User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Reviews: Sigil #9

  1. #1
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Review: Sigil 9

    Sehr gutes Heft. Sehr schöne Zeichnungen. Sehr interessante Story. Und auch sehr guter, redaktioneller Teil (vor allem die Bildunterschriften, welches Cover zu welchem US Heft gehört).

    Zum Inhalt: der Konflikt zwischen Ronolo und Zanni (Sam und den anderen natürlich auch) eskaliert. Sam wird von Ronolo abgelenkt, während seine Häscher Zanni töten sollen. Sam kann sie retten, während er nun Zanni mit Jemerik fliehen lässt, bleiben Roiya auf dem Planeten zurück. Ronolo kapert die Bitterluck, klaut Roiyas Körper und trennt sie so von ihrem Schiff. Roiya und Sam bleiben auf dem Planeten zurück, ohne Schiff... während Ronolo das Schiff von Zanni und Jemerik verfolgt.

    Plötzlich taucht ein weiteres Schiff auf, mit Tchlusard. Er bietet Sam sein Schiff und eine Allianz an, weil er vom Planeten der Saurianer geflohen ist. Der Waffenmeister hat eine besondere Macht bekommen und läuft nun dort Amok. Sam geht schließlich darauf ein und die drei verfolgen Ronolo, der seinerseits Zannis Schiff angreift. Sam lässt sich als lebende Kanone auf die Bitterluck schießen (was Roiya töten wird), weil er Zanni retten will, die er liebt. Am Ende sieht man Roiya, wie sie auf einen Haufen Trümmer starrt.

    Ist Sam etwa tot? Oder hat es Zannis Schiff erwischt? Oder was? Es heißt Abwarten, dank dieses Cliffhangers und gebannt das weitere Sehen wollen... ach ja, einer der First ist auch dabei und beobachtet Sam.

    Hoffe mal, dass ich alles so ungefähr richtig wiedergegeben habe.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Zusammenfassung ist so umfassend, dass dem nichts hinzuzufügen bleibt. (Ob der readktionelle Teil bisher seinen Namen verdient hat, lasse ich jedoch offen.)

    Trenins Miniauftritt hat mich eigentlich eher verwirrt. Ich mußte erstmal prüfen, ob das nicht ein Pin-up ist. Es tauchte auf einmal auf und verschwand in der gleichen Geschwindigkeit.

    Auf jeden Fall wieder ein Heft bei dem ich mich frage, wie die Amis die Serie mit einem Drittel des dt. Umfangs attraktiv finden können. Diese Frage ist für uns glücklicherweise nicht wirklich von Interesse, aber trotzdem...
    Ein Hoch auf den 3-Hefte-Umfang!!!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm... also den ersten Teil mit dieser Schlacht und dem ganzen Kram fand ich nicht so prickelnd, allein das direkte Eingreifen der First machte die Angelegenheit interessant. Und JeMeriks Spruch von wegen "musste seine Beziehung erst bedroht sehen, um sie als solche zu erkenn" - also bitte...

    Der Rest hat dann aber doch wieder zu überzeugen gewusst. Ronolos Kaperaktion, Tchlusaruds Allianz, die Geschehnisse auf seinem Heimatplaneten... das war bessere Unterhaltung

    Ein spontanes Lachen konnt ich mir bei der Ankunft Tchlusaruds nicht verkneifen: "Wem auch immer das gehört, er wird uns auf jeden Fall... helfen" *Murphy's-Gesetz-vom-Regen-in-die-Traufe-Blick* "Samandal Rey... (in nem Film käme jetzt hier eine laange bedeutungsschwangere Pause, in der sich beide bitterböse anschauen) ... ich komme in Frieden."

    Aber eins ist mir noch nicht ganz klar: Hat Ronolo dieses Messer nur benutzt, um seine Nachricht an Sam in den Sargdeckel zu kritzeln oder hat er doch Roiyas Körper verstümmelt? Falls letzteres zutrifft, ist er ein neuer Kandiat für den "liebster Unsympath"-Thread...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon eine Weile her, daß ich's gelesen habe. Bin aber nicht zum Schreiben gekommen.
    Gibt nicht viel hinzuzufügen.

    Ronolo sagte, er habe bei Roiya "oben was weggenommen". Ich dachte gleich an eine Art Verstümmelung, aber es könnte auch damit auch der Sargdeckel gemeint sein.

    Sehr schön auch, daß die roten First jetzt auch aktiv eingreifen und dadurch die Kräfteverhältnisse innheralb der Saurianer durcheinanderbringen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das was Ronolo weggenommen hat dürfte in der Tat nur der Sargdeckel gewesen sein. Die First die den Waffenmeister mit einen Teil ihrer Macht versehen hat, zählt allerdings zu den "Gelben".

  6. #6
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde die Serie und vor allem auch dieses Heft einfach nur konfus und langweilig.
    Auch die Zeichnungen sind alles andere als prickelnd und die schlechtesten des CG-Universums.
    Alles natürlich IMHO
    Vielleicht besserts sich ja noch. Das beste an Sigil war die Story in den Chronicles mit der Origin des Hasses zwischen Loser und Sam.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Foreigner
    Das was Ronolo weggenommen hat dürfte in der Tat nur der Sargdeckel gewesen sein. Die First die den Waffenmeister mit einen Teil ihrer Macht versehen hat, zählt allerdings zu den "Gelben".
    Das mit der gelben First stimmt.
    Hab ich verwechselt.

    Mit Ronolo gibt es aber ein Panel, in dem er mit dem Messer in der Hand über Roiya (im Bild nicht zu sehen) gebeugt vor sich hinsummt. Und der Sargdeckel ist eindeutig hochgeklappt.
    Irgendwas muß er also auch mit ihrem Körper angestellt haben.

  8. #8
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Atlan
    Irgendwas muß er also auch mit ihrem Körper angestellt haben.
    Sehe ich auch so. Zumal Ronolo das Messer eher wie ein Skalpell hält. Um seine Botschaft in den Deckel zu ritzen, dürfte er weit mehr Kraft aufgewandt haben. Aber wie Atlan auch sagte: der Deckel war oben.

    Die erste Story fand ich eher mäßig. Ziemlich wirr, man wußte nie, wer wo war, aber die beiden nachfolgenden US-Hefte haben es rausgerissen - auch wenn die letzten Panel mich wieder sehr zu verwirren wußten.

    Ich bin gespannt, was der nun "gottgleiche" Waffenmeister noch so alles anstellt und am meisten sorge ich mich um Roiya .

  9. #9
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, ihr habt recht. Außerdem gibt es ein Panel wo er die Abdeckung wegschleift und man anscheinend Blut daran und auf dem Boden sieht. Das lässt Schlimmes ahnen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben, auf die Blutspur wollte ich auch gerade hinweisen
    Hab mich übrigens in meinem Meridian Review geirrt, Sigil ist das Heft mit den besten Spoilern: Das Ende der einen Story, wo Sam noch Zanni küsst, oder eben jetzt das Ende des letzten Heftes, wo sich jeder Fragt, wie's weitergeht (hat Sam das Schiff zu einer Art Ring geformt, damit der Schuss durch die Ringmitte geht??? )

    Ansonsten konnte Sigil schon immer aufgrund der actionreichen Handlung überzeugen, in den letzten beiden Ausgaben legte das Heft jedoch enorm zu, der Grund: Die Figuren bekommen nach und nach Charakter eingehaucht!!!
    Erst Tchlusarud, der nach Chronicles endlich mal interessant wurde, dann Zanni, die zwar mit ihrem 'Du hast mir mein Herz schon auf Tanipal geklaut' Spruch schlecht startete, aber inzwischen richtig aufgeholt hat und Sam, der Krieger der endlich auch mal für etwas kämpft.
    Schließlich noch Roiya, die irgendwie eine fantastische Macht hat (immerhin gehen Kugeln durch sie durch) und trotzdem nicht zu beneiden ist und Je Merik, einer der Ersten, der sogar GEFÜHLE hat (wo gibt's denn sowas???)

    Sigil bleibt ganz knapp hinter Scion (Fantasybonus), teilt sich seinen Platz trotz der besser werdenden Story aber weiterhin mit Meridian!!!

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  11. #11
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Soulwarrior: JeMerik ist ein Mentor. Er ist keiner der Ersten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, ja!
    Ich bin irgendwie durcheinander wenn ich hier poste (First #9!?! ) , weiß nicht warum!?
    Sollte mal irgendwas dagegen tun...
    Weil ich jetzt schon wieder irgendwie durcheinander bin, verzieh ich mich erst mal...

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Atlan
    Ronolo sagte, er habe bei Roiya "oben was weggenommen". Ich dachte gleich an eine Art Verstümmelung, aber es könnte auch damit auch der Sargdeckel gemeint sein.
    Ich hoffe stark, er hat ihr dieses dämliche Metalldingens in den Haaren abgeschnitten, weil es ihn genauso genervt hat, wie mich.

    Gen. Bullys Meinung bezüglich der Zeichnungen kann ich nicht teilen.

    Das Heft an sich legt den Grundstein zu spannenden Storys: sichere Feinde werden plötzlich zu Verbündeten, Sam lernt vielleicht doch noch, seine Kräfte etwas subtiler einzusetzen und die verschiedenen Handlungsstränge machen die Serie für mich interessanter und nicht konfuser.

    @soul: Meinst du vielleicht "Cliffhanger" statt "Spoiler"?

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von John Difool
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Terra 21
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gutes Heft .

    Immer wenn ich denke Sigil ist so ziemlich die "schlecht guteste Serie aller bisher auf deutsch erscheinenden CG-Serien ", überrascht sie mich wieder mit nem neuen Storytwist --> wie jetzt mit der Allianz von Sam & Tchlusard. Warum Sam es aber nicht fertig gebracht hat Ronolo schon bei der ersten Konfrontation zu stellen (hätte ihn ja ohne weiteres in "Metall" einschliessen können nachdem er ihm die Hand verletzt hatte ) oder weshalb die Bitterluck so einfach zu kapern war (ich dachte ein Teil von Roiyas Bewusstsein ist noch immer im Schiff --> so ähnlich wie bei der TV-Serie Andromeda!) wissen mal wieder nur die Autoren (typische Storytwists, damit ne Geschichte überhaupt funktionieren kann).

    Und wenn ich es bsiher richtig verstanden habe, dann fürchten die "Ersten" die Gezeichneten schon ein bischen (vor allem da sie wissen, dass sie in der Lage sind sie zu töten!). Also sollten sie doch auch wissen, dass wenn sie irgend jemanden (wie jetzte dem Waffenmeister) einen Teil ihrer Kraft geben, der keine grosse Chance gegen einen Gezeichneten haben sollte .

  15. #15
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und auch hier bin ich der absolute nachzügler^^

    die entwicklung, das loser aus der rolle der topbedrohung herausgerissen wird gefällt mir nicht sehr gut, ich find nähmlich den waffenmeister in seiner rolle als ausgetickter psyscho etwas unglaubwürdig! er als der große weise dreht durch und der hitzkopf loser ist plötzlich die stimme der vernunft!

    auch die sehr aktive rolle des mentors behagt mir nicht wirklich!
    er offenbart sich ja praktisch allen! will ers irgendwann auch noch trenin sagen? hallo, ich bin ein mentor....angenehm!


    das babylon5 mäßige erscheinen der saurianerflotte war absolut genial! da freute sich mein bab5 fanherz


  16. #16
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht wahr...?

    Zum Thema Waffenmeister: Absolute Macht verdirbt manchmal eben doch absolut. Aber der gute alte Khyradon hat in seiner langen Geschichte schon so manches üble Kapitel hinter sich, das ziemlich gut erklärt, warum er jetzt endgültig den Überflieger kriegt. Aber dazu später mal mehr...

    Und Loser gewinnt durch diese neue Rolle noch ganz schön an Profil. Eigentlich wird er mit der Zeit immer besser (will sagen, interessanter, nicht "guter").

    Und daß JeMerik wegen seiner Verliebtheit `nen ziemlichen Sprung hat, ist nicht nur Dir aufgefallen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher