User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Review: The Path 3

  1. #1
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Review: The Path 3

    Hätte mir vorher jemand gesagt, The Path wäre ein Klon von "Lone Wolf and Cub" (die in Nr. 2 ja sogar einen kurzen Gastauftritt hatten!) bzw. Frank Miller, hätte ich das sicherlich für hochnotpeinlich gehalten. Aber obwohl der Vergleich sich geradezu aufdrängt, kann die Geschichte von Obo-San ihm mühelos standhalten. Sie ist atmosphärisch unglaublich dicht, vor allem natürlich dank der Zeichnungen, die auch zunehmend experimentierfreudiger werden, und der Fortgang der Ereignisse behält doch seinen eigenen Charakter. Wunderbare Serie.

    Auch immer wieder schön mitzuerleben ist das Zusammenspiel so unterschiedlicher Serien in dem CrossGen-Gesamtkontext. Die Stile sind vor allem dank so eigenwilliger Serien wie The Path derartig verschieden und doch merkt man immer, dass sie zusammen das CG-Mosaik bilden. Ich bin begeistert.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  2. #2
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt The Path inzwischen auch sehr viel besser als noch zu Beginn!
    Bin auf jeden Fall sehr froh über unser Format, in einigen amerikanischen Ausgaben von The Path geschieht einfach fast gar nichts, da geht's uns doch gleich viel besser!

    Die Zeichnungen find ich gut, wenn ich auch manchmal auf den ersten Blick überhaupt nix erkenn (z. B. wie das Schwert immer am Heftrand geschmiedet wurde, erst als ich wusste, was das darstellen soll erkannte ich den Schmiedevorgang).
    Jetzt, da die Story vor wirklich unvorhersehbaren Wendungen steht (wie mach Obo-San weiter, wie wird Ryuchi bestraft, was macht der Kaiser jetzt) gefällt mir die Serie viel besser und der Name ist irgendwie viel gerechtfertigter!
    Wäre echt super, wenn's mit der Serie weiterhin bergauf geht, sie vermittelt so nen Eindruck (unter anderem durch die sparsamen Handlungssprünge) das hier echt ne epische Story erzählt wird!

    soul

  3. #3
    Mitglied Avatar von Black Scorpion
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Path ist nicht schlecht, im Gegenteil. Nur die Teilweise wirklich schlecht zu erkennenden Zeichnungen machen mir das Lesen schwer (oder brauche ich einfach nur ne neue Brille ). Aber es ist schon interessant zu erleben wie sehr sich Obo san verändert.

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Gastauftritt von Okami in Nr. 2 ist ja in Nr. 3 auch wiederholt, aber diesmal hat er sogar eine Art Erzählerrolle. Womöglich also gar kein Gastauftritt, sondern nur eine optische Hommage? Bisher weiß man ja auch noch nicht, was sich in diesem "Kinderwagen" verbirgt.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Farfadet Bleu
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    rochru, schwaaaaaiz
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir hat path schon von anfang an sehr gut gefallen. die atmossphäre ist einfach grandios. mir gefallen vorallem die landschaften. die kolorierung ist auch genial...auf eine art richtig dreckig. auch das experimentieren mit den panels find ich toll (z.b. bei path #1 der "cliffhanger" mit den vielen kleinen panels, oder wie schon erwähnt die sache mit dem schwert das geschmiedet wird...hab's übrigens auch nicht gleich gecheckt ). solche sachen verleihen dem ganzen noch mehr tiefe...
    nun aber zur #3. der fight gegen die dämonen war wirklich gelungen. zum ersten mal tritt der mentor hervor...und steht dem gezeichnete zur seite...oder halt, stimmt gar nicht. sie hatten ja schon ein kleines gespräch im garten des klosters wenn ich mich noch recht entsinne...
    das obo-san mit den mönchen in den kampf eingriff hätte ich nicht erwartet. gut gefallen hat mir das bild mit dem etwas zurückgebliebenen mönch (ihr wisst schon, den gut durchgefütterten kerl (name leider entfallen)). der hat ganz schön aufgeräumt. dass obo-san den stab einsetzte war dann voraus zu sehen. wie's jetzt weitergeht, frag ich mich auch...ich glaube nicht, dass riuchy hingerichtet wird...bzw. verlangt es der kaiser mit bestimmtheit, doch ich denke riuchy wird nicht sterben. ob er sich nun seinem kaiser widersetzt oder gerettet weiss ich nicht...ich hab nur das gefühl, dass die zeit für ihn noch nicht gekommen ist...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Farfadet Bleu
    zum ersten mal tritt der mentor hervor...und steht dem gezeichnete zur seite...oder halt, stimmt gar nicht. sie hatten ja schon ein kleines gespräch im garten des klosters wenn ich mich noch recht entsinne...
    Was für ein Mentor? Habe ich da was verpaßt?

  7. #7
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mir in die Augen, Kleines.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anfangs war ich ja von der Path-Reihe überhaupt nicht begeistert. Allerdings bin ich nach dieser Ausgabe positiv überrascht. Die zeichnungen von Mr. Sears finde ich nach wie vor wirklich grauenhaft (aber die von Frank Mille fand ich auch schlecht und habe trotzdem seine Comics gekauft), doch diesmal habe ich das Heft in wenigen Minuten verschlungen, was wohl auch die immer besser werdende erzählerische Dichte bewirkt. Zudem bin ich eh ein Fan der alten Traditionen (mache ja immerhin schon Kampfsport/kunst seit knapp 12 Jahren und davon 4 Jahre Ninjutsu) und großer Schlachtszenen. Nach "The last Samurai" genießt man auch die Story um Obo-San und Konsorten gleich nochmal doppelt soviel. Wirklich gelungen diesmal

    Der auswertende Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Neulingen
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin von the path auch super begeistert,habe zwar im moment nur die amerikanische ausgabe vom ersten teil ,the prequel gleube ich heist das,aber ich werde versuchen an die anderen teile auf Deutsch ran zu kommen, bin selber einer der alten tradition und mache Kampfsport.
    Wollte mal wissen wieviele teile es denn von The path gibt,weiss das jemand ?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Obregon Kaine
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    53577 Neustadt/Wied
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin von the path auch super begeistert,habe zwar im moment nur die amerikanische ausgabe vom ersten teil ,the prequel gleube ich heist das,aber ich werde versuchen an die anderen teile auf Deutsch ran zu kommen, bin selber einer der alten tradition und mache Kampfsport.
    Wollte mal wissen wieviele teile es denn von The path gibt,weiss das jemand ?
    Bisher sind 3 Hefte erschienen (3 US Ausgaben pro Heft). #4 erscheint am 28.4.04

    Falls dir das Ganze gefällt kann ich dir noch Way Of The Rat ans Herz legen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher