User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 71

Thema: Probleme mit CrossGen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Probleme mit CrossGen

    Sooo jetzt muss ich doch mal nachfragen: Findet ihr die CrossGen-Sachen nicht ein wenig zu komplex?

    Ich bin seit der ersten deutschen CrossGen-Ausgabe dabei und lese jetzt also so etwa´n Jahr alles was so rauskommt. Geschichten, Artwork, Grundidee finde ich genial wie alle. Aber:

    Ich finde das alles zu komplex. Und mich wundert: Sieht das außer mir keiner so?

    Es ist nicht so dass ich die Geschichten nicht kapiere, schönen Dank, und auch das epische Feeling durch die zahlreichen Verknüpfungen zwischen den Serien gefällt mir. Aber ich sehe mich unfähig, ständig die Inhalt aller Ausgaben aller Serien im Kopf präsent zu haben. Ebenso finde ich es auch nervig, ständig alte Hefte rauszukramen um wirklich alle Details und Anspielungen zu bemerken.

    Ich frage mich echt wie ihr das macht, ständig alles im Kopf zu haben und auf dem neusten Stand der Entwicklungen zu bleiben - ich fürchte auf dem langen Weg zur Aufklärung aller losen Enden werde ich auf der Strecke bleiben.

    Also: Wie macht ihr das??

  2. #2
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt, nein, mir geht's nicht so & ich bin auf US-Stand! Sicher, es passiert eine Menge in jeder Serie, aber selbst wenn man's vergessen haben sollte, was letztens los war, wozu haben wir die Einführungsseiten?

    Man muss ja auch nicht jeden Satz wissen, der mal wo stand, aber eine Story sollte man doch, egal ob man Marvel's X-Men, DC's JLA oder eben CG's Crux ließt, behalten können; ich sehe darin dann eher ein generelles, kein CG-typisches Problem...

    Und Anspielungen & Details im später erst zu sehen kann man nervig finden oder, wie ich, ganz geil, da man sieht wie sich alles zusammenfügt. Wie eine Art großes Rätsel. Für mich ein zusätzlicher Reiz, keine Abschreckung...

    Northy

  3. #3
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem die Zusammenhänge in The First sind genial. Ich freue mich im Moment am meisten auf diese Hefte und bin traurig, wenn die drei US Ausgaben wieder vorbei sind...

    Und nein, ich finde nicht, dass es zu komplex ist. Ich mag es, wenn Dinge gut durchdacht sind und auch keine Lücken im Sinn sind. Und bisher hat Crossgen alle meine Erwartungen erfüllt...
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir die Stories vom letzten Heft nicht mehr merken kann, nehme ich das meist zum Anlass, die Serie zu canceln. Und nein, mir geht es auch nicht so. Im Gegenteil gefallen mir bis jetzt alle Serien gerade wegen ihrer klaren Handlungslinie (das nur, damit mir die Ralfs jetzt nicht Geschäftsschädigung vorwerfen). Einzige Ausnahme bleibt The First, eine Serie, bei der ich immer noch nicht weiß, worum und wohin es eigentlich gehen soll. Allerdings gehe ich davon aus, dass beim zweiten Durchgang vieles klarer werden wird. Außerdem kann man auf First wohl kaum verzichten, als Gesamtleser.

    Lieber Ralph, verzeih, dass ich dich hier über einen Kamm geschoren habe!
    Geändert von Dave Deschain (16.04.2003 um 18:14 Uhr)

  5. #5
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crossgen und komplex? Jain!
    Das Phänomen Crossgen liegt meines Erachtens darin begründet, das in seinen einzelnen Serien wenig und doch gleichzeitig viel passiert. Die Komplexität dürfte je nach Serie varieren. So hat z.B. Negation ein komplexes Vorwissen nötig (Woher die einzelnen Figuren stammen z.B.), aber die Stories sind auch ohne dieses Vorwissen zu genießen.
    Komplex dürfte es dann werden, wenn es Crossover gibt. Damit meine ich


    Wenn Sam aus Sigil plötzlich in der Welt von Meridian aufkreuzt.


    Das ganze ist wegen dem bigger picture so komplex, weil man sich fragen muß, wer ist diese Figur, woher kommt sie, und wieso kreuzt sie auf einmal in dieser Serie auf.
    Klar, Komplettleser sind klar im Vorteil, aber nicht alle sind Komplettleser!
    Es gilt also zu unterscheiden zwischen dem Bigger Picture, was wohl der Hauptgrund für eine Komplexität wäre, aber auch sehr gut zu ignorieren ist, und der Bedeutung einer Serie.
    Eine Serie, die nicht ganz so bedeutend ist, für das Bigger Picture, und von daher auch etwas weniger komplex ist, wäre z.B. Ruse. (Stark vereinfacht ausgesprochen.)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, also ich muss nochmal betonen, dass ich mich durchaus in der Lage sehe, die Stories zu verstehen. Darum geht´s mir nicht. Mein Problem ist viel mehr, dass CrossGen - abgesehen von den Storybögen der einzelnen Serien - auf eine Art große Auflösung zusteuert, in der alles klar wird (ob die kommt, sei dahingestellt, es geht nur um die Entwicklung auf ein Ziel hin.) Diese Entwicklung wird von den Autoren dergestalt inszeniert, dass man immer und immer wieder winzige Informations-Bits zugeschuster bekommt, und das in jedem Heft jeder Serie. Gerade diese Dinge sind es, die auch in der besten Editorial-Inhaltsangabe außen vor bleiben müssen, und doch sind sie unverzichtbar für das Erkennen des "Bigger Picture". Mir bereitet das Schwsierigkeiten, und ich frage mich wie gesagt, wie ihr das hinbekommt (immer davon ausgehend dass ihr kein Protokoll führt und auch noch ein Leben außerhalb CrossGen führt.
    Ich finde das CG-Universe geil - aber irgendwie reicht meine Kapazität nicht...
    Übrigens nehme ich sehr wohl war dass einige von euch den totalen Überblick haben, z.B. Northy (wie gehts?) Ich frage mich halt bloß wie ihr das hinbekommt.
    "Mit meinem Realitätssinn ist alles okay. Ich lasse ihn alle 14 Tage checken." - Zaphod

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Froschhausen, bei Frankfu
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese auch jede Menge von Crossgen, obwohl ich bis jetzt wohl eine der wichtigsten Serien verschmähe und auch nicht vor habe sie zu lesen ( The First ), doch denke ich, werde auch ich irgendwann das Gesamtbild zustande bekommen.

    Mach mir da ehrlich gesagt nicht so nen Kopf drum. Entweder ich verstehe es, oder nicht. Jedenfalls ist für mich jede einzelne Serie die ich lese ziemlich gut.

    Und wenn mir was Fehlt, frage ich einfach hier nach!

  8. #8
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ronny:

    Gut geht's. Selber? Naja, zum Thema. Hab ich den Überblick? Größtenteils, soweit man ihn bisher haben kann, ja. Weiß ich alles über CG? Im Leben nicht...
    CG wurde wenn ich mich recht entsinne auf einem 10 Jahresplan aufgebaut. Dazu gibt's die passende "Bibel", welche den Autoren alles im CG Universum erklärt & damit hat man eben zu arbeiten. Sozusagen der große Fahrplan, das "bigger picture". CG USA ist jetzt in Jahr 3 & allmählich kommen die größeren Auflösungen. Klar, das nach gut einem US-Jahr hierzulande noch nicht viel raus ist, oder? Ihr werdet sehen, bald geht's auch hier richtig los, man merkt ja manchmal auch schon was. Aufbau nenne ich das mal. Aufgelöst wird hier eben nciht direkt, da muss man eben geduldig sein, aber diese Geduld wird belohnt, versprochen....

    Northy

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool wo kann ich diese Bibel bestellen?

    ansonsten, wenn es CG da mal nicht geht wie Akte X. Ist zwar ein gewagter Vergleich, aber diese Serie hat ja auch über zahllose Staffeln hinweg immer wieder neue Hinweise auf das Bigger Picture geliefert, bis schließlich jeder (selbst die Beteiligten) Überblick & Interesse verloren hat. Wer die letzte Folge gesehen hat weiss dass selbst die Produzenten aufgegeben haben... Hoffentlich passiert das CG nicht, dieser Geschichten-Kosmos ist zu geil um an seiner eigene Last einzubrechen.
    "Mit meinem Realitätssinn ist alles okay. Ich lasse ihn alle 14 Tage checken." - Zaphod

  10. #10
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, bis jetzt sieht es nicht so aus, als würden sie den Überblick verlieren...

    Tja, wie schaffen wir das, alles im Kopf zu behalten? Bei mir liegt es sicherlich daran, daß ich die Hefte immer wieder lese, mal serienweise, mal alle Serien zusammen nach Erscheinen. Bei CG lohnt sich das ja wirklich, weil man vieles erst beim Zweit- und Drittlesen bemerkt oder versteht. Und für mich macht das die CG-Hefte wertvoller als so manches andere auf dem Markt, weil man sozusagen mehr fürs Geld bekommt.

    Und gerade die aktuellsten US-Hefte wie Solus oder Mark of Charon zeigen ganz klar, daß CG sich eben nicht mit dem gelegentlichen Hinwerfen von Info-Häppchen begnügt, sondern daß es auch schon mal ganze Plots am Stück regnet.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Arabrax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    317
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einzig Ruse und Route 666 kann ich bisher noch nicht in das Big Picture einordnen. Da ich auf dem US-Stand bin, und ich auch noch andere Serien auser CG lese, passiert es schon ab und zu, dass ich was vergesse, aber ein erneutes lesen der vorangegangenen Hefte ist noch nie langweilig geworden. Im Gegenteil, ich bedauere eher, dass ich nicht mehr Zeit habe, um häufiger alte CG-Hefte erneut zu lesen. Aber die grobe Handlung habe ich bisher noch nie vergessen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von JMS
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Esch/Alzette
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Northstar
    @Ronny:

    Gut geht's. Selber? Naja, zum Thema. Hab ich den Überblick? Größtenteils, soweit man ihn bisher haben kann, ja. Weiß ich alles über CG? Im Leben nicht...
    CG wurde wenn ich mich recht entsinne auf einem 10 Jahresplan aufgebaut. Dazu gibt's die passende "Bibel", welche den Autoren alles im CG Universum erklärt & damit hat man eben zu arbeiten. Sozusagen der große Fahrplan, das "bigger picture". CG USA ist jetzt in Jahr 3 & allmählich kommen die größeren Auflösungen. Klar, das nach gut einem US-Jahr hierzulande noch nicht viel raus ist, oder? Ihr werdet sehen, bald geht's auch hier richtig los, man merkt ja manchmal auch schon was. Aufbau nenne ich das mal. Aufgelöst wird hier eben nciht direkt, da muss man eben geduldig sein, aber diese Geduld wird belohnt, versprochen....

    Northy
    Einen 10 Jahresplan? Wenn in den USA jetzt das 3. Jahr CG läuft, heisst das CG ist in 7 Jahren zu Ende?

  13. #13
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Nach Abschluß dieses ersten "Zyklus" werden einige Serien eingestellt, andere gestartet, und dann beginnt ein neuer Zyklus (der sich aber möglicherweise schon vorher abzeichnen könnte).

  14. #14
    Mitglied Avatar von JMS
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Esch/Alzette
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ronny
    Cool wo kann ich diese Bibel bestellen?

    ansonsten, wenn es CG da mal nicht geht wie Akte X. Ist zwar ein gewagter Vergleich, aber diese Serie hat ja auch über zahllose Staffeln hinweg immer wieder neue Hinweise auf das Bigger Picture geliefert, bis schließlich jeder (selbst die Beteiligten) Überblick & Interesse verloren hat. Wer die letzte Folge gesehen hat weiss dass selbst die Produzenten aufgegeben haben... Hoffentlich passiert das CG nicht, dieser Geschichten-Kosmos ist zu geil um an seiner eigene Last einzubrechen.
    Bei Akte X gab es NIE ein Bigger Picture. Chris Carter und sein Autorenstab haben zwar immer wieder betont, dass ihre Serien-Mythologie durchdacht ist...hat aber nicht gestimmt. Das fällt schon dadurch auf, dass ab Staffel 5 die ganze Mythologie keinen Sinn mehr ergibt und sich in Widersprüchen verrennt! Hinzu kam dann noch das schamlose "wir lösen alles auf" (damit spiele ich auf den Zweiteiler Zwei Väter/Ein Sohn an, sowie das Finale) und dann bekommt man nur eine Zusammenfassung von dem geliefert was man schon weiss. Ausserdem verschwinden Figuren, tauchen wieder auf...und keiner weiss wieso! Beispiel? Krycek! Wie viele Male ist der Typ eigentlich schon beinahe tot gewesen? Der Zigarettenraucher ist in dem Sinne auch nicht besser. Und nur zur Errinnerung: die Akte X-Mythologie hat erst mit Staffel 2 richtig begonnen - mit Scullys Entführung! Und die wurde nur in die Serie geschrieben, da Gillian Anderson schwanger war und man immer öfters ihren dicken Bauch in der Serie sah, es aber keine Erklärung dafür gab!

    Bei Crossgen scheint dies bis jetzt (Dt. Stand) nicht der Fall zu sein. Sicher, es bleiben bisher viele Fragen offen und wenn mal ein paar Infos hinzukommen, dann stellen sich villeicht noch einige Fragen mehr. Was soll's? Ist doch toll. Ich grüble gerne über den Sinn eines jeden Ereignisses im CGU nach. Und die Hauptereignisse hab ich auch noch im Kopf. Klar, jedes Detail kann man nicht verhalten. Da die CG-Serien so zusagen in einzelnen Handlungsbögen verlaufen (beispiel: Meridian, Sigil, Mystic, Scion 1-7) ist das Nachlesen kein Problem, sofern man nach diesem Muster alles nachliest.

    Zu Guter Letzt, möchte ich CG viel lieber mit Babylon 5 (als mit Akte X) vergleichen! Babylon 5 wurde nämlich auf einem 5 Jahresplan aufgebaut, der auch eingehalten wurde (selbst wenn in den 5 Jahren einige kleine oder grosse Änderungen am Anfangskonzept vollzogen werden mussten). Die grossen Zusammenhänge und Fragen wurden hier alle geklärt. Ein paar Punkte blieben zwar unbeantwortet, daher gibt es ja einige Büchertrilogien (Psi Corps, Centauri...) die für Klahrheit sorgen! Tja, und wer die erste Staffel von Babylon 5 gesehen hat und die Serie weiterfolgte (bis zum Schluss)...der hat sicherlich bemerkt, dass im ersten Jahr schon vieles von dem grossen 5-Jahreshandlungsbogen aufgegriffen wurde. Man hat es nur auf den ersten Blick nicht bemerkt! tja, Crossgen ist genau so!

  15. #15
    Mitglied Avatar von JMS
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Esch/Alzette
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralph Kruhm
    Nein. Nach Abschluß dieses ersten "Zyklus" werden einige Serien eingestellt, andere gestartet, und dann beginnt ein neuer Zyklus (der sich aber möglicherweise schon vorher abzeichnen könnte).
    Cool !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Da freu ich mich jetzt schon drauf.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhhhh... ich freue mich auch auf die neuen Serien, nicht so ganz auf die Alten, die eingestellt werden, weil sie ja alle gut sind. Aber bis dahin sind es ja noch 7 Jahre... ist es nicht auch so, dass sich bei Crossgen die Autoren immer mindestens einmal in der Woche treffen und dann wichtige Dinge miteinander abklären, oder habe ich das jetzt vollkommen falsch im Kopf?? Na ja, was soll´s... ich finde Crossgen genial und finde das alles eigentlich schon sehr genial gemacht... Abwarten, was in den nächsten Monaten (Jahren geschieht) aber ich denke, es wird ein großer Erfolg werden...
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  17. #17
    Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, der Babylon-5-Vergleich ist da schon gleich viel optimistischer. Geiles Epos. Allerdings hat es mit seinen 5 Jahren Existenz meine Aufmerksamkeitsspanne schon beinahe überschritten und alles kapiere ich wohl erst wenn alle DVD-Boxen draußen sind. Läuft dann wohl darauf hinaus dass mich mit 35 noch mal ALLE CrossGen-Hefte am Stück lesen muss...
    "Mit meinem Realitätssinn ist alles okay. Ich lasse ihn alle 14 Tage checken." - Zaphod

  18. #18
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Boron: Eigentlich laufen die sich eher täglich über den Weg, da sie ja alle in einem Studio in Florida rum sitzen, oder es zumindest sollten. Von daher sollten Absprachen etc. leicht möglich sein.
    Und wenn man Serien enden, nicht eingestellt werden, dann ist das immerhin ein Zeichen, das alles ganz gut geplant war, wie ein dickes, gutes Buch.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *gg* bei mir auch. Ich habe im Moment auch ein immenses Platzproblem. Babylon 5 habe ich übrigens auch sehr gerne gesehen, wobei ich erst Mitte der 2. Staffel einstieg und Mitte der 5. Staffel wieder ausstieg... aber es war wirklich schon geil. Ich vergöttere JMS...
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Froschhausen, bei Frankfu
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das heißt dann ja, noch 9 Jahre fleißig Comics kaufen.

    Hoffe doch es werden nicht zu viele Serien. Das ginge dann doch ganz schön an meinen Geldbeutel. Wo ich doch so gerne alles mitbekommen würde.

    Nadann, auf die nächsten 9 Jahre CG Deutschland.

  21. #21
    Mitglied Avatar von JMS
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Esch/Alzette
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ronny
    Stimmt, der Babylon-5-Vergleich ist da schon gleich viel optimistischer. Geiles Epos. Allerdings hat es mit seinen 5 Jahren Existenz meine Aufmerksamkeitsspanne schon beinahe überschritten und alles kapiere ich wohl erst wenn alle DVD-Boxen draußen sind. Läuft dann wohl darauf hinaus dass mich mit 35 noch mal ALLE CrossGen-Hefte am Stück lesen muss...
    Jau, die DVD-Boxen von Babylon 5 sind ein wahrer Segen. gleich kommt die zweite Staffel raus. Werde mir dann die beiden Staffeln in einem Stück reinziehen! Es ist komisch, aber einzel gesehen, wirkten besonders in der ersten Staffel einige Folgen langweilig oder als Platzfüller. Sieht man sich aber die ganz Serie im Stück an, dann merkt man erste wie gross die atmosphärische Dichte ist!
    Und genau so werd ich es auch einmal mit Crossgen machen: Ein Lesemarathon!

  22. #22
    Mitglied Avatar von JMS
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Esch/Alzette
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Boron
    *gg* bei mir auch. Ich habe im Moment auch ein immenses Platzproblem. Babylon 5 habe ich übrigens auch sehr gerne gesehen, wobei ich erst Mitte der 2. Staffel einstieg und Mitte der 5. Staffel wieder ausstieg... aber es war wirklich schon geil. Ich vergöttere JMS...
    Ja, das Platzproblem kenne ich auch...

    Zu Babylon 5: die 5. Staffel war wirklich Sch...., aber JMS kann eigentlich nicht dafür. Die 4. Staffel sollte ursprünglich mit Sheridans Verhör aufhören. Da es aber nicht sicher wahr, ob die Serie für ein 5. Jahr verlängert werden würde, packte JMS so viel wie möglich von seinem Handlungsbogen in die 4. Staffel. Als dann doch Grünes Licht für die 5. Staffel kam, musste eine neue Abschlussfolge her. Daher der Vorausblick in die Zukunft am Ende der 4. Staffel. Das bereits gedrehte Finale der Serie wurde zurückgehalten bis zum Ende der 5. Staffel. Na ja, in der 5. Staffel kann man wirklich nur die letzten 5 Episoden ertragen, weil da mal endlich etwas passiert (und die Serie ihren Abschluss findet). Die Sache mit den Telepathen und den mysteriösen Angriffen waren einfach viel zu viel in die Länge gestreckt worden. Aber, wie gesagt, dafür konnte JMS eigentlich gar nicht!

    Und dass nach Babylon 5 noch lange nicht Schluss mit JMS ist (auch wenn das Babylon5-Spinoff Crusade floppte), merkt man an seinem Ausflug ins Comicfach und seiner neuen US-Serie "Jeremiah" (die übrigens auf einer französischen Albenserie basiert).

  23. #23
    Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeremiah ist von JMS? Kewl. Jedenfalls, stimmt die fünfte Staffel ist für die Füße, die werde ich mir auch nicht auf DVD ziehen. A pro pos: Was meinst du mit "Die zweite Staffel erscheint GLEICH"?
    So aber weil ich ja hier in nem CrossGen-Thread poste: Also wenn das ganze auf (zunächst) 10 Jahre angelegt ist, dann wird das aber ganz schön knifflig mit einer kompletten deutschen Veröffentlichung... der Comic-Markt ist hier etwas zu schnelllebig geworden. Alleine in den letzten Jahren sind die DC-Sachen z.B. durch 3 Verlage geschleift worden (Carlsen, Dino, Panini) ich will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ob wir CG jemals komplett kriegen...?
    "Mit meinem Realitätssinn ist alles okay. Ich lasse ihn alle 14 Tage checken." - Zaphod

  24. #24
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob wir CG jemals in den Staaten komplett bekommen? Ob JMS jemals Rising Stars zu Ende bringt?! Naja, du siehst schon, einfach lesen & hoffen....

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach hat JMS nicht? Sollte wohl Spidey mal Spidey sein lassen, der Gute. Okay ich nehm wetten an - wenn CG es nicht bis zum Ende schafft, bekomme ich von jedem eine Flasche Aldi-Caipirinha, wenn doch, bekommt jeder eine von mir...
    "Mit meinem Realitätssinn ist alles okay. Ich lasse ihn alle 14 Tage checken." - Zaphod

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher