User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Umsteiger von Comicsammler zum Comickeeper

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, 38228 Salzgitter
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Umsteiger von Comicsammler zum Comickeeper

    Ich hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen vom ComicSammler zum Comickeeper um zu steigen.
    Jetzt hatte ich fast alle meine Comics (Deutsche Superhelden etc.) erfasst gibt es eine Möglichkeit die Daten zu importieren?
    Oder kann mir jemand Daten von Serien zur Verfügung stellen, denn ich hab echt wenig Lust alles nochmal ein zu geben.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher kenne ich den ComicSammler nicht und weiß daher nicht welche Export-Fähigkeiten das Programm besitzt bzw. welche Datenbank dahinter steht (und ob ich darauf direkt zugreifen kann).

    Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Infos zukommen lassen.

    Ich gebe auf jeden Fall zu bedenken, daß selbst wenn ich ein entsprechendes Import-Tool erstellen könnte/würde (bzw mein bisheriges CK-Imp anpassen würde) auf jeden Fall mit Konvertierungsverlusten zu rechnen ist.

    cuagn Thomas G.M. Mainka

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich kenne mich zwar wirklich nicht mit Programmierung & Co. aus, aber beim Thema Export dürfte der ComicSammler flexibler sein, als ComicKeeper(?):

    Über diese Dialoge können Daten Importiert (eingelesen und hinzugefügt) oder Exportiert (ausgelesen) werden.

    Import und Export benötigen IMMER eine Verwaltungs-Ebene, in die importiert bzw. exportiert wird.

    Die Ebene COMICS ist die oberste Verwaltungsebene.

    Sowohl beim Import als auch beim Export stehen verschiedene Formate zur Verfügung:

    · Paradox (*.DB)
    · DBase (*.DBF)
    · ASCII (*.TXT)
    · Grand Comic Database - Format (*.GCD)

    Über die jeweiligen Einschränkungen wird gezielt beim Import bzw. Export eingegangen.


    Ich stehe vor der selben Frage. Zwar bin ich mit dem ComicSammler soweit zufrieden, aber es macht keinen Spaß, wenn das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird - und das ist definitiv der Fall. Meinerseits warte ich jetzt auf die Version 3.x vom Keeper, und überlege dann umzusteigen. Mit Datenverlusten rechne ich aber auch...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YellowJacket
    Also, ich kenne mich zwar wirklich nicht mit Programmierung & Co. aus, aber beim Thema Export dürfte der ComicSammler flexibler sein, als ComicKeeper(?):
    Ganz so schlimm (wie es auf den ersten Blick aussieht) ist der ComicKeeper beim Export nun auch wieder nicht.
    Allerdings "verbergen" sich die listenhaften "Exporte" im CK beim Report-Druck.


    [...]
    Sowohl beim Import als auch beim Export stehen verschiedene Formate zur Verfügung:

    · Paradox (*.DB)
    · DBase (*.DBF)
    · ASCII (*.TXT)
    · Grand Comic Database - Format (*.GCD)

    [...]
    Wenn mir jemand einen kleinen Export (so 10-20 Datensätze - möglichst mit vollständigen Daten) in allen Exportformaten zumailen könnte, dann kann ich mir das ganze mal ansehen. (e-mail: 100112.2132@compuserve.com)
    Sollte es vom "Grand Comic Database - Format" eine Beschreibung geben, dann wäre auch diese vielleicht hilfreich.

    cuagn Thomas G.M. Mainka

  5. #5
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Dir eben eine Export datei zugeschickt!

    Es wurde ja mal vom Entwickler des Comic Sammlers angeregt, Daten zwischen beiden Programmen hin und her zu Exportieren.
    Aber bei denen vom keeper war mal wohl nicht dazu beweit die nötigen Infos zur Entwicklung eines Tools rauszurücken.

    @Sascha Schneider
    Welche Version des Sammlers hast Du denn? Ich habe die 3.2.1

    Und ich weiß auch das noch weiter Entwickelt wird, aber nicht in dem Maß wie der Keeper!
    Es soll demächst die Eingabe bei den Autoren/Zeichnern... verbessert werden, dann kann man auch mehrere oder auch andere wie z-Bsp Übersetzer erfassen.
    Auch bei den Who is Whos wird überlegt mehrere Bilder hinterlegen zu können

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CraczyFreak
    Ich habe Dir eben eine Export datei zugeschickt!
    Danke, ich habs mir gerade angesehen. Auf dem ersten Blick scheint die Sache nicht sonderlich problematisch zu sein.
    Das Einzige, was mir z.Z. Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, daß das Memo-Feld in RTF (Rich-Text-Format) abgelegt ist.

    Ansonsten ist es irritierend, daß die Export-Datei (bei so wenig Datensätzen) ganze 4 MB groß wurde. Kann es sein, daß im Paradox-Export auch Bilder mit abgelegt werden, die mir bei dem Tabellen-Import nach Access (um auf die schnelle die Tabellenstruktur zu sichten) verloren gegangen sind?

    Wenn bei mir nichts Wichtiges dazwischen kommt, kann in 2-3 Wochen eine Testversion (evtl noch ohne Memo-Import) eines erweiterten/neuen Import-Programmes von meiner Homepage herunter geladen werden.

    cuagn tgmm

    PS: Damit ich die Mails auf dem richtigen Rechner bekomme (und nicht in 1000 Spams suchen muß) habe ich ein neues e-mail Konto eingerichtet (comic@tgmm.de)
    PPS: @CrazyFreak: Kannst Du mir {interessehalber} den gleichen Export auch im dBase- sowie im GCD-Format schicken?

  7. #7
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tgmm

    ja es sind Bilder hinterlegt jeweils in einer Größe von max. 170x230 das sind in diesem Fall 14 Dt. Cover und 29 US Cover

    wie soll ich das machen mit dBase oder GCD-Format??
    Im Programm gibt es nur einen Export Button und dann kommt das raus was ich Dir geschickt habe.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CraczyFreak
    @tgmm

    ja es sind Bilder hinterlegt jeweils in einer Größe von max. 170x230 das sind in diesem Fall 14 Dt. Cover und 29 US Cover

    wie soll ich das machen mit dBase oder GCD-Format??
    Im Programm gibt es nur einen Export Button und dann kommt das raus was ich Dir geschickt habe.
    Ich hab inzwischen auch das Feld für die Bilder gefunden (wenn auch noch nicht analysiert).

    Was die anderen Exportformate anging hatte hatte ich halt gedacht, daß sie (da YellowJacket von dem vielseitigen Exportmöglichkeiten des ComicSammlers geschwärmt hatte) allgemein verfügbar wären.

    Nachdem ich nun endlich die DAO-ADO Umstellung von meinem CK-Import-Tool fertig habe (wird heute hochgeladen - gerstern war schweres Gewitter), kann ich mich nun dieses Problems annehmen und hoffentlich in 2-3 Wochen eine Lösung präsentieren.

    cuagn tgmm

  9. #9
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tgmm

    probier das mal! Ich werde mal nachhaken, wie das mit den anderen Export Funktionen ist. Vielleicht finde ich was raus.

    Also folgendes habe ich der Hilfe des CS gefunden:

    Um eine (oder auch mehrere) Serien zu exportieren, müssen sie zuerst die Export-Datei angeben.

    Anschliessend können Sie die von ihnen gewünschten Serien aus der Liste auswählen.

    Je nach Datenformat, stehen ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung:

    · Memotexte exportieren (DB, DBF)

    · Bilder exportieren (DB, DBF)

    Hinweis:

    Bilder können vom Comic Sammler Pro nur im DB-Format importiert werden.

    · Titel exportieren (DB, DBF, TXT, GCD)

    Gibt an, ob sie neben dem Seriensatz auch die dazugehörigen Titel exportieren wollen.

    · Storys/Geschichten exportieren (DB, DBF, TXT, GCD)

    Gibt an, ob sie neben dem Titelsatz auch die evtl. dazugehörigen Storys exportieren wollen.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, 38228 Salzgitter
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CrazyFreak
    Ich hab noch die letzte 2 Version drauf, weil ich mein Password verbusselt habe und nicht updaten kann!

    @tgmm
    Mensch das wär ja klasse wenn du so ein Importtool machen könntest!!!!!

  11. #11
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Schneider
    [B@tgmm
    Mensch das wär ja klasse wenn du so ein Importtool machen könntest!!!!! [/B]
    So wie ich das mitbekommen habe, ist Thomas (tgmm) mit seinem Importtool fast fertig! Auf dem Münchner Comicfest kann man es dann wohl live testen

    Klasse

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, 38228 Salzgitter
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wär ja klasse! Nur ist mir München zum testen etwas zu weit (ca 800km).
    Wenn es fertig ist würd ich mich über eine Kopie des Tools freuen!

  13. #13
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich ebenfalls darüber freuen!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CK-Importer mit CS-Import Beta

    Liebe Leute!

    Ich habe es "aufgegeben"
    Seit ca 2 Monaten kämpfe ich mehr mit den Bildern und den Memo-Texten des Comic-Sammlers als es mir, meiner Freizeit, meiner Steuer-Erklärung und meinen anderen Projekten gut tut.

    Das Teil-Ergebnis www.tgmm.de/comic/import.html Username:keeper Passwort:comic (hätte ich auch schon vor 1 Monat veröffentlichen können) kann einen Paradox-Export des Comic-Sammlers (zumindestens wie ich ihn als Beispiel bekommen habe) in eine ComicKeeper-Datenbank umwandeln.

    Bilder können, da der MS-Jet-Treiber nicht in der Lage ist den Feldtyp Picture von Paradox zu verarbeiten, nicht importiert werden. Ein Wechsel von der "aktuellen" ADO-Datenbank-Engine auf die seit 4 Jahren obsolete BDE verbietet sich IMHO von selbst, da ich dies Projekt dazu verwende um mich in aktuelle und neue Technologien einzuarbeiten und nicht etwa austerbende Fossilien zu erlernen.

    Memo-Felder werden mangels geeignet funktionierender (lizenzfreier) Konvertierung von Rich-Text nach Plain-Text in ersterem Format 1:1 übernommen (also mit allen {störenden} Steuersequenzen für Formatierungen und Sonderzeichen).

    Für den Import ist anstelle einer CSV-Datei eine Paradox-DB als Quelle anzugeben (Format 1) und dann nach Eingabe der Zieldatenbank (möglichst leere/frisch erstelle CK-Datenbank) direkt auf Fertigstellen zu drücken. (Ach so der Fortschrittbalken funktioniert noch nicht und die Labels werden auch noch nicht angepaßt. - Und bitte: Viel Geduld mitbringen)

    Ich hoffe wenigstens der Rest funktioniert zufriedenstellend und es gibt keine bösartigen Überraschungen von CS-Version zu CS-Version.

    Ich weiß ja nicht wie es mit der Vollständigkeit der Daten bei einem CS-Export ins DBF-Format aussieht, aber dies scheint mir (neben ODBC-Treibern die evtl am JET vorbeiarbeiten) z.Z. noch der vielversprechenste Weg zu sein an die Bilder heranzukommen.

    cuagn Thomas G.M. Mainka

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher