User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sammler: wie entsteht der Wert für ein Comic ... ?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von APleac82
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Berlin Spandau
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Sammler: wie entsteht der Wert für ein Comic ... ?

    Hi!
    Ich hab vor kurzem meine Liebe für Marvel Comics neu entdeckt und sammel schon wieder wie ein Berserker.
    Aber wie entwickeln sich eigentlich die Werte für einen Comic?

    Wie ist's da mit den Wert Angaben? Bei Spielfiguren war das irgendwas mit C 1 - 10 ?!

    Hmmmmmmm und dann noch eine ziemlich ungewöhnliche Frage: Wenn man ein Comics anfässt, ist ja automatisch fett, Schweiß von den Händen auf dem Papier. Ist das schädlich bzw kanns gefährlich werden in Kombination mit diesen Comic Klarsicht Folien (ihr wisst schon, diese Hüllen wo man die Comics reinstecken kann, oben so ne kleine Klappe umschlägt, nen Tesa rüber ...) ?!

    Mfg,
    AP

  2. #2
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Re: Sammler: wie entsteht der Wert für ein Comic ... ?

    Original geschrieben von APleac82
    Aber wie entwickeln sich eigentlich die Werte für einen Comic?
    Da sitzt so eine Runde von alten Onkels zusammen, die dann aufzählen, welche Comics ihnen entweder noch in ihrer Sammlung fehlen oder von welchen Exemplaren sie weniger als 3 Dutzend Exemplare im Zustand O im Keller haben und damit dann sagen, daß die selten sind.

    Ausnahmen bilden die Comics von Hethke - die sind nämlich ganz superdupermegaselten und das hat auch niemalsnicht was damit zu tun, daß die superduperteuren Comics im gleichen Verlag erscheinen, wie der absolut zuverlässige Katalog (wo Zeichentalente wie John Constantine ausreichend gewürdigt werden), für dessen Zusammenstellung die Runde von alten Onkels zusammensitzt.

    Auch eine Ausnahme bilden die Comics von Lehning und Semrau. Diese nämlich als "nicht teuer" zu bewerten erfüllt den Strafbestand des Atheismus und wird damit bestraft, daß man beim nächsten Mal, wenn man über Los geht, keine 2000 EUR einsacken darf.

    Wer in diesem Beitrag Sarkasmus oder Ironie findet, liegt damit goldrichtig

    So in etwa ist das, manches nicht ganz nachvollziehbar, wird aber als gegeben hingenommen.

    BTW: Bitte die Spoiler-Lampe nur für Spoiler verwenden, danke.

  3. #3
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öha! Comics als Wertanlage? Dazu kann ich dir die Lektüre von Marvel Exklusiv 41: Captain Marvel empfehlen. In der letzten Geschichte kommt ein Typ in den Comicsshop und will eine Kiste Youngbrood 1-Sammlerausgaben verkaufen. Marlos Reaktion daraus spricht mir aus der Seele und hilft dir bestimmt weiter.

    PS.: Mach besser das rote Warnlicht weg. Das ist für Spoiler (Informationen aus US-Heften, die für Nur-Deutsch-Leser noch nicht verfügbar sind, so wissen die, wann sie weggucken müssen, wenn sie sich die Spannung erhalten wollen) reserviert.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde das Gefühl nicht los, der Kollege meint den Zustand eines Heftes, oder?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls er doch den Wert meint, kann ich Clint´s Aussage nur voll und ganz bestätigen. Der Wert eines Heftes hängt leider nicht von seinem Inhalt ab, im besten Falle noch von seiner Verfügbarkeit (soll heissen: Halbe Auflage wegen Druckfehler --> Weniger Hefte --> Wert steigt).

    Aber in den meisten Fällen, vor allem bei deutschen Heften --> siehe Posting von Clint.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Dr. Schum
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Ründeroth, NRW
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Wert eines Heftes, ähnlich wie der Geldwert von so ziemlich allen Dingen, ist allein von dem Wert abhängig den die Käufer ihm geben. Wenn einmal einer bereit war 500 Euro für ein Heft auszugeben, versucht der nächste Verkäufer des Heftes es halt mit 550 Euro, denn er will ja maximalen Gewinn machen. Wenn
    sich immer wieder welche finden, die den Preis akzeptieren dreht sich Spirale weiter. Das Prinzip funktioniert natürlich nur, wenn wenig Exemplare eines Heftes zu verkaufen sind, ansonsten könnte ein Händler auf den Gedanken kommen, den Preis zu drücken um umso mehr Exemplare zu verkaufen. Da gesuchte Comics aber selten sind (was einem nachgeschmissen wird, muß man nicht suchen), kann ein Händler ohnehin nur ein oder zwei Exemplare zum Verkauf anbieten (wenn überhaupt!). So kommen die enormen Preiswüchse zustanden.
    'nuff said, tiger!

  7. #7
    Mitglied Avatar von comicfreak4ever
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte da auch noch eine Frage zum topic!
    Wie kommt es, dass der Wert der Nr.2 oder 3 bei manchen Serien höher als der der 1 liegt?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht haben die "#1 Collector's Items" mit der überdurchschnittlich hohen Wertsteigerungschance oft auch eine überdurchschnittlich hohe Auflage

    Aber vielleicht war ja wirklich nur nach dem PH-Wert des Papiers gefragt. Um den rauszukriegen, braucht man natürlich Lackmuspapier.

  9. #9
    Mitglied Avatar von cannondale
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    @ Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von comicfreak4ever
    Ich hätte da auch noch eine Frage zum topic!
    Wie kommt es, dass der Wert der Nr.2 oder 3 bei manchen Serien höher als der der 1 liegt?
    Meine Vermutung:
    Bei einer neuen Serie gibt es viele interessierte Leser. Sie kaufen sich #1 und sind enttauscht oder das Heft entspricht nicht ihren Erwartungen. Sie kaufen sich #2 nicht mehr, weshalb weniger im Umlauf sind.

  10. #10
    Mitglied Avatar von flatterohr
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    311
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von comicfreak4ever
    Ich hätte da auch noch eine Frage zum topic!
    Wie kommt es, dass der Wert der Nr.2 oder 3 bei manchen Serien höher als der der 1 liegt?
    oder das heft #2 und #3 schlechter behandelt wurden als das Heft #1, desshalb gibt's kaum noch gut erhaltene Hefte und wenn, dann sind sie eben teurer als die #1

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke eher, es liegt daran, dass von einer Nr. 1 eine grössere Auflage produziert wird als von den folgenden Nummern. Bei einem Serienstart hat man ja noch keine Anhaltspunkte, was die Nachfrage angeht. Später kann man sich an den Verkaufszahlen der vorhergehenden Ausgaben orientieren. Ausserdem will man mit einer neuen Serie überall präsent sein.

    ... und ich glaube immer noch, dass APeac82 den "Zustand" eines Heftes meinte, vielleicht könnte er sich ja nochmal äussern ...

  12. #12
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir können ja einen SysOp bitten, eine Abstimmung daraus zu machen - das ist doch gerade so groß in Mode .

    Und er heißt APleac82. Das ist doch nicht so schwer

  13. #13
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von cannondale
    Meine Vermutung:
    Bei einer neuen Serie gibt es viele interessierte Leser. Sie kaufen sich #1 und sind enttauscht oder das Heft entspricht nicht ihren Erwartungen. Sie kaufen sich #2 nicht mehr, weshalb weniger im Umlauf sind.
    Yup.
    Kups meinte mal, daß eine #1 traditionell mehr Käufer lockt und danach die Verkaufszahlen runtergehen (bei Müll wie Superman dann auch schon mal dramatisch).
    Deshalb ist es z.B: bei Panini auch so, daß meistens die #2 sehr schnell vergriffen ist (Earth X; Batman: DV, Batman, Ultimates, Ultimate Marvel Team-Up), da man bei der #3 schon aufgrund einer positiven Resonanz (ich denke mal, MG gibt da eine Bestandsmeldung ab) die Auflage wieder etwas angepasst hat. Sowas ist bei einer Miniserie natürlich sehr ärgerlich, wenn man von Dark Victory z.B. alle Ausgaben bis auf die #2 hat, die Leute aufgrund dessen die Hefte nicht kaufen und man jahrelang sieht, wie der Backstock vor sich hinmodert.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist normal. die verkaufte auflage einer #1 ist meist doppelt so hoch wie die der restlicen ausgaben - u.a. weil auch die händler immer mehr davon ordern und dann bunkern. zumindest solange, bis sie merken, dass sie soviele #1en nicht loskriegen - und dann hui, ab in den ramsch!

    bestes beispiel: ultimativer spider-man #1, mühelos zum halben coverpreis erhältlich - udn zwar schon 3 monate nach dem start.

  15. #15
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieviel Nr. 1en hat Panini denn in den letzten Jahren herausgebracht... Meiner Ansicht nach ZU viele! Die Nummerierung soll doch nur neue Leser anlocken, die dann einsteigen. Für jeden Sammler ist sowas ein Schmu! Alle zwölf Monate neu zu starten ist schon doof... Die Amis haben es in der Vergangenheit immer umgekehrt gemacht, doch seit Heroes Reborn ist eh alles anders...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher