User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kennt jemand den Artikel?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Kennt jemand den Artikel?

    Knigge, Andreas C. Fortsetzung folgt - Comic Kultur un Deutschland / Mit einem Beitrag über die Comics in der DDR von Gerd Lettkemann, Frankfurt am Main

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    passt nicht ganz, aber kennt das jemand:

    Henniger, Barbara Unsere Deutsche Demokratische Republik, ein Bilderbuch aus dem Jenseits, Berlin Rowohlt 1998 8°, 102 S., mit 102 S. Comics OBrosch.

    Die berühmte DDR- Karikaturistin Barbara Henninger versucht einen satirischen Blick in die Vergangenheit.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Davon habe ich auch schon mal gelesen. Ob das die Frau Henninger aus dem Verlag ist ?

  4. #4
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Kennt jemand den Artikel?

    Original geschrieben von Scheuch
    Knigge, Andreas C. Fortsetzung folgt - Comic Kultur un Deutschland / Mit einem Beitrag über die Comics in der DDR von Gerd Lettkemann, Frankfurt am Main
    ja habe ich da, sollte ich ihn im Mosaikkatalog vergessen haben, dann aber nur deshalb, weil ich dieses buch schon vor 1990 hatte.
    lettkemann beschreibt ausführlich die entwicklung des comics in der ddr und nimmt auch bezug auf "atze, schulpost, unsere zeitung, frösi, der junge pionier, frischer wind,nbi" natürlich auch mit bildern s/w auch das mosaik.
    eigentlich der vorentwurf zu "schuldig ist schließlich jeder..."

    ausführlich werden die runkel und die neosserie beschrieben im kontex mit anderen zeichnern und gesellschaftspolitischen hintergründen, aus der sicht der brd- medien und comiclandschaft.
    eigentlich der aufhänger für kramers fanbücher.
    wer das "micky marx und manitu" gelesen hat, kann sich diese lektüre ersparen, wobei ich nicht sagen will, das es damals der ultimative stand der ddr-comicsekundärtliteratur war. so wurde darüber bisher nicht berichtet. da ich von 1988 bis 1991 recht gute beziehungen nach west-berlin hatte, kam man schon an solche sachen ran, natürlich im tausch gegen ddr-roman- und kinderliteratur. "Das neue Abenteuer" oder 3d-Geschichten, Harry Kander etc.
    Ich fand diese sachen ganz toll, obwohl schon damals einigen sammlen, diese "wissenschftliche" ausarbeitung zu weit ging. sie wollten die hefte und die bilder und waren froh, als sie erfuhren das olle hannes noch lebt. auch das ein kollektiv im hintergrund arbeitete, war auch nur aus dem impressum bekannt. mehr wollte man eigentlich nicht wissen, teils ist das auch heute noch so...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Re: Re: Kennt jemand den Artikel?

    Original geschrieben von gbg
    Ich fand diese sachen ganz toll, obwohl schon damals einigen sammlen, diese "wissenschftliche" ausarbeitung zu weit ging. sie wollten die hefte und die bilder und waren froh, als sie erfuhren das olle hannes noch lebt. auch das ein kollektiv im hintergrund arbeitete, war auch nur aus dem impressum bekannt. mehr wollte man eigentlich nicht wissen, teils ist das auch heute noch so...
    Manchmal wird vielleicht zuviel auseinandergepflückt, was unter Umständen das Spaßige und Unterhaltsame am Mosaik zerstören kann und nicht im Sinne des Erfinders ist. Und mitunter hat man auch Dinge hineininterpretiert, die gar nicht drin stecken, oder die Relationen werden nach Jahren im falschen Licht dargestellt.
    Soll heißen: das eher Unwichtige wird in den Vordergrund gerückt, und Wichtigeres in den Hintergrund gedrängt.
    Mit Absicht oder aus Versehen.

  6. #6
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rookie
    Davon habe ich auch schon mal gelesen. Ob das die Frau Henninger aus dem Verlag ist ?
    nein!

    ist nur eine zufällige (FAST) namensdoppelung. im übrigen ein schöner comic, MOSAIK steht aber EINFACH NUR IN EINEM REGAL herum!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Kennt jemand den Artikel?

    Original geschrieben von gbg


    ja habe ich da, sollte ich ihn im Mosaikkatalog vergessen haben, dann aber nur deshalb, weil ich dieses buch schon vor 1990 hatte.
    lettkemann beschreibt ausführlich die entwicklung des comics in der ddr und nimmt auch bezug auf "atze, schulpost, unsere zeitung, frösi, der junge pionier, frischer wind,nbi" natürlich auch mit bildern s/w auch das mosaik.
    eigentlich der vorentwurf zu "schuldig ist schließlich jeder..."
    zwei nachträge:

    fortsetzung folgt war nach dem handbuch comics von fuchs/ reitberger das zweite brauchbare sekundärbuch über comics in deutscher sprache.

    lettkemann war sowas wie der offizielle ddr-korrespondent der von knigge & becker herausgegebenen comixene, dem vielleicht immer noch unübertroffensten comicsachblatt der alten bundesländer.

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    recht haste

  9. #9
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe in den antiquariaten in hamburg saarbrücken und bremen bestimmt 10 verschiedene hefte und kataloge gefunden, in denen über das mosaik oder ansatzweise berichtet wurde, oder über die frösi, atze und bummi.

  10. #10
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch was, haste die ersten comixene blätter auch? würde mich auch als kopie interessieren, da eh nur s/w

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von gbg
    ich habe in den antiquariaten in hamburg saarbrücken und bremen bestimmt 10 verschiedene hefte und kataloge gefunden, in denen über das mosaik oder ansatzweise berichtet wurde, oder über die frösi, atze und bummi.

    poste mal ne Liste! (BITTE!) Ist was wirklich aufregendes dabei?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hoch geholt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •