User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Nr. 73

  1. #1
    Mitglied Avatar von Frezi
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nr. 73

    Hi Leude,

    ich hab mal ne Frage an die Experten hier. Warum wird die Nr. 73 eigentlich so preisintensiv gehandelt (mal vorsichtig ausgedrückt)? Die Hefte davor und danach sind doch auch alle viel billiger. Sind da ganz wenig gedruckt worden oder was? Da fällt mir ein, vieleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe die 73 ohne Umschlagseiten aber es war mir bis jetzt zu teuer ein komplettes Original zu kaufen. Vieleicht ist jemand so nett und kann die Zeit erübrigen, mir mal die Umschlagseiten sowie Seite 2 und 23 als Scan zu mailen, damit ich sie ausdrucken und mein Heft vervollständigen kann. Das wäre echt supernett! Vieleicht hab mal das Kleingeld übrig um ein Original zu kaufen aber z.Z. würde mir ein ausgedruckter Farbscan schon reichen. Ich bedanke mich schon mal und schöne Grüße aus Limbach sendet

    Frezi

    PS: Meine Mailadresse: Digedags@gmx.net

  2. #2
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Frezi,
    ich weiß zwar momentan gerade nicht, wie der "Handelswert" der 73 liegt, aber wenn dem so ist, kann man schon eine Begründung finden. Es liegt sicher nicht daran, dass weniger Hefte gedruckt wurden. Im Gegenteil, es gibt diese Geschichte "In grauer Vorzeit" auch als Großformat-Ausgabe (Nachdruck von 1996 im Format 28,8x21,5), die sog. Klassik-Serie.
    Aber der Grund mag darin liegen, dass dieses Heft von seinen Lesern stärker beansprucht wurde und es deshalb besonders viele Mosaikfreunde gibt, denen genau wie dir, ein paar Seiten fehlen. Es handelt sich ja um eine besonders humorvolle und erfindungsreiche Geschichte, in sich geschlossen gut lesbar - die noch dazu keine Fortsetzung hat (Weltraum-Ende) ..... mal von der 73a ..... abgesehen !
    Mit Scans kann dir sicher geholfen werden .... ich schicke sie dir, wenn noch keiner schneller war.
    Alternativ werden ja auch einzelne Reprinthefte angeboten (aber wenn's die Ausdrucke auch tun ..... um so besser)

    Uhrviech
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #3
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der eigentliche grund dürfte in der druckerei zu suchen sein, es wurde irgendwo im forum aber schon mal darüber geschrieben,
    ich kann auch was verwechseln, aber wasser und rohrbrüche sollen einen teil der auflage verbichtet haben, ich glaube predantus müsste darüber mehr bescheid wissen?
    bitte übernehmen sie!

  4. #4
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg, da denk ich mir nun schon mal eine plausible Erklärung aus, und du machst das mit nüchternen Katastrophenmeldungen wieder kaputt
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #5
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von trin
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine anscheinend gute 73 ist heute bei bei eBay für 51 euro weggegangen (siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2182291629 ). alle umliegenden hefte so für 7-13 euro.

    irgendwo hatte ich mal gelesen, wie gbg schon erwähnt, dass die hälfte der auflage von nr. 73 vernichtet wurde.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg, ne weiß es leider auch nicht genau, kenne auch nur die Story mit der Katastrophe, wobei diese zwischen Wasserschaden, Unfall des Transportfahrzeuges bis zum besonders schlechten Papier reicht. Des weiteren besagt die Legende, das im Gegensatz zur sonst üblichen Praxis, die verloren gegangenen Hefte in diesem Fall nicht nachgedruckt worden sind, weil auf einem abgebildeten Buch der Name Liemke (weiß jetzt nicht ob ich es richtig geschrieben, kann von Arbeit aus natürlich nicht ins Heft schauen) steht und dieser Assoziationen zum Namen Mielke erweckt.
    Aber dies Info ist natürlich ohne Garantie. Im Übrigen ist auch die # 72 recht teuer, da in wirklich gutem Zustand sehr selten. Und es gibt auch noch weitere Kandidaten mit Seltenheitswert.

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von trin
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt die 140 "Die goldene Rüstung" (ca 20 Euro bei Händlern) sticht meist auch aus ihrem Umfeld heraus.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Frezi
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, der Handelswert der 73 liegt bei ca. 24-50 € je nach Erhaltung. Die 73 ist das einzige Heft von mir bei dem der Umschlag fehlt und ich habe alle Hefte von der 2-1956 bis heute! @Urviech Also bis jetzt war keiner schneller als du ;-) ! Danke für alle Antworten bisher!

    Grüße von Frezi

  9. #9
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Frezi
    Hallo, der Handelswert der 73 liegt bei ca. 24-50 € je nach Erhaltung.
    Grüße von Frezi
    Im TOP-Zustand wirst du es allerdings für diesen Preis kaum bekommen. Bei Gräbert, dessen Preise an der unteren Grenze liegen hat das Heft im Zustand 1 seit langem nicht mehr in seinem Katalog. Zustand 2 kostet bei ihm 48 Euro. Im letzten Katalog, wo er den Zustand 1 aufgelistet hatte stand es bei 120 DM. Es gibt zwar Händler, die das Heft unter Zustand 1 etwas günstiger anbieten, doch nicht immer entspricht der Zustand dem, den man bei Gräbert für diesen Preis bekommen würde.

    Ansonsten zu seltenen Heften. In diese Kategorie fallen meines Wissen folgende Nummern:
    Natürlich 1 und 2, wobei es mir scheint, das die 2 beinahe noch schwerer in sammelwürdigem Zustand zu bekommen ist als die 1. Kann aber ein subjektiver Eindruck sein.
    Des weiteren(wobei viele nur in sehr gutem Zustand selten sind): 10, 11, 15,18, 20, 28, 29, 31, 36, 42, 43, 72, 73, 140, 143, 152, 164, 180, 223 und 229
    Das sind die, die ich als selten kenne, wobei man eigentlich sagen muß, das alle Hefte ab Nummer 200 sehr schwer in TOP-Zustand zu bekommen sind. Teilweise ist das Papier sehr schlecht und auch die Farben sind meist sehr mitgenommen und flach. Es gibt nur wenige Hefte, wo die Farben noch richtig leuchten.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Hölle/Saale
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Uhrviech

    Aber der Grund mag darin liegen, dass dieses Heft von seinen Lesern stärker beansprucht wurde und es deshalb besonders viele Mosaikfreunde gibt, denen genau wie dir, ein paar Seiten fehlen.
    Uhrviech
    Ich glaube tatsächlich, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
    Schon in den späten 60ern war dieses Heft relativ schwerer zu beschaffen als beispielsweise "Der König sucht Erfinder".
    Wenn ich jetzt hier von Beschaffungsmassnahmen rede, dann aus der Sicht einer damals 12jährigen Hardcoredealers.
    Die Nr. 29 z.B. hatte ja auch alleine vom visuellen Reiz des Titelbildes her einen höheren Tauschwert als jedes andere Heft der Neosserie. Und so sahen die Teile dann eben auch aus.
    Und die Thematik Urzeit machte mir sogar "Weltall, Erde Mensch" lesenswert.
    Der prächtige Band "Tiere der Urzeit" von Zdenék Burian war zwar im Bestand jeder Bibliothek gelistet, aber doch wohl ständig unterwegs. Und wenn Flimmrich Karel Zemans "Reise in die Urwelt" zeigte, war das immer wieder ein Strassenfeger.
    Die Hefte 72 und 73 werden wohl einfach zu Ruinen zerlesen worden sein. Vermute ich mal.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben beim Durchschmökern des letzten Sammelbandes (Erfindung der Postrakete), der u.a. Heft 73 enthält, bin auch ich über "Heinz Liemkes Raketenbuch" gestolpert. Der Bezug zu dem Namen "Mielke" ist - wie sich nach kurzer Recherche herausstellte - tatsächlich vorhanden, allerdings hat es nix mit Erich Mielke, dem Stasiminister zu tun. Vielmehr hat ein Heinz Mielke tatsächlich Bücher über Raketen und Raumfahrt geschrieben. Es folgt eine Auswahl:

    - Raketentechnik (1959)
    - Kundschafter im All (1961) mit Zeichnungen von Boche
    - Von Planet zu Planet (1962) mit Zeichnungen von Boche
    - Raketentechnik, Raumfahrt (1967)
    - Der Weg zum Mond (1969) mit Zeichnungen von Boche
    - Zu neuen Horizonten (Ende der 60er) mit Zeichnungen von Boche
    - Lexikon Raumfahrt (1970) mit Zeichnungen von Boche und Arfert
    - Raumflugtechnik (1974) mit Zeichnungen von Boche
    - Sonnengott und Sternenfeuer (1975) mit Zeichnungen von Boche
    - Raumfahrt heute (1984) mit Zeichnungen von Arfert

    Das "Lexikon Raumfahrt" ist auch in Westdeutschland erschienen (u.a. bei DTV) unter dem leicht erweiterten Titel "Lexikon der Raumfahrt und Raketentechnik".

    Vermutlich ist der erste Titel "Raketentechnik" im Mosaik gemeint. Und zwar kam das Buch dadurch ins Heft, weil Boche zu dem Zeitpunkt schon zwei weitere Titel von H. Mielke illustriert hatte ("Kundschafter" und "Von Planet zu Planet").

    Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert von der Entdeckung. :hops:

    (Ich hoffe, damit nicht Zeux zu schreiben, was schon längst alle wissen. Habe es jedenfalls in keinem der Kramer-Bücher finden können, und auch nicht hier im Forum.)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.642
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube auch, dass die relative seltenheit der 73 mit ihrem inhalt zu tun hat: eine reise in die urzeit, und zwar eine wissenschaftlich ganz und gar unkorrekte und mit genau jenen spaßigen anachronismen, die auch fred feuerstein (ab 1966 im deutschen fernsehen) bei jung und alt so populär machten.

    das mit abstand flintstonigste mosaik wurde noch mehr unter geschwistern, nachbarn, klassenkameraden und ferienlagerkumpels verborgt und entsprechend zerlesen als andere mosaiks, weil die story eben sehr funny war.

    von irgendwelchen rohrbrüchen und ähnlichen klassischen auflagenvermindernden katastrofen weiß ich nix, kann ja sein, dass das auch noch erschwerend (weiter vermindernd) dazu kam. aber dieses heft ist wohl schlicht von seinen lesern kaputtgefreut worden...

  13. #13
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pteroman, das wird wohl so sein, kaputtgefreut ist eine schöne wortschöpfung dazu
    tilberg, stehen alle im Bücherschrank und ergänzend dazu "Rund um die Raumfahrt 1979" , "Der Weg ins All 1957" ohne Boche und Arfert "Karl Rezac Von Sonnengöttern und Maschinen" mit Arfert und Boche 1986"und Kramer nimmt schon darauf bezug, einaml im MMM und, so glaube ich in seinen fanbüchern und noch in einem Technikartikel für die Schwäbische Heimat, siehe auch "neue technik- leicht verständlich" dort haben auch Arfert und Boche Spuren hinterlassen
    Geändert von gbg (06.06.2006 um 21:09 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    In einschlägigen Mosaikfanzines gab es auch schon einmal Berichte über die 73, unter anderem das ein Großteil der Auflage einstampfte wurde aus Angst, weil man den Fehler zu spät bemerkte, das man wohl Erich Mielkes- Liemke (der Erich ist wohl vielen bekannter gewesen, als der Heinz ), Namen gut erkennen konnte, und dann ihn wieder richtig änderte in Heinz Liemke, es soll angeblich Drägers Fehler gewesen sein und Hegen soll getobt haben?
    ~~~~~
    Gerade gesucht und Gefunden dank Indexdatenbank........
    Digefax
    Inhalt dx15
    DX Seite Rubrik Titel Autorgl (gl - gerd lettkemann)
    Digefax 15 Seite 30 - Seite 31
    Beitrag:
    Warum ist die Nr.73/62 so teuer?

    Gerd Lettkemann - Warum ist das Mosaik 73/1962 so verhältnismä8ig teuer?
    Lothar Dräger soll in einer Phase der Unaufmerksamkeit irrtümlicherweise Erich Liemke (Mielke in Anagramm) geschrieben statt Heinz Liemke (weil er wohl eher an den Stasiminister, als den Raketenbuchschreiber dachte).
    Als der Text schon Druck war entdeckte man diesen Fehler, Hegen soll außermaßen allergisch reagiert haben und fast einen Herzinfarkt bekommen haben.
    Ein Anruf in der Druckerei C.G. Röder konnte das schlimmste verhindern, jedoch führte dies zum Verlust bzw. einstampfen eines Teils der Auflage.
    Geändert von Udo Swamp (06.06.2006 um 22:32 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  15. #15
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    tilberg, stehen alle im Bücherschrank
    Das Lexikon Raumfahrt habe ich jetzt auch. Ist doch erstaunlich, was man in seinen eigenen Grabbelkisten vor der Ladentür so alles findet. Für nur 3 Euro! Und außerdem hab ich mir auch noch Rabatt gegeben!

    Die Zeichnungen darin - von Boche und Arfert - sehen natürlich überhaupt nicht nach Mosaik aus, sondern halt so trocken-technisch, wie in solchen naturwissenschaftlichen Büchern aus der Zeit immer.

  16. #16
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arfert hat auch in der Atze eine 7 teilige Serie gezeichnet

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.642
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hieß "abenteuer 1985" und müsste so 1968 gewesen sein. eins der hefte hat meine klassenlehrerin einkassiert, wg. schutz und schmund im klassenzimmer und ich konnte es erst bei der herausgabe zu weihnachten nachlesen - wartehorror pur! so hab ich höchstens noch tarzan oder den dixen entgegengefiebert! äh, falscher fred...

  18. #18
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman: Kannst du da Genaueres herausfinden? In Guido Weißhahns Atze-Datenbank habe ich nichts darüber gefunden...
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  19. #19
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.047
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du alle alexe hast- da war auch mal irgendwann ein artikel drüber drin...

  20. #20
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.047
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #21
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Gerd Lettkemann - Warum ist das Mosaik 73/1962 so verhältnismä8ig teuer?
    Lothar Dräger soll in einer Phase der Unaufmerksamkeit irrtümlicherweise Erich Liemke (Mielke in Anagramm) geschrieben statt Heinz Liemke (weil er wohl eher an den Stasiminister, als den Raketenbuchschreiber dachte).
    Als der Text schon Druck war entdeckte man diesen Fehler, Hegen soll außermaßen allergisch reagiert haben und fast einen Herzinfarkt bekommen haben.
    Ein Anruf in der Druckerei C.G. Röder konnte das schlimmste verhindern, jedoch führte dies zum Verlust bzw. einstampfen eines Teils der Auflage.
    Ist das nun die Wahrheit oder nur eine weitere Legende? Gbg oder jeder andere?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schätze mal, Hegens Herzprobleme und/oder eventuelle Allergien sind nicht wirklich verbürgt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    558
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tangentus
    zu mosaik-zeichnern bei atze (oder umverdreht) habe ich hier mal recherchiert.
    steht auch was zu "abenteuer 1985".

  24. #24
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @buhr, ich denke mal, wenn's vom Lettkemann kommt, hat er zumindest jemanden, also Dräger dazu befragt, aber so ist das halt mit den Zeitzeugen, sie sind der Tod des Historikers

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •