User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Tiny-Winys- original Hegen???

  1. #1
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Tiny-Winys- original Hegen???

    thowi brachte es ja schon in den news , am wochenende werde ich mal die erste seite einstellen, ihr werdet erstaunt sein, die leute vom comicstammtisch dürfen sich schon am freitag darauf freuen.
    ich hoffe bis dahin auch die a3-farbkopien zu haben.
    der hintergrund ist noch etwas im dunkeln, aber bald mehr hier auf diesen seiten...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön. Bin schon gespannt darauf. Der Hegensche Stil ist jedenfalls unverkennbar.

  3. #3
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier mal eine neue seite von den tiny-winys
    der beszug zur neosserie läßt sich nicht wegdenken...

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Tini Winis von Hegen?

    Ich denke inhaltlich ist dieses nicht das Niveau von H.H. Die zeichnerischen Parallelen mögen dem Einfluß von Dimitriades zuzuschreiben sein, den dessen Stil auf die Neos-Reihe hatte, bzw. die Weltraum-Serie auf ihn. Denn wenn man so will, gibt es auch gewisse zeichnerische Analogien zwischen den Beilagen "Klaus und Hein" (von Gisela Zimmerman gezeichnet) und der Neos-Reihe.
    Geändert von Reniarenail (09.02.2003 um 17:47 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    spekulation: mit heft 37 sollte das mosaik eingestellt werden,
    tiny-winy wäre ein standbein im westen gewesen und dimi lebte in westberlin und hegen konnte bis 1961 ganz normal reisen,
    die panels zeigen sehr starke analogien zur neosserie, gerade die autos und es werden einige personen aus der umgebung hegens, er persönlich übrigens auch, gezeigt!
    dazu aber später mehr, wenn das tiny-winy heft fertig ist

  6. #6
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Immerhin als Zeichner der TinyWinys ist er doch aber ausgemacht? leider fehlt bis heute die offizielle bestätigung durch hegen, seine aussage kann man dann beim TINY-WINY Buch nachlesen
    Auf der Rückseite ist eine Antwort Hegens und ein Brief von J. Hartwig an ihn (beides vom Juli 2002) abgedruckt. Es sieht aber nicht so aus, als ob sich Hegens Antwort ausschließlich auf diesen Brief von Hartwig bezieht. Denn Hegen spricht auch von einem gewissen Zeichner LORENZ und einem geheimnisumwitterten "EXPERTEN", von dem er gern den vollen Namen erfahren hätte ... Die von Hartwig in DIESEM Brief nicht erwähnt werden. Allerdings geht Hartwig nach dem Wortlaut seines Schreibens davon aus, als ob es schon ganz klar und eindeutig feststehen würde, daß Hegen selbst der Autor sei. Was dessen heftige Reaktion etwas verständlicher macht, wenn es so nicht stimmt. Ich denke aber auch, daß er davon zumindest gewußt haben muß, es gibt auch in dem, was passiert, ein paar Parallelen z.B. zur Neos-Reihe, als ob man sich daran orientiert hätte. Die Texte in den Sprechblasen sind für mich durchweg kein MOSAIK-Niveau, wie ich meine, allesamt recht plump und primitiv. Die darüber geschriebenen Zusammenfassungen sind schon etwas besser formuliert (ähnlich wie auch auf Seite 2 in den Mosaik-Heften 32 - 45 gemacht).

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja Reni, gut kombiniert, den eigentlich 2. Brief, der sich auf Hegens Antwort bezieht, durfte ich so nicht drucken, kann ihn Dir aber gern zukommen lassen...
    Es ehrt Dich auch, den großen Meister zu verteidigen, solange man nur die Hegensche Wahrheit weiß und das was in der Öffentlichkeit lanciert wurde.
    sic transit gloria mundi

  8. #8
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wäre schon interessiert. Wenn d'es mir mailen kannst? ("Reniarenail@aol.com" gilt noch.)
    Gestern schaute man den gemeinen Leuten auf's Maul, um ein naturgetreues Abbild der Wirklichkeit zu bekommen.
    Morgen passt man nur noch auf, keinem auf den Schlips zu treten. - Alles fließt. (Unbekannte Herkunft)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, schon beinah' klar! In dem Brief wurde wahrscheinlich erläutert, wozu Anwälte fähig sind oder aber auch nicht ... Ich hatte allerdings mehr nach Briefen gefragt, die H. vor seiner Antwort kriegte (bezüglich "LORENZ" und "EXPERTE" ). Vielleicht wurde dieses aber ja auch telefonisch erörtert?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre ebenfalls sehr an dem Briefwechsel interessiert (nicht für die MosaPedia übrigens, sondern rein aus Neugier). Email ist tilberg ät gmx punkt net.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ebenfalls Interesse.........

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow, wäre es denn möglich auch aus rein privater interesse einen abzug dieses briefes per email zu bekommen. oder ab wann gehört man zu den erwählten? ist es denn möglich mit dem "meister" in kontakt zu treten? lothar gräger z.B. is auch nicht mehr der jüngste, aber echt gut drauf und sehr fan-nah bzw. fan-freundlich!

    ich getraute mich nie bei hegen bisher zu klingeln, wenn ich an seinem haus in karlshorst vorbei lief.

    freue mich auf eine antwort

  13. #13
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.454
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von XNEX 1977 Beitrag anzeigen
    ...ich getraute mich nie bei hegen bisher zu klingeln, wenn ich an seinem haus in karlshorst vorbei lief...
    Und das solltest du auch tunlichst lassen. Lass doch dem Mann seine Ruhe! Man weiß doch nun hinlänglich, dass er, anders als eben z.B. Dräger, nun mal lieber nicht mehr mit den Digedags, bzw. deren Fans, zu tun haben will. Man sollte das einfach mal respektieren. Inwieweit ich es moralisch vertretbar finde, wenn hier seine Briefwechsel, die er offenbar ebenfalls nicht veröffentlicht sehen will, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, unter den Fans weitergereicht und kopiert werden, möchte ich lieber nicht kundtun. Will ja bei niemandem anecken.

  14. #14
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann dich beruhigen, der Brief ging vom Hartwig aus und wie schon Reni richtig kombinierte, rief Hegen daraufhin beim Hartwig und seinem Verein zur Dokumentation der DDR-Alltagskultur e.V an.
    Entgegen ausdrücklichen Wunsch Hartwigs! Die üblichen Sprüche, Rechtsanwalt, und wie man denn überhaupt darauf kommt und überhaupt ist alles erlogen und erstunken (Zitat Hegen)
    Wenn man nicht mal mehr eine Vermutung äußern darf sind wir ja wieder in der alten DDR. Jedenfalls hat Meister Hartwig daraufhin dem Hegen einen Brief geschrieben, wo er dem "D-Mark-Millionär" vorwirft, nicht mal 1,37 für ein Antwortschreiben zu haben, unterdessen aber das Vorstandsmitglied, das gerade Telefondienst hatte und in die Sache nicht involviert war, zu nerven und zu drohen(siehe oben). Weiterhin, da Hegen ja schon telefonisch "mitteilte" dass er nicht der Urheber der Tiny-Winys ist, aber bei Veröffentlichung durch den e.V., eine Urheberklage anstebt. Irgendwie beißt sich dabei der Hund in den Schwanz, denn wenn er kein Urheber, dann muss er ja nicht Robin Hood spielen??

    Darauf hin schrieb Hegen den Brief, der im Heft abgebildet ist...

    So nun muss ich niemanden mehr mailen und alle wissen warum es geht
    gbg

  15. #15
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie Hartwig seinen ersten Brief geschrieben hatte, klang das aber bald nicht mehr wie 'ne Vermutung, sondern eher wie eine schon erwiesene Tatsache. - Merkwürdig ist das allerdings schon, doch wie gesagt - ganz unabhängig davon, wer es gemacht hat oder daran beteiligt war - ich fand die Tiny-Winys inhaltlich nicht so toll. Auch war die Story für mich nicht wirklich fesselnd zu lesen, was bei den Hegen-Mosaiks jener Zeit immer der Fall war. Letzteres liegt wohl z.T. daran, daß die Geschichte auf die einzelnen Ausgaben etwas unglücklich (seitenweise) aufgesplittet wurde, als ganzes Abenteuer angelegt hätte sie sich in einem Stück vielleicht besser gelesen. Trotzdem gibt es ein paar deutliche Parallelen zu den Neos-Abenteuern, wie von da abgekupfert:

    1.) T.W., Folge 2, in der Kneipe, unten: "Hier gibt's nur alkoholfreie Milchbrause, Doktorchen" - Mosaik 43, im Hafenlokal: "Bitte eine Selters!" - "Sie wollen mich wohl verkohlen, hier gibt's nur hochprozentige Sachen."

    2.) T.W., letzte Folge: Siegerehrung mit Lorbeerkranz wie im Mosaik 34

    3.) Pudel Pollys Laufstil (Beinstellung) in der Vorankündigung: wie bei Mrs. Jeffersons Pudel (#155, Seite 6)

    4.) Der Dieter samt seiner Brille hat mich an den einen Mikrobiologen der zweiten Weltraumexpedition erinnert (langes plattes Gesicht, entsprechende Nase, taucht zuerst auf Seite 2 von Heft 56 auf - er trägt eine braune Jacke, hat braune Haare).

    5.) Das signifikanteste Signal: Die Modellschau: 75 Jahre Automobil. Ein entsprechende Modell findet man auch im Mosaik 38, sowie zeitgleich auf einer Neujahrskarte 1960 von H.H.

    6.) Der Typ aus der 9. Folge unten hat sicher Ähnlichkeit mit L. Dräger, was aber auch Zufall sein kann. Es gibt auch Ähnlichkeiten mit anderen z.B. mir bekannten Personen, die ganz sicher nicht für's Mosaik Modell standen ...

  16. #16
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ....die 12 Bilderfolgen im grünen Blatt Dortmunds sieht. Mitte 1961 erschienen im “Das grüne Blatt” die Tiny-Winys auf der Bildfläche, die uns doch gar sehr an das Mosaik erinnern...
    Zitat Zitat von Buddel-Bill Beitrag anzeigen
    ... Trotzdem gibt es ein paar deutliche Parallelen zu den Neos-Abenteuern, wie von da abgekupfert:
    ....
    3.) Pudel Pollys Laufstil (Beinstellung) in der Vorankündigung: wie bei Mrs. Jeffersons Pudel (#155, Seite 6)
    #155=10/1969 was ist nun ursache? was wirkung?

    Zitat Zitat von Buddel-Bill Beitrag anzeigen
    4.) Der Dieter samt seiner Brille hat mich an den einen Mikrobiologen der zweiten Weltraumexpedition erinnert (langes plattes Gesicht, entsprechende Nase, taucht zuerst auf Seite 2 von Heft 56 auf - er trägt eine braune Jacke, hat braune Haare).
    die raumschiffe der neosserie haben mich an die veröffentlichungen von v.braun und willy ley erinnert (s.artikel im pascalifax#12 "Schrieb Wernher von Braun die Neosserie ?") und doch haben weder vom braun noch ley jemals am mosaik mitgearbeitet. alle veröffentlichungen jener zeit bezogen sich aber in bild und text auf ihre bücher. (übrigens auch die "jugend und technik" die du am 11.11. liegen sahst.)


    Zitat Zitat von Buddel-Bill Beitrag anzeigen
    5.) Das signifikanteste Signal: Die Modellschau: 75 Jahre Automobil. Ein entsprechende Modell findet man auch ...
    ...in jeder signifikanten bildlichen veröffentlichung über oldtimer.

    Zitat Zitat von Buddel-Bill Beitrag anzeigen
    6.) Der Typ aus der 9. Folge unten hat sicher Ähnlichkeit mit L. Dräger, was aber auch Zufall sein kann. ...
    womit man zusammenfassend [mit dem nie von freud gesagten satz] sagen kann: "Manchmal ist eine Zigarre auch nur eine Zigarre!"

    und damit zurück zum diskussionsthema:
    natürlich ist es möglich. nur, buddle, deine argumentationsschine beweist nichts und widerlegt nichts. beim argumentieren müßtest du, im gegensatz zum vermuten und hinterfragen, 1. bei den fakten bleiben und 2. solltest du es vermeiden, wild in den zeitlichen quellen hin und her zu springen und was man auf der suche, nach allem möglichen immer beachten sollte: es gibt immer auch so etwas, wie einen zeitgeist [s. z.b. neos-serie und von braun]
    freue mich schon auf eure forschungsergebnisse.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast jetzt aber Punkt 2 vergessen: Die Siegerehrung mit dem Lorbeerkranz!

    Ehrlich gesagt, sehe ich auch nur eine entfernte Ähnlichkeit zum Mosaik der damaligen Zeit, die möglicherweise auf einen der dortigen Akteure (sprich Dimitriades) zurückzuführen ist. Spekulationen helfen da nicht weiter.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, @phönix, nun preß mich mal nicht in den Anzug, den sich eigentlich andere anziehen müßten! Außer dem Beispiel mit Mrs.' Jeffersons Pudel bin ich nämlich überhaupt nicht wild in der Zeit umhergesprungen, sondern die Bildparallelen liegen jeweils maximal ein Jahr auseinander. Und das Beispiel mit dem Pudel habe ich auch nur gebracht, weil mir die Ähnlichkeit des Laufens (Hinterbeine weiter vorne als die vorderen, übrigens auch noch an anderen Stellen im Mosaik zu beobachten, auch bei Pferden, schau mal in die #143) so deutlich ins Auge fielen. (Hier fegt der Hund neben dem Oldtimer her, mit der selben Lauftechnik wie dort neben Colonel Springfields Pferd.) Das mit den Oldtimern fiel mir auch deshalb auf, weil auf dem Neos kurz zuvor eine "große Flugschau" stattfand, und Hegen nach der Vorschau auf die Erfinderserie (Beilage 37) vorhatte, auch etwas über die Erfindung des Kraftwagens zu bringen.

    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    deine argumentationsschine beweist nichts und widerlegt nichts. ...
    Ich dachte aber ganz arglos, ich sei bei den Fakten geblieben, im Gegensatz zu manch anderem vielleicht, habe ich nur ein paar optische Parallelen benannt, die meistens auch zeitlich dicht beieinander lagen und mir ins Auge fielen, ohne daraus gleich klare Schüsse zu ziehen. Aber im Grund hast ja nur bestätigt, was ich nämlich auch sagen wollte, falls das nicht deutlich genug wurde, hier nochmal:

    Ob die Tiny Winys von Hegen sind oder inwieweit er daran beteiligt war, wurde durch diese Veröffentlichung weder bewiesen noch widerlegt. Für mich spricht nach wie vor mindestens ebenso viel dagegen wie dafür. Ich weiß es wirklich nicht. Gewußt hat er aber sicherlich von diesen Bildfolgen.

    Und bezüglich Wernher von Braun e.t.c. gibt's hier auch noch was zu schaun:

    http://www.mosafilm.de/reni/quellen/q026-06.html
    http://www.mosafilm.de/reni/quellen/q026-06c.html
    http://www.mosafilm.de/CF/heftbespre.../colliers.html

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibt es denn keinen weg oder ne möglichkeit, wie sich hegen mit den fans versöhnen kann bzw. will. kann mir kaum vorstellen, dass ein alter mann so starrköpfig sein kann.

    immerhin ist es 2007 soweit, dass die ersten abenteuer in buchform erscheinen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von XNEX 1977 Beitrag anzeigen
    kann mir kaum vorstellen, dass ein alter mann so starrköpfig sein kann.
    Du scheinst nicht viele alte Männer zu kennen...

  21. #21
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.454
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von XNEX 1977 Beitrag anzeigen
    gibt es denn keinen weg oder ne möglichkeit, wie sich hegen mit den fans versöhnen kann bzw. will. kann mir kaum vorstellen, dass ein alter mann so starrköpfig sein kann...
    Er will halt einfach seine Ruhe vor zigfachen Anfragen wegen Interviews, Autogrammen und Erscheinen auf diversen Messen und Feierlichkeiten haben. Soweit mir bekannt ist, ist er durchaus nicht mit seinen Fans verkracht, wie du unterstellst. Mir sind Fälle bekannt, in denen er Interviewwünsche zwar abgelehnt hat, aber dies durchaus nicht unhöflich. Ist halt alles eine Frage, wie man ihm begegnet, und ob man es sich verkneifen kann, ihn mit Fragen zu löchern, von denen man weiß, dass er sie ohnehin nicht beantworten möchte. Wenn du ihm unbedingt was mitteilen möchtest, dann schreib ihm halt 'nen Brief.

  22. #22
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sag aber dazu, bitte nur über den verlag, denn über die waldowallee geht es nur, wenn er den briefkasten findet
    und seinen brief dort abgibt, kann aber sein, das er gleich im hausmüll verschwindet

    zu oben: ob Tiny-Winys nun vom Hegen, das wird ja so nicht behauptet, sondern Hegen-Schule, deshalb ja auch die Vermutung vom Hartwig, Dimi oder Lorenz. Einzig durch Dräger ist belegt, das Verhandlungen mit dem Bauer-Verlag liefen..., vielleicht sollte das hier eine Probe sein?

    und wie schon Phönix richtig sagte, alles entspricht dem Zeitgeist, also Mode, Ansichten und sogar die Rassenvorstellungen im Mosaik. Sollte mal jemand Peggy Piesche lesen:

    Funktionieren und Repräsentation von multikulturellen Images in DDR-Comics 2004 (Bundeszentrale für politische Bildung) von Peggy Piesche. Ein größerer Beitrag über Rassen und Farbige in den Kinder-Zeitschriften der DDR. Abb. Titel der Runkelbände,

  23. #23
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Sollte mal jemand Peggy Piesche lesen...

    Sorry, das ist reine Zeitverschwendung.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde ab hier auch schon mal durchdiskutiert.

  25. #25
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, hatte sie ja nur noch mal wegen dem Zeitgeist aus der Versenkung der Geschichte geholt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •