User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 121
  1. #51
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ zaktuell

    Also habe ich richtig verstanden?
    Unter 7.500 aber über der Einstellungsmarke?

    Gruss

    horst

    PS: Ich kenne die verkauften Auflagen von MA und das
    hatte so einiges Aktuelles und Erfolgreiches zu bieten.
    Zack kann da inhaltlich und vertriebstechnisch eigentlich
    nicht die gleiche Rolle spielen.

    Bevor jemand fragt: Ich kann die Zahlen nicht nennen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im comicbegeisterten Frankreich sind die Verkaufszahlen der Comic-Magazine auch nicht so toll, wenn man das mit der Auflage der Comic-Alben dort vergleicht.

    Bo Doï hat 23000 verkaufte Exemplare, davon 4000 Abonnenten

    Fluide Glacial hat eine solide Basis von 14000 Abonnenten.

    Pavillon Rouge (éditions Delcourt) verkauft zwischen 10000 und 15000 Exemplare.

    Vécu verkauft durchschnittlich 12000 Exemplare.

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=52163

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von horst
    (...)
    Also habe ich richtig verstanden?
    Unter 7.500 aber über der Einstellungsmarke? (...)
    Nein, hast Du nicht, bzw. nur teilweise:
    Über der Einstellungsmarke, ja. Aber ob diese über oder unter oder bei 7.500 liegt, weiss ich nich. - Ich kann (wie Du über MA) auch keine Zahlen nennen: Erstens weil ich sie nicht weiss, und wenn ichs wüsste, würd ichs wohl nich dürfen (vermute ich, zweitens).

    Ich kann nur sagen, was mein EINDRUCK ist, gewonnen aus Gesprächen mit den unterschiedlichsten Leuten aus den unterschiedlichsten Positionen. Und demzufolge geht es ZACK Auflagen-/Verkaufsmässig nicht so gut, dass es nicht gern besser werden könnte. Aber es rechnet sich insofern, dass es keine (allzugrossen) Verluste einfährt, bzw. zuweilen einen (bescheidenen) Gewinn abwirft - je nach Anzeigenaufkommen. Und solang das so bleibt, wirds weiter erscheinen. Da die (Stamm-)Leserschaft von Heft zu Heft grösser wird, wird natürlich auch die wirtschaftliche Basis etwas stabiler - insofern geh ich davon aus, dass es so bleibt. Kurz gesagt: ZACK ist keine finanzielle Stütze des Verlages, aber auch nicht dessen Ruin. Läuft halt so mit. Wenn sich gravierend daran nichts ändert, kanns also noch lange so weiter 'mitlaufen'. Insofern ist es mit MA nicht vergleichbar: Ich kenne dessen Zahlen nicht, schätze aber, dass MA etwa die gleichen Verkäufe wie ZACK hatte, dabei aber wesentlich teurer in der Produktion war (mehr Seiten, besseres Papier, höhere Druckauflage bei etwa gleichen Abverkaufszahlen, ...), weswegen Carlsen zuviel dabei draufzahlen musste. - Um es nochmal ausdrücklich zu betonen: All das ist mein persönlich gewonnener Eindruck!!! - Möge mich keiner darauf festnageln, wenn ich total daneben liege und keiner wegen 'Geheimnisverrats' anklagen, wenn ich mit dem Eindruck (zufällig) genau richtig liege!

    Gruss!,oliver

  4. #54
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, nein ... mir geht es ja nicht darum, ob Zack
    "gefährdet" wäre. Wie Du schon sagst: das Magazin
    hat sich eine recht "gemütliche" Nische gesucht.

    Mir ging es ausschliesslich um das Thread-Thema:
    die Auflage!

    Magic Attack hat - trotz besserem Preis-Leistungs-
    Verhältnis - die guten Serien nur bedingt in hohe
    Verkäufe ummünzen können. Die MA Serien waren
    vom Feinsten. Troy, Gorgoh-Bay, Sillage etc. All
    diese Serien erreichen als Alben im Frankobelgischen
    bis 50.000er Auflagen und teilweise mehr.

    Da macht man sich halt Gedanken, wie erfolgreich
    (in Stückzahlen) eigentlich ein Zack sein kann, wenn
    manche Serie eher zum Kreis der "vergangenen"
    Klassiker gehört.

    Gruss


    horst

  5. #55
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Besseres Preis-Leistungsverhältnis? Serien 'vom Feinsten' (MA) vs. 'vergangene Klassiker' (ZACK)?

    Das kann man so und so sehen. BEIDE Magazine waren/sind interessant für Freunde franco-belgischer Comics. Das sind in der Mehrzahl die, die schon etwas älter sind und denen 0,45 € pro Monat Preisunterschied nicht wirklich viel ausmacht. HINZU kamen bei MA Anhänger des Genres Fantasy, vermutlich eher jüngeres Klientel und hier wohl viele der Ex-Splitter-Kunden. ZACK hingegen spricht einen breiteren Kreis an: Sowohl stilistisch, Genre-mässig, als auch inhaltlich: Streckenweise war/ist ZACK ja auch ein Stück weit 'Sekundär-Fachmagazin'. Das war MA zwar auch aber eben spezieller und damit nur begrenzt von Interesse. ZACK ist da einfach breiter. Die Vorzüge des einen gegen die des anderen Magazins aufwiegend, schätze ich -wie bereits gesagt- beide in etwa gleicher monatlich verkaufter Auflage ein. Da ZACK zum einen -vermutlich- billiger produziert, zum anderen länger auf dem Markt war/ist und daher mit wachsender Leserschaft auch noch nach dem eigentlichen Monat über den Verkauf der Backlist mehr Hefte verkaufen dürfte als MA rechnets sich halt besser. Hinzu kommt, dass bei MA durch die direkte Anbindung an einen Albenverlag relativ schnell und zuverlässich mit dem Album des jeweiligen MA-Vorabdrucks gerechnet werden konnte. Der Anteil der potentiellen (dann doch nicht) Käufer, die lieber aufs Album gewartet haben, dürfte bei MA grösser gewesen sein. Bei ZACK gab es ja immer auch exklusive Stoffe (in letzter Zeit vermehrt und bewusster, früher zuweilen auch 'unfreiwillig': Man denke an SPOON & WHITE, deren zweites Album in ZACK vorabgedruckt wurde, aus den allseits bekannten Gründen als Album dann aber -bislang- nicht erschien). Während also ZACK immer auch Stoffe bot, die vor allem auch für Sammler interessant waren (und wegen der Kooperation mit den 'Kitchen-Table-Publishers' es entweder unsicher war oder in weiter Ferne lag, dass der Albumnachdruck erschien), konnte der Sammler bei MA ziemlich sicher sein, dass der Magazinabdruck in nicht allzuferner Zukunft erfolgen würde und eben auch 'gesichert' war.

    Letztendlich denke ich, dass ZACK auf einem guten Weg ist, wenn der 'exklusiv'-Weg weiter beschritten wird (und sich dies auch rumspricht): Ein reines Vorabdruckmagazin (und das war MA halt stärker als es ZACK war) wird nicht dauerhaft bestehen können. Hab ich von Anfang an gesagt und bleib ich auch bei: Ansprechende redaktionelle Beiträge und 'Comic-Bonbons' wie eben zB reguläre Kurzgeschichten, Hommage/Persiflage-Comics wie 'Das Ende von Fort Navajo', die in Albenform nicht zu erwarten sind, geben einem Magazin erst seine Berechtigung als eigenständiges Objekt.

    MA bot zu unwesentlich höherem Preis mehr Seiten, bessere Papierqualität und ein spürbareres, 'geschlossenes' Konzept als ZACK. Ich persönliche denke, dass wenn MA statt seiner Fantasy-Ausrichtung eine 'ZACK-Ausrichtung' gehabt hätte, es das 'bessere ZACK' gewesen wäre. Und ich bin auch im Zweifel, ob es wirklich nötig war, MA einzustellen: Carlsen hat ne Menge gute Serien im Programm. Ein bißchen thematische, stilistische Öffnung des Magazins, etwas billigeres Papier, gezielterer Vertrieb (dadurch ne Druckauflage, die näher an der Höhe der verkauften Auflage ist, also weniger Rücklauf), mehr 'Extras', also Material, was nicht als Album erscheinen wird und eventuell auch ein längerer Abstand von Vorabdruck zum Album (min. 2 Jahre)... - damit hätte man sicher schon rentabler gelebt. Etwas Veränderung/Experimentierfreude statt Einstellung wär den Versuch sicher wert gewesen. Vielleicht liegt aber auch hier ein weiterer Unterschied von ZACK und MA: An ZACK sind relativ wenig Leute beteiligt, die Wege sind kurz, es hängt kein starrer Konzern dran. Da lässt sich vieles schnell ändern, man kann ziemlich flexibel sich auf neue Gegebenheiten einstellen, Konzepte anpassen etc. - Bei Carlsen dürfte an MA ein 'grösserer Apparat' (und vielleicht auch ein grösserer Erfolgsdruck und andere Erfolgsmassstäbe) dran gehangen haben, mit dem es eben nicht so einfach war, das Magazin sich entwickeln zu lassen: So blieb MA über die erschienenen Ausgaben ja relativ gleich - man vergleiche dazu ZACK 1 mit ZACK 19 oder sonstige 19 Nummern auseinanderliegende ZACK-Ausgaben: Da ist immer auch ne Entwicklung drin gewesen...

    Kurz und gut: Ich denke, ZACK und MA waren jedes für sich 'gleich gut' und entsprechend (beim Kunden) 'gleich erfolgreich'. Unterschiedlich war der jeweilige Aufwand (Kosten) und die Erfolgs-Masstäbe der dahinterstehenden Verlage. Deshalb gibts MA nicht mehr. Und ZACK immer noch.
    Geändert von ZAQ (19.06.2005 um 01:47 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #56
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jein!

    Es sind schon ein paar Ansätze, die Du richtig
    definiert hast. So zum Beispiel den Unterschied
    in den Lizenzen und deren Bezug zu den darauf-
    folgenden Alben. Genau hier lag bestimmt ein
    Problem des MA-Magazins. Die Alben waren ja
    schon während des Abdruckes angekündigt.

    Aber der Hauptgrund in einem weiterbestehen
    von Zack und der (vorläufigen) Einstellung des
    MA liegt eben in den Serien und deren Marktstellung.
    Carlsen brachte Material, für welches man richtig
    dicke bezahlen musste. Seien es teure aktuelle Serien
    (z.B. Lanfeust) oder eben Eigenproduktionen (Indigo
    etc.). Der Unterschied im Verlag bzw. den Machern,
    den Du definierst, der ist so nicht vorhanden.

    Denn MA wurde bestimmt nicht mit einem Wasserkopf
    produziert. Die Umsetzung war hingegen in wenigen,
    effektiven und kompetenten Händen angesiedelt.
    Aber die Beteiligten (Lizenzen, Eigenproduktion und
    technicche Umsetzung) wurden teuer bezahlt. So ist
    es eigentlich der gezahlte Seitenpreis, der MA zu
    schaffen machte.

    Zack entsteht da schon eine ganze Stufe günstiger
    bzw. viele Beiträge werden ja gar nicht vergütet.
    Der Seitenpreis liegt weit tiefer und das ist der
    eigentliche Unterschied.

    -----

    PS: Ich glaube nicht, das die verkaufte Auflage in
    etwa gleich war.

    Gruss

    horst

  7. #57
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Grund der Einstellung der MA liegt einzig und allein in der Zielsetzung, die man sich mit einem Magazin verfolgt. Natürlich hätte man die Produktionskosten etwas senken können, indem man Umfang und Papierqualität geringer hält. Stellt sich nur die Frage nach dem "warum" Mehr Leser bekommt man dadurch auch nicht. Und die Zielsetzung war halt durch die Veröffentlichung eines Magazins neue (jüngere) Leserschichten für Comics zu begeistern. das hat sowohl bei MA als auch beim Zack nicht geklappt. Schade! es sind in überwiegender Mehrheit die Alt-Leser. Und das sind leider viel zu wenig.
    Mit einem teuren Wasserkopf oder einer unflexiblen Produktion hat das überhaut nichts zu tun!
    Und spezielle Extras gabs bei der MA auch zuhauf! Sky Doll Skizzenbuch, Crisse Skizzenbuch, MA-Kalender, Poster...um nur die Extras jenseits exklusiver Geschichten zu nennen. (z.B. die Quickies und die Laska-Sachen)
    Leider wird so etwas einem Verlag wie Carlsen einfach nicht angerechnet. Weils ja die "Großen" sind. Wetten, dass über carlsen jeder herfallen würde, wenn er "Alte" Rudis veröffentlichen würde!

    Dirk

  8. #58
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nur auf Carlsen sauer, weil sie MA eingestellt haben, die Stories waren zwar nicht immer der Stoff den ich gerne lese, aber was man nicht mag, holt man sich nicht als Album. Rudi hab ich erst durch Zack kennengelernt und ich hoffe, das mir Zack wenigstens noch lange erhalten bleibt.
    Da aber wech!

  9. #59
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das hoffe ich doch auch. Bin doch auch alter Franko-Belgier!

    Dirk

  10. #60
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht findet Carlsen ja einen Weg, MA wieder auferstehen zu lassen, denn zwei Magazine im Monat war schon gut und immerhin habe ich dadurch ja auch so klasse Serien wie Sky Doll und Indigo kennengelernt. Eines Tages werden vielleicht die Klassischen Comicstoffe bei uns wieder mehr beachtet werden und dann hat ein Magazin wie Zack oder MA auch wieder mehr Käufer. Mir persöhnlich wäre es auch egal, wenn in Zack werbung für Socken, Autos oder sonstwas geschaltet würde, wenn es hilft die Wirtschaftlichkeit des Magazins zu sicher und seine Erscheinungsweise zu erhalten, dann her mit der Windel Werbung. Ich hoffe MA findet einen Weg zurück, von mir aus auch mit weniger Seiten.........
    Was macht das neue Indigo Album? Schön fleißig Dirk?
    Da aber wech!

  11. #61
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.832
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich müssten alle Albenverlage die Franko-Belgisches Material veröffentlichen, ein starkes Interesse daran haben, dass Zack uns noch länger erhalten bleibt.
    Durch einen Magazinvorabdruck werden schließlich deren Serien erst bekannt oder auch nur wieder populärer gemacht.
    Im Prinzip profitieren doch alle Verlage von einem ( wenn auch nur kleinen...) Franko-Belgischen "Bestseller", weil dadurch der "Fokus" des Interesses dann wieder verstärkt auf diese Art von Comics gerichtet wird.
    ...und dieses Sprachrohr das dann alles kanalisiert, ist doch jetzt wieder eindeutig Zack !!!

  12. #62
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Hucky: So war, wie gesagt, die Idee. Funktioniert aber nicht bei den kleinen Auflagen. Und vor allem auch nicht, wenn sich die Käufer eh aus der harten Albenkäufer Klientel rekrutieren.

    @Ziehstripp: Indigo ist in Arbeit. Und wird was ganz besonderes. Versprochen!

    Dirk

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ui, hier hat sich ja einiges getan...

    Original geschrieben von horst
    (...)Ich glaube nicht, das die verkaufte Auflage in
    etwa gleich war. (...)
    Sondern?

    - Ansonsten: Wenn ich Yellowsam richtig interpretiere, lag ich mit 'teurerer Produktion' bei MA gegenüber ZACK schon ganz richtig. Und die Zielsetzung des Magazins (Neuanfixung) wurde nicht erreicht (wie bei ZACK warn wir alten Säcke die Hauptkundschaft)!? - Was vermutlich egal wäre, wenns sich rechnen würde... - Wobei ich mit der Zielsetzung ja so meine Schwierigkeiten hab: Immer wieder hört man, man wolle 'die Jugend' für 'anspruchsvolle' (franco-belgische) Comics gewinnen. Ich sach Euch: Das klappt zumindest hierzulande nie mehr. Aus ner ganzen Palette von Gründen. Wer das Geld der Jugend will muss anderen Stoff anbieten. Wer mit franco-belgischen Comics Geld verdienen will muss sich auf ältere Leser/Käufer einstellen. Und ob ne Wiederbelebung von MA oder ein anderes Magazin unter anderem Titel: Ich würd mich auch über ein monatliches Comic-Magazin aus dem Hause Carlsen freuen. Und ich denke, dass sich das auch kostendeckend machen liesse. Aber wenn Carlsen für uns 'alten Säcke' kein Magazin machen möchte... !?
    Geändert von ZAQ (19.06.2005 um 02:04 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem: ältere Comicleser haben mehr Geld in der Tasche.

    Leider ist die Botschaft bei den Werbeagenturen und Mediaplanern noch nicht angekommen.

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja, die haben andere Botschaften vernommen: zB dass der Mensch ab 40 sich von Werbung nicht mehr beeinflussen lässt. Deshalb zielt ja auch die Programmplanung/gestaltung der (werbefinanzierten) Privatsender auf den Zuschauer unter 40. Kann mir also schon ausrechnen, dass in ein paar Monaten in RTL, SAT1 und Co. für mich kein Programm mehr gemacht wird... - da kann ich nur hoffen, dass der Geschmack der jüngeren Zuschauer nicht auf noch nidriegeres Niveau sinkt...

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #66
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ zaktuell

    Wie schon gesagt, Zack hat eine Nische gefunden,
    in der es sich eingenistet hat. Das bedeutet aber
    nicht, das diese Nische für lange oder immer einen
    Schutz bietet. Du schreibst, das es keine jungen
    Leser für frankobelgisches Material gibt. So wird also
    Zack mit seiner alten Leserstrucktur eher Leser
    verlieren (altersbedingt ), denn dazugewinnen!

    Aber was ist jetzt richtig? Richtig ist, das
    das Manga-Spektrum die jüngsten Leser generiert,
    aber das auch frankobelgisches Material von 15- oder
    20zigjährigen gelesen wird, ist ebenso richtig. Man
    muss sie jedoch erreichen. Im Frankobelgischen gelingt
    dies. Hier im Prinzip auch, nur es ist - hauptsächlich
    aus kulturellen Gründen - eben sehr viel schwerer.

    Jetzt schreibst Du, das Zack mit seiner Leserstrucktur
    die richtige Richtung eingeschlagen hat. Ist das so richtig?
    Natürlich existiert Zack noch, aber - meines Wissens nach -
    hat Zack auch schon geblutet. Man hat das Magazin nicht
    eingestellt, aber die Erstellungskosten gesenkt. Wurde
    nicht vor 2 Jahren, für die Inhalte, mehr bezahlt? Ich sehe
    das mal bewusst aus der Brille des beruflichen Comiczeichners.
    Während Magic Attack für mich eine denkbare Option war, ist
    Zack "leider" weit davon entfernt für Inhalte real zu bezahlen.
    Dies trifft auch auf das Linzenzmaterial zu. Und so ist Zack
    eben auch sehr abhängig, von dem Good-Will der übrigen
    Branche. Hoffentlich klappt die Nische nicht irgendwann zu!.


    Mir jedenfalls wäre ein Zack lieber, welches - mehr im Sinne
    von MA - aktuelle und moderne Inhalte bringt, die eben auch
    für ein deutlich jüngeres Publikum angedacht sind. Das Ganze
    eben so, wie das "alte ursprüngliche" Zack es vorgemacht
    hat. Denn hätte es damals keine anspruchsvolle Action und
    Abenteuer "für Kids" gegeben, dann könnten wir alten Böcke uns
    Heute nicht in dieser Tradition suhlen.

    Gruss

    horst


    PS: Zur Auflage - Ich kann mir schon vorstellen, das eine
    Serie, die in Buchform 50.000 Alben (anstatt 5.000) verkauft,
    einen Teil Ihrer Wirkung auf das Magazin überträgt. Ich habe
    ja oben die Gründe genannt, warum ich bei MA einen
    höheren Verkauf sehe. Das Produkt - ebenso gepaart mit
    der Marktstellung von Carlsen - spricht eher dafür, als dagegen.
    Geändert von horst (28.04.2003 um 09:25 Uhr)

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von horst
    Mir jedenfalls wäre ein Zack lieber, welches - mehr im Sinne
    von MA - aktuelle und moderne Inhalte bringt, die eben auch
    für ein deutlich jüngeres Publikum angedacht sind.
    Nenn mal ein paar Titel.

  18. #68
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von horst
    (...)Du schreibst, das es keine jungen
    Leser für frankobelgisches Material gibt. So wird also
    Zack mit seiner alten Leserstrucktur eher Leser
    verlieren (altersbedingt ), denn dazugewinnen!(...)
    Nicht zwangsläufig. Die jungen Leser von heute werden ja auch älter ...

    Original geschrieben von horst
    Jetzt schreibst Du, das Zack mit seiner Leserstrucktur
    die richtige Richtung eingeschlagen hat.
    Schreib ich das? Glaub ich eigentlich nich...


    Original geschrieben von horst
    Wurde
    nicht vor 2 Jahren, für die Inhalte, mehr bezahlt? Ich sehe
    das mal bewusst aus der Brille des beruflichen Comiczeichners.
    Während Magic Attack für mich eine denkbare Option war, ist
    Zack "leider" weit davon entfernt für Inhalte real zu bezahlen.
    Dies trifft auch auf das Linzenzmaterial zu.
    Sorry, keine Ahnung, ob sich da in den letzten zwei Jahren was geändert hat. Angesichts der zunehmenden Exklusiv-Comics würde ich aber eher vermuten, dass ZACK das zur Zeit eher teurer kommt als früher, weil die Cooperation mit Albenverlagen die Sache ja verbilligt. Das is eben auch son einerseits-andrerseits: 'Coop-Comics' sind billiger, aber Exclu-Comics eher geeignet, mehr Leser zu ziehen...

    PS: Zur Auflage: Welche Alben-Serie aus MA verkauft 50.000? Und wieso sollte ein Album ein Magazin mitziehen? - Ist es nicht eigentlich eher andersrum? - Und sollte man dann fürs Magazin nicht auch etwas mehr Werbung im Album machen?

    Gruss!,oliver

  19. #69
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Auflagen:
    Sillage, die Troys und Froidevals gehören im frankobelgischen
    zu den "erfolgreichsten Serien" mit eben "ca." 50.000er Auflagen.
    Und deren Erfolg sollte sich in Deutschland auf das Magazin
    übertragen. Wenn das keine Logik ist, was dann?

    Welche Auflagen haben denn z. B. Wayne Shelton, Ringo und
    Green Manor?

    ------

    Zu den Lizenzen:
    Erkundige Dich einmal bei Deinem Verlag, was sich in den letzten
    2 Jahren geändert hat. Coop-Comics sind billiger - Exclu-Comics
    teurer? Ist mir so nicht bekannt! In der Regel sind erst einmal
    erfolgreiche und gleichzeitig aktuelle Comics teurer. Aber für
    Deutschland bzw. Zack kommt noch einmal eine besondere Situation
    hinzu. Viele deutsche Verlage nutzen den Namen und die Position
    von Zack zu eigenen Werbezwecken für die Albenserien. Und so
    sind die vermeindlichen teuren Lizenzen oft "sehr" billig gewesen.
    Ich kann das natürlich nicht für jede Serie behaupten, aber da, wo
    ich Einblick hatte, war das schon so.

    Gruss


    horst

  20. #70
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Hate

    Ein paar Titel?

    Wayne Shelton und Ringo sind eher "altmodische" Titel
    mit klassischem Abenteuer und klassischen Helden.
    Genetic Crunch und Sky Doll sind eher "modernere" Themen
    mit genetischen veränderten Helden und gesellschaftlichen
    Modellen einer zukünftigen Welt.

    Letzteres stösst bei der Jugend auf mehr Interesse.

    Gruss

    horst

  21. #71
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell
    Man denke an SPOON & WHITE, deren zweites Album in ZACK vorabgedruckt wurde, aus den allseits bekannten Gründen als Album dann aber -bislang- nicht erschien).
    In ZACK wurde bereits das dritte Album vorabgedruckt, während das zweite gleichzeitig erscheinen sollte.
    Das wäre optimal gewesen und so soll es auch bei meinen Serien laufen, dass laufende Geschichten in ZACK durch neue Alben ergänzt werden. Unabhängig von der verlegerischen Sicht finde ich es auch als Leser interessanter, wenn es zu den abgedruckten Serien eine Backlist gibt, die man kaufen kann, wenn man auf den Geschmack gekommen ist. Als Leser haben bei mir ZACK-Serien Priorität im riesigen Alben-Angebot. Als Verleger hätte ich gerne jede Serie im Heft, ist aber ein Platzproblem, da auch die Eckart-Verlage gute Serien anzubieten haben. Für weitere Einblicke gibt es ja noch Anzeigen. Exclusive Serien in ZACK sind auch sinnvoll und mit den Episoden-Serien "Green Manor" und "Welt ohne Zukunft" sehr passend.
    Auf jeden Fall können wir dankbar sein, dass ZACK alte Leser wieder zum Albenkauf animiert hat. Für die Gewinnung neuer Leser sind die neuen Cover ein guter Schritt. Junge Leser erreicht man aber nur mit günstigen Preisen. Denn auch Mangas sind erst erfolgreich, seit sie billig sind.

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von horst
    (...)
    Erkundige Dich einmal bei Deinem Verlag, was sich in den letzten
    2 Jahren geändert hat. (...)
    Werd ich nich tun: Erstens sagen die mir noch längst nich alles, zweitens intressierts mich auch -ehrlich gesagt- nich so sonderlich. Die wirtschaftliche Seite hat mich generell noch nie besonders interessiert. (Wahrscheinlich bin ich unter anderem deshalb nicht längst 'reich' geworden.)

    Und wenn ich auch die Auflagen von Wayne Shelton nich kenne: Aber van Hamme verkauft in den letzten Jahren doch sehr tüchtig (einziger Realistics-Autor unter den ersten 10 und das mit mehreren Titeln (Thorgal, Winch, ...) und hat zumindest bei seinen Top-Serien 6stellige Auflagen. Da wird Shelton auch ganz ordentlich laufen, schätz ich.) RINGO kann man -als Zugeständnis an die Nostalgiker da so nicht mitrechnen. Und von 50.000 frz. Alben auf ne MA-Auswirkung zu spekulieren, is keine Logik sondern ziemlich blauäugig.

    Gruss!,oliver

    PS: Generell halt ichs immer für problematisch, dem Publikumsgeschmack nachzuspüren bzw. ein vorher definiertes Publikum ansprechen zu wollen und das Produkt entsprechend zu gestalten. Ein ordentliches Produkt nach eigenen Vorstellungen gestalten und dann sehen, welches Publikum sich dafür finden lässt scheint mir der bessere Weg. Und daher würd ich nicht krampfhaft nach ner Formel suchen, wie sich ein jüngers Comic-Publikum ansprechen lässt. Ne Erfolgsformel mit Garantie hat noch keiner gefunden, aber Produkten merkt man an, ob sie mit 'Seele' gemacht wurden oder nur um Geld zu machen. Und das wirkt sich auch auf den Erfolg aus: Big Brother, Superstars und ähnliche komerzielle Mode-Hypes haben keinen dauerhaften Bestand. Wolfgang Petri hat n mühsamen Weg gehabt, war dann aber auch nicht gleich wieder weg vom Fenster. Leider zielt aber ja generell unsere Gesellschaft zunehmend auf die schnelle Mark (sorry, den Euro!) statt integere Produkte von Bestand zu lancieren.

  23. #73
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Mark O. Fischer

    In ZACK wurde bereits das dritte Album vorabgedruckt, während das zweite gleichzeitig erscheinen sollte.(...)
    Klar, sorry, mein Fehler. Ändert aber ja nix an dem, was ich damit sagen wollte, nämlich dass es ein 'unbeabsichtigter Exclusiv-Stoff' war...

  24. #74
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.776
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zum Thema jugendliche Comicleser gewinnen, möchte ich folgenden Eindruck schildern,

    viele der Jugendlichen lesen Superhelden und / oder Mangas. Die meisten davon würden anstelle dieser Comics keine mehr lesen.
    Die wollen sich gar nicht nach Alternativen umsehen

    Eine entsprechende Umfrage hier im Comicforum müßte eigentlich dieses Ergebnis bringen.

    Hoffe natürlich das diese Jugendlichen nur eine Minderheit stellen

  25. #75
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ zaktuell

    Und schon fragt man sich, warum in Zack kein Largo Winch
    erscheint, der bestimmt mehr Zuspruch als WS bekommt?
    Weil der Largo eben (viel) Geld kostet. Und darauf ist Zack
    nicht ausgelegt.

    Wenn ich Dein PS richtig verstehe, dann siehst Du Zack eher als
    Hobby-Projekt, denn als professionelles Magazin? Ich denke
    da anders herum und würde gerne ein Zack sehen, welches
    auch Serien gezielt (ohne vorzeitige Geldgrenze) einkaufen kann.
    Oder gar auch Eigenproduktionen in Angriff nehmen kann.
    Und ganz ehrlich. MA war alles andere als krampfhaft oder gar
    ohne Seele gemacht. Denn es gibt keinen zwingenden Zusammen-
    hang zwischen Professionalität und erkennbarer Lieblosigkeit.

    Gruss

    horst

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •