User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 154

Thema: Comixene 59

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Comixene 59

    Da COMIXENE 59 seit heute im Druck ist, hier schon einmal das Cover und die Inhaltsübersicht:


    Das Cover:




    Der Inhalt:

    TITEL
    Daredevil – Der Film
    Der Comic-Film boomt!

    SERVICE
    Magazin
    Comic-Bestseller im Februar
    Ausstellungen
    Vorschau
    Rezensor
    Händler-Index
    Fanszene

    MANGA
    Ranma 1/2 abgeschlossen

    INTERVIEW
    Lewis Trondheim

    EVENT
    Angoulême 2003
    Comics in Leipzig – Vorbericht

    SPOTLIGHT
    Hellboy
    Jimmy das Gummipferd
    Stray Bullets

    COMIX
    Hellboy
    Ritter Runkel
    Super-Atze
    Adjektivloses Naatz
    Deutsche Helden

    SAMMLERSZENE
    Comic-Börsen
    Nick – Die Volksausgabe

    MEDIA
    Neue „alte“ Enterprise-Serie
    Dschungelbuch 2
    Perry Rhodan-Hörbücher

    An Abonnenten wird das Heft in etwa einer Woche ausgeliefert. Der offizielle Erstverkaufstag ist der 3. März.

    Martin
    Geändert von Martin Jurgeit (02.09.2015 um 06:54 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt geht's aber flott! Hab' noch nicht 'mal das erste Heft richtig durch.....

  3. #3
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mr. Brown
    Jetzt geht's aber flott! Hab' noch nicht 'mal das erste Heft richtig durch.....
    Nicht so viel im Internet surfen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Artikel zu Ranma 1/2 freue ich mich schon, die Manga-artikel der letzten ausgabe habe ich jetzt auch durch & fand sie ganz gut.

    Auf das INTERVIEW mit Lewis Trondheim bin ich auch schon gespannt ...

    aber ALLES andere find ich leider so schwarz auf grau hier gelesen nicht wirklich interessant. (Ich weiß ich maule schon wieder.)

    Selbst die Comics scheinen diesmal nicht die Brüller zu sein. Usagi im letzten Heft war einfach Klasse, Horst hatte zwar schon witzigere seiten, aber der Gag bei Superbabe hat doch das ComicNiveau eindeutig "gehoben".

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was? hellboy? nicht gut? angouleme? nicht interessant? sowas...

    ich mein, dass stray bullets keine sau interessiert, daran gewöhnt man sich ja bald... leider.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja die Geschmäker sind halt verschieden & richtig gemault/gelobt wird erst, wenn das Heft da ist. Mir ist es halt zuwider, Vorschusslorbeeeren zu verteilen oder ggf. zu lesen, dafür gebe ich zuviel Geld aus, als das das IMO gerechtfertigt wäre.

    nochmal: Es gibt durchaus Sachen im nächsten Heft, auf die ich mich freue.

    Artikel über ComicEvents sollten schon sein auch wenn ich der Meinung bin dass die selten wirklich informativ sind, aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Die Titelgeschichte zum Daredevil-Film / Comicfilm allgemein verheißt IMO nicht wirklich was Gutes --- in der Regel der Fälle sind diese Bericht nicht wirklich objektiv genug - man soll sich den "FILM" ja anschauen (bin halt der Meinung, dass die meisten Comicfilme nix taugen --- wohltuende Ausnahme sind die DC Adventures) - aber das ist halt nur meine Meinung - nicht gleich steinigen.

    Eine inhaltliche Diskussion wird wahrscheinlich auch zu diesem Heft nicht wirklich an dieser Stelle stattfinden - & das finde ich schade. Usagi+Horst+Superbabe vermisse ich schon jetzt in #2 ... (was wohl bedeutet, dass sie mir in #1 sehr gefallen haben).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Scheuch
    Mußt nicht lange traurig sein: Der Mille hat im Schwarzen Turm-Forum bereits eine zweite Folge von Usagi für die Comixene # 60 angekündigt (wieder in Farbe)......

  9. #9
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie jetzt?? Hier in der schwäbischen Provinz ist noch nicht mal die 58 angekommen!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mr. Brown - Danke für die INFO

  11. #11
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    in der Regel der Fälle sind diese Bericht nicht wirklich objektiv genug
    Wahre Worte. Mit Grausen denke ich an den X-Men Film-Bericht aus der Space View zurück...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist bezeichnend, dass mehr über die Comics diskutiert wird als über die Artikel.
    Die COMIXENE ist ein ComicFACHmagazin und meiner Ansicht nach sollten in einem solchem Magazin die Artikel immer im Vordergrund stehen und die Comics nur schmückendes Beiwerk sein (auch wenn ich sie, zugegeben, selber gerne lese).

    DAREDEVIL als Coverthema zu wählen, erscheint mir sinnvoll, da auf diese Weise vermutlich mehr Gelegenheitsleser auf das Heft aufmerksam werden als es etwa bei einem Trondheim-Cover (das ich als Comicfan eindeutig vorgezogen hätte) möglich wäre.

    Und bitte, bitte: Kein adjektivloses Naatz mehr!!!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit NATZ bin ich durchaus Deiner Meinung ... über neue Artikel kann ich/man nicht diskutieren solange ich/man sie nicht gelesen habe.

    Für #58 habe ich es versucht, aber selbst da ist ja dann keine inhaltliche Diskussoin (LEIDER) zu Stande gekommen.

    Ich habe ja auch nicht gegen Daredevil als Coverthema ... aber (jetzt diskutiere ich doch über Artikel, die ich noch nicht kenne) ich habe die Befürchtung, dass der Artikel nix taugt. Ähnlich gelagerte Berichte in Comicmagazinen zu früheren Verfilmungen von Superhelden-Comics waren meist dürftig und uninformativ ... aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.

    Was erwarte ich von so einem Artikel? Z.B. ein Checkliste der wichtigsten US-Ausgaben (inkl. Inhalt) + eine Auflistung aller dt. Ausgaben - ob der Artikel diese Erwartung erfüllt?

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von Scheuch
    (...) Usagi+Horst+Superbabe vermisse ich schon jetzt in #2 ... (was wohl bedeutet, dass sie mir in #1 sehr gefallen haben).
    Zu "Usagi" hat ja schon Mr. Brown was gesagt. Und auch "Horst" (Geier musste leider einen "Brotjob" vorziehen, wofür wir natürlich volles Verständnis haben) sowie "Superbabe" kehren in COMIXENE 60 garantiert wieder zurück.

    Martin

  15. #15
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Stefan
    Wie jetzt?? Hier in der schwäbischen Provinz ist noch nicht mal die 58 angekommen!
    Wie kann denn das sein? Schicke mir bitte eine kurze E-Mail ( redaktion@comixene.de ) mit den Angaben zu deinem Comicladen oder Bahnhofsbuchhändler, damit wir deswegen nachfassen können.

    Martin

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    Die Titelgeschichte zum Daredevil-Film / Comicfilm allgemein verheißt IMO nicht wirklich was Gutes --- in der Regel der Fälle sind diese Bericht nicht wirklich objektiv genug - man soll sich den "FILM" ja anschauen (bin halt der Meinung, dass die meisten Comicfilme nix taugen --- wohltuende Ausnahme sind die DC Adventures) - aber das ist halt nur meine Meinung - nicht gleich steinigen.
    na, dass' doch nonsens... wir werden doch nicht von der filmfirma (fox) bezahlt, den film gutzuheissen. es kann aber passieren, dass er uns trotzdem gefällt... und "behind the scenes"-berichterstattung (also entstehung des films usw., vor-ort-berichte gehen ja leider nicht) sind doch eigentlich neutral. zumal du gewissen mitarbeitern der xene, die sowas schon sehr lange machen, doch gewisse fähigkeiten zutrauen solltest... wir sind auch nicht die space view, das als anmerkung.

    wenn man jedoch mit dem gedanken rangeht, dass comicfilme schlecht sind (eine einstellung, die ich genauswenig nachvollziehen kann wie die, dass alle comics kindisch sind), dann wird das wohl nix. ausserdem hast du dann wohl nur wenig comicverfilmungen gesehen...

    mit derselben einstellung kannst du übrigens jede form der comickritik ablehnen - man soll sich den "COMIC" ja anscheuen, gell?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr: Da Du jetzt noch mehr verallgemeinert hast als ich, geht meine Argumentation natürlich nicht mehr auf ...
    nicht alle, aber die meisten Comicverfilmungen treffen IMO den "Spirit" der Comicvorlage nicht. Mehr war aus meinen Anmerkungen auch nicht herauszulesen.

    Ich habe weiter oben geschrieben, was ich vom Artikel zum Daredevil-Film erwarte, nämlich Informationen (in Form von Checklisten) zu den Comics, die ja die Vorlage für eine Verfilmung sein sollten. Sind diese Informationen drin? Informationen zum Kinofilm interessieren mich in einem Comicmagazin nur bedingt, dafür gibt es andere Informationsquellen, die ich dann bei Bedarf nutze. Ansonsten schlage ich vor, dass ich mir den Artikel erst mal durchlesen darf.
    Aber man wird ja wohl im Vorfeld mal Zweifel anmelden dürfen, 5 €uro/Heft sind ´ne ganze Menge Geld, wenn man sich als Vater "ELTERNZEIT" genehmigt, & dadurch die Einkünfte im Familienbudget schrumpfen.
    Geändert von Scheuch (19.02.2003 um 11:52 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    checklisten findest du im nmetz genug... was im artikel konkret drinsteht, weiss ich selbst noch nicht. 5 euro sind gut heu, zugegeben, aber trotzdem habe ich das gefühl, du fällst dein urteil bereits, bevor du auch nur in die versuchung kommst, es auszugeben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir lediglich erlaubt, mir zu der Inhaltsangabe eine Meinung zu bilden und diese auch publik gemacht. Willst Du andeuten, Du informierst Dich vorher nicht, wenn Du etwas kaufen willst?
    Dass man sich dann immer dazu auch eine Meinung bildet ist nahezu selbstverständlich, außerdem habe ich durchaus zu verstehen gegeben, dass ich mich auf einige Artikel freue. Diese tue ich, weil ich mich auf meine Erfahrungen, ähnliche Artikel betreffend berufe. Aus demselben Grund darf ich dann aber bitte auch einem Artikel mit eher gemischten Gefühlen entgegensehen & meine Vorbehalte anmahnen.
    Wenn ich mich dann dem jeweiligen Artikel widmen werde, bilde ich mir durchaus eine neue Meinung, die evtl. von der hier vertretenden abweichen kann - man lernt halt dazu & ich habe durchaus den Arsch in der Hose, mir selbst einzugestehen, dass ich mich geirrt habe.

    Meine Erwartungen sind manchmal sicher unrealistisch hoch und aus der Luft gegriffen, aber ich halte mir doch nicht die Hände vor die Augen und ignoriere die Comixene zukünftig, nur weil mir mal einen Inhaltsangabe nicht 100%ig zusagt. Aus denselben Grund verbreite ich aber auch keine Schönfärberei --- ich bin halt eher skeptisch veranlagt.

    Ich habe niemals behauptet meine Meinung sei das Maß aller Dinge, aber ich bin halt froh, eine eigene Meinung zu haben. Ich bin keineswegs ignorant, nur manchmal zu offen und zu ehrlich.

    Die Auskunft, Checklisten fände ich im Netz genug, kann ich damit kontern, dass ich zu allen oben genannten Themen Informationen im Netz finde ... ich hätte sie aber lieber auf Papier (in der Comixene), aus genau diesem Grund bin ich nämlich bereit Geld für ein Comicmagazin auszugeben.

    nochmal als Zusammenfassung: ich sehe einigen Artikeln der #59 in froher Erwartung entgegen, habe aber im Hinterkopf das Schicksal anderer Comicmagazine, die sich nicht weiterentwickelt haben & daher eingestellt werden mussten ... ein ähnliches Gespenst sehe ich auch für die Zukunft der "Comixene" - ich lasse mich aber gerne überraschen.

    Um das hier nicht in Grundsatzdiskussionen ausarten zu lassen, klinke ich mich an dieser Stelle vorerst aus der Diskussion aus, bin aber jederzeit über e-mail erreichbar.
    Geändert von Scheuch (19.02.2003 um 13:43 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Und wieder kein ZUCKERFISCH drin in der nächsten 'xene...

  21. #21
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Stefan
    Wie jetzt?? Hier in der schwäbischen Provinz ist noch nicht mal die 58 angekommen!
    Gestern ist das Teil auch endlich in Stuttgart angekommen. Ich hab schon einiges gelesen bin aber noch nicht ganz durch.

    Das Positive : Es gibt nach Hit Comics endlich wieder ein neues Comicfachmagazin.

    Das Negative : Also das Cover haut einen echt nicht vom Cover. Ganz netter Gag, aber motiviert einen das wirklich zum Kauf. Dann dieser komische breite Rand überall – seltsam, seltsam.

    Na ja, ich werd das Teil erst mal fertig lesen, vielleicht fällt mir ja noch das eine oder andere auf ( negativ wie positiv ).

  22. #22
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jut, da es sich hier in Tü um den selben Laden handelt wie den wahrscheinlichen Laden in Stuttgart, bestehen ja Aussichten. Ich bin seit letzter Woche nicht mehr da gewesen, komme aber wahrscheinlich morgen wieder hin. Dann werde ich es ja sehen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kritik und anmerkungen zum entspechenden heft #58 bitte in den thread weiter unten.

  24. #24
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich freue mich schon auf das nächste Heft. Besonders die Berichte zu Daredevil und der Buchmesse Leipzig erwarte ich schon sehr gespannt.

    Ist doch normal, daß nicht alle Themen meinen Geschmack treffen aber das ist doch bei jedem Fachmagazin so. Und auch die Berichte die ich erst nicht so spannend finde werden von mir gelesen. Manchmal erlebt man dabei auch angenehme Überraschungen.

    Ich habe auch Hit-Comics gerne gelesen. Mein Hauptkritikpunkt war damals das Format und das Layout. Oft viel zu unübersichtlich und manchmal schwer zu lesen. Das wurde ja nun beseitigt. Die 5 Euro zahle ich gerne. Ich denke sogar mittlerweile über ein Abo nach.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Scheuch

    Wenn du Checklisten oder extensive Betrachtungen der Comic-Vorlage erwartest, wirst du mit dem Artikel enttäuscht werden. Es geht tatsächlich nur um den Film und dessen Entstehung. Da eine Kritik außen vor bleibt, ist der Artikel auch sicherlich objektiv.
    Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlußes konnte man den Film ja noch nirgendwo bewundern, mittlerweile hat sich das geändert und ich muss sagen, er ist gut geworden. Man merkt ihm zwar an, dass gute Stücke rausgekürzt wurden (die es aber erfreulicherweise in einem längeren Director's Cut auf DVD geben wird), aber auch so funktioniert er gut. Man darf nur nicht erwarten, alles haargenau so wie in den Comics vorzufinden.
    Höhepunkt des Streifens ist übrigens Colin Farrell, der so herrlich überagiert, dass ich mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen konnte. Mann, das ist Overacting der nächsten Stufe, aber ich fand's cool.
    Ach ja, was ich so von Kollegen mitbekommen habe, fanden die Nicht-Comic-Leser den Film nicht gerade umwerfend ...

    @Clint

    Objektivität muss nun wahrlich nicht immer sein. Besagter X-Men-Artikel war sogar einer der schönsten in der SV, weil er Gefühl rüberbrachte. Das sieht man selten, aber der Autor war nun mal ein jahrelanger Bewunderer der Comics und hat dies m.E. nach auch sehr gut in seinem Artikel verarbeitet.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •