User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Safran macht den Kuchen gel!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Safran macht den Kuchen gel!

    kann sich noch irgendjemand an das comicmagazin 'safran' erinnern?

    ich hab´s als kind selbst gelesen, also muss es so ende der 70er rausgekommen sein und ich weiss auch noch, dass es nur ca. zehn ausgaben gab.
    drinne waren comics mit einer zwergenbande, deren chef eben safran hiess und ´ne menge activityseiten. gimmicks gab´s keine, soweit ich mich erinnern kann.

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich kann mich noch dran erinnern, haben scheine ich die Hefte aber nicht mehr. An das eigentliche Safran-Heft habe ich auch nicht mehr allzuviele Erinnerungen (ist ewig her). Ich weiß aber noch, das das unterste Viertel der Hefte aus einem Petzi-Piccolo-Heft zum abtrennen bestand (von denen ich auch noch ein paar besitze). Diese Petzi-Piccolos gab es zuerst bei den Sesamstrassen-Heften von Gruner & Jahr (die ich persönlich weit besser fand als die von Condor), als G&J die Sesamstrasse absetzte folgte direkt Safran als Nachfolger mit gleichem Konzept, nur halt ihne Sesamstrassen-Figuren, aber weiterhin mit Petzi-Piccolos. Diese 32seitigen Piccolos enthielten übrigens im Gegensatz zu den bekannten Petzi-Büchern Comics mit Sprechblasen und sind meines Wissens in den Petzi-Bänden von Carlsen nie nachgedruckt wurden. Die frühen Piccolos hatten jeweils 3 Bilder nebeneinander (= ein Zeitungsstrip) und enthielten auf den letzten Seiten Rätsel. Spätere Piccolos (darunter alle Piccolos aus Safran) waren schmaler und hatten nur noch 2 Bilder pro Seite und enthielten nur Comics (die vermutlich dann etwas gekürzt waren). Neben den schmaleren Piccolos waren dann irgendwelche Karten mit denen man irgendwas spielen oder basteln konnte, genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    's wird all mysteriöser. an die piccolos kann ich mich nu nich' erinnern.
    aber ist ein guter suchansatz, danke!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Ja, ich kann mich noch dran erinnern, haben scheine ich die Hefte aber nicht mehr. An das eigentliche Safran-Heft habe ich auch nicht mehr allzuviele Erinnerungen (ist ewig her). Ich weiß aber noch, das das unterste Viertel der Hefte aus einem Petzi-Piccolo-Heft zum abtrennen bestand (von denen ich auch noch ein paar besitze). Diese Petzi-Piccolos gab es zuerst bei den Sesamstrassen-Heften von Gruner & Jahr (die ich persönlich weit besser fand als die von Condor), als G&J die Sesamstrasse absetzte folgte direkt Safran als Nachfolger mit gleichem Konzept, nur halt ihne Sesamstrassen-Figuren, aber weiterhin mit Petzi-Piccolos. Diese 32seitigen Piccolos enthielten übrigens im Gegensatz zu den bekannten Petzi-Büchern Comics mit Sprechblasen und sind meines Wissens in den Petzi-Bänden von Carlsen nie nachgedruckt wurden. Die frühen Piccolos hatten jeweils 3 Bilder nebeneinander (= ein Zeitungsstrip) und enthielten auf den letzten Seiten Rätsel. Spätere Piccolos (darunter alle Piccolos aus Safran) waren schmaler und hatten nur noch 2 Bilder pro Seite und enthielten nur Comics (die vermutlich dann etwas gekürzt waren). Neben den schmaleren Piccolos waren dann irgendwelche Karten mit denen man irgendwas spielen oder basteln konnte, genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern.
    Nach fast 19 Jahren lasse ich den Thread nochmal aufleben

    Gruner + Jahr hatte mit der Aufgabe der Sesamstrasse einen riesigen Fehler gemacht, was sich schon nach nicht mal einem halben Jahr später rächen sollte. Ab Juni 1979 wurde Sesamstrasse von Safran abgelöst, das letzte Heft dieser Art mit Petzi-Piccolo erschien im Januar 1980, danach kamen bis etwa Mitte 1980 noch ca. 3 Ausgaben im Stil von Yps mit einem beigefügten Spielzeug (schwirrende Libelle, Zauber-Pfeifen).
    Im letzten G+J Sesamstrassenheft vom Mai 1979 kündigte man auf der letzten Seite groß an, dass "diese Zeitschrift ab nächsten Monat" Safran heißen wird ... Von hinten wurden die 7 Zwerge gezeigt, die vor einer Bretterwand stehen.
    Dass dieses Konzept nicht aufgehen würde war eigentlich im Vorfeld schon völlig klar!
    Safran kannte niemand. Es gab dazu keine Fernsehserie, keine Plüsch- oder Bullyfiguren und kein Hörspiel - nichts!
    Dennoch meinte der Verlag großspurig, dass ihnen "Sesamstrasse" zu sehr nach "Vorschule" geklungen hätte. Man erhöhte sogar mit der ersten Ausgabe "Safran" die Auflage.
    Im Grunde waren die ersten Hefte eine Weiterführung der Sesamstrasse mit 7 Zwergen statt den Fernsehlieblingen.

    Bei den Petzi-Piccolos war es allerdings umgekehrt. Die frühen Piccolos hatten jeweils 2 Bilder auf einer Seite, daneben gab es so genannte "Überraschungskarten" mit Figuren zum ausschneiden, die man ebenfalls abtrennen konnte. Da konnte man z.B. einen Zoo aus Schachteln oder eine Puppenstube aus einem Schuhkarton bauen. Erst ab Herbst 1979 waren die letzten Piccolos länger mit je 3 Bildern pro Seite.
    Lediglich "Petzi und der Weihnachtsbaum" (Sesamstrasse Nr. 12/1978 ursprüngl. "Ein seltsamer Weihnachtsbaum") wurde als Pixi-Buch nachgedruckt

    Persönlich war ich ebenfalls sehr skeptisch was "Safran" betraf, fand allerdings das alte Konzept der Sesamhefte darin wieder, was mir ebenfalls besser gefiel als bei den Heften von Condor.
    Während auch noch 47 Jahre später die Sesamstrasse Kult ist weiß von Safran schon lange keiner mehr etwas.

    Vielleicht konnte ich nach all den Jahren nochmal etwas Interessantes dazu beitragen.

    Das zweite Safran-Heft Nr. 7 (Juli 1979)


    Späteres Heft vom Dezember 1979 mit längerem Petzi-Piccolo


    Eines der letzten Safran-Hefte 1980 mit Spielzeug "Gimmick"
    Geändert von Rosenelf (31.03.2022 um 13:13 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch ergänzend Infos zu allen Petzi-Piccolos , die zwischen Juli 1978 und Anfang 1980 in Sesamstrasse und Safran erschienen sind.
    Einen Sammlerwert haben die Hefte zwar nicht, aber bei Petzi-Sammlern sind auch die losen Piccolos gefragt, weil sie selten angeboten werden.

    https://www.comics.org/series/173025/#index_status

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher