User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 74
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube die Händler brauchen keine Aufklärung, sondern die Gewissheit, dass sie mit einem deutschen Indie-Comic Geld verdienen können. Die meisten Händler, die ich als Leser/Fan/Interessierter kennengelernt habe, sind Leute, die zwischen ihren Donald und Marvelcomics sitzen, davon mehr schlecht als recht leben und keinen Bock auf Experimente haben. Ich möchte kein Verleger sein und denen meine Comics aufschwatzen müssen, während die sich die Eier kraulen. Da muss man glaube ich ne echte Vertreternatur zu sein.

  2. #27
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allerdings und ich bin so nicht. Ich flippe da glaube ich zu schnell aus und werde ehrlich. Das man mit Indiecomcis Geld verdienen kann hat man sehrgut am Comci Cosmos in Darmstadt gesehen. 40 x held und 40x Scum in einer Woche, das war mehr als von MG bei Zwerchfell von den Titeln bestellt wurde.

    Liegt auch daran das manche Händler einfach vom Fan zum Händler wurden ohne den nötigen Geschäftssinn zu besitzen. Aber ich will nicht unken, mit Comics ist nicht wirklich das große Geschäft zu machen, die Läden leben eher von Spielkarten und Merch, da muß man sich dran gewöhnen. Mangas kriegt man ja überall da muß niemand in den Shop dafür und die meisten tun's auch nicht (Bio-Bauernhof und so).

    @nav
    Na ja, ich hab's an allen möglichen Ecken und Enden betont wie's aussieht, als ich noch die CESA geschrieben habe, mehr geht von meiner Seite aus kaum.

    Ausserdem hab ich auch keine Lust die ganze Zeit Trübsal zu blasen. Da wird man ja krank davon. Comics machen macht Spaß, alles andere ist überspitzt formuliert Kampf, aber mein Gott, hat auch niemand gesagt es würde leicht werden.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (14.07.2003 um 19:46 Uhr)

  3. #28
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ nav: Du wirst es nie kapieren, aber versuchen wir es noch mal:

    Ein Buch- oder Comicladen kauft seine Ware mit 35-40 % Rabatt ein (je nach Menge wird gelegentlich der Rabatt gestaffelt, bei Abnahme von 10 Exemplqaren gibt es auch mal ein Partie-Exemplar). Bekommt der Händler nicht diesen Rabatt, wird er nur in Einelfällen und bei persönlicher Freundschaft mit dem Verleger den Comic überhaupt ins Sortiment nehmen.

    Der Vertrieb bezieht die Bücher direkt beim Verlag mit 55-60 % Rabatt und gibt sie mit 35-40 % weiter. Von den 15-20 % muß er die ganze Logistik, Lagerhaltung, Mitarbeitung und Buchaltung bezahlen.

    Such mal für einen Besteller 12 unterschiedliche Comics zusammen, schreibe eine Rechnung und macher das ganze versandfertig. Wenn Zwerchfell das selber macht, ist das nur billiger, wenn Christian seine Arbeitszeit nicht berechnet. Und beim Versand von Einzelemplaren ist das Berhältnios von Aufwand und Ertrag noch viel ungünstiger.
    Dazu kommt, daß Händler lieber beim Vertrieb bestellen, denn die Portokosten sind bei Sammelbestellungen wesentlich günstiger.

    Der ICOM-Ratgeber Hoorare hat bei einer 2000 Auflage 1,06 € gekostet. Bei 64 Seiten in DIN A5.

    Zwerchfell müßte also schon eine 5.000-10.000er-Auflage drucken, um GIER für 1 € produzieren zu können.

    Messestände kosten zwischen 500 und 1500 €. Dazu kommen Reise- und Übernachtungskosten. Um nur die Kostendeckung zu erreichen, muß Zwerchfell (grob geschätzt) etwa 600 Hefte von "Grimm" oder 300 mal "Gier" verkaufen.
    Geändert von ICOM (14.07.2003 um 20:14 Uhr)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und davon mal ganz abgesehen, wollen die comichändler am ta vielleicht auch noch was anderes tun, als bei 20 - 30 verlagen (+ kartenhersteller und merchandising) anzurufen und den bestellungen hinterherzudackeln. das hat auch nix mit bequemlichkeit zu tun, sondern eben mit ökonomie, auch in einem laden fällt schliesslich noch mehr an, als nur die kasse zu bedienen.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Comicfans wenigstens alt und solvent wären, dann könnten die Verlage Kaffee- und Verkaufsfahrten veranstalten. "Mit Isabel Kreitz in den Harz, Mittagessen inklusive" oder "In die Lüneburger Heide mit dem Kosmopolit". Aber das dauert sicher noch, bis sich sowas lohnt.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    frag mal bei hethke an...

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    frag mal bei hethke an...
    Tolle Zielgruppe. Senile Sigurd Sammler....

  8. #33
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei navigator ist es halt die alte kiste: labernlabernlabern anstatt endlich selbst was zu machen (ja und als nächstes kommt jetzt wieder die tirade, was nav in wirklichkeit alles macht und wie er gerade die welt rettet und die medienszene von hinten aufrollt und das er gar keine zeit hat sich auch noch darum zu kümmern sondern nur seine tollen ideen gebührenfrei zur verfügung stellen wollte... ich bin soo müde... ).
    aber ist echt nett von euch andern, dass ihr es ihm zum 200000. mal nochmal erklärt.

  9. #34
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Breitschuh, ruhig Blut, altes haus, wenn du wüßtest, ich tue genug ...und jede Minute und jeder Kraftakt wird richtig eingesetzt, weil ich mir keine Fehler leisten kann (wenig Zeit, wenig Geld, nur eine 1 Mann Armee)

    ich will doch nur wissen, wie es andere machen und wo ich Geld sparen kann und wo ich mehr Geld verdienen kann und wie man Kraft sparen kann, damit ich nicht völlig blank und ausgeschöpft am Ende rumhänge

    Danke ICOM

    wenn man richtig nachdenkt und die Sache mit Gefühl und Köpfchen angeht, könnte es sich doch lohnen und man könnte mit Comics doch Geld verdienen...

    gruß

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Breitschuh
    bei navigator ist es halt die alte kiste: labernlabernlabern anstatt endlich selbst was zu machen (ja und als nächstes kommt jetzt wieder die tirade, was nav in wirklichkeit alles macht und wie er gerade die welt rettet und die medienszene von hinten aufrollt und das er gar keine zeit hat sich auch noch darum zu kümmern sondern nur seine tollen ideen gebührenfrei zur verfügung stellen wollte... ich bin soo müde... ).

    Original geschrieben von navigator
    Breitschuh, ruhig Blut, altes haus, wenn du wüßtest, ich tue genug ...und jede Minute und jeder Kraftakt wird richtig eingesetzt, weil ich mir keine Fehler leisten kann (wenig Zeit, wenig Geld, nur eine 1 Mann Armee)
    na, wenigstens kann man ihm nicht vorwerfen, dass er einen stilbruch begeht.

  11. #36
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von navigator
    [B
    wenn man richtig nachdenkt und die Sache mit Gefühl und Köpfchen angeht, könnte es sich doch lohnen und man könnte mit Comics doch Geld verdienen...

    gruß [/B]
    Na dann viel Spaß beim Nachdenken .

  12. #37
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Nachgedacht und Sache angegangen und es ist einfach.
    Es kommt nur drauf wer man ist, wie man ist und was man draufhat und was man tut.
    Wer es richtig macht, wird erfolgreich sein.
    Wer es falsch macht, wird nicht erfolgreich sein.
    Ganz einfach.

    Ende der Diskussion und kauft das Comic der Frau Kreitz.
    Danke

  13. #38
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Ach so, danke für den Tipp!
    Dann geht´s ja ab jetzt dermaßen steil bergauf mit Z, daß wir uns ja vielleicht doch TV-Werbung leisten können; bundesweite, flächendeckende Plakatierung ist ja dann auch drin.

  14. #39
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
    Ach so, danke für den Tipp!
    Dann geht´s ja ab jetzt dermaßen steil bergauf mit Z, daß wir uns ja vielleicht doch TV-Werbung leisten können; bundesweite, flächendeckende Plakatierung ist ja dann auch drin.
    Hört sich doch gut an. Das Ziel ist jetzt dann schon mal anfixiert.
    Nun heißt es dies zu erreichen.
    Versucht es, versucht die TV und Print Leute zu überzeugen, machte ein Konzept und bietet es an. Ihr habt es besser als andere Verlage, da ihr keine Newcomer seid und schon viel gemacht habt und schon viel vorzeigen könnt.
    Kontakte habt ihr wohl auch, Leute auch...
    jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und dran arbeiten...
    wer weiß vielleicht sehe ich irgendwann bei Punkt12 das Kreitz Comic oder es ist ein Artikel im Stern oder Spiegel etc.
    Gewinnspiele in der Prinz etc. sogar wenn es kleine Sachen sind, wie im nächsten Straßenfest einige Flyer verteilen, geht doch...
    und wenn die Leute dafür fehlen, dann holt euch paar Praktikanten... ein Banner auf der Hauptseite des Comicforums...
    vielleicht findet sich ja irgendeine Buchhandlung bereit bundesweit Plakate aufzuhängen...Poster sind zur Zeit günstig zu produzieren...etc.

    genug Tipps, denke damit habt ihr mehr Erfahrung, als ich

    aber wenigstens eine coole Preview könnt ihr schon mal starten

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche Postings kommen davon, wenn man bei der MOC-Tour Köln sträflichst ignoriert!

    Grüße!

  16. #41
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... hatte ich schon erwähnt, dass ich sooo müüüde bin?...

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    besorg dir doch einen praktikanten, der dich wach hält...

  19. #44
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Original geschrieben von Breitschuh
    ... hatte ich schon erwähnt, dass ich sooo müüüde bin?...
    bin auch müde von Z
    Z wie zzzzzzzzz



    (naja so halte ich einen Thread hier am leben, damit wenigstens einer was tut... )

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat noch wer ein kissen übrig, mir ist's so schwummerig...?

  21. #46
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler vormerken!

    Freut Euch auf die nächste Comixene!
    In der Nummer 65 (erscheint Anfang September) gibt´s ein Isabel Kreitz-Interview nebst Preview-Strecke von Ralf 4 "Gier"!
    KAUFEN!

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: vormerken!

    Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
    KAUFEN!
    also da bin ich aber auch sehr dafür!

    KAUFEN!

  23. #48
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation gier!!

    Im Zwerchfell-Shop (brandneu auf www.zwerchfell.de) könnt Ihr Ralf 4 "Gier" schon mal eifrigst vorbestellen!
    Die ersten 20 Vorbesteller erhalten GIER nach Erscheinen signiert, und mit einer Zeichnung verziert, zugeschickt

  24. #49
    Mitglied Avatar von The Rose
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    1.974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch schon längst geschehen.


  25. #50
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I know!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •