User Tag List

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 457

Thema: DC-Seriensterben bei Panini

  1. #251
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hessi
    Um Gottes Willen! Einigt euch ja nicht! Was soll ich dann den ganzen Tag lesen?

    Mal im Ernst, ihr seid gegenüber Muhrs Aussagen auch nicht gerade die aufnahmefreudigsten Gesellen, sondern seht in jedem Beitrag einen Angriff und fangt an, L.N. persönlich anzugehen. Wirkt leicht hilflos.
    Ich versteh einfach nicht, warum wir uns gegenüber Muhr immer verteidigen müssen ? Wir sind doch alle DC-Fans und wollen zum Thema "DC Seriensterben" konstruktiv beitragen und diesem entgegenwirken. Aber von Muhr hör ich statt Dingen wie "das wäre vorstellbar" oder "das würde möglicherweise leider so nicht funktionieren", Sachen wie "geht nicht, klappt nicht, nein, falsch, Blödsinn" (so in der Art zumindest). Und das zu jedem Vorschlag, zu jedem Satz. Da fehlt auch einfach die Freundlichkeit und der Spaß am Ideenaustausch und Debattieren.
    Excelsior

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    1. Schwachstellen gut und schön, aber deine "Art und Weise" der Gegenfragen wirkt auf mich sehr arrogant. Und du sagst oftmals genau das Gegenteil von mir, obwohl du manchmal überhaupt keinen Grund hast. Tut mir Leid aber auf mich scheint es so, als ob du immer ein Haar in der Suppe findest.
    ob ich einen grund habe oder nicht, das lässt du bitte mich enstcheiden, ja?

    2.Ich, als DC Leser spreche als Verbraucher, aber nicht für alle, sonder nur für mich allein, das hab ich doch schon erklärt oder ? Das Einzige was ich mache ist, mich versuchen in die gedanken der Masse zu versetzten, so dass man ein mögliches Allgemeinbild erhält. Das Alles sind nur Möglichkeiten , Einschätzungen und Eventualitäten.
    dito für mich. einschätzungen und möglichkeiten. habe ich dich der unsachlichkeit bezichtigt oder des beleidigens, nur weil du anderer meinung bist? bitte, komm mal runter von deinem hohen ross ja?

    3. Wie schon gesagt, niemand will hier Recht bekommen. Es kann auch keiner Recht geben meines Erachtens, da niemand genau weiß, was sich aus welchen Gründen besser verkaufen wird. Wir können nur mutmaßen.
    eben. aber was soll ich dann sagen? meine klappe halten, weil ic eine andere meinung habe? was wäre deiner meinung nach das korrekte vorgehen für mich, wenn ich eine andere meinung habe als du?

    [quote[4. Dass du gesondert auf vieles eingehst find ich sogar gut. Nicht gut find ich allerdings, wenn man es übertreibt. Wie schon erwähnt ufert das ins Lächerlich-machen aus. Wir sind aber alle nicht auf den Kopf gefallen und es gibt keinen Grund irgendeine Theorie oder Meinung hier so als dumm zu verkaufen. Deine Art und Weise ist mit Verlaub irgendwas zwischen notorischer Defensive und Selbstprofilierung.[/quote]

    ist wie gesagt nicht so intendiert. sollte es anders ankommen: (nochmals) sorry.

    5. Wir debattieren ja und du bist auch eingeladen und sogar erwünscht. Und keiner ignoriert irgendeine Meinung oder ein Argument. Deine Argumention hinkt aber teilweise, meine zwar auch, aber ich stelle ja nur Theorien auf. Wenn du Widerspruch einlegen willst gegen diese, solltest du genaue Fakten haben.
    was für fakten? dass kleinverlage auf anderer basis kalkulieren können, dass papierpreise heutzutage für grossabnehmer nicht mehr wirklich eine rolle spielen, dass einzelheft-formate von panini als gescheitert betrachtet werden, dass der moderne superman nostalgisten nicht im mindesten anspricht (man bewundere auch die riesen zahl an nostalgisten im forum)... ja, das sind fakten. frag steve, frag reinhard.

  3. #253
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich schalt mich jetzt auch aus. Adios.
    Peace und hapiness.
    Geändert von idur14 (03.02.2004 um 15:14 Uhr)

  4. #254
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Müssten dann nicht auch die großen US-Verlage negativere Zahlen schreiben? Bei DC kann ichs nicht so sagen, aber Marvel scheint ja den Umsatz im abgelaufenen Jahr verdoppelt zu haben und der Aktienkurs steht auf einem All Time High? Wie haben die das geschafft?
    Kann sich Panini da etwas abschneiden?
    Marvel Comics macht gerade mal ca. 15-17% des Umsatzes von Marvel Enterprises aus. Die Comics haben in den letzten 3 jahren immer ein paar Prozentpunkte zugelegt, da dieser Bereich allerdings so klein ist macht das am Gesamtergebnis nicht viel aus, ergo ist an dem Aufschwung nicht der Comicsektor schuld.

    DC gehört zu Time Warner, bei denen ist es so gut wie schnuppe ob sie Minus oder Plus machen, DENN die stecken Budgetmässig im Filmsektor und NICHT im Printsektor, was ne ganz andere Kosten/Nutzenrechnung wäre, darum ist DC immer so zögerlich wenn's um Promotion geht. Wenn das rauskommt, könnte das einer ganz oben ja merken und korrigieren.

    bye Sascha
    bye Sascha

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    ab mir auch schon mal überlegt, wenn das alles nicht gemacht wird, welchen Weg man dann gehen könnte. Dann käme man über kurz oder lang irgendwie zu hochpreisigeren TPB's, oder? Ist natürlich auch ne Möglichkeit.
    gut aufbereiette tpbs hätten die chance, etwa im buchhandel präsenter zu sein. das ist ja der grund, warum etwa die us-verlage ihren tradeausstoss in den letzten jahren so erhöght haben. weil trades im gegensatz zu heften via isbn jederzeit in jeder buchhandlung orderbar sind. so kommt man auch aus den comicshop-gettos raus.

    in deutschland hat ja u.a. speed mit seiner league-version jüngst ungeahnte erfolge im buchhandel gefeiert. ich denke, in folge wird auch swamp thing von moore durchaus kinden abseits der üblichen leserschaft ansprechen. hoffe ich ejdenfalls.

  6. #256
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    wenn steve hier nicht antwortet, könnte das eben auch daran liegen, dass er hier nicht offiziell etwas zu sagen hat und dass sich panini ganz bewußt nicht in die karten schauen lassen will.
    In erster Linie hat's eher damit zu tun, dass mir längst die Zeit fehlt, hier noch alle Beiträge durchzulesen und ich vieles von dem, was Ihr schreibt, gar nicht mehr mitbekomme. Ist eher Zufall, wenn ich beim Überfliegen noch den ein oder anderen Beitrag herauspicke, der mir gerade ins Auge fiel. Bin mittlerweile mit dem offiziellen Forum und meinen "normalen" Panini-Jobs zeitmäßig mehr als ausgelastet und komme hier leider nur noch vergleichsweise selten vorbei.

  7. #257
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ob ich einen grund habe oder nicht, das lässt du bitte mich enstcheiden, ja?
    dito für mich. einschätzungen und möglichkeiten. habe ich dich der unsachlichkeit bezichtigt oder des beleidigens, nur weil du anderer meinung bist? bitte, komm mal runter von deinem hohen ross ja?

    eben. aber was soll ich dann sagen? meine klappe halten, weil ic eine andere meinung habe? was wäre deiner meinung nach das korrekte vorgehen für mich, wenn ich eine andere meinung habe als du?

    [quote[4. Dass du gesondert auf vieles eingehst find ich sogar gut. Nicht gut find ich allerdings, wenn man es übertreibt. Wie schon erwähnt ufert das ins Lächerlich-machen aus. Wir sind aber alle nicht auf den Kopf gefallen und es gibt keinen Grund irgendeine Theorie oder Meinung hier so als dumm zu verkaufen. Deine Art und Weise ist mit Verlaub irgendwas zwischen notorischer Defensive und Selbstprofilierung.
    ist wie gesagt nicht so intendiert. sollte es anders ankommen: (nochmals) sorry.
    was für fakten? dass kleinverlage auf anderer basis kalkulieren können, dass papierpreise heutzutage für grossabnehmer nicht mehr wirklich eine rolle spielen, dass einzelheft-formate von panini als gescheitert betrachtet werden, dass der moderne superman nostalgisten nicht im mindesten anspricht (man bewundere auch die riesen zahl an nostalgisten im forum)... ja, das sind fakten. frag steve, frag reinhard.[/QUOTE]


    ja super, drehs ruhig wieder rum. Das wird mir allmählich zu blöd ehrlich gesagt. Du wirst immer zynischer und sarkastischer und du hast eine total provokante Persönlichkeit. Ich hab dich jetzt mehrmal drauf hingewiesen was mich an dir stört. Jetzt kommst du wieder damit, dass du nichts mehr sagen darfst, weil du anderer Meinung bist. Ist echt sehr clever. Na los bild dir das ruhig weiter ein. Du brauchst wohl unbedingt ein Feindbild. Du hast doch selber keine Ahnung, aber zeigst dich hier als der große Alleswisser. Ich finds echt zum Kotzen. Meiner Ansicht nach bist du hier derjenige auf dem hohen Ross. Ich wehre mich nur.
    Excelsior

  8. #258
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    gut aufbereiette tpbs hätten die chance, etwa im buchhandel präsenter zu sein. das ist ja der grund, warum etwa die us-verlage ihren tradeausstoss in den letzten jahren so erhöght haben. weil trades im gegensatz zu heften via isbn jederzeit in jeder buchhandlung orderbar sind. so kommt man auch aus den comicshop-gettos raus.

    in deutschland hat ja u.a. speed mit seiner league-version jüngst ungeahnte erfolge im buchhandel gefeiert. ich denke, in folge wird auch swamp thing von moore durchaus kinden abseits der üblichen leserschaft ansprechen. hoffe ich ejdenfalls.
    Bin wieder da

    Könnte klappen und wird ja jetzt auch bei Panini probiert.
    Denkst du da eher an eine Zweitverwertung nach der Heftserie wie in den USA oder an die alleinige Veröffentlichung im TPB (LOEG, etc...)?

    Wird das auch bei den Superhelden funktionieren?
    Zielt dann wohl eher auf eine erwachsene Kundenschicht bzw. auf Stammleser ab. Bin eher skeptisch, aber mal sehen.

    Die Dinger verkaufen sich in den USA nicht schlecht, aber auch nicht so berauschend (Ausnahme Liberty and Justice, was ja kein wirkliches TPB war).

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aufgrund der geringen grösse des marktes sind zweifachverwertungen in deutschland ja nur selten lohnenswert. da würde die eine ausgabe nur der anderen das wasser abgraben. deshalb erscheinen ja derzeit viele superhelden-titel und verwandtes gleich direkt in gebundener form.

    auch die independent-verlage haben ja inzwischen entdeckt, dass gebundene titel erfolgversprechender sind. ein flix oder mawil hätte als heft in deutshcland nie den erfolg gehabt wie als paperback/ album.

    zielgruppe ist ja eher die nicht-comicleserschaft, die nicht umständlich nach was gutem suchen will. wenn ein comic zu einem film vorhanden ist, oder der comic eine rezension im spiegel oder der süddeutschen erhält, muss der comic auch via amazon lieferbar sein. damit der kunde wirklich direkt ordern kann.

    siehe loeg. da hats perfekt geklappt. ist nach 12 monaten in der 3. auflage. bestseller.

    @ben: ja, ist gut. ich bin dein erzfeind. ich mach das nur wegen dir. ich hasse dich. deine vorschläge sind brillant, aber ich kann das einfach nicht zugeben. du hast mich nie darum gebeten, einfach meine klappe zu halten. sonst noch was? *gähn*

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Die Dinger verkaufen sich in den USA nicht schlecht, aber auch nicht so berauschend (Ausnahme Liberty and Justice, was ja kein wirkliches TPB war).
    du meinst wahrscheinlich die diamond-verkaufszahlen. der buchhandel wird aber nicht über diamond beliefert afaik. ebensowenig wie der kiosk. comics wie archie verkaufen sich am kiosk immer noch x-mal besser als in den shops, tauchen nur eben nie in der previews-bestenliste auf, da diamond dafür nicht zuständig ist.

    über den erfolg der trades in buchhandlungen können wir also auch nur spekulieren.

  11. #261
    Mitglied Avatar von Mcbane
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Ben 82


    Zitat Zitat von Ben82
    Was McBane da sagt, das zeigt zwei Dinge:

    1. er ist das typische Beispiel eines altgedienten Lesers und zeigt genau das auf, was ich schon andeutete. An der Erscheinung der Cover kann Panini sicherlich nichts ändern, aber am Preis und am erreichen des Massenpublikums.

    2. Wenn da am Kiosk ein Superheldencomic für, wie schon von mir gesagt, 2,50 ¤ liegen würde, hätte er seinem Kind vermutlich schon eins gekauft.

    McBane eine Frage: Würdest du ein Einzelheft Format wie von mir beschrieben kaufen ?
    Das würde schon zeigen, dass so ein System für Nostalgiker und Väter mit Kinder zumindest schon mal attraktiver sein könnte...
    Zu Punkt 1:
    Ich pessimistisch, was das Erreichen des Massenpublikums angeht. Auf das Niveau der Geschichten hat Panini noch weniger Einfluß, als auf das Cover.
    Es gibt da so einen Spruch: "Leute, freßt Sch..., Millionen Fliegen können sich nicht irren." IMO ist das Niveau der Storys höher als in den frühen 80ern, als ich mit Comics groß wurde. Ich möchte das derzeitige Niveau nicht missen.

    Zu Punkt 2 und folgende:
    Nicht, daß ich Familienvater bin. Ich würde mich allerdings ähnlich Verhalten wie mein Vater damals:

    Ich bekam Taschengeld, hab mir davon aber selten Comics gekauft. Meistens schlug ich meine Eltern (besonders meinen Vater) beim Einkaufen breit, mir Hefte, TBs oder Alben zu kaufen.

    Ein Heft kostete damals ca. DM 1,80. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß ich bereit wäre, EUR 1,80 oder EUR 1,90 für ein 30-Seiten-Heft ohne Redaktionsteil, mit viel Eigen- und Fremdwerbung in Ehapa-Papierqualität hinzulegen, bei zweiwöchentlicher Erscheinungsweise.
    Alles andere würde mir für ein Comicheft für ein Kind als zu teuer erscheinen,
    weil ein Kind ein EUR 4,00 Heft genau so behandelt, wie meine Freunde und ich seinerzeit die DM 1,80 Hefte behandelt haben: falten, ausfledern, reinmalen, zerknittern, verlieren, ausleihen usw.

    Wenn ich die Dinger nicht mal selbst selbst lesen würde, wäre es mir auch piepschnurzegal, ob sich die Redaktion Mühe mit der Kontinuität, der Übersetzung und alldem gibt. Und Kiddies dürften sich darüber auch nicht so viel Gedanken machen wie unsereiner. Lesen die überhaupt Texte, die über den Inhalt einer Sprechblase hinausgehen?

    Daneben wäre ich auch bereit, ab und zu ein TB für EUR 2,90 oder ein Album für EUR 4,90 springen zu lassen. Halt ganz so, wie in den alten Zeiten, nur daß vor der Zahl EUR statt DM stehen würde. Das hat wahrhaftig nix mit Kalkül zu tun, sondern mit Nostalgie und Psychologie.

    Man mag jetzt einwerfen, daß ein Verlag Produkte im Ehapa-Stil heute nicht mehr für EUR 1,80/EUR 2,90/EUR 4,90 auf den Markt bringen kann. Okay, das akzeptiere ich sofort, es spielt aber keine Rolle. Verbraucher haben eine Vorstellung, was sie maximal hinblättern wollen, egal, wie unrealistisch diese Preise sein mögen. Wenn sich kein Anbieter findet, der ihnen zu diesen Preisen liefern kann, dann gibt es eben keinen Markt.

    Das derzeitige Angebot halte ich jedenfalls absolut ungeeignet für die Zielgruppe konsumierende Kinder/bezahlenden Eltern. Zumal man ja als Erwachsener selbst die damaligen Preise noch im Kopf hat. Wenn man weiß, daß ein Heft DM 1,80 gekostet hat, als man klein war, ist man nicht bereit, heute EUR 4,00, also DM 8,00 hinzulegen, selbst wenn das Heft nur monatlich erscheint und zwei Ausgaben enthält. Optisch einfach viel zu teuer. Pure Psychologie.

    Nicht, daß man mich falsch versteht: den ganzen Aufwand, den Panini betreibt, finde ich sehr schön und weiß ihn zu schätzen. Ich blättere auch jeden Monat eine ordentliche Stange Geld für Panini-Hefte hin.

  12. #262
    Mitglied Avatar von FENRIS
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Koenig Kups
    Keine einzige deutsche Superheldenserie erreicht derzeit auch nur annähernd die Bionicle-Auflage und selbst wenn, hätte man immer noch das Problem, einen entsprechenden Partner zu finden, der die immensen Produktionskosten einer solchen Aktion mitträgt.
    Ehm, das verkauft sich? Und "Masters of the Universe" nicht? O tempora, o mores!

  13. #263
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    @ben: ja, ist gut. ich bin dein erzfeind. ich mach das nur wegen dir. ich hasse dich. deine vorschläge sind brillant, aber ich kann das einfach nicht zugeben. du hast mich nie darum gebeten, einfach meine klappe zu halten. sonst noch was? *gähn*
    alles klar Muhr, du bist der Größte, wir lieben dich alle, dein Wort ist Gesetz.
    Pfff...und da denkt man, man hats mit einigermaßen gebildeteten Leuten zu tun, aber bei Mr. Muhr....null Einsicht, Ännäherung...dagegen Arroganz und Selbstverherrlichung
    Excelsior

  14. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freunde... wat geht denn hier ab bei euch???
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  15. #265
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich auch nicht.

    @Ben
    Irgendwie kriegst du das in den flaschen Hals. Ich kann in Ellens Beiträgen wirklich keinerlei Provokation oder Arroganz erkennen. Versteh also irgendwie nich warum du ihn jetzt so angreift. Hab zwar deine Gründe gelesen, kann diese aber nicht teilen.


    Gruß Morgan

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Morgan: Naja, ich hätte meinen letzen Post genauso gut unter einen von LN's Beiträgen setzen können. Imho ist die Diskussion beiden etwa entglitten.
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  17. #267
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    aufgrund der geringen grösse des marktes sind zweifachverwertungen in deutschland ja nur selten lohnenswert. da würde die eine ausgabe nur der anderen das wasser abgraben. deshalb erscheinen ja derzeit viele superhelden-titel und verwandtes gleich direkt in gebundener form.

    auch die independent-verlage haben ja inzwischen entdeckt, dass gebundene titel erfolgversprechender sind. ein flix oder mawil hätte als heft in deutshcland nie den erfolg gehabt wie als paperback/ album.

    zielgruppe ist ja eher die nicht-comicleserschaft, die nicht umständlich nach was gutem suchen will. wenn ein comic zu einem film vorhanden ist, oder der comic eine rezension im spiegel oder der süddeutschen erhält, muss der comic auch via amazon lieferbar sein. damit der kunde wirklich direkt ordern kann.

    siehe loeg. da hats perfekt geklappt. ist nach 12 monaten in der 3. auflage. bestseller.

    @ben: ja, ist gut. ich bin dein erzfeind. ich mach das nur wegen dir. ich hasse dich. deine vorschläge sind brillant, aber ich kann das einfach nicht zugeben. du hast mich nie darum gebeten, einfach meine klappe zu halten. sonst noch was? *gähn*
    Da glaub ich liegt eigentlich der grundsätzliche Unterschied bei unseren Vorstellungen:

    Ich glaube, dass Panini nachdem sie Serien einstellen müssen, weil diese nicht genügend Leser haben, nur dann im DC Bereich wieder gute Zukunftsaussichten hat, wenn sie Neuleser dazugewinnen und dies nach der derzeitigen Konsolidierungsphase zuerst bei den Zugpferden und dann auf breiter Front.

    Das bedeutet für mich, Superhelden-Comics einem breiteren Massenpublikum wieder zugängig zu machen. Bei TPB's über den Buchhandel denke ich dass eher durch die Erscheinungsweise Kosten minimiert werden und die Stammleserschaft befriedigt wird.

    Bei den Verkaufszahlen, glaube ich nicht, dass sich das im Buchhandel wirklich auswirkt, ist aber wie gesagt nur Spekulation.

    LOEG ist übrigens mMn für eine ganz andere Kundenschicht gedacht als die SH-Comics so wie vieles bei Speed und funktioniert deshalb so gut.

  18. #268
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    LOEG ist übrigens mMn für eine ganz andere Kundenschicht gedacht als die SH-Comics so wie vieles bei Speed und funktioniert deshalb so gut.
    Das ist schon wahr, LOEG und anderes funktioniert praktisch wie ein "normales Buch": man kauft einen Band, und hat eine abgeschlossene Geschichte - und es ist egal ob ich den Band heute, nächste Woche oder erst in anderthalb Jahren kaufe.
    Wichtig ist für diesen Markt imho eine "wertige" Aufmachung und etwas redaktionelle Begleitung. Also Autoren- und Zeichner-Bios, ein Vor- oder Nachwort das etwas zu den Hintergründen erklärt, usw. Bestes aktuelles Beispiel hierfür ist "V for Vendetta" (auch von Speed) - besser kann man's gar nicht machen.
    Panini hat aber durchaus Titel im Programm, auf die das auch zutrifft - z.B. Swamp Thing, bestimmte Batman-Klassiker (Frank Miller). Im Buchhandel hab ich die aber noch nicht gesichtet, auch nicht bei Amazon.

  19. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eben. panini HAT produkte, die im buchhandel neue kunden ködern können. auch batman, superman und spider-man rechne ich aufgrund des bekannheitsgrades druchaus dazu. titel wie "genosse superman" mit ihrer ungewöhnlichen thematik haben durchaus beim "normalen" leser eine chance.

    was wir nicht vergessen dürfen: buchhandelskunden SIND neukunden, die sonst nicht in den comicshop gehen. egal, ob sie dann nur gelegentlich ein trade kaufen oder sich tiefer in die materie einarbeiten, es ist eine lohnenswerte zielgruppe.

    in den usa hat sich das durchaus ausgewirkt, man bedenke nur die schnelle verdoppelung des umsatzes bei fantagraphics durch den wechsel des distributors und verstärkte präsenz im buchhandel. die meisten menschen sind durchaus bereit, einen comic zu kaufen. aber wie guy schon sagte: dieser comic muss eine für den buchhandelskunden ansprechende aufmachung haben und sollte natürlich auch inhaltlich nicht abschreckend auf unerfahrene leser sein.

  20. #270
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Morgan
    Weiß ich auch nicht.

    @Ben
    Irgendwie kriegst du das in den flaschen Hals. Ich kann in Ellens Beiträgen wirklich keinerlei Provokation oder Arroganz erkennen. Versteh also irgendwie nich warum du ihn jetzt so angreift. Hab zwar deine Gründe gelesen, kann diese aber nicht teilen.
    naja manches Wort war wohl zuviel gewechselt. Es waren halt größtenteils meine Beiträge, auf die er geantwortet hat, deshalb hat mir seine Art auch so gestunken, dadurch fühlte ich mich systematisch denunziert und das hatte für mich keinen Anstand. Leider gab es immer mehr Missverständnisse, aber ich bin auch der Erste, der zur Versöhnung seine Hand entgegenstreckt....
    Excelsior

  21. #271
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    was wir nicht vergessen dürfen: buchhandelskunden SIND neukunden, die sonst nicht in den comicshop gehen. egal, ob sie dann nur gelegentlich ein trade kaufen oder sich tiefer in die materie einarbeiten, es ist eine lohnenswerte zielgruppe.
    so wie es momentan geplant wäre (siehe Flash Testballon), würde es aber wohl bei gewissen Serien auf Monster Editionen hinauslaufen, die teilweise womöglich auch nur direkt beim Verlag zu beziehen wären. Somit könnten dann leider auch keine Neukunden über den Buchhandel gewonnen werden.
    Excelsior

  22. #272
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versuchsballons wie das FLASH-Teil stellen ja auch nur einen winzigen Prozentsatz unseres Gesamtoutputs dar...

  23. #273
    Junior Mitglied Avatar von TheSpectre
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bookholzberg
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles ziemlich traurig, aber ein gutes hat es ja, Ich muss keine 80 Euro im Monat mehr für Comics ausgeben...

  24. #274
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Koenig Kups
    Versuchsballons wie das FLASH-Teil stellen ja auch nur einen winzigen Prozentsatz unseres Gesamtoutputs dar...
    naja nichts für ungut, aber grade diese Serien bräuchte eine Lesersteigerung, oder nicht ? Es sei denn, man pusht die eh schon gutlaufenden Reihen und finanziert Schwächeres dadurch mit...
    Excelsior

  25. #275
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    naja nichts für ungut, aber grade diese Serien bräuchte eine Lesersteigerung, oder nicht?
    Steigerung? Wir sind froh, falls wir überhaupt genügend Leute zusammenkriegen, um die Rettungsaktion realisieren zu können. Sich dabei mehr Leser zu erhoffen, als es die eingestellte Serie hatte, wäre absolut utopisch.

    Es sei denn, man pusht die eh schon gutlaufenden Reihen und finanziert Schwächeres dadurch mit...
    Was meinst Du, was wir seit Jahren machen? So manche Serie hätte es nie so lange gegeben, hätten wir da nicht immer durch die besser laufenden Reihen querfinanziert und abgefangen. Aber das klappt halt nur in gewissem Rahmen.

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher