User Tag List

Seite 8 von 23 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 561
  1. #176
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    @Susumu
    Du zählst da unter anderem einige Titel auf, mit denen Du mich jagen könntest. "Aufzeichnungen aus Birma": ein Typ, dessen Frau als Ärztin ohne Grenzen arbeitet und er ist Hausmann und man sieht dauernd, wie er Windeln im Supermarkt kauft. Ist das eine Identifikationsfigur für Comicleser? Da lobe ich mir Capitan Terror, den Schrecken der sieben Meere.
    Eigentor

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, Birma/Burma wurde mir durch "Rambo IV" deutlich näher gebracht.
    Der Film, den du meinst, heißt nebenbei John Rambo. Und ich bin dabei im Kino eingeschlafen.

  3. #178
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.037
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Ohne Wiechmann hätte es Zack eventuell durchweg bis Heute
    gegeben. Zwar mit weiteren Verlusten in der Auflage und
    irgendwann sicher nicht mehr am Kiosk, aber trotzdem immer
    noch erfolgreicher, als das, was dann (also nach Wiechmann) kam.
    Würde ich nicht so einschätzen, ist aber so oder so völlig hypothetisch und daher als Aussage für die Diskussion relativ nutzlos.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Die Hochphase war wieder da, aber die Kunden waren weg!
    Diese kauften mittlerweile andere Magazine!
    Jein. Schwermetall erschien ja erst 1979, U-Comix 1980 und Pilot ging zweimal baden. Waren aber alles auch eher Magazine, die für die inzwischen älter gewordenen ZACK-Leser der ersten Stunde interessant waren, die nachgewachsenen Kids hätten (und haben vermutlich auch) ZACK dann doch wohl noch gut für sich entdecken können.

    Grundsätzlich: In der Werbebranche ist bekannt, dass dauerhafter Erfolg nur mit dauerhafter Werbung möglich ist: Coca-Cola bewirbt zB aus gutem Grund jede nachwachsende Generation neu. Daraus folgt im Umkehrschluss, dass auch 'Sünden' wie die Wiechmannphase eigentlich nicht den nachhaltigen Einfluss gehabt haben können, den Du hier postulierst.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #179
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    @Schninkel
    Es wäre vielleicht nicht schlecht, zum Thema zurückzukehren. Der Thread war bis zur vorigen Seite noch informativ und spannend, dann verkam er zum Kindergarten.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Spinas Aussagen war hier "wörtlich": Wiechmann war "untragbar"!
    Gehässigkeiten dieser Art sind leicht erklärbar. Spina war natürlich sauer, daß man nicht ihn zum Chefredakteur ernannt hat. Auch nach Wiechmanns Abgang wurde er übergangen, was seine Laune nicht verbessert haben dürfte.

  5. #180
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Der Kupfertiefdruck bei ZACK war ungeschlagen gut, da schneidet so manche Albumausgabe übel ab. Wenn wir es ganz genau nehmen, war der Comanche-Druck im ZACK immer noch besser als bei Splitter (uuh... man wird mich lynchen). ZACK war schon etwas ganz Besonderes.
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst!

    Zugelaufene Farben, aufgerissene Lichter, gerasterter
    Strich, keine Farbtrennung, Farbstichigkeit, gröberes Raster
    und aufbautechnisch bedingte Unpasser! Das ist das
    Zack von 1972! Kein schlechtes Magazin für 1972 und
    den Preis... aber solche Vergleiche sollte man auf ihre
    Sinnhaftigkeit überprüfen, wenn man sie jederzeit an
    "vergleichbaren" Objekten" nachprüfen* kann!

    Ich bin einer der größten Verehrer des alten Zack (und Leser
    der ersten Stunde) und trotzdem gelingt es mir nicht die
    Tatsachen derart vernebelt zu sehen, wie Du das hier
    beschreibst.


    * Das bezieht sich natürlich auf die Splitter-Ausgabe!

  6. #181
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    "wiechmanns elaborate" haben aber mehr leser erreicht als die genannten kunstcomics. ich muss zugeben, dass mir "andrax" oder "captain terror" sehr viel spaß gemacht haben in meiner jugend, denn für dieses alter waren sie gemacht. unterhaltung für kinder und jugendliche.

    efwe
    Wiechman mag eine große Menge Fans für "seine Comics"
    gemocht haben... unter den Zack-Lesern schätze ich
    aber die Ablehnung eher auf 90% - als eine Wertschätzung
    in dieser Größenordnung!

    So sehr wie er ausserhalb von Zack erfolgreich gewesen sein mag,
    so sehr war er, innerhalb von Zack, der Fremdkörper.

  7. #182
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Verheerend... für die Genannten. Denn dann müßte ich die Gesamtauflagenzahlen aller Kauka-Publikationen, YPSe und sämtliche Publikationen, in denen Comicon-Comics drin waren zusammenzählen.
    Uuuiuuiui... eher verheerend für Wiechmann, denn dann kommem die
    Märkte von den USA bis in's Tiefe frankobelgische in's Spiel... und natürlich
    Namen und Auflagen wie die Tintins, Spirous etc. etc.

  8. #183
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    @Schninkel
    Es wäre vielleicht nicht schlecht, zum Thema zurückzukehren. Der Thread war bis zur vorigen Seite noch informativ und spannend, dann verkam er zum Kindergarten.

    .
    Kindergarten ?

    1. Wer ist denn hier aus der Generation, die alles nur aus Erzählungen kennt ?
    2. Wer spielt denn hier den Klassenclown ?
    3. Wer pflegt denn hier den schlechten Stil mit niveaulosen Bemerkungen à la "Birma kenn ich aus Rambo IV" und "Franzmänner"

    Den Kindergarten hast doch Du hier eröffnet und vieleicht sollten wir "Erwachsenen" ihn schließen.
    Geändert von Schninkel (02.03.2010 um 22:05 Uhr)

  9. #184
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    So sehr wie er ausserhalb von Zack erfolgreich gewesen sein mag,
    so sehr war er, innerhalb von Zack, der Fremdkörper.
    Das ist sicherlich richtig. Aber Du vergisst, daß Kauka und Co. nicht an Bord geholt wurden, um so weiterzumachen wie ihre Vorgänger, sondern um wegen der gesunkenen Verkaufszahlen Reformen einzuleiten. Daß das Super-ZACK in dieser Form 1976/77 nicht überlebt hätte, ist allerdings sicherlich auch nicht falsch. Trotzdem siehst Du die Dinge viel zu einseitig, fürchte ich.

    Die Mosapedia hat einen Monsterartikel zur ZACK-Historie. Und sogar die schreiben zum Thema nur: "Rolf Kauka und Axel Springer hatten entsprechende Vereinbarungen getroffen, deren genaue Hintergründe zu erläutern, den Rahmen dieses Artikels sprengen würde. Der interessierte Leser sei auf die entsprechenden Fachartikel (siehe Literaturliste) verwiesen." Das nur für jene, die bekritteln, daß Wiechmann im Interview diese komplexen Sachverhalte nicht in wenigen Sätzen erzählen konnte, sondern ebenfalls auf die einschlägigen Veröffentlichungen verwiesen hat.
    Geändert von Zyklotrop (03.03.2010 um 22:17 Uhr)

  10. #185
    Mitglied Avatar von drahtlos
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Doch, bei mir (und ich vermute mal auch bei einigen anderen hier) ist es schon so, dass wir diese "Wiechmann-Phase" damals bewusst miterlebt haben. Natürlich wusste man damals nichts von Wiechmann, Kauka und den Hintergründen, es war nur unübersehbar, dass sich Einiges geändert hatte und das vieles irgendwie merkwürdig war.
    (was waren das für komische neue Serien mit meist nur kurzen Geschichten ohne Fortsetzungen, wo waren die meisten alten hin, was hatte es mit diesen Vorworten auf sich, die immer den Anfang der Geschichte erzählten).
    Genau so habe ich es auch noch in Erinnerung. Das war nicht mehr mein Zack, wie ich es erstmals ab Band 17 in den Händen gehalten hatte. Da war irgendwas passiert.

    Und was mich heute interessieren würde: Was war da eigentlich in der kurzen Wiechmann-Phase im Verlag passiert? Wie viele Leser haben dem Heft damals wegen der Veränderungen - die ich eindeutig als Qualitätseinbuße empfand - den Rücken gekehrt? War Wiechmann deshalb nur so kurz bei Zack, weil er vielleicht nicht erfolgreich war?

  11. #186
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.037
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Die Mosapedia hat einen Monsterartikel zur ZACK-Historie. Und sogar die schreiben zum Thema nur: "Rolf Kauka und Axel Springer hatten entsprechende Vereinbarungen getroffen, deren genaue Hintergründe zu erläutern, den Rahmen dieses Artikels sprengen würde. Der interessierte Leser sei auf die entsprechenden Fachartikel (siehe Literaturliste) verwiesen." Das nur für jene, die bekritteln, daß Wiechmann im Interview diese komplexen Sachverhalte nicht in wenigen Sätzen erzählen konnte, sondern ebenfalls auf die einschlägigen Veröffentlichungen verwiesen hat.
    Seltsamer Schluss. Wie auch immer: Der zitierte Satz stammt -wie der komplette Artikel (mit kleinen Ausnahmen)- von mir. Und ich gehörte durchaus zu denen, die den Verweis im aktuellen Interview 'bekrittelt' haben. Ich seh das auch nicht als Widerspruch.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #187
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @drahtlos
    Genaue Zahlen des Leserschwunds nennt meines Wissens keine Quelle (wer gegenteiliges weiß, bitte melden!). Der Grund dafür, daß Kauka und Wiechmann vorzeitig um Auflösung ihrer Verträge mit Springer baten, dürfte natürlich mit dem mangelnden Erfolg zu tun gehabt haben. Mangelnde Akzeptanz des alten Redaktionsteams gegenüber den "Fremden" dürfte ein weiterer Faktor gewesen sein. Und nicht zuletzt die Tatsache, daß Kauka und Wiechmann -diplomatisch ausgedrückt- zu starke Persönlichkeiten waren, um sich in dem Springer-System einzugliedern bzw. unterzuordnen. Wohlgemerkt, das sind lediglich meine persönlichen Mutmaßungen nach allen mir aus den diversen Quellen vorliegenden Informationen.

    @zaktuell
    Oha?! Deine Autorenschaft hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber wenn diese Sachverhalte den Rahmen eines großen Artikels sprengen -der sich dazu noch im Internet befindet, wo ja genug Platz ist- dann sprengen sie doch sicherlich den eines Interviews, oder?
    Geändert von Zyklotrop (02.03.2010 um 23:01 Uhr)

  13. #188
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.037
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nö. Das Kapitel Wiechmann dauerte keine sechs Monate. Sollte also innerhalb der Komplett-Betrachtung der Magazingeschichte auch nicht 50% des Gesamtumfangs einnehmen. Aber ein Wiechmann-Interview in ZACK, in dem er sich nicht zum ZACK äussert, halte ich weiterhin für 'suboptimal'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.509
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Und Erwachsene, die in ihrer Kindheit keinen "Spaß mit Wiechmann" hatten, werden sich jetzt auch nicht neu dafür begeistern können.
    Du redest für eine Minderheit, für die Übriggebliebenen, die verschwundenen gilt es zurückzuholen, auf nix anderes spekuliert CrossCult ! Was für Auflagen hatten den Primo, Zack, YPS und FIX&FOXI damals ?

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.509
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Die "Hochphase" im Magazin reichte nicht dazu, die alten Verkaufszahlen auch nur annähernd zu erreichen. Enttäuschte
    Käufer am Kiosk sind nun einmal "verlorene" Käufer!

    Ohne Wiechmann hätte es Zack eventuell durchweg bis Heute
    gegeben. Zwar mit weiteren Verlusten in der Auflage und
    irgendwann sicher nicht mehr am Kiosk, aber trotzdem immer
    noch erfolgreicher, als das, was dann (also nach Wiechmann) kam.
    Ich halte in dieser Sache @zaktuells Argumentation für eindeutig zwingender

    Am Kiosk verdient heute eigentlich nur noch Ehapa und Mosaik Geld, dagegen spricht Splitter vor allen Dingen "Rolex-Besitzer" an
    Geändert von fulbecomics (03.03.2010 um 00:44 Uhr)

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.509
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Uuuiuuiui... eher verheerend für Wiechmann, denn dann kommem die
    Märkte von den USA bis in's Tiefe frankobelgische in's Spiel... und natürlich
    Namen und Auflagen wie die Tintins, Spirous etc. etc.
    jetzt übertreibst Du aber wirklich masslos. Den deutschen Comicmarkt kann man nicht mit dem frankobelgischen vergleichen. Dort ein Riese, hier ein Zwerg. Wir Deutschen sind entweder Schriftbild-fixiert oder TV-verseucht

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tief im Archiv namens "Das war Zack" gegraben und dort folgende Fakten(?) zur Auflagenentwicklung gefunden:

    Die lag beim kriselnden Magazin Ende 1975 demnach bei 70.000 Heften und fiel in der Wiechmann-Phase weiter ab auf 60.000. Das ist zwar kein geringer Rückgang, aber auch kein völliger "Einbruch".

    Zudem steht dort die Aussage, dass man die Option der Kündigung von Kauka nach 6 Monaten von Seiten Springers bereits im März 76 aussprach - da können aber gerade mal die Verkaufszahlen der ersten 2-3 Hefte des Jahres vorgelegen haben
    (im Interview sagt Gigi Spina, dass man ungefähr nach 2 Monaten wusste, was bei den Lesern gut ankam und was nicht).

    Das alles lässt weniger eine Kündigung allein wegen miserabler Verkaufszahlen vermuten, als doch auch eine Trennung aufgrund "unterschiedlicher Vorstellungen über die zukünftige Ausrichtung" wie man wohl heute sagen würde.
    Inklusiver eventueller atmosphärischer und zwischenmenschlicher Störungen zwischen Hamburg und München.

  18. #193
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos! Ich habe "Das war ZACK" zwar vor Jahren gelesen, diese Details hatte ich aber nicht mehr im Kopf. Ich erinnere mich dumpf, daß in "Das war Primo" auch was zu dem Gastspiel der Primo-Helden in ZACK stand, wenn ich mich nicht allzu sehr irre.

    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    dagegen spricht Splitter vor allen Dingen "Rolex-Besitzer" an
    Okay, das ist unfair. Wenn wir das Preis/Leistungsverhältnis z.B. bei den Comanche-Bänden hernehmen: das ist einfach phänomenal. Aber wir sollten nicht wieder zu weit vom Thema abweichen.

  19. #194
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Der Kupfertiefdruck bei ZACK war ungeschlagen gut, da schneidet so manche Albumausgabe übel ab.
    Horst hat es schon angesprochen: Kupfertiefdruck hat nicht nur Vorteile. Zwar werden Farben besser dargestellt, dafür ist er zur Darstellung von Linien eher ungeeignet. "Storm" in Kupfertiefdruck sähe also toll aus, Comics mit feinen Linien und Schraffuren äußerst übel.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich: In der Werbebranche ist bekannt, dass dauerhafter Erfolg nur mit dauerhafter Werbung möglich ist: Coca-Cola bewirbt zB aus gutem Grund jede nachwachsende Generation neu.
    Von der Wiechmann-Ära bis zur Einstellung des Magazins dauerte es vier Jahre. Wie viele Jahre umfaßt denn nach deiner Vorstellung eine Generation? Und den Werbeetat von ZACK mit dem von Coca-Cola zu vergleichen verbietet sich sowieso.

    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Tief im Archiv namens "Das war Zack" gegraben und dort folgende Fakten(?) zur Auflagenentwicklung gefunden:

    Die lag beim kriselnden Magazin Ende 1975 demnach bei 70.000 Heften und fiel in der Wiechmann-Phase weiter ab auf 60.000. Das ist zwar kein geringer Rückgang, aber auch kein völliger "Einbruch".
    Das könnten aber die entscheidenden 10.000 gewesen sein. Denn in den 70er Jahren lag die Auflage, die ein Magazin zum Überleben brauchte, wesentlich höher als heute.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #195
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal die Zahlenspielerei doch auch zu deuten verstanden werden muss.

    Wenn ein Magazin ohnehin schon auf eine für den Verlag scheinbar nicht mehr ausreichende Auflage abgerutscht ist - und man aus diesen Gründen - die Mannschaft neu beruft, erhofft sich der Verlag doch nicht einen weiteren Rückgang!

    Wenn also 70.000 Ex. für Springer indiskutabel waren - dann ist ein weiterer Schwund um fast 15% in dieser kurzen Zeitspanne schon alarmierend.
    Und das war nun nur die Auflage wenn ich es richtig verstanden habe, VR hunter? Da kann man über den tatsächlichen Verkauf ohnehin nur spekulieren - der in der Regel bei Kioskprodukten doch erheblich unter der Auflage rangiert!

    Wie war denn die Auflage z.b. 1 Jahr nach der Wiechmann-Aera?
    Hat sie sich da wieder berappelt - oder gleichbleibend - oder gar auf noch niedrigerem Niveau?

    Wenn ich das mal auf das aktuelle ZACK übertragen dürfte - wäre es schon ein schlechtes Arbeitszeugnis, wenn die Aera efwe ähnliche Einbrüche zur Folge hätten und er aus diesen und anderen Gründen schnell wieder gehen würde.


    Man muss sich schon auch an seinen Erfolgen messen lassen - vor allem wenn man im Falle Peter Wiechmann immer damit hausieren geht.
    Und zumindest im Falle ZACK - waren sie wohl weder verkaufstechnisch, noch qualitativ gegeben - zumindest scheinen sich da die Quellen doch einigermassen einig drüber zu sein!

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wenn also 70.000 Ex. für Springer indiskutabel waren - dann ist ein weiterer Schwund um fast 15% in dieser kurzen Zeitspanne schon alarmierend.
    Und das war nun nur die Auflage wenn ich es richtig verstanden habe, VR hunter? Da kann man über den tatsächlichen Verkauf ohnehin nur spekulieren - der in der Regel bei Kioskprodukten doch erheblich unter der Auflage rangiert!

    Wie war denn die Auflage z.b. 1 Jahr nach der Wiechmann-Aera?
    Hat sie sich da wieder berappelt - oder gleichbleibend - oder gar auf noch niedrigerem Niveau?
    Offenbar, das hat zumindest auch Horst in diesem Thread eingeräumt, ging es danach wohl weiter, wenn auch langsamer bergab. In der Hinsicht wäre es aber wirklich interessant, die Entwicklungen vor und nach der Ära Wiechmann mit Zahlen zu belegen. Hat das Magazin ansonsten tendenziell 10.000 Exemplare im Zeitraum von 5 Jahren "verloren" (unter Anführungsstrichen, da wir ja, wie Hip einräumt von der Auflage, nicht von den Verkäufen sprechen), sehe ich Horsts These voll bestätigt, war das Magazin Mitte '75 noch bei 80.000, Ende '76 bereits nur mehr bei 50.000 ist er widerlegt. Also wie sieht's aus?

    In jedem Fall: 4 Jahre hätte das Magazin mit dieser Abwärtstendenz nicht mehr durchhalten können. Da wäre man ja bereits bei -20.000 angelangt. Insofern muss hinterher schon zumindest eine Teilkonsolidierung stattgefunden haben.
    Geändert von Susumu (03.03.2010 um 09:26 Uhr)

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.509
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Leute wirklich, über was diskutiert Ihr eigentlich, was wollt Ihr eigentlich dem Wiechmann anhängen.

    Gottseidank sieht CrossCult das vollkommen anders, meine Güte seit Ihr vielleicht nachtragend. Da traut sich einer mal aus der Deckung mit nem klasse Marketing (Eschwege-Trommler-30jähr. Krieg) auf seine alten Jahre, Zack als Fachmagazin zeigt Interesse in Form eines Interviews, und was passiert hier: Man greift sich nen kurzen Karriereknick raus, um ihn kleinzumachen, einfach nur lächerlich !
    Geändert von fulbecomics (03.03.2010 um 11:01 Uhr)

  23. #198
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.876
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Ja, daß Interviewer und Interviewter sich am Ende gedankt haben (was übrigens absolut üblich und ein Gebot der Höflichkeit ist), war natürlich ein grauenhafter Skandal.
    Üblicherweise schneidet man das heraus. Das Interview mit Max Müller zum Gratis Comic Tag ging auch noch zwei Minuten weiter, aber da ich ihm da erzählte, was wir an dem Tag machen, hab ich das als Selbstbeweiräucherung verstanden und habe es heraus genommen. Aber ich sehe das dennoch nicht so schlimm.

    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    P.S.: ist das nicht lokalpatriotisch/chauvinistisch => ?
    oder: ?
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Btw: Was soll eigentlich dieser fortgesetzte Gebrauch der Bezeichnung "Franzmänner"? Würdest du es lustig finden, als "Moffe" oder Ähnliches statt als Deutscher bezeichnet zu werden? Mal kann man sowas ja als flapsige Formulierung einsetzen, aber auf Dauer wirkt das etwas penetrant.
    Zu den Franzmännern muss ich mal was sagen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Franzmann_%28Ausdruck%29
    Franzmann ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Franzosen. [...]

    Heute gilt die Bezeichnung als veraltet. Wenn sie noch benutzt wird, geschieht dies im allgemeinen scherzhaft und unpolitisch.

    Im Niederländischen und Schwedischen ist fransman die normale Bezeichnung für einen männlichen Franzosen; eine Französin ist eine française bzw. fransyska.
    Die Bezeichnung ist weder lokalpatriotisch, noch chauvinistisch, sie ist nur veraltet, aber man kann sie auch dauerhaft verwenden. Schlimmer wären Bezeichnungen wie "Froschfr..." usw.

    Ganz allgemein: Hier haben sich glaube ich mal wieder ein paar gefunden, die sich nicht mögen. Es wäre sicher begrüßenswert, wenn es keine weiteren persönlichen Angriffe hier geben würde. Das würde der Diskussion sehr zuträglich sein.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Der Film, den du meinst, heißt nebenbei John Rambo. Und ich bin dabei im Kino eingeschlafen.
    Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so gegangen ist bei dem Film. Grausiges Machwerk.

    Zur Person Peter Wiechmann ein paar Worte: Ich habe ihn das erste Mal vor drei Jahren in München getroffen und finde ihn sehr sympathisch. Ich kann nicht sehr viel zu seiner Arbeit sagen, kenne bisher auch nur Andrax. Daher enthalte ich mich beim Rest der Diskussion

  24. #199
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.837
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wiechman mag eine große Menge Fans für "seine Comics"
    gemocht haben... unter den Zack-Lesern schätze ich
    aber die Ablehnung eher auf 90% - als eine Wertschätzung
    in dieser Größenordnung!

    So sehr wie er ausserhalb von Zack erfolgreich gewesen sein mag,
    so sehr war er, innerhalb von Zack, der Fremdkörper.
    Sehe ich genauso

    Wiechmann Comics ausserhalb von ZACK fand ich in Primo oder den entsprechenden anderen Kauka Produkten ganz gut, im franko-belgischen ZACK wo die Autoren und Ihre Comicserie aber im Vordergrund stehen und standen waren sie ein völlig deplazierter Fremdkörper.
    Deren billiger, teilweise seelenloser Thrashfaktor war genauso wie die Fernsehcomics ein zu großer Abfall gegenüber den gewohnten ZACKserien, dass hat man sogar als Kind sofort gespürt
    Ich lese auch sehr gerne US Comics,Bonelli und Mangas, möchte aber alles trotzdem heute nicht in ZACK sehen, genauso ging es mir damals mit den spanischen Wiechmann Produkten.
    Ausserhalb von ZACK z.B jetzt bei Cross Cult habe ich ausser mit den teilweise eigenen peinlichen "Textchen" nun wiederum mit den Serien selbst keine Probleme, ganz im Gegenteil.
    Als Macher und Erfinder bewundere ich Wiechmann, als Autor sollte er aber lieber den Mantel des Schweigens um sich legen.
    Geändert von Huckybear (03.03.2010 um 12:56 Uhr)

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn wir uns vielleicht nicht alle besonders "mögen", ist die Diskussion hier ja aber doch insgesamt recht lebhaft und spannend - selbst wenn es letzendlich nur um 13 Hefte gehen mag, die vor mehr als 30 Jahren erschienen sind.
    Moment, nicht ganz: Es gab da ja auch noch die atypisch zusammengestellten Zack-Paraden 15 und 16 und eine "Capitan Terror" Zack-Box :-)

    Und ich denke, dass die teilweise hitzige Diskussion eben auch der Selbstdarstellung Wiechmanns geschuldet ist
    Wenn der die Problematik und die gemachten Fehler nach so langer Zeit immer noch nicht begriffen und akzeptiert hat,
    dann diskutieren wir halt weiter. Zumal man ihm ja nun aktuell ausgerechnet im "Zack" ein völlig unkritisches Forum bietet.

    Die Angaben in "Das war Zack" beziehen sich auf die Auflage, nicht etwa auf tatsächlich verkaufte Exemplare. Auf die Schnelle hab ich dort jetzt leider keine weiteren Angaben zu den Zahlen vorher und nachher gefunden.
    1972 und 73 lag die Zack-Auflage aber deutlich im sechsstelligen Bereich, schließlich war das Heft ein immenser Anfangserfolg.
    Und selbst wenn Sie dann 77-79 irgendwo um die 70.000 verharrte, so dürfte ja aufgrund des deutlich höheren Copy-Preiess (2,50 DM) trotzdem mehr hängengeblieben sein.

    Die Vielzahl der heute noch auf dem Sammlermarkt verfügbaren Hefte lässt mich aber auch für die Zeit des dicken 68-Seiten-Magazins eine recht hohe Auflage vermuten, vor allem im Vergleich zu den doch wesentlich selteneren Heften der Jahre 75 und erste Hälfte 76 (selbst wenn man den Faktor "dünneres Papier" berücksichtigt, der natürlich der Langlebigkeit dieser Hefte geschadet hat).

Seite 8 von 23 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •