User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Wie organisiert ihr eure Comics?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Meine Papierzettel reichten irgendwann nicht aus und @Ben82: Du kannst es noch so gut organisieren, aber irgendwann kannst Du einen Eintrag nicht mehr zwischen zwei andere schreiben, wo er eigentlich hingehört.
    Na überleg mal, ich hab zwar nach Alphabet aufgeschrieben, aber nicht streng, d.h. nur nach dem ersten Buchstaben, also sind für jeden Buchstaben genügend Seiten reserviert....Ich kann die Liste also gut 10 Jahre bestimmt noch weiterführen. Wahrscheinlich sogar weiter....
    und umständlicher als bei einem Programm ist es nicht...
    wie groß ist deine Sammlung denn Archivar ??
    Excelsior

  2. #27
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Archivar

    Deine Datenbank läuft bei mir nicht

    Was machen wir jetzt? Brauch da noch ein paar Daten...

    Batman

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ben82: Das bedeutet also, dass Du zwar nach dem Anfangsbuchstaben sortiert hast, aber danach alles so auflistest, wie Du es bekommst ?

    Also ich habe angefangen mit einem Schulheft, in dem die deutschen Hefte nach dem Alphabet eingetragen wurde. Als die US-Hefte dazu kamen, gab es zwei neue Schulhefte, ein dünnes und ein dickes, da passten gerade mal alle Serien rein bis dato (das war 1992). Anschließend trennte ich die Neuzugänge raus, die nur Batman betrafen und machte damit wieder ein neues Heft auf.

    Alles andere wanderte in ein weiteres dickes Schulheft, in welches ich den Rest von 1992 bis 2002 eingetragen habe (chronologisch nach Erscheinungstag), anschließend die Serien, die ich übersehen hatte (alphabetisch) und danach die laufenden Serien, deren Nummerierung aus den ersten beiden US-Schulheften (könnt Ihr noch folgen ?) mittlerweile weiter fortgeschritten war als ich Einträge hatte (Bsp: Action Comics: Da war ich 1992 so optimistisch und liess Platz bis No. 700 - mittlerweile haben wir die 800 überschritten). Dahinter folgten die neu erschienenen "länger laufenden" Serien, dahinter wieder die, die bisher noch nirgends eingetragen waren.

    Seit ein paar Wochen habe ich alles ab 2002 nur noch in der PC-Verwaltung, so dass die Zeit der neuen Schulhefte nun vorbei ist.

    Die Frage nach der Größe meiner Sammlung kann ich nicht beantworten. Die Zeit zum Zählen nutze ich lieber zum Lesen.

    Und umständlich ist eigentlich jede Art der Verwaltung - schließlich geht einige Zeit dafür verloren, die Listen aktuell zu halten. Wenn ich da nur an meine Suchliste denke ...

    @Bat: Hast Du denn in der Zwischenzeit das Programm komplett entfernt und neu installiert ? Version 2,5 geladen ? Was für Daten brauchst Du denn ? Ich fürchte, Du kannst mit den Daten in der Datenbank nicht viel anfangen, aber Du wolltest sie ja unbedingt.

    Gruß Archi

  4. #29
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich damals anfing mein Buch zu eröffnen hab ich alles was ich bis dahin hatte genommen und streng nach Alphabet innerhalb der Buchstaben auch aufgeschrieben. Das besteht alles noch und macht gut die Hälfte bis Dreiviertel der Comics bei jedem Buchstaben aus. Was danach kam hab ich immer nur zum jeweiligen Buchstaben dazugeschrieben, aber nicht mehr streng nacht Zweit-oder Drittbuchstaben. Nachdem ich aber die Liste selbst erstellt habe, weiß ich eh gnz genau wo was steht und ich hab eh so gut wie alles was ich hab im Kopf.
    Archivar mich würde nur interessieren, welche Größenordnung deine Sammlung hat, davon ist ja auch abhängig, welches Archivierungssystem sich empfiehlt....
    Excelsior

  5. #30
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Archi

    Irgendwie spinnt mein Programm. Bekomm die Datenbank nicht importiert. Weiß nicht woran es liegt.

    Batman

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ben82: Ich denke mal die Größe liegt im fünfstelligen Bereich, und nachdem ich mittlerweile 6 Hefte beschrieben habe, wird es wirklich Zeit, auf den PC zu wechseln.

    @Bats: Läuft denn Dein Keeper mit Deiner eigenen Datenbank problemlos ?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    @Ben82: Ich denke mal die Größe liegt im fünfstelligen Bereich, und nachdem ich mittlerweile 6 Hefte beschrieben habe, wird es wirklich Zeit, auf den PC zu wechseln.

    @Bats: Läuft denn Dein Keeper mit Deiner eigenen Datenbank problemlos ?
    dann hast du eindeutig zu kleine Hefte genommen...
    ich hab z.B. auch noch jede Menge Nummern und Serien aufgeschrieben, die ich (noch) gar nicht besitze, aber beabsichtige zu besitzen irgendwann....
    und ich krieg alles in ein dickes Buch...
    und wie gesagt, bei mir handelt es sich auch um den 5-stelligen Bereich...
    Excelsior

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme mit zwei DIN A4-Zettel aus. Die weisen mir den Weg zu meinen Ordnern, in denen ich die Hefte in Klarsichthüllen einsortiert habe. Die Alben liegen in Schränken. Da brauche ich nur max. 3 Türen aufmachen und ich bin bei den gesuchten Comics. Früher habe ich auch mal mehr aufgeschrieben. Nur irgendwann habe ich da nicht mehr durchgeblickt und es dann sein lassen.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ben82: Die "noch zu kaufen"-den Ausgaben habe ich auch berücksichtigt, aber im Vorfeld zu erkennen, welche Serien man denn braucht, um den kompletten Handlungsbogen zu bekommen, ist bei DC fast unmöglich.
    Wer konnte 1982 ahnen, dass Amethyst irgendwann zum DC Universum gehören wird ?

    Und größere Hefte als DIN A4-Schulhefte, die dicken, zu nehmen, bringt mich nicht weiter. Es reduzerit zwar die Anzahl der Hefte, aber Du kannst eben nicht beliebig viel Neueinträge zwischen zwei bestehenden Einträge bringen, wenn alles auf einer Seite steht.

    Wir Sammler sind schon ein seltsames Volk, gell ?

    @Thomas1968: Verzichtest Du auf das Notieren, was Du pro Heft/Band ausgibst ?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar

    @Thomas1968: Verzichtest Du auf das Notieren, was Du pro Heft/Band ausgibst ?
    Ja. Ich handle ja nicht mit Comics. Ich sammel nur. Die Comics bleiben bei mir bis ich tot bin oder ins Altersheim muß.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "noch zukaufen" bzw. Lücken in der Sammlung mit aufzuschreiben mach ich nur komplett bei deutschen Comics, da ist es schon möglich...

    mich kümmern Preise auch wenig, ich geb meine Comics auch niemals her....
    Excelsior

  12. #37
    Moderator Avatar von Der Thomas
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Preisen ist auch mit Vorsicht zu handeln:

    Als meine Frau neulich die Statistik meiner Comicausgaben gesehen hatte....

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Thomas
    Das mit den Preisen ist auch mit Vorsicht zu handeln:

    Als meine Frau neulich die Statistik meiner Comicausgaben gesehen hatte....
    Dann hol mal die Rechnungen für Schuhe, Make-Up etc. hervor.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Spiegelei
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein programm / system ist mir zu riskant. vielleicht läuft es irgendawann auf einem neuen betriebssystemen nicht mehr und dann muss man alles neu eingeben... ich habe das als normalen text (alphabetisch sortiert, einen text pro buchstaben) in meinem Palm. ist schnell zur hand oder auf den pc übertragbar (backup). kann man mitnehmen und jederzeit vervollständigen ohne einen pc hochzufahren. kann ich in jedes format exportiern - somit zukunftssicher
    x

  15. #40
    Mitglied Avatar von Wolverine39872
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr seid bekloppt! oder sollte ich sagen WIR sind bekloppt?
    ich hab nix aufgeschrieben denn ich habe alle serien die ich brauche komplett. ein sammlertraum? nein denn jetzt suche ich navch neuem, aber anscheinend hab ich ein megahirn denn ich weiss was ich habe egal wieviel hefte ich besitze. im moment so 2500 stück und noch etliche tpbs.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das lässt nach mit der Zeit, glaube mir.

    Ich meine das Gedächnis, nicht die Sammelwut.

    Gruß Archi

  17. #42
    Mitglied Avatar von Wolverine39872
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum habt ihr alle probleme mit dem archivieren. also eine elektroniosche datenbank scheint einigen zu gefährlich die anderen sagen ihre sammlung passt nicht in ein heft da immer etwas zwischen die buchstaben geklemmt werden muss. also wie wäre es mit einem karteikasten, alphabetisch geordnet??

  18. #43
    Mitglied Avatar von La_313
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich stell sie immer in den schrank soviele hab ich auch wieder nicht oder in die schublade

  19. #44
    Mitglied Avatar von batsicomic
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe es ähnlich wie ben82 gemacht nur das ich erst alles auf einer schreibmaschiene getippt habe und seid ich eine PC besitze alles bei word eigebe und ausdrucke. Dann wandert das Blatt mit meinem aktuellen bestand in meinen schnellhefter, habe zwar nur ca 1500 Hefte aber ich habe für den fall das doch noch eine katastrope mit meinen schnellhefter passiert noch sicherungskopien auf CD wo ich jederzeit zugreifen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher