User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Early comic strips & Westward movement"

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ruppoman
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Early comic strips & Westward movement"

    Man sollte nie "kein Problem, da kann ich helfen" sagen, hm?
    Als eine gute Freundin mich vor wenigen Tagen ansprach, ob ich ihr bei Recherchen für ein Schul-Referat helfen könnte, das "irgendwie mit Comics zu tun" habe, bin ich natürlich gleich darauf angesprungen. Dummerweise bevor ich erfahren habe, dass die Themenstellung so mit zum dämlichsten gehört, was mir in letzter Zeit an Dummfug untergekommen ist:
    Westward Movement & Early Comic Strips.
    Keine weiteren Infos.

    Okay, es geht also darum, erst mal irgendeinen Zusammenhang zwischen der Westbesiedelung des amerikanischen Kontinents und Vorläufern des Comic Strips zu finden... Nun tendiere ich aber dazu, diesen Zusammenhang nach allem menschlichen Ermessen als "es gibt keinen!" zu definieren...

    Sie muss also nochmal nachfragen und sich eine ordentliche Themenstellung geben lassen, aber bis dahin wollte ich mich doch zumindest mal umhören.
    Wenn man Yellow Kid und Hogan's Alley als Startpunkt nimmt, kommt man wohl nicht viel weiter, denn 1896 dürfte die "Westwards Movement" doch schon etwas abgeklungen sein. Satirische Bildwerke gab es natürlich schon lange vorher, auf Amerika bezogen seit Benjamin Franklins Holzschnittcartoons (würde ich zumindest schätzen)... Doch irgendwie fehlt mir noch immer die Spur eines Ansatzpunktes, um in das Thema einzusteigen.

    Wie sieht es aus, kennt sich jemand mit so früher Vorgeschichte aus, und kann mir ein gedankliches Puzzleteil liefern, von dem aus ich weiter suchen kann?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht findest Du auf Andys Website Hinweise:
    http://web.nwe.ufl.edu/~ronan/Platin...micsLinks.html
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ruppoman
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, nachgefragt, neue Infos:

    Es scheint wohl so zu sein, dass die frühen amerikanischen Einwanderer in ihrer neuen Umgebung mit Bild-Anweisungen konfrontiert worden sind, um die Sprachbarrieren zu überbrücken. Diese grafischen Instruktionen können in ihrem Charakter als "Comic Strips" aufgefasst werden, da sie bereits zeitliche Sequenzen darstellen sollten.
    Das wäre zumindest mal der gesuchte Ansatzpunkt, jetzt bräuchte man nur noch eine Informations-Quelle zu diesem Thema.

  4. #4
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: "Early comic strips & Westward movement"

    Original geschrieben von Ruppoman
    Wenn man Yellow Kid und Hogan's Alley als Startpunkt nimmt, kommt man wohl nicht viel weiter, denn 1896 dürfte die "Westwards Movement" doch schon etwas abgeklungen sein.
    Natürlich gab es lange vor dem "Yellow Kid" Comics. Zum Beispiel "A Goodnatured Hint about California" von Alfred Crowquill (Pseudonym für Alfred Henry Forrester), 1849, zu sehen unter http://www.comic.de/platinum/california.html

    Ich halte das Thema für das Schulreferat für viel zu aufwendig. Du wirst in Deutschland kaum Quellen finden. Hinweis: Es gab deutsche Zeitungen in den USA.

    eckrt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher