liebe zum Verlag, sondern der Comics wegen - ich bin da naturgemäß schon alles andere als realitätsfern, aber was ist falsch daran groß bzw. grundsätzlich zu denken?
    (...obwohl ich jetzt schon wieder so'n Wort-verdreht-Nachgeschmack im Mund habe - das war ein geschicktes Argument Herr Thau. Ich bin in Sachen Comics auch mehr der Existenzialist und weniger der Think-Big-Mensch, da behagt mir im Moment mein eigenes Gegen-Argument nicht so richtig - bin wohl wiedersprüchlicher, als ich dachte...sollte in die Politik gehen, wenn ich meine Millionen-Auflage nicht erreiche..)

    Grüße...

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Morn
    ..soll'n sich doch die anderen die Arbeit machen!

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: ambro macht sich wichtich...

    Original geschrieben von Ambroggio
    ... England, wo Ideen einfach anders gehandhabt werden... ist euch schon mal aufgefallen wie viele verdammt gute Bands aus England kommen?

    Außerdem ist es IMO typisch deutsch sein Revier abzustecken und sich mit seinem Nachbarn zu keifen oder in zumindest mißtrauisch zu beobachten und ihn nicht zu unterstützen.
    das mit den bands hat aber auch mit der sprache zu tun.
    und das mißtrauen und die kleinbürgerlichkeit haben die briten auch drauf...

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    englische band sind auf der ganzen welt erfolgreich. genau wie viele comiczeichner von der insel auf dem us markt etabliert sind.
    wir kriegen unsre comics ja noch nicht mal im eigenen land gut verkauft... (aber das wird sich noch ändern... bestimmt.. hoffentlich.)

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meinst du jetzt englische bands... oder britische bands... oder einfach nurenglischprachige bands? die berühmten britten mussten jedenfalls auch herbe rückschläge einstecken in den letzten jahren, deren musikmarkt ist wie praktisch jeder in der westlichen welt amerikanisch dominiert. ein paar auffällige bands halten die fahne hoch, der underground wurschtelt wie überall vor sich hin und keiner checkts - irgendwie erinnert mich das ja an das thema dieser diskussion...

  22. #122
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Muhr:

    Ich bin es letztens mal mit meiner Freundin durchgegangen...
    Mal schauen wieviele ich auf die Reihe kriege...

    Portishead, Radiohead, Massive Attack, Tricky, Paul Oakenfold, Blur / Gorillaz, Pulp, Oasis, U2, Queen, Robbie Williams, Duran Duran, Depeche Mode, Rolling Stones, Beatles, David Bowie, Chemical Brothers, Prodigy, Garbage, the Cure, Erasure, Faithless, Jamiroquai, Elton John, Spice Girls, Morcheeba, Moloko, Muse, Mike Oldfield, Pink Floyd, Simply Red, Eurythmics, Sugababes, blablablabla...

    Die sind nicht alle unbedingt gut, haben aber doch auch außerhalb Englands enormen Erfolg... Da sieht doch Deutschland im Vergleich ein wenig ärmer aus... Rammstein ist international die erfolgreichste deutsche Band... na, klingelt's?

    Das auch bei den Briten sich ziemlich viel US-Zeug rumtummelt ist mir schon bewusst, aber die haben doch schon ein paar mehr internationale Hochkaräter drin... Ab und zu haben wir ja auch ein paar erfolgreiche... wie z.B. Kraftwerk, Nena, Scorpions, diverse DJs...

    Mag u.a. auch an der Sprache klingen, aber in Deutschland gibt's ja dann auch ein paar Plagiate, die auf englisch trällern...

    Aber mittlerweise hat sich in der deutschen Musikszene nach den starken frühen Achtzigern ja wieder bedeutend was getan. Sei es nur, weil die Konzerne geschnallt haben, dass man hier genauso gut kommerziellen Scheiss produzieren kann oder weil in einigen Bereichen langsam so etwas wie Selbstbewusstsein gewachsen ist...

    Und das ist der Grund, warum ich Comics nicht wirklich "totsagen" möchte. Klar, es ist ein anderes Medium, das definitiv nicht eine so hohe Bedeutung hat, weil der Mensch es anders und umständlicher wahrnimmt, aber wie gesagt, der Trend zieht sich IMO durch alle Medien.

    Ein Problem der Comics ist nur, dass der Absatzmarkt eh schon klein ist und dadurch heimische Produktionen einfach nicht genügend Schub kriegen...

    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Leute generell zum Comiclesen zu kriegen, dann würde es auch mit den eigen produzierten klappen.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ambro: die deutsche musikszene habe ich aus gutem grund nicht erwähnt. es ging nur darum, dass die briten in ihren charts ebenso mit einer us-amerikanischen "vereinnahmung" zu leben haben und der britische musikmarkt finanziell eher schwach dasteht relativ zu früher, als britische popmusik noch ein echtes markenzeichen war. übrigens auch ein schönes beuispiel für die nichtexistenz der angeblichen sprachbarriere: kaum eine britische band kriegt in amerika den fuss auf den boden, viele ami-bands werden in gb bejubelt.

    kurz gefasst: die dominanz der us-amerikanischen kultur im internationalen kulturbetrieb sollte aufgezeigt werden - falls das nicht so ganz klar rüberkam, sorry. hat aber imho sehr viel mit diesem thema zu tun, da es ja auch bei den comics nicht viel anders aussieht.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Dominanz us-amerikanischer Kultur herrscht irgendwie überall... McDonalds, Coca-Cola... (setting up franchises) und ich glaube sich dagegen zu stellen ist absoluter Schwachsinn.

    Aber mal abgesehen davon bist du einer der wenigen, die Amerika nicht mit USA gleichsetzen...cool


    by the way...
    Ich mach hier gleich mal nen Thread auf für Brainstorming-Ideen, was man nicht alles dafür tun könnte, dass Comics mehr Aufmerksamkeit kriegen.... *hihi*

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    amerika/ usa: es fällt schwer, weils einem halt immer auf der zunge liegt, ist aber natürlich völliger schwachsinn... manchmal muss es der formulierung wegen amerika sein, aber ansonsten versuche ich drauf zu achten.

    es ging mir nicht in erster linie darum, sich (insbesondere aus nationmalistischen gründen) gegen us-amerikanische kultur-dominanz zu wehren. erstmal sollte nur der fakt dargestellt werden.

Seite 5 von 17 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •