User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 113

Thema: Comixene 62/63

  1. #51
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    sach mal, fachi, wann schläfst du eigentlich? ein ganzes wochenende auf tour und dann gleich comixene eintüten? eieiei...

    --------------------------------------------------------------------------------



    Na Nachts, und zwar alleine.

    Und soooo alt bin ich ja auch noch nicht das ich immer ein Tag Erholung brauche.
    -------------------------------------------------------------------------------

    Das mit dem nachts schlafen kann ich nicht bestätigen. Fachi geht nicht einfach mal ins Bett. Hab das selbst schon öfter mal kontrolliert. Selbst nach dem CX eintüten war er nicht schlafen. Lasst euch keinen (Berliner)-Bären aufbinden.
    Umso mehr:

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L.N.Muhr - einfach nochmal die kritischen Beiträge zu #58+59+60 lesen & überlegen, wieviel davon umgesetzt wurde ...

    mMn werdet ihr besser, aber leider nicht in dem Tempo, das nötig ist, um jeden Monat genug Geld dafür locker zu machen.
    Der Großteil der Artikel [nicht alle] bietet so wenig neues Hintergrundwissen, dass man sich fragen muss, warum dafür Platz verschwendet wird ---

    @ L.N.Muhr: warum willst Du jetzt Alles einzeln aufgeführt haben, damit Du siehst, dass nicht nur gemault wird, sondern derjenige auch Euer Heft liest - oder was?
    Auf Kritik Punkte wird doch eh nur selten geantwortet ...


    naja wahrscheinlich ist es interessanter dass Natz wieder Junior-Mitglied ist & bei der nächsten Aufräumaktion sein Account gelöscht & der entsprechende User-Name damit wieder frei wird ...

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    scheuch: kann ich so nicht bestätigen. martin reagiert auf viele der kritikpunkte, indem er versucht, seine sichtweise/ die sicht der redaktion darzulegen. und ich reagiere auch, allerdings natürlich in weitaus bescheideneren massen, da ich schlicht nicht martins überblick habe. ich glaube, hier kann man uns relativ wenig vorwerfen.

    ich sehe auch nicht, was so schlimm daran ist, hier nochmal rückblickend die störenden kritikpunkte nach lektüre der ersten 4 bzw. 5 ausgaben aufzulisten? im endeffekt kann es nur helfen, hier, zum aktuellen heft, eine stringente und anst#ändige leserdebatte loszutreten, ohne dass man dauernd zwischen den threads hin- und hersurfen muss.

    also, freunde, fans und meckerköppe, immer her mit der meinung!

  4. #54
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Original geschrieben von Scheuch
    [B


    Der Großteil der Artikel [nicht alle] bietet so wenig neues Hintergrundwissen, dass man sich fragen muss, warum dafür Platz verschwendet wird ---

    [/B]
    ich glaube nicht, das das für alle Leser gilt.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    scheuch: könntest du einfach mal ein paar beispiele nennen?

  6. #56
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    (...) also, freunde, fans und meckerköppe, immer her mit der meinung!
    ...aus gegebenem Grund: Herr Muhr, Sie haben Post!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schon gesehen, herr tuell.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    versuche mal zu vergleichen, um zu untermauern, was ich meine, auch wenn ich, wie Scheuch, meine, dass viele Kritikpunkte desöfteren in den oben erwähnten Threads bereits genannt wurden.

    Also habe ich mir mal zwei alte CX-Ausgaben rausgegriffen (Nr. 30 + 42). Das erste was mir auffällt, ist dass die alten Nummern nicht so verschwenderisch mit dem Platz auf den Seiten umgehen wie bei der neuen. (Vor allem deshalb bemerkenswert, da die Redaktion immer mit zu wenig Seitenanzahl argumenteirt und damit nicht mehr Inhalt hienein packen zu können).

    Zum Inhalt:

    Nr. 42:
    Langer, fundierter Hintergrundartikel über Derib mit Interview, 6 Seiten. So ausführlich noch nie in der neuen gelesen, auch wenn man den Spirou-Artikel (neue) als hier vergleichbar nennen muss, der sehr gelungen war.
    Nr. 32: Themenartikel ist SF, 20 Seiten, sehr ausführlich

    Die Hauptthemen in beiden Ausgaben bieten inhaltlich weitaus mehr als vergleichbare Hauptthemen in den neuen Ausgaben (z.B. Bezüge, Hintergrund, Rundumblick).
    Zufall ist, dass in beiden Ausgaben Artikel mit politischen Bezügen im Comic gibt (DDR und SF, Comics im Widerstand gegen den Faschismus), spiegelt aber doch eine journalistische und historische Auseinandersetzung mit dem Medium Comic und nicht nur Mainstream-Journalie.
    Ansonsten Artikel über Wrightson, Pioniere der Comicstrips (beide CX 30), 30 Jahre MMInterview Griffith, Pionier der Comicstrips (CX 42).

    Magazinteil ist vergleichbar, aber wenn ich mir die Rezis in den alten XC anschaue, oh man. Viele Alben, viele Alben... (ich habe nun mal einen francophonen Einschlag).

    Comics:
    CX 42 eine Fortsetzungsgeschichte von Jonathan, Krazy Kat und ein bisschen damaligen "Underground".

    CX 30: Spirou und Fantasio!!!, Die Katze schlägt zu (Vidocq), und ein bisschen Underground....

    Heute: ich sag nur Ritter Runkel....

    Das war´s fürs Erste.....

    Tschö, Husi

  10. #60
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich kann mich nur den kritischen Stimmen anschließen. Oder um es in Kurzform zu sagen:

    Die neue Comixene hat zuviel Hit Comics und zuwenig Comixene.

    Ihr werde dem Anspruch des Names nicht gerecht! Gerade die aktuelle Doppelnummer ist wieder ein grauseliges Beispiel: Viel zu viel Hulk. Viel zu wenig Franko-belgische Inhalte. Und dann auch noch eine Preiserhöhung (!) für diese Doppelnummer.

    Auch ich habe mir noch einmal die alten und die "mittleren" Comixene-Ausgaben hervorgeholt und z.B. in der Ausgabe 52 mindestens doppelt so lange gelesen wie in Eurer aktuellen Doppelnummer.

    Noch hab Ihr eine Chance. Immerhin gibt es Glanzlichter bei Euch: Z. B. Spirou oder der Artikel über Seyfried. Klasse!

    Nutzt die Chance. Aber schnell!

    Gruß
    Salteri

  11. #61
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, auch die aktuelleste Ausgabe gelesen.

    Wenn das Format so beihalten werden würde, dann wäre die CX langsam in Sphären wie die CSL (an der ich immer noch doppelt so lange gelesen habe, wie an dieser) oder der Xoomic (ungefähr gleiche Lesedauer bei dieser Doppelnummer jetzt).

    Zum Inhalt:

    Hulk
    Recht ausführlich, was mit Blick auf den Film auch gerechtfertigt ist. War bei DD icht so der Fall.

    Ein Portrait über Urasawa
    Werde ich bei Gelegenheit mal lesen.

    Das Preview zu Scherbenmond
    Nett, aber für mich völlig belanglos, da ich mir das Comic entweder ganz oder garnicht hole und als "Leseprobe" hätten es auch 2 Seiten getan.

    Zehn Gebote
    Nicht gelesen, wird aber nachgeholt, wen ich denn die Comics mal gelesen habe.

    Hardcore-Comix
    Sehr nett angerichtet. Abschliessend hätte vielleicht ein Kommentar bezüglich Fantagraphics/Eros, NBM/Amerotica oder I.C. Entertainment/Sexy Fruit gepasst, die ein ähnliches Konzept verfolgen, liebe Ellen.

    1953 - Die deutschen Comics starten durch
    Sehr nett, fast an Beiträge der CSL erinnernd, hört nur leider da auf, wo's spannend wird.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Scherbenmund" sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmh...

    von Salterie passend auf den Punkt gebracht:
    Zuviel Hit Comics und zuwenig CX und vor allem, dass ihr dem hohen Anspruch des Namen nicht gerecht werdet.

    Vielleicht wäre es besser gewesen, einen anderen Namen für das Magazin zu wählen, damit eben dieser Anspruch nicht geweckt wird. Im Prinzip steckt der Kern der Kritik in dem Anspruchsdenken der Leser, die eben mit dem Namen einen hohen Anspruch verbinden und auch gerne für die neue CX umgesetzt gesehen hätten.

    Gut, ist passiert.

    Husi

  14. #64
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate
    "Scherbenmund" sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.
    Word

  15. #65
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Husi @Salteri
    kann mich eurer Kritik im allgemeinen nur anschließen
    Mit der "alten" Comixene habe ich mich auch subjektiv viel länger beschäftigen können (lesen,nachschlagen).
    Heute lese ich sie einmal ganz kurz durch und das wars denn auch schon...
    Allerdings gab es damals auch noch kein Internet.
    Die Berichte waren in der alten CX lang und "quillten" in meinen Augen förmlich über, und Leerlauf ("Seitenschinderei und Großdruck") gab es auch relativ wenig.
    Satirisch würde ich sagen, daß die alte CX mit dem "Spiegel" gleichzusetzen war und die neue momentan bestenfalls "Stern" Niveau erreicht.
    Aber das Umfeld ist heute auch ein ganz anderes und die Bedingungen leider auch, deshalb kann man der Redaktion wohl auch nur wenig vorwerfen. Ohne Geld ist nun mal keine Champignonsleague Spitzenplatz zu erreichen.
    Die alte Comixene mußte ja auch nicht ohne Grund, trotz aller Innovationen schließlich die Segel streichen.
    Nur der Name ist geblieben, das ist vermutlich das Grundübel. So bleibt der ewige Vergleich bei dem das neue Heft eigentlich nur Verlieren kann.
    Im Moment lese ich die Xoomic deshalb auch viel lieber (einfach mehr Informationen, die ich dort und nur dort Exclusiv bekomme).
    Sehr positiv in der CX fand ich bis jetzt allerdings den Spirou-Artikel.
    Mal sehen wie es weitergeht, der Blueberry-Artikel könnte ja wieder so ein Highlight werden.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade entdeckt......mit Leserbriefseite Das hatte M.J. bei Zack immer abgelehnt......
    Da aber wech!

  17. #67
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und sogar unser aller Oliver ...tuell ist mit drin

  18. #68
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ziehstripp
    Gerade entdeckt......mit Leserbriefseite Das hatte M.J. bei Zack immer abgelehnt......
    Ich habe natürlich nie Leserbriefe in ZACK abgelehnt. Das Problem war einfach, dass so gut wie kein Leserbrief reinkam (außer in der Anfangsphase, als es auch noch Leserbriefseiten in ZACK gab, und übrigens kein Internet-Forum!).
    Auch bei COMIXENE sieht das leider noch nicht so toll aus. Fast alle Beiträge stammten aus dem Forum. Doch das ist aus presserechtlichen Gründen nicht ganz einfach, da wir Briefe nur unter dem richtigen Namen abdrucken dürfen oder der Redaktion zumindest der richtige Name und die Anschrift bekannt sein müssen. Deshalb müssen wir immer erst alle Leute anmailen und uns das Einverständnis einholen und können nicht einfach etwas aus dem Forum so übernehmen.
    Deshalb wäre es schön, wenn auch mehr "richtige" Leserbriefe zugeschickt würden (gerne auch per E-Mail: redaktion@comixene.de )

    Martin

  19. #69
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt noch einige kurze Anmerkungen zu früheren Beiträgen:

    Original geschrieben von Husi
    Also habe ich mir mal zwei alte CX-Ausgaben rausgegriffen (Nr. 30 + 42). Das erste was mir auffällt, ist dass die alten Nummern nicht so verschwenderisch mit dem Platz auf den Seiten umgehen wie bei der neuen. (...)
    Das ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck, da die damalige Schriften deutlich größer waren als die heutigen. Unsere Textmenge pro Seite dürfte selbst dann, wenn wir viel mehr Bildmaterial bringen, gleich hoch sein.
    Gerade der Grund, der zu diesem subjektiven Empfinden führt - nämlich, dass teilweise nur sehr wenig Bilder abgedruckt wurden (es gibt sogar Seiten ganz ohne Bilder) -, wäre bei den heutigen Lesegewohnheiten kaum noch möglich (in diesem Zusammenhang vergleiche man z.B. auch den SPIEGEL der siebziger Jahre mit einer aktuellen Ausgabe).
    Original geschrieben von Huckybear
    (...) Nur der Name ist geblieben, das ist vermutlich das Grundübel. So bleibt der ewige Vergleich bei dem das neue Heft eigentlich nur Verlieren kann. (...)
    Wir haben den Namen ganz bewusst in Absprache mit den früheren Herausgebern Andreas C. Knigge und Hartmut Becker gewählt, da wir wie sie zu ihrer Zeit den Anspruch haben, ein Treffpunkt für die gesamte deutsche Comicszene zu sein. Das hat die COMIXENE immer klar von anderen Magazinen wie DIE SPRECHBLASE, COMIC FORUM, STRIPSPIEGEL oder auch HIT COMICS unterschieden, die vor allem einer speziellen Klientel verpflichtet waren (oder sind).
    Es ist aber klar, dass eine heutige COMIXENE ganz anders aussehen muss, als vor zwanzig Jahren. Denn natürlich müssen wir uns heute in einem ganz anderen Umfeld bewähren - insbesondere, was die heutigen Interessen eines Großteils der Comic-Interessierten anbelangt.
    Auch ich als "Kind der Siebziger und Achtziger" würde gerne viel mehr Artikel à la "Spirou" ins Heft heben. Das geht aber leider nur in einem begrenzten Rahmen und bei ausgewählten zugkräftigen Themen aus dem frankobelgischen Raum, der halt leider nur noch ein Schattendasein in der deutschen Comicszene fristet.
    Original geschrieben von Clint Barton
    Das Preview zu Scherbenmond
    Nett, aber für mich völlig belanglos, da ich mir das Comic entweder ganz oder garnicht hole und als "Leseprobe" hätten es auch 2 Seiten getan.(...)
    Ich würde dir völlig Recht geben, wenn wir diese Vorgehensweise bei 08/15-Comicstoffen durchziehen würden. Hier wollen wir aber prominent auf Comics hinweisen, auf die der Großteil der Leser (unabhängig von der Qualität) wahrscheinlich ohne den Preview-Abdruck nie aufmerksam würde, weil die meisten Comicläden solche Bände gar nicht erst führen (von den vielen CX-Leser aus dem Bahnhofsbuchhandel ganz zu schweigen). Somit stellt sich aus meiner Sicht für die allermeisten Leser überhaupt nicht erst die Option "ganz oder gar nicht".
    Aber das ist natürlich meine persöliche Meinung, die ich zur Diskussion stelle. Und sollte die Resonanz bei vielen Lesern negativ sein, so müsste man das selbstverständlich bei zukünftigen Planungen berücksichtigen.

    Martin

  20. #70
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin Jurgeit
    Ich würde dir völlig Recht geben, wenn wir diese Vorgehensweise bei 08/15-Comicstoffen durchziehen würden. Hier wollen wir aber prominent auf Comics hinweisen, auf die der Großteil der Leser (unabhängig von der Qualität) wahrscheinlich ohne den Preview-Abdruck nie aufmerksam würde, weil die meisten Comicläden solche Bände gar nicht erst führen (von den vielen CX-Leser aus dem Bahnhofsbuchhandel ganz zu schweigen). Somit stellt sich aus meiner Sicht für die allermeisten Leser überhaupt nicht erst die Option "ganz oder gar nicht".
    Aber das ist natürlich meine persöliche Meinung, die ich zur Diskussion stelle. Und sollte die Resonanz bei vielen Lesern negativ sein, so müsste man das selbstverständlich bei zukünftigen Planungen berücksichtigen.
    Hab' das ja auch nur für mich gesehen. Was einem als erstes auffällt, sind ja die Zeichnungen. Dafür reichen halt IMO 2 Seiten. Wenn ich was über die Story wissen möchte, informiere ich mich über den )hoffentlich in unmittelbarerer Nähe befindlichen) Artikel dazu.
    Allerdings reicht manchmal auch schon ein Artikel, um Neugierde zu widmen. So werde ich mir z.B: (wenn die Finanzlage mal wieder stimmt) auch Cool Bros zulegen, da mir das Artwork sehr gut gefallen hat und mich der Artikel darin bestätigt hat, das das COmic interessant sein könnte.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in Anbetracht dessen, dass der Gesamt-Comicanteil doch äußerst gering war fand ich die >Üppigkeit< der Leseprobe durchaus "gut" [auch wenns nicht in die Richtung geht, die meine Leidenschaften weckt ]

  22. #72
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Clint Barton
    Allerdings reicht manchmal auch schon ein Artikel, um Neugierde zu widmen.
    Ob wohl irgend jemand im Laden unsere Serie "Zehn Gebote" findet, nachdem er von der CX nur die französischen Cover vorgesetzt gekriegt hat?

    eckrt

  23. #73
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hab' ich mich allerdings auch gefragt. "Immerhin" ist ja mindestens ein dt. Cover im Hintergund auszumachen...
    Nur hoffe ich schon darauf, daß die Leute wenigstens so intelligent sind, danach zu fragen, wenn sie es nicht auf Anhieb finden.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    @ Martin
    dass die Schriftgröße zur damaligen Zeit "deutlich größer" war kann man nicht so behaupten. Der Unterschied liegt vielleicht in einer halben Schriftpunktgröße (9 statt 9,5, dies ist natürlich nur eine individuelle Schätzung beim direktem Vergleich der Zeitschriften).
    Von daher...

    Um ein Beispiel für Platzverschwendung aufzuzeigen, schau dir doch mal Seite 4+5 an. Unter dem Motto "Start" wird dort ja wohl doch `ne Menge Platz verschwendet!!!!
    Zumal solche "Kurzmeldungen" meiner Meinung nach gerade zu prädestiniert sind, ihren Platz im gelben Teil unter "Magazin: Die ganze Welt der Comics" zu finden. Dort müssen sie inhaltlich sogar hin.

    Die Seiten 18/19 platzen vor Bildern. Der zu lesende Text ist auf zwei Spalten, bei maximal sechs möglichen zusammengeschrumpft.
    Hier kommen evt. Bilder und Grafiken natürlich noch dazu, meine eben, dass maximal mögliche. Die alte CX machte mehr aus dem Platz.

    Nur zwei Beispiele.
    Kann man wirklich nicht mehr Text hineinpacken?

    Gruß Husi

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wobei man aber wirklich bedenken sollte, dass die ansprüche und erwartungen an ein magazin sich gewandelt ich sage ja nicht: gebessert) haben. heute ist ein offeneres, bildreicheres layout pflicht für blattmacher, da es die kundshcaft eben wesentlich mehr anspricht als eine grosse bleiwüste.

    schau dir die erfolgreichen magazine am kiosk an, dann weisst du, was ich meine. in dem zusammenhang eben auch der lockere opener auf den seiten 4 & 5, der den leser sacht in das magazin führen soll, statt ihn mit der grossen menge text, die etwa die hulk-story fraglos bietet, zu überfahren.

    gerade bem layout der grossen stories sehe ich aber nicht so sehr den unterschied zwischen cx alt und cx neu - das bild-/ tex-verhältnis dürfte sich insgesamt bei diesen texten nicht so sehr verschoben haben - einzig das heute oft mit mehr bildern gearbeitet wird, scheint mir der fall zu sein.

    ich kann mich aber auch täuschen, da ich nur knapp zwei hand voll cx alt besitze und eben auch nicht aus der damaligen lesergeneration stamme.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •