User Tag List

Seite 57 von 67 ErsteErste ... 74748495051525354555657585960616263646566 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 1664

Thema: FAQ: Allgemeine Fragen und Antworten

  1. #1401
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Aaaaaaalso: Wir haben derzeit einen enormen Ansturm an Besuchern zu verzeichnen. Nach dem Neustart des Servers gestern haben wir nun die Ressourcen noch einmal erweitert. Das heißt, dass gleichzeitig mehr Prozesse abgearbeitet werden können. Prozesse im Sinne von Anzeige von Themen / Anzeige von Übersichten.

    Hinzu kommt natürlich auch noch, dass unsere Datenbank auch immer größer wird. Und wir schlussendlich nun darüber nachdenken archivierte Threads / Foren / Beiträge nach vielen, vielen Jahren, das wir das nicht gemacht haben, herauszunehmen, um hier auch für Entspannung zu sorgen. Das würde dann aber nur Dinge betreffen, die ohnehin nicht öffentlich zu sehen sind.

    Letztendlich ist auch mal wieder in der Überlegung einmal mehr den Server zu wechseln. Das ist nicht trivial das Thema. Auch einzelne Server können eben maximal soundsoviel Prozessoren / Speicher usw. haben. Klar wäre eine neue Maschine durch den Einsatz von SSD-Platten, mehr Arbeitsspeicher und schnelleren Prozessoren erst einmal schneller. Wie lange würde das nun aber anhalten? Daher haben wir auch schon über Cloud-Dienste nachgedacht. Müssen hier aber auch an die DSGVO denken und wir die damit vereinbar bekommen.

    Also alles kein einfaches Thema.

  2. #1402
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Habe noch etwas vergessen: Ich habe noch um 4:30 heute Nacht aufs Forum geschaut und es lief gut und schnell. Laut einer Mail, die ich dann bekam, war es dann zwei Stunden später schon wieder anders. Da war ich dann im Bett, scribble auch. Das ist natürlich Pech. :-(

  3. #1403
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall Stabiler als der BER xD
    Hey! Hey! Die wollen den doch tatsächlich im Oktober eröffnen. Also genau zu einer Zeit, in der eh kaum geflogen wird.

  4. #1404
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Hey! Hey! Die wollen den doch tatsächlich im Oktober eröffnen. Also genau zu einer Zeit, in der eh kaum geflogen wird.
    Dann haben sie mehr Zeit um weitere Fehler auszumerzen LOL

  5. #1405
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Gates haben die auch, hoffentlich keine bad gateways!

  6. #1406
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die haben wir hoffentlich in den kommenden Tagen auch nicht mehr :-)

  7. #1407
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meistens passiert sowas zum WE hin ^^

    Ist es nach wie vor dieses PHP Problem was du mir geschickt hast ?

    Naja solange alles gut wird ( habe erlichgesagt eh erstz zum Montag hin mit besserung gerechnet )
    Geändert von Desty (25.04.2020 um 17:09 Uhr)

  8. #1408
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ja, das ist das Problem. Es ist die PHP-Komponente, der PHP-Worker, der irgendwann aussteigt. Wir benutzen aus Performance-Gründen schon seit Jahren nicht mehr den Apache, der schon viel früher die Flügel gestreckt hätte.

    Was halt wirklich komisch ist: Im Moment scheint wieder alles flott und gut zu laufen und dann hatten wir vorhin wieder von jetzt auf nachher einen Ausfall. Solange wir wach sind und im Forum unterwegs sind, gehts schnell das zu fixen. Aber irgendwann gehen wir ins Bett...

  9. #1409
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ja, das ist das Problem. Es ist die PHP-Komponente, der PHP-Worker, der irgendwann aussteigt. Wir benutzen aus Performance-Gründen schon seit Jahren nicht mehr den Apache, der schon viel früher die Flügel gestreckt hätte.

    Was halt wirklich komisch ist: Im Moment scheint wieder alles flott und gut zu laufen und dann hatten wir vorhin wieder von jetzt auf nachher einen Ausfall. Solange wir wach sind und im Forum unterwegs sind, gehts schnell das zu fixen. Aber irgendwann gehen wir ins Bett...
    Natürlich das ist ja normaln bzw euer gutes recht .
    Aber das kann ja auch keine dauerlösung sein das du oder @scribble immer Geweherbeifuss steht um das Forum zu fixen .
    Ich denke mal ich liege nicht so ganz falsch wenn ich sagen das es erst wieder 100 % Rund läuft wenn die Serviceleute vom Servercentrum sich der sache annehmen oder ?
    Mal so von einem Laien dahergeredet .

    Trotzdem danke für den Einsatz .

  10. #1410
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir sind in dem Fall die eigenen Serviceleute ;-) Scribble hat vielleicht eine Lösung gefunden, die nicht unsere ständige Anwesenheit verlangt. Sie funktioniert, wenn das Forum nicht mehr länger als maximal eine Stunde offline ist. Ich will nur noch nicht mehr sagen. :-)

  11. #1411
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na OK dann geben wir mal dem Deutschen Steve Jobs mal zeit

  12. #1412
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Frage: Ab wann war gerade der Ausfall. War er vor 0:00 oder direkt danach? Weil das, was wir gebaut haben, geht zwar und hat nach einem manuellen Aufruf brav die betreffende Software-Komponenten neu gestartet. Aber die Frage ist, ob die Automatisierung noch Feinschliff braucht.

  13. #1413
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Oh Mann, hab Glück, dass ich noch reingekommen bin gerade eben.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  14. #1414
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab 23:20 kahm ich nicht mehr ins Forum

  15. #1415
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall Stabiler als der BER xD
    Ohne Quatsch, der TÜV hat gerade die Tage zum ersten (und letzten Mal) alles positiv abgenommen^^:

    https://www.rbb24.de/politik/Flughaf...oeffnung-.html

  16. #1416
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Ohne Quatsch, der TÜV hat gerade die Tage zum ersten (und letzten Mal) alles positiv abgenommen^^:

    https://www.rbb24.de/politik/Flughaf...oeffnung-.html
    Ja Klar xD


    Als ob die den Deutschen DEN Running Gag wegnehmen werden xD

  17. #1417
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    also: Ein Skript schaut einmal die Stunde nach, ob der Server eine korrekte Antwort (200) zurück gibt. Tut er das nicht, wird die Software, die die PHP-Prozesse ausliefert, neu gestartet. Es SOLLTE also maximal eine Downtime von 1 Stunde geben, wenn wir nicht hinsehen. Da das Skript seinen Check auf loggt, sehen wir, wann es schief geht und wann nicht. Keep your fingers crossed.

  18. #1418
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das ist also die End bzw Dauerlosüng ?

    Für jemandender das Fachchinesisch nicht kapiert xD

  19. #1419
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    End- oder Dauerlösung? Es ist eine Zwischenlösung, wie so oft im Leben des Comicforums. Es gibt nie Endlösungen, weil am Ende auch die dicksten Server früher oder später ersetzt werden mussten. Ich glaube wir sind irgendwo bei Server Nummer 10 im Moment, kann mich auch irren. Am Ende ist es immer ein kreativer Prozess, wie man welche Kapazitätsgrenze wie abfängt und ein wirklich großes System - und wir dürften eins der größten Foren in ganz Deutschland sein - stabil hält.

    Man muss mal bedenken, dass wir sogar mal einen Server hatten, den wir gekauft hatten. Der musste damals bei Schlund (heute 1&1) abgeholt werden, weil die für den Datentransfer Monatsrechnungen von etlichen tausend Mark aufgerufen haben. Das hätte mir privat beinahe unsere Hochzeit ruiniert, weil wir damals noch keine Sponsoren hatten. Der Server wurde auch mal bei einer Uni für einige Zeit untergestellt. Dann sind wir auf gemietete Server gegangen, die immer wieder gewechselt wurden. Wir hatten immer aufregende Zeiten, wenn wir mal wieder eine Grenze gestoßen sind. Viele Daten, viele Sorgen kann man sagen :-)

    Aktuell haben wir im vergangenen Monat 413,37 GB an Daten. Das sind bereits komprimierte Daten durch Cloudflare, die uns durch ihre intelligente Cashing-Technik schon Tonnen an Daten sparen. Den Monat davor waren es 459 GB. Und wir haben eine signifikante Steigerung in den vergangenen Monaten erlebt. Denn im vergangenen Jahr lagen wir bis zu 100 GB darunter. Daran sieht man die Dimensionen, die wir gerade handhaben müssen. Einfach mal 30 % mehr Traffic kann man nicht planen, muss man sich in der technischen Antwort herantasten.

    Auch das ist aber ein Zeichen dafür, dass Foren nicht etwa zum alten Eisen gehören, sondern offenbar derzeit aktueller sind denn je. Vielleicht auch, weil Viele feststellen, dass Gruppen in Facebook eher eklig zu handhaben sind.

    Da kann ich ein Lied davon singen, denn ich betreue derzeit eine Gruppe zur Coronahilfe im Landkreis Waldshut. Lange Diskussionen zu verfolgen und zu moderieren ist ein Graus. Immer wieder hängt sich der Browser auf, weil alles mögliche mit Javascript auf und zugeklappt werden muss. Man kann dem Diskussionsfluss nicht folgen. Man hat unter Beiträgen teilweise mehrere Stränge. Wie die Mitarbeiter bei den Verlagen wirklich auf die Idee kommen können, dass das besser ist, verstehe ich nicht. Ich würde als Admin der Gruppe neulich von einem Mitglied geblockt und konnte dieses dadurch nicht mehr aus der Gruppe entfernen! Einfach weil jede Suche nach diesem Mitglied keine Ergebnisse mehr lieferte. Hier kann man keine Admins blocken.

    Die Diskussionskultur auf Facebook ist eine Katastrophe. Wenn irgendjemand hier meint, dass es hier viele Idioten gibt, dann mal viel Spaß auf Facebook. Speziell beim Thema Corona. Rechtes Gesocks, Verschwörungstheoretiker, Impfverweigerer, Maskenverweigerer, you name it, sie sind alle da und geben ihren geistigen Dreck von sich. Und man wird sie nicht richtig los. Der Aufwand die Gruppe zu moderieren ist ekelhaft hoch und das bei etwas über 1.000 Teilnehmern.

    Und wenn man etwas sucht: Viel Spaß dabei. Es gibt nämlich keine Suche, die man auf eine Gruppe beschränken könnte. Da wird auf ganz Facebook gesucht. Ältere Beiträge finden? Da keine Kategorisierung möglich ist und alle Beiträge den halben Bildschirm einnehmen, scrollt man sich zu Tode. All das erkennen glaube ich auch sehr Viele und freuen sich hier eine durchdachte und gute Lösung zu haben.

    Datenschutz? Was Du in WhatsApp besprichst oder auf Instagram likedst findest Du in Form von Werbeanzeigen bei Facebook wieder. Vergesst den Datenschutz auf diesen Plattformen.

    All das merken glaube ich gerade die Nutzer. Und ich glaube, dass es für alle Verlage nach dem Shutdown durch Corona extrem wichtig sein wird, die Leser wieder richtig zu umwerben und die Informationen gut durchsuchbar zu präsentieren. Bei uns gehen die Botschaften jedenfalls nicht unter Katzenbildern und Corona-Idiotien unter.

    Die Verlage und die Fans in anderen Ländern beneiden uns doch. In Frankreich gibts sowas nicht. In Frankreich! Das Comicforum ist bei den Fans in Frankreich bekannt und ein Mitarbeiter von ActuaBD hat mir mal gesagt, dass er sowas auch gerne in Frankreich hätte.

  20. #1420
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähhhh ( irgendwie fühle ich mich ausgeschimpft xD )

    OK dann belasse ich es mal dabei ^^

    Das das Comicforum Geil ist steht ja auser Frage !!!

  21. #1421
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Die Verlage und die Fans in anderen Ländern beneiden uns doch. In Frankreich gibts sowas nicht. In Frankreich! Das Comicforum ist bei den Fans in Frankreich bekannt und ein Mitarbeiter von ActuaBD hat mir mal gesagt, dass er sowas auch gerne in Frankreich hätte.
    Das französische Gegenstück zum Comicforum ist doch BDGest

  22. #1422
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    Wie die Mitarbeiter bei den Verlagen wirklich auf die Idee kommen können, dass das besser ist, verstehe ich nicht.
    Ich denke die sind von zwei Dingen getrieben:

    - Controlling will Geld sparen
    - Fehlende Zeit für echte Kommunikation hier wg. Personalmangel

    Ich glaube da leider nicht an ein Umdenken, der wirtschaftliche Druck auf die Verlage wird weiter wachsen und es ist allemal einfacher zu glauben, dass es mit einem FB-Post getan ist, denn den Austausch zu suchen. Allein zu glauben, FB sei nun mal das Genialste vom Genialen, der hat nicht wirklich viel verstanden. Das meine ich jetzt nicht mal rein politisch.

  23. #1423
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, diverse Verlage haben kein Interesse an wirklicher Auseinandersetzung mit dem notwendigen Übel namens "Kunde" (dieses schreckliche Hindernis zwischen Produkt und Reichtum). Die wollen nur Claqueure für das jeweilige Posting. Da sind Facebook/Intagram/Tumblr natürlich die bessere Plattform.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #1424
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ähhhh ( irgendwie fühle ich mich ausgeschimpft xD )
    Neeeeeeeeeeeeein, das wollte und habe ich nicht :-) Die Beantwortung Deiner Frage hat einfach nur ein paar Dinge hervor gerufen. :-)

  25. #1425
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na OK ^^

    Aber mal was anderes wasmir gestern beim lesen deines Posts so in den Sinn gekommen ist .


    Hast du nie mit dem Gedanken gespielt zu Expandieren ?


    Sprich eine Französisch oder gar Englisch sprachige Version der CF zu verwirklichen und die jeweiligen Verläge ins Forum zu holen ?
    Denn ich höre bzw lese immer selber das viele sich einen Zentralen Ort wünschen zum Fachsimpeln .

Seite 57 von 67 ErsteErste ... 74748495051525354555657585960616263646566 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher