User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 123 von 123

Thema: Sind Manga Comics? [WAR: comicfans kriegen keine(n) ab?]

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte man den Thread nicht teilen?

  2. #102
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    No comment

    Original geschrieben von MadHatter
    1. Ich erwarte ja nich das sie mir eine Diskusion bieten die mein niveau hat, aber sie sollten es wenigstens versuchen bzw. es anständig formulieren.

  3. #103
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MadHatter
    gehen wir mal auf das medium wie "Mittler" (im korekten deutsch heißt es übrigens endweder Ver- oder Übermittler, das Wort "Mittler" ansich gibt es lediglich im Slang) ein, dann wäre es beim Comic aber nicht wie von euch behauptet "Papier, Holz, Stift, Farbe usw." das wären lediglich die einzelnen Bestandteile des Mittlers. Als Mittler fungieren nämlich erst alle Bestandteile zusammen (der Inhalt den sie vermitteln ist hier noch nicht berücksichtigt) aber ein einzelnes, leeres Blatt oder Farbe allein Mitteln garnichts, nur in ihrer Endstrucktur als fertiges Comic vermitteln sie die Inhalte.
    Die Bezeichnung "Mittler" hast Du eben eingeführt. Ich bevorzuge die hochdeutsche Variante.
    Beim Comic besteht das Medium aus dem Heft/TB/TPB an sich und nicht aus der Farbe. Die Farbe ist im Grund auch nur eine Information, die der Leser aufnimmt und verarbeitet.
    Das leere Blatt Papier ist auch ein Medium, das potentiell Informationen tragen kann aber nicht muss.

    Ich meinte aber das "Medium" im Sinne von "Einzahl von Medien", sollte es dafür ein anderes Wort geben und ich ein falsches verwendet haben, lasse ich mich sehr gerne korregieren.
    Das tun wir ebenfalls. Die Bedeutung bleibt die Selbe.

    Und wenn ihr jetzt abschreiten wollt das das radio zu den medien gehört, ann habe ich komischerweise 5 verschiedene Lehrer infolge gehabnt die diesen sachverhalt alle nicht gewusst haben (sicherlich meint man damit den Rndfunk, aber umgangssprachlich sagt man "Radio"m genau wie man auch "Fernsehen" sagt und eigendlich die "TV Sender und Anstalten meint)
    Ein Radio ist ein Rundfunkempfänger, ein Gerät. Sicher kann man Radio auch als Bezeichnung für Rundfunk benutzen, dann muss das eindeutig klargestellt werden.
    Rundfunk ist ein Medium, das habe ich nicht abgestritten.

    Ach und L.M., ich vermute dass dich tatsächlich schonmal ein Comic angesprungen und gebissen hat, andernfalls würde sich mein Kommentar auf deine Posts indem du zuerst trotzig meine Rechtschreibung niedermachst und im nächsten Posting riesengroß "ZWISACHEN" raushaust lediglich auf " " beschränken!
    Könntest Du jetzt bitte aufhören?
    Bevor Du andere Leute aufgrund ihrer Tippfehler kritisierst, solltest Du Dir einen Duden zulegen und ihn vorallem auch benutzen!
    Nichts gegen Tippfehler, aber bei Dir zeigt sich ein gravierender Mangel an orthographischer Kompetenz, der sich nicht mehr auf Flüchtigkeitsfehler zurückführen lässt.

    @Hate: Hast recht, wurde so langsam Zeit.

    †Fusselchen†

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    810
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht das schon wieder los....

  5. #105
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind Mangas Comix?
    JA! (Unterabteilung Japanische Comix, Manwa sind Koreanische Comix)
    Ist schonmal einer auf die Idee gekommen so nen Thread über Frankobelgische Comix aufzumachen?
    Sind FBComix Comix?

  6. #106
    Mitglied Avatar von maharas
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    twilight zone
    Beiträge
    174
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    10
    ich halte mich bei der bezeichnung comic eigentlich ziemlich genau an die definition von mccloud ( wer sie nicht kennt siehe unter dem thread was sind comics nach)
    da mangas dieser definition entsprechen sind sie für mich comics. meiner meinung nach sind es sogar ziemlich gute comics, von denen die westlichen, insbesondere die amerikanischen noch lernen können. im gegensatz zu den westlichen haben die japanischen eine völlig andere erzählstruktur, sie lassen sich zeit eine geschichte zu entwickeln und müssen nicht in jedem panel einen kämpfenden helden zeigen, ws ich sehr gut finde.
    das ganze gekämpfe in bunten kostümen kann einem manchmal in den augen schmerzen.
    es ist also nicht nur die art der zeichnung, die den manga hervorhebt, sondern auch die art der erzählung. was jetzt die ganze debatte angeht: die japaner sind pervers, denn alle figuren sehen aus wie kleine kinder, so halte ich diesen streitpunkt für übertrieben. menschen mit heller haut entsprechen ihrem schönheitsideal und die leute da drüben sind nun mal etwas kleiner geraten.
    so wie es aussieht, sind die westlichen autoren schon dabei von den mangas zu lernen, siehe dazu die nuff said aktion von marvel, die ich als idee recht gut fand. mir wäre es nur lieber, wenn sowas in generelle geschichten mit eingebaut wird.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.788
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    loki-ng ( ) : wer behauptet, filme sind bücher und zeitungen sind literatur, der würde auch bd's als nicht-comics bezeichnen.

    traurig, aber wahr.
    (und nur auf den hatter bezogen, natürlich.)

  8. #108
    Mitglied Avatar von DerCOMICer
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sage, der Comic ist auch der Oberbegriff fürComics. Warum sollte sich der Manga eine Sonderposition behalten und nicht in Comicläden verkauft werden. Die meisten Comicläden verkaufen doch auch Comics. Zudem sind Mangas auch nur ein Genre , so wie der Krimi oder Thriller oder Romanze bei Filmen? Schliesslich verkauft ja eine Videothek nicht nur Thriller, sondern Filme. Ich find die Diskussion unnötig.

    Stay What!
    Verfechter des 9.Panels!

    Rezensionen frei nach Schnauze auf http://dercomicer.de/

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Und ich dachte mir 'nur diesen einen Thread lesen, dann ins Bett gehen' ....

    Also, MadHatter (und nicht nur du) (wonach benennst du dich denn eigentlich nun ? Nach der Figur aus Batman, Alice im Wunderland, Angel Sanctuary, ... ? Nur weil id efrage anfangs angeschnitten worden war):

    Das 'Problem' beider Seiten ist, dass du allg. verwendete Begriffe nimmst und diesen deine eigenen Definitionen verpasst und meisnt alle müssten diesen Folgen.
    Das Problem ist nur: Da der Großteil der Menschen bzw. hier im Forum anwesenden sich auf die allg. bekannten Definitionen als Standard geeinigt haben. D.h. du und der Rest geht von unterschiedlichen Grundvoraussetzungen für die Kommunikation aus (Watzlawick schrieb ein paar schöne Sachen dazu, frag mal deinen Deutschleher).
    D.h. entweder definierst du zu Anfang eines jeden deiner Posts die für dich im Kontrast zur Allgemeinheit unterschiedlich belegten Begriffe oder du musst dir die allg. gültigen Definitionen aneignen mit denen die meisten etwas anzufangen wissen.
    Ansonsten könnte ich jetzt auch Anfangen ohne Vorwarnung das Forum Quassel, Die User Pflömpfe, jap. Comics Strudel und Comics i.Allg. Lidu zu nennen. Und dann will ich sehen wie du (ohne Erklärung) mit dem folgenden Satz etwas anfangen könntest:
    ''Ich habe mit ein paar Pflömpfen im Quassel über die Bedeutung von Strudel und Lidu geschlumpft.'' ^_^

    Worte i.Allg. haben nun mal keine absolute Bedeutung (insbesondere wenn man sich die Entwicklung der Sprachen und Wortbedeutungen über die Jahunderte anschaut) und somit muss sich eine Gesellschaft oder Sprachgruppe auf eine bestimmte Bedeutung einigen. U.U. würden wir heute Manga auch Strudel nennen ^_^
    Und dieser allg. Konsens sieht nunmal bei Comics so aus:
    Oberbegriff: Comic
    --Unterbegriff: asiatischer Comic
    ----Unterunterbegriff: jap. Comic/Manga, kor. Comic/Manwa,....
    ----Unterunterunterbegriff: Hentai, Ecchi, Shounen, Shojo,....
    --Unterbegriff: frankobelgischer Comic
    ----Unterunterbegriff: ...
    --Unterbegriff: amerikanischer Comic
    ----Unterunterbegriff: Superheldencomics, Gruselcomics,....

    Das mag dir zwar nicht gefallen, aber so ist nun mal der allg. Konsens. Wenn du das anders haben willst, ok. Sprache ist lebendig. Aber dann fang bei jedem Post an zu erklären was du meinst, vielleicht setzt es sich ja durch (auch wenn das IMHO doch sehr Unwahrscheinlich ist).
    Ich kann auch versuchen in meiner Umgebung alle daran zu gewöhnen Manga ab sofort Strudel zu nennen. es dürfte zwar nicht funktionieren, aber wer weiss, vielleicht kommst du dann mal hier in die Gegend und wirst keine Manga kaufen können weil der Mensch im Lidu-Laden nicht weiss was du meinst ;)
    Wenn du es versucht und nicht jedesmal erklärst was du meinst musst du halt damit Leben, dass dich die meisten Menschen meist missverstehen werden.
    Aber auch wenn du es erklärst lesen es aus Faulheit nicht unbedingt alle (insbesondere wenn du es aus Bequemlichkeit per Link auf eine andere Seite auslagerst) und du wirst trotzdem missverstanden. Ok, natürlich kannst du sagen: Ich hatte doch darauf hingedeutet, dass dort steht was für mich dieses und jenes bedeutet, aber die Scherereien wirst du trotzdem haben :)

    Das Problem ist ja, dass der Begriff des Comics als Oberbegriff nur den Menschen die sich damit beschäftigen als solcher kenntlich ist.
    Wenn ich nämlich einfach mal quer durch Deutschland fragen würde: Was bedeutet für sie bzw. kennen sie die Begriffe Comics/Manga/Anime/.... bekäme man leider nunmal solche Allgemeinplätze wie sie z.B. in der 1998er MS-Encarta zu finden waren (Comics -> amerik. Superheldencomics, Manga -> brutale, vor Sex strötzende die Jugend gefährdene jap. Comics).
    Gerade deshalb sollten wir uns als Comicleser/-fans eigentlich auf den Konsens der Begriffe beschränken und nicht noch an diesen herumdoktoren. Die Menschen die damit nichts zu tun haben haben nun mal leider bis heute meist eine schlechte und uninformierte Meinung von Comics und man sollte diese nicht auch noch mit verschiedenen Begriffbedeutungen verunsichern.


    Nun zum Medium:
    Trotz der vielen Unterbegriffe einer jeden Bedeutung/Gruppierung haben alle eine gemeinsame Funktion. Z.B. Oberbegriff Sitzmöbel. Darunter fallen Schemel, Stuhl, Sessel, Hollywood-Schaukel (fällt gleichzeitig unter Schaukeln),...

    Dies ist beim Begriff des Mediums (übrigends aus dem lat. -> Mitte) ebenso. In den Kommunikationswissenschaften wird etwas als Medium bezeichnet wenn es ein Mittel zu Kommunikation und oder Publizistik ist. Des weiteren wird dies allg. Gehalten und es gibt u.a. (AFAIK) folgende Unterteilungen:
    Papier, Internet, Fernsehen/Kino/Video, Bilder, Sprache, ....
    Es wird deshalb so allg. Gehalten um vernünftige Subgruppen bilden zu können.
    Z.B. kannst du das Papier mit verschiedenen Mittel bearbeiten: Stifte (Kohlestift, Bleistift, Fineliner), Druck, Falten, Sprühfarben, Pinsel, .... Diese Bearbeitungsmittel oder Medien im weitesten nicht-kommunikationswissenschaftlichen Sinne (da sie deine Informationen als Träger auf das Blatt übertragen) können wir wieder Unterteilen wie z.B. bei den Stiften, oder auch der Druck (Offset-, Raster-,.. Kartoffeldruck ;)). Das Ziel ist es jedenfalls eine Art von Informationen auf das Papier zu bekommen welche von einem Rezipienten wieder aufgenommen werden kann.
    Somit fallen Comics, Zeitungen, ... alle unter das Medium Papier.
    Das Medium ist also das zu bearbeitende bzw. das bearbeitete Rohmaterial über den eine Infomation überbracht werden kann.

    Dass diese Grobunterteilungen eigentlich als eigentliche Medien bezeichnet werden sollen liegt darin um wieder einen gemeinsamen Konsens zu haben auf dem man aufbauen kann.
    Natürlich kann ich auch mein Mund-Zunge-Rachen-...-System als Medium bennen, da es meine Gedanken in Form von Sprache zu euch übermittelt wird.
    Die genaue Definition über die endgültige nichtreduzierbarkeit bzgl. der Informationskoinsistenz des Mediums kann ich jetzt gerade nicht geben, bekomme es leider nicht mehr zusammen.

    Demzufolge kannst du zwar, rein theoretisch, einen Manga als Medium bzgl. der jap. Kultur, Zeichenstil,... bezeichnen, aber genauso sinnvoll ist es jeden Bayer als Medium für deutsche Kultur,... zu bezeichnen.


    Literatur:
    Ich nehme mal die Def. vom Brockhaus zur Hand (gibt ja mehrere): 'Im weitesten Sinne jeder auf Basis eines (Schrift-)Zeichensystem festgehaltener und somit lesbarer Text.'
    D.h. jeder Zeitungsartikel, jedes Gedicht, jeder Klospruch ist Literatur.
    Natürlich haben wir hier bei uns im Sprachraum noch weitere Einschränkungen vorgenommen, aber das ist der gemeinsame Nenner.
    Denn nicht alles was der eine Literatur nennt nennt der andere ebenfalls Literatur. Noch heute schwebt dem Begriff ein Nebel des elitären nebenher, der MMN aber nicht gerechtfertigt ist.


    Achso: MadHatter, glaub nciht alles was die Lehrer erzählen, da hab ich schon viel zu viel mitbekommen was an den Schulen für ein Müll beigebracht und dann sogar von der Allg. noch als richtig anerkannt wird. Gerade im naturwissenschaftlichen Bereich bräuchten eine Menge Lehrer mal eine Fortbildung ^_^;

  10. #110
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Und ich dachte mir 'nur diesen einen Thread lesen, dann ins Bett gehen' ....

    Original geschrieben von Sanjihan
    Also, MadHatter (und nicht nur du) (wonach benennst du dich denn eigentlich nun ? Nach der Figur aus Batman, Alice im Wunderland, Angel Sanctuary, ... ? Nur weil id efrage anfangs angeschnitten worden war):
    Batman, siehe auch Profil.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da schon über zwei Jahre kein Beitrag geschrieben wurde, rette ich mal Sanjihans Ausführungen vor der nächsten Löschaktion für die Nachwelt.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre auch schön, wenn sich mal jeder die Kernaussage der Diskussion merken und weitergeben könnte: Mangas sind keine Äpfel.

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessante Ausführungen, hab den vorher nicht gesehen.
    Danke.

  14. #114
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.776
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von LOKInst
    Sind Mangas Comix?
    JA! (Unterabteilung Japanische Comix, Manwa sind Koreanische Comix)
    Ist schonmal einer auf die Idee gekommen so nen Thread über Frankobelgische Comix aufzumachen?
    Sind FBComix Comix?
    wozu??

    wir wissen, das das Comics sind! während Mangaleser/innen immer behaupten sie würden Mangas lesen und keine Comics

  15. #115
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin

    Diese Mangakiddies sind wie jede neue Generation es ist...
    ... sie versucht sich von der alten Generation zu distanzieren in dem sie für sich neue Begriffe festlegt
    "Wir sind was anderes und eigenes in unserer Clique".
    -Sie lesen Manga nicht Comic,
    -Sie verkleiden sich zu Cosplay's nicht zu Karneval,
    -Sie Zeichnen Bi-shis von Forne und keine Pferde von der Seite. (für beides werden aber nachwievor Buntstifte aus dem Schreibwarenladen verwendet)
    -und das wichtigste ...Sie sind total anders als die Älteren.

    Und wenn man es wagt ihnen zu sagen, daß es eigentlich keinen unterschied gibt dann werden sie ungehalten.

    Lustig ist nur, daß ComicNerds sich auf die selbe Stufe wie die Mangakiddies stellen können ...auch da gibt es kaum wirkliche Unterschiede


    PL

  16. #116
    Mitglied Avatar von Onyx
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich / Schweiz
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde auch Comics ist einfach der Überbegriff für jede Bildergeschichte;

    Manga ist die (vorwiegend) japanische Unterkategorie und durchaus als Comics zu betrachten.

    Man kann ja auch nicht die belgisch/französischen Alben mit den
    amerikanischen Marvel oder sonstigen Superhelden-Stories gleichsetzen.

    Ich mag übrigens beide, obwohl ich mich beim Manga bis jetzt nur auf 4 Serien beschränkt habe; Monster, Eagle, Barfuss durch Hiroshima und natürlich last but not least AKIRA.

  17. #117
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.776
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Onyx
    Finde auch Comics ist einfach der Überbegriff für jede Bildergeschichte;

    Manga ist die (vorwiegend) japanische Unterkategorie und durchaus als Comics zu betrachten.

    Man kann ja auch nicht die belgisch/französischen Alben mit den
    amerikanischen Marvel oder sonstigen Superhelden-Stories gleichsetzen.
    es behauptet ja auch niemand, das Superhelden oder Marvel keine Comics sind sondern eben Marvel

    diese Diskussion gibt es nur mit den Mangafans, die halt behaupten sie lesen keine Comics sondern eben Mangas

  18. #118
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <- ist ehrlichgesagt noch keinem Manga Fan begegnet der nicht auch sagte Comicfan zu sein

    Manga= Comic denn Manga ist quasi das jap. Wort für "Comic"

    Und Cosplay is ein wenig was anderes als Karneval. Karneval ist eine alte Tradition auf einem heidnischen Brauch gewurzelt, die heutzutage ziemlich verkommen ist.

    Cosplay ist sozusagen "Kunst" und geht eher in die richtung Fanfiction/ FanArt nur das man es mit seinem Körper ausdrückt. Es gibt Wettbewerbe, Meisterschaften, Vereine etc. pp Machen kann das eigentlich jeder, vom kleinen Fan der seine Leidenschaft für seine Serie ausdrücken möchte zum Amateur-Schauspieler bis hin zum Profi dessen Kostüme wirklich schon an die tausend Euro kosten der den Wettkampf dann aber auch sehr ernst nimmt.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.788
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    diese Diskussion gibt es nur mit den Mangafans, die halt behaupten sie lesen keine Comics sondern eben Mangas
    und mit den comicfans, die behaupten, sie lesen keine mangas.

    @blue: wirf mal einen blick in die mangaforen und schau dir das geschrei an, wenn jemand sagt, mangas seien comics. doch, von diesen hardlinern gibt es viele.

    ach ja, manga steht im japanischen auch für einzelbilder etc.. das macht die gleichstellung schon etwas schwierig.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vollidioten gibt es bekanntlich immer, vor allem in Internetforen.

  21. #121
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leipziger Buchmesse besuchen. Da trifft man solche Schlaumeier gleich in Rudeln an.

  22. #122
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.776
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    also erst gar nich hinfahren

  23. #123
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blue Lion
    Und Cosplay is ein wenig was anderes als Karneval. Karneval ist eine alte Tradition auf einem heidnischen Brauch gewurzelt, die heutzutage ziemlich verkommen ist.

    Cosplay ist sozusagen "Kunst" und geht eher in die richtung Fanfiction/ FanArt nur das man es mit seinem Körper ausdrückt. Es gibt Wettbewerbe, Meisterschaften, Vereine etc. pp Machen kann das eigentlich jeder, vom kleinen Fan der seine Leidenschaft für seine Serie ausdrücken möchte zum Amateur-Schauspieler bis hin zum Profi dessen Kostüme wirklich schon an die tausend Euro kosten der den Wettkampf dann aber auch sehr ernst nimmt.
    Da gehst du zu sehr vom Ursprung der Dinge aus... Wenn du beide Gruppierungen hier in Deutschland fragst warum sie sich verkleiden sagen sie zu 90% "weil's Spaß macht".
    Kein hiesiger Cosplayer gibt tausend Euro aus (hab bis jetzt noch kein Kostüm gesehen das tausend Euro rechtfertigt). und kein jetziger Karnevalist wird auch nur einen Gedanken an die kulturellen Wurzeln des Festes verschwenden ...besonders nach der 9ten Flasche Kölsch


    PL

    ps.: Manga sind Comics und Comics sind Manga ...basta

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher