User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: CrossGen - Quo Vadis?

  1. #1
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool CrossGen - Quo Vadis?

    Hallo zusammen!

    Da hier scheinbar eine allgemeingültige Stille eingetreten ist, möchte ich der Sache mal ein wenig Schwung geben...

    Zunächst einmal vermute ich, daß so mancher unter Euch jetzt Zweifel hat, wie und ob es denn vernünftig weitergehen kann, bei all den Gerüchten und news, die aus USA so rüberschwappen. Den einen oder anderen Leser mag das zutiefst verunsichern, und deswegen möchte ich hier mal ein wenig beruhigend auf Euch einwirken...

    Tatsache ist, daß CG-USA die Geschichte um die Male der Macht in Kürze mehr oder weniger zum Abschluß bringen wird. Daß ursprünglich geplant war, damit noch ein Weilchen zu warten, sei dahingestellt; Tatsache ist, daß CG-USA durch The War genug Gelegenheit hat, die Sache vernünftig und rund abzuschließen, auch wenn die meisten der einzelnen Serien demnächst ihr Ende finden. Viele von Euch werden das Ende der einen oder anderen Serie bedauern, doch ist auch eine Tatsache, daß bis dahin viele der spezifischen Serienplots abgehandelt und abgeschlossen sein werden. Welches Comic-Universum war zugleich so komplex und reichhaltig UND hat es geschafft, ein relativ rundes Ende zu finden? Die Saga um die Male der Macht ist also, insgesamt betrachtet, eine runde Sache mit einem Anfang und einem Ende, eine komplette Geschichte, die man sich nach ein paar Jahren nochmal aus dem Regal nehmen und von vorne bis hinten durchlesen kann.

    Natürlich könnte man den Erlebnissen von Ethan, Giselle, Sam & Sephie noch ewig weiterfolgen, aber hätten wir damit nicht genau das, was vielen anderen Serien vorgeworfen wird, eine unendliche Geschichte, in der die gleichen Themen immer wieder durchgekaut werden? Auch wenn einige Eurer Lieblingsserien sterben - die Charaktere bleiben; in Euren Herzen, in Eurem Geist, und wenn Ihr genug Phantasie besitzt, dann könnt Ihr Euch gewiß vorstellen, wie es ihnen weiter ergehen wird...

    Mal ganz abgesehen davon, daß wir bei CG-D noch lange nicht soweit sind. Das Programm 2004 ist nun öffentlich, und wie Ihr sehen könnt, liegen wir etwa ein-einviertel Jahre hinter der US-Continuity zurück. Auf Euch warten noch viele Abenteuer mit Ethan & Co, und einige der beliebtesten Serien wie zB Sojourn werden ja auch nach The War weitergehen und eine vom Sigilverse unabhängige, eigenständige Geschichte erzählen.

    CG wird also in Zukunft eher ein Verlag sein, der einzelne Geschichten erzählt. Das ist nicht besser und nicht schlechter als die andere Variante. Natürlich werden wir das Sigilverse vermissen (und für viele war es überhaupt erst der Grund, bei CG einzusteigen), doch hat das Sigilverse uns auch mit einer Reihe guter Künstler und Autoren vertraut gemacht, von denen wir in Zukunft gerne mehr sehen würden, bekannte Gesichter, aber auch Künstler, die mit dem Sigilverse groß und bekannt geworden sind. Viele von ihnen werden weiter für CG arbeiten und uns zeigen, was sie noch so drauf haben. CG hat - zumindest bei mir - wieder das Interesse an Comics an und für sich geweckt, und ich bin gespannt, was sich da in Zukunft tun wird.

    Was bleibt uns bis dahin zu tun?

    Wir wissen, daß CG nun auch hierzulande allmählich in die heiße Phase eintritt. In dieser Woche erscheinen zum ersten (und letzten) Mal sieben Hefte gleichzeitig, eine große Belastung für Komplettleser, aber was für ein Hammerpaket! Lasst mich ein wenig auf die einzelnen Titel eingehen...

    Die vier Startserien warten mit erstaunlichen, phantastischen Höhepunkten auf, die z.T. Plots, die schon seit zwei Jahren herumgären, abschließen und/oder ihnen eine neue Richtung verleihen. Giselle, Ethan, Sephie, Sam, sie alle werden sich Herausforderungen stellen müssen, auf die ihre Geschichten von Beginn an hingearbeitet haben. Ich bin überzeugt, Ihr werdet begeistert sein. Auf den jeweiligen Redaktionsseiten habe ich einige Anmerkungen gemacht, die zum nachdenken über die Ereignisse anregen. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese hier im Forum einige Spekulationen auslösen.

    Mit Route 666 und Way of the Rat starten zwei Serien, die nicht ohne Grund auch nach dem War noch weitergehen werden. Beide haben sich den Respekt der US-Leser bereits verdient, und ich bin überzeugt, es wird auch hierzulande gelingen. Auf Eure Reaktion zu diesen beiden Ausgaben freue ich mich ganz besonders.

    Und letztendlich haben wir ein Chronicles, in dem wir Vergangenes betrachten, bei den Ersten, bei Crux, und bei den Saurianern. Alle drei Geschichten werden vielen der uns schon bekannten Charaktere ein neues Gesicht verleihen...

    Wir werden hier sein und gespannt auf Eure Reaktionen warten. Immerhin wird es, wie einige von Euch ja schon mitbekommen haben, bis zum Erscheinen der nächsten CG-Ausgaben dann zwei Monate dauern. Es wäre toll, wenn wir diese Zeit damit zubrignen könnten, hier über diverse Entwicklungen und Ereignisse in den Heften zu diskutieren.

    Ich freue mich also sehr auf Eure Reaktionen zu den aktuellen Heften, und hoffe, daß diese etwas umfangreicher ausfallen als nach dem letzten Schwung, der zur CA in Essen erschien...
    Geändert von Ralph Kruhm (25.11.2003 um 11:27 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm, da ich jetzt leider fast 2 Monate hinter der aktuellen Handlung (deutsch) herhinke, kann ich auf die Threads (die sich auf die aktuellen Hefte beziehen) leider nicht reagieren.
    Ich finde es zwar schade, daß fast das ganze CGU über die Wupper geht aber andererseits haben wir, wie Ralph schon sagte eine abgeschlossene (hoffentlich runde) Geschichte, die mir sehr viel Spaß bereitet.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich interessieren würde, werden alle 14 Serien in The War hineinspielen oder nur die Serien die eingestellt werden? Vor allem, da einige Serien mit dem bigger picture nicht so viel zu tun haben.

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Adam W.: Schau einfachheitshalber mal im CG US-Teil.


    @Ralph: Ich bin gerade in meiner CG-Gesamtretrospektive. Das führt leider dazu, dass ich seit zwei Monaten die neuen Hefte nicht gelesen habe, damit ich am Ende dieses Durchgangs geballt neuen Lesestoff zu mir nehme. Mir war nämlich aufgefallen, dass mir viele Sachen, über die im Forum gesprochen wurde, entgangen waren und ich mich zu hochkonzentriertem Neulesen verpflichtet habe (was zur Zeit besonders meinem Verständnis von The First zuträglich ist!) Demnächst, also mit den Januarausgaben bin ich wieder live dabei und nächste Woche werde ich wohl zumindest Way of the Rat und Route 666 gelesen haben!

    Noch was: Ich finde ja ganz gut, dass der Haupterzählstrang (Siegel, Mentoren) jetzt auf ein Ende hinläuft! Eine Krokodilsträne ist immer dabei! Aber natürlich muss man sich fragen, ob man bei neuen, unabhängigen CG-Serien noch zugreifen möchte, oder seinem Geldbeutel zuliebe sich auf die paar nichteingestellten Serien beschränkt! Ich hätte diese Entscheidung ja gerne noch etwas nach hinten gestellt, doch wenn ihr El Cazador vorzieht, ist diese Entscheidung natürlich schon bald fällig. Hm. Als Siegel-Serie hätte ich sie in jedem Fall gekauft, so bin ich skeptisch. Das ist eine nicht zu unterschätzende Kehrseite der Angelegenheit!
    Geändert von Dave Deschain (25.11.2003 um 18:57 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was El Cazador angeht sieht es bei mir ähnlich aus. Ich hab mich gefragt, ob ich in eine neue Piratenserie einsteigen würde, wenn sie nicht von CrossGen wäre, und die Antwort ist, schon alleine der Kohle wegen, nein. Da sie mit dem Gesamtkonzept nichts gemein hat, werde ich wohl oder übel auf sie verzichten.

  6. #6
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich birgt der Umstieg auf voneinander unabhängige Serien ein Risiko, weil man so einige Komplettleser verlieren könnte. Da dann aber letztendlich die Qualität der Serien entscheidet - die ja am Anfang auch zum Einstieg ins Komplettsammeln geführt hat - liegt es alleine an CG-USA - bzw an uns, die wir uns bemühen, entsprechende Qualität zu liefern - jede Serie für sich alleine überlebensfähig zu halten.

    Mit El Cazador haben sie das zweifelsohne geschafft. Schon alleine optisch ist die Serie ein absoluter Umfaller. Epting hat seit Crux nochmal enorm zugelegt. Das sagt natürlich nichts Inhaltliches aus, es sei aber anzumerken, daß El Cazador nichts mit der Pop-Piraterie zu tun hat, die uns Fluch der Karibik (wenn auch sehr unterhaltsam) präsentierte, sondern sich eher um eine realistische Atmosphäre (und Geschichte) bemüht. Wie weit ihnen das gelungen ist, mag man nach zwei Ausgaben nur schwer beurteilen, aber mir persönlich gefällt, was ich bisher lese, sehr gut. Ich würde daher in aller Freundschaft vorschlagen, daß Ihr die Serie zumindest mal antestet...

    @Adam: Welche Serien nun mit The War zu tun bekommen, weiß noch niemand, aber es würde mich sehr wundern, wenn Sojourn oder Route 666 nichts damit zu tun hätten...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es mag ein wenig seltsam klingen, aber die Tatsache, dass die meisten Serien auslaufen führt bei mir dazu, dass ich als Komplettleser dabeibleiben werde. Bei Way of the Rat wollte ich zum Beispiel gar nicht erst einsteigen aber die Streckung des Programms und das Ende der Sigil-Line hat mich davon abgehalten. Ich freue mich schon sehr auf die noch kommenden Hefte und auch auf die Abschlüsse. Eine Geschichte die ein Ende hat liest man viel lieber nach einer Zeit ein zweites oder drittes mal.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Toric
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quo Vadis ?

    Gute Frage, aber zur Zt. scheint ja überall nicht viel los zu sein.

    Vielleicht ist die Luft raus, weil es zum Jahresende zu geht.

    Ich für meinen Teil lese die Comics um mich vom Alltagsstress ablenken zu lassen.
    Will heissen, ich suche nicht nach Ungereimtheiten o.ä. - ich will einfach unterhalten
    werden.

    Danach suche ich auch meine Comics aus. Da ich gerne Fantasy lese und sehe, bin ich bei CG
    optimal aufgehoben. Das einzige Manko ist nur der Preis.

    Da ich mir ein Limit gesetzt habe, mussten leider diesen Monat zwei Serien dran glauben.

    Für "Route 666" wurde "The First" gecancelt. Werd' ich mir später bei eBay holen müssen.
    Obwohl es schon eine Riesenüberraschung war, mich zu meinem runden Geburtstag auf der
    Leserbriefseite wieder zu finden. Hätte nie gedacht, daß mein Geschreibsel irgendwo gedruckt
    wird. Besten Dank für dieses Geschenk - auch wenn es Zufall war.

    Ganz rausgeflogen ist Wolverine - spricht mich nicht mehr an. Da Vampirella vorerst aus-
    läuft, musste ich nicht weiter überlegen.

    Zurück zum Thema: Der neue Rhythmus ist super - schont meinen Geldbörse.

    Desweiteren finde ich es gut, daß die Serien (hoffentlich) vernünftig zu Ende gebracht werden.
    Ich hasse es, eine Seite anzufangen und dann verschwindet sie einfach oder wird ruckartig in ein
    Ende gepresst. ("The Coven" und "Spirit of Tao" fallen mir dabei spontan ein - "Arkanum", "Tallos").

    Wir können froh sein, wenn wenigstens einige Serien weitergeführt werden und der Verlag nicht
    komplett verschwunden ist. Chaos war schon nicht so schön. (Vermisse Chastity)

    Schön dass Sojourn weitergeht - vorerst.

    Zu dem "Wenig los in Forum": Ich kann mich nicht langatmig über ein Heft auslassen, dessen
    weitere Geschichte schon feststeht. Muss eh das lesen, was kommt - da es in den USA bereits
    Geschichte ist.

    Ich denke, wenn die Neuen Hefte und Serien auf den Markt sind, wird es wieder etwas lebendiger hier.

    Ach ja, bin selber sehr gespannt auf "El Cazador"


    Vielleicht mache ich noch zwei neue Themen auf, die mich interessieren,
    damit was neues hier steht und die Moderatoren etwas zu tun haben.


    So aus und Ende.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ralph: Ich denke Du hast recht, ich werde mir die #1 von
    El Cazador auf jeden Fall zulegen und mich dann entscheiden.

  10. #10
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Vertrauen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    El Cazador hol ich mir 100pro, was ich an Previews gesehen habe sieht einfach zu geil aus und da muss ich einsteigen...

  12. #12
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    El Cazador ist bei mir auch schon lange im Abo gelandet, da Crux ohne Epting nicht mehr dasselbe war.

    Bin nur gespannt ob wir nach dem Ende von Ruse und Negation die Herren Guice und Pelletier noch irgendwo bei CrossGen erleben werden.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  13. #13
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daß Negation zu Ende geht steht glaube ich noch gar nicht fest.

  14. #14
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, Negation is bisher noch nicht weg vom Fenster. Vielmehr startet es wohl allem Anschein nach dem War neu mit Vol.II. Guice ist dagegen weg von Crossgen so viel ich weiss....

  15. #15
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, bei Negation kann man wohl nur abwarten was so kommt. Allerdings gibt es ja auch Serien wie Route 666 oder El Cazador so dass nicht alle Serien sterben.

    Auf jeden Fall ist CrossGen das beste was dem Comicmarkt in den letzten Jahren passiert ist.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  16. #16
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich kann mich jetzt noch gar nicht so darauf gefasst machen, obwohl ich's auch gut find, dass nicht jede Serie sinnlos in die Länge gezogen wird und ein rundes Ende findet.

    Wenn Cross Gen weiterhin überraschen kann und Serien wie Route 666, die mich von der Inhaltsangabe her überhaupt nicht ansprechen, aber dann wenn man das Heft liest (zum Glück hab ich so viel Vertrauen in den Verlag, dass ich bisher jede #1 der Einzelhefte gelesen hab) sehr positiv überrascht wird, bin ich weiterhin dabei!!!

    Auch gut, dass es vorerst mal etwas langsamer zugeht, weil sonst wird das Comicsammeln doch noch VIEL zu teuer, teuer ist es so oder so...

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Froschhausen, bei Frankfu
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, wollte mich auch nur mal kurz melden.

    Wie schon in Essen gesagt, sind wir in Frankurt bzw. Hessen ja im Streik (möchte das nicht weiter ausführen, informiert euch einfach), daher meine fehlende Beteiligung, die ich aber hoffentlich wieder weg machen werde.

    Bis dahin, euch und CGD alles gute.

    Ohren steif halten. Und viele spannende Diskussionen.

  18. #18
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähhh.... Streik?

    Erklärt das vielleicht eine gewisse Stille hier?

    Isch weiß von Nixx. Könnte mich mal jemand....? Per PN vielleicht....?

  19. #19
    Mitglied Avatar von CaptainEuro
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralph Kruhm
    Ähhh.... Streik?

    Erklärt das vielleicht eine gewisse Stille hier?

    Isch weiß von Nixx. Könnte mich mal jemand....? Per PN vielleicht....?
    Die Studenten laufen zur Zeit Amok

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher