User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 59

Thema: Ist Comiclesen out? Hat noch wer Kohle für Superhelden?

  1. #26
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    genau!

    aber mal ernsthaft: wenn dir vor 5 jahren ein albenleser erzählt hätte, dass comics out sind, weil sich nur diese comichefte wie geschnitten brot verkaufen... hättest du ihm das widerspruchsfrei abgenommen?

    natürlich ist nicht alles in butter. aber die verschiedenen segmente des comicmarktes sind ganz unterschiedlich von der derzeitigen marktlage betroffen. daraus ein generelles todesurteil des comics an sich zu schlussfolgern, halte ich für blind.

    ps: stell dir mal vor, du bist wäscher-fan, aber überall im laden gibt es nur diese komischen superhelden- und manga-sachen und deine heissgeliebten comics gibt es nur im spezialversand oder direkt beim verlag? schuessliche situation, oder?
    Is wohl wie bei vielen Produkten. Mal ist das eine und mal ist das andere gerade in. Bewegt sich wohl in Wellen. Wobei das Preiselement sowie der allgemeine Trend für mich schon eine wichtige Rolle spielt.

    Habe bei meinem Wiedereinstieg vor 5 oder 6 Jahren eine ähnliche Erfahrung wie Jakob gemacht, auch wenn damals die SH-Comics ja noch in waren. Bin in einen Shop gegangen und hab gefragt, was man so für Spinne 1 kriegt. Die Antwort war gar nicht so viel, da die Kids jetzt die neuen Sachen haben.

    Als ich dann gefragt habe, was die denn kosten, hats mich erstmal vom Hocker gehauen. Für jemanden, der die Ehapa und Williams Preise gewohnt war, sind die Preise der Prestige ausgaben der Rächer, auch wenn sie vielleicht relativ gesehen preiswert sind, schon ein Schlag ins Gesicht. Im Vergleich zu den Amis ist das aber dann auch wieder eher billig.

  2. #27
    Mitglied Avatar von luak
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.791
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, im Gegensatz zu den Amis ist das billig ? Ist das so ?
    Was kosten die deutschen Rächer ? 2 US-Hefte/4 ¤ ?

    Ein US-Avengers Heft kostet von 1,52-1,58¤ im Abo, d.h. circa 3,10 für 2 US-Hefte. Von der Aufmachung ist kein großer Unterschied, die Qualität ist bei beiden Ländern gut, nur das bei den US-Ausgaben mehr Werbung ist (was aber im Enddefekt nichts schlimmes ist).
    Call me: 0044-158-2415333

    -Steve Dillon

  3. #28
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von luak
    Ach, im Gegensatz zu den Amis ist das billig ? Ist das so ?
    Was kosten die deutschen Rächer ? 2 US-Hefte/4 ¤ ?

    Ein US-Avengers Heft kostet von 1,52-1,58¤ im Abo, d.h. circa 3,10 für 2 US-Hefte. Von der Aufmachung ist kein großer Unterschied, die Qualität ist bei beiden Ländern gut, nur das bei den US-Ausgaben mehr Werbung ist (was aber im Enddefekt nichts schlimmes ist).
    Da vergisst du aber, dass das nur manche Serien betrifft. Bei Marvel kosten die meisten neuen Serien regulär schon 2,99$ (die Klassiker nicht). Rechne das mal 2 und durch den aktuellen Mittelkurs von 1,2665 dann kommst du auf 4,72¤. Bei deinem Beispiel kommt mit regulären Preisen von 2,25$ auch 1,77¤ heraus. Inwieweit Abo-Preise bei deutschen und amerikanischen Comics den Preis heruntersetzen könnten oder auch tun ist eine andere Sache. Würde mich aber auch interessieren, wer dir solche Preise auf deine US-Comics gibt?

    Was ich aber am ehesten verdeutlichen wollte, sind nicht solche Rechenbeispiele, sondern dass die US-Comics immer teurer werden und dadurch auch die Deutschen. Irgendwann wirds auch in den USA mal zu einem stärkeren Nachfrageabfall kommen. Bin gespannt was dann passiert.
    Geändert von idur14 (20.02.2004 um 11:28 Uhr)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kirby: sie können von auflagen leben, die teilw. im dreistelligen bereich liegen. bestsellerzahlen lesen sich anders. es werden viele verschiedene wäscher-&-co.-titel verkauft - aber in doch sehr überschaubaren stückzahlen. ein bestseller definiert sich aber dadurch, dass ein titel sehr hohe verkaufszahlen erreicht.

    das ganze rechnet sich grösstenteils dadurch, dass sie den wenigen sammlern viel geld abknöpfen können, bei gleichzeitig sehr geringen produktionskosten.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Habe bei meinem Wiedereinstieg vor 5 oder 6 Jahren eine ähnliche Erfahrung wie Jakob gemacht, auch wenn damals die SH-Comics ja noch in waren. Bin in einen Shop gegangen und hab gefragt, was man so für Spinne 1 kriegt. Die Antwort war gar nicht so viel, da die Kids jetzt die neuen Sachen haben.

    Als ich dann gefragt habe, was die denn kosten, hats mich erstmal vom Hocker gehauen. Für jemanden, der die Ehapa und Williams Preise gewohnt war, sind die Preise der Prestige ausgaben der Rächer, auch wenn sie vielleicht relativ gesehen preiswert sind, schon ein Schlag ins Gesicht. Im Vergleich zu den Amis ist das aber dann auch wieder eher billig.
    vor 5 oder 6 jahren gab es noch kein rächer-prestige. oder wovon redest du? ich komm grad nicht ganz mit...

  6. #31
    Mitglied Avatar von luak
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.791
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Da vergisst du aber, dass das nur manche Serien betrifft. Bei Marvel kosten die meisten neuen Serien regulär schon 2,99$ (die Klassiker nicht). Rechne das mal 2 und durch den aktuellen Mittelkurs von 1,2665 dann kommst du auf 4,72¤. Bei deinem Beispiel kommt mit regulären Preisen von 2,25$ auch 1,77¤ heraus. Inwieweit Abo-Preise bei deutschen und amerikanischen Comics den Preis heruntersetzen könnten oder auch tun ist eine andere Sache.
    Okay, ich bekomme die 2,99Dollar Hefte für circa 2,09¤. Sind dann 4,20¤, für 20cent bekomme ich also den Originaltext .
    Übrigens kosten auch Klassiker schon 2,99 Dollar, siehe zum Beispiel Iron Man oder Captain America.

    Zitat Zitat von idur14
    Würde mich aber auch interessieren, wer dir solche Preise auf deine US-Comics gibt?
    www.blackdog.de ,musst nur genug Serien im Monat haben (ich hab so circa 22 + gelegentlich TPB).

    Zitat Zitat von idur14
    Was ich aber am ehesten verdeutlichen wollte, sind nicht solche Rechenbeispiele, sondern dass die US-Comics immer teurer werden und dadurch auch die Deutschen. Irgendwann wirds auch in den USA mal zu einem stärkeren Nachfrageabfall kommen. Bin gespannt was dann passiert.
    Ja, stimmt.
    Call me: 0044-158-2415333

    -Steve Dillon

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    luak: mengenrabatt zählt nicht. schliesslich gibts den bei deutschen produkten auch nicht. man kann einen kunden ja auch nicht dazu zwingen, grosse mengen zu kaufen, nur damit ers schön billig hat, oder?

    ich zahle aktuell für vorbestellte titel 1: 0,8 , für nicht vorbestellte titel 1:1.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Was ich aber am ehesten verdeutlichen wollte, sind nicht solche Rechenbeispiele, sondern dass die US-Comics immer teurer werden und dadurch auch die Deutschen. Irgendwann wirds auch in den USA mal zu einem stärkeren Nachfrageabfall kommen. Bin gespannt was dann passiert.
    ich finde einen nachfrageabfall von 90% in den letzten 5, 6 jahren in den usa schon schlimm genug. da in den letzten drei jahren aber kaum noch weitere rückgänge zu verzeichnen waren, denke ich, dass wir jetzt am kern angekommen sind.

  9. #34
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, das hab ich nicht so mitverfolgt. Das ist wirklich schlimm. Da kommt die Frage mit der Henne und dem Ei. Ist der höhere Preis daran schuld oder ist dieser eine Folge des Nachfrageabfalls? Da haben sie ja uns zeitlich ne Menge voraus.

    Was die US-Kosten angeht, hab ich mich mal an die Abo-Liste der Sammlerecke gehalten. Da gehen im Januar die Avengers für 2,03¤, Iron Man für 2,69¤ weg. Sonderkonditionen kann ich natürlich nicht beurteilen, wird aber dann vermutlich billiger. Hab außerdem den Qualitätsfaktor ganz außen vor gelassen.

    Warum gabs in den USa diesen Abfall? Selbe Gründe wie bei uns?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    y
    Geändert von gunnar (12.11.2013 um 20:49 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das mit einmal lesen kann ich nicht bestätigen. Arbeite mich garde wieder durch die gesamte Thor Serie durch.

    Aber man hört schon dauernd von Bekannten: Was, soviel kostet das?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, als kelley jones bei batman aufhörte, war von den preiserhöhungen eigentlich noch nicht viel zu bemerken. insofern krieg ich das zeitlich nicht wirklich auf die reihe.

    @idur: welche gründe warens denn bei uns?

    de fakto war es wohl so, dass der us-markt zu aufgebläht war. eine spekulationsseifenblase, getragen von endlos-variant-käufern alles-käufern etc., immer in der hoffnung, gerade dieses ach so seltene heft (hat ja nur knapp eine halbe million auflage, har har) später gewinnbringend auf ebay verhökern zu können.

    und irgendwann sind die spekulanten abgefallen und die boom-kids und mit ihnen auch eine menge leute, die von diesem trend einfach nur genervt waren.

    so ungefähr dürfte sich das abgespielt haben.

    und am anfang war der verkaufszahlenrückgang, danach die preiserhöhung. so blöd sind us-verlage ja nun auch nicht.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    y
    Geändert von gunnar (12.11.2013 um 20:49 Uhr)

  14. #39
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich verlieren die Verlage auch durch die Preiserhöhungen an Lesern, aber die wesentlichen Gründe dafür, dass diese Preiserhöhungen überhaupt notwendig waren, die hat l. n. schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Nur mit ebay Anfang der 90iger, bin ich mir nicht so sicher. Zusätzlich könnte man noch anführen: Die ganzen Gimmick-Cover (Glow-in-the-Dark, Chrome, ect.) der regulären US-Ausgaben, die ständig in fast jeder Pubs-Serie zu finden waren, womit man den Lesern auch noch mal das Geld aus der Tasche ziehen konnte und die nervtötenden Crossover, wo man z. T. bis zu 10 oder mehr Serien lesen musste, um die ganze Geschichte nachvollziehen zu können. Alles Dinge, die sich anfangs für den Verlag auszahlten, aber sich später negativ auf die Verkaufszahlen auswirkten.
    Geändert von Frank Castle (20.02.2004 um 19:36 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zukunft sind nicht Superhelden und auch nicht Mangas, sondern individuelle, kreative Konzepte wie "Age of Bronze" von Eric Shanower oder Alan Moores "From Hell".
    novio de la Muerte

  16. #41
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Ist nur die Frage wie lange noch, da die Sigurd-Leser innerhalb der nächsten zwanzig Jahren vermutlich zum Großteil Besuch vom Grim Reaper bekommen werden und garantiert nicht, um Twister zu spielen (das ist übrigens eine Anspielung auf die halbwegs gelungene Fortsetzung eines Kult-Films, Hoschis!).
    Damit hast du zweifellos Recht, nur "uns" blüht doch das gleiche Szenario, meinetwegen dann halt in 40 Jahren. Sprich, wenn sich kaum noch einer für Williams & Co begeistert, dann dürften etliche Top-Sammlungen zu wirklichen Schnäppchen-Preisen hergehen.
    Man sollte die Hefte schon primär für sich selbst kaufen, in dem Zustand/für den Preis den man will, und nicht zu sehr darauf spekulieren, daß man auch nur das investierte Geld, geschweige denn mehr bei einem Verkauf wieder bekommt.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Helrunar
    Die Zukunft sind nicht Superhelden und auch nicht Mangas, sondern individuelle, kreative Konzepte wie "Age of Bronze" von Eric Shanower oder Alan Moores "From Hell".
    kannst du diese these belegen?

    ich kann mich nicht erinnern, dass diese titel besser verkaufen als etwa "wolverine".

  18. #43
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    also, als kelley jones bei batman aufhörte, war von den preiserhöhungen eigentlich noch nicht viel zu bemerken. insofern krieg ich das zeitlich nicht wirklich auf die reihe.

    @idur: welche gründe warens denn bei uns?

    de fakto war es wohl so, dass der us-markt zu aufgebläht war. eine spekulationsseifenblase, getragen von endlos-variant-käufern alles-käufern etc., immer in der hoffnung, gerade dieses ach so seltene heft (hat ja nur knapp eine halbe million auflage, har har) später gewinnbringend auf ebay verhökern zu können.

    und irgendwann sind die spekulanten abgefallen und die boom-kids und mit ihnen auch eine menge leute, die von diesem trend einfach nur genervt waren.

    so ungefähr dürfte sich das abgespielt haben.

    und am anfang war der verkaufszahlenrückgang, danach die preiserhöhung. so blöd sind us-verlage ja nun auch nicht.
    Könnte man dann sagen, dass eine Bereinigung des Angebots und die Rückführung auf das eigentliche, nämlich die Comics und nicht das rundherum wie Specials, Variants etc.., auch bei uns die sinnvollste Maßnahme wäre, um dem Leserschwund zu begegnen oder läuft das in deutschen Landen anders?

  19. #44
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Qualität

    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    kannst du diese these belegen?

    ich kann mich nicht erinnern, dass diese titel besser verkaufen als etwa "wolverine".
    Ich dachte auch gar nicht so sehr an die Quantität, sondern mehr an die Qualität. Für die inhaltliche Weiterentwicklung von Comics dürfte Wolverine ja eher weniger leisten. Meine Argumentation beziehe ich von Scott McCloud, der in "Comics neu erfinden" die ständige Wiederholung des Altbekannten bei schrumpfendem Markt als verhängnisvoll beschreibt. Was passiert, wenn irgendwann keiner mehr Superhelden lesen will und es nichts anderes gibt (z.B. Comics mit historischen Themen wie bei vielen französischen Serien oder meinetwegen sentimentale Liebescomics für junge Mädchen wie in Japan?).
    novio de la Muerte

  20. #45
    Mitglied Avatar von FENRIS
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehem, wer außerhalb der Comicleser-Sparte, hat denn den guten Scott McCloud gelesen? (- Ok, ich kenne da ein, zwei Medienpädagogen mt Doktortitel... ).

    Ne, es ist klar worauf Du hinaus willst , aber wenn "Mainstream" Comics NICHT mehr gelesen werden, dann erst recht nicht das anspruchsvollere Zeugs (Moore & Co.).

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt. aber mccloud geht von kundenorientierten comics aus, wie sie die japaner in perfektion produzieren. das ist der haken. from hell oder age of bronze sind dagegen künstlerorientiert. deshalb werden diese titel, die auf keine zielgruppe massgerecht zugeschneidert sind, auch nicht die comics der zukunft sein.

    man sollte nie vergessen, dass mainstream auch immer marketing heisst.

    @idur: ein komplettes kleinschrumpfen würde aber bedeuten, die vielfalt zu reduzieren. und vielfalt wiederum kann neue leser anlocken. so nach dem motto "weltraumabenteuer les ich nicht, aber krimis mag ich." oder andersrum. bei nur einer hand voll super helden serien ist die gefahr sehr gross, dass kaum noch ansprechende titel für eine grosszahl potentieller leser dabei sind.

    siehe etwa das gotham-central-projekt, dass hoffentlich ein erfolg wird, oder die swamp-thing-bände.

  22. #47
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, der Kompromiss aus Verkaufsschlagern und künstlerisch hochstehenden Antiverkaufsschlagern ist sehr dünn. Dazu kommt dass Panini für mich den bis jetzt nicht sehr erfolgreich gewandelt ist und ich nicht weiss ob sie das auch jemals packen.

    Liegt wahrscheinlich an der großen emotionalen Bindung der meisten Mitarbeiter an den Comics, die zwar idealistisch sehr lobenswert ist, rational dem Unternehmen aber eher weniger bringt.

    Was die Vielfalt angeht, so bin ich zwar auch der Meinung, aber da brauchts eben auch unzählige Begleitmaßnahmen und für die ist aktuell wohl eher weniger Geld da. Natürlich hat diese Aktivstrategie auch was für sich, glaube aber dass Panini aktuell die andere Variante anstrebt.
    Aber alles sehr schwierig das.

  23. #48
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gelbjäckchen
    hätte da Doktor Strange 3-12 zum Schnäppchenpreis von 56 EUR (inkl. Versand) anzubieten. Zustand 2. Nr. 3-5 mit Preisreduzierung "50" bzw. "60" auf dem Cover. Oder FV 122-124 in Z 1 (Nr. 123) und schönem Z 2 für 11 EUR frei Haus. Und ein Spinne 3 in Z 2- für 23 EUR liegt auch noch rum.
    Man sieht, die Preise sind im Keller...

  24. #49
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Mainstream und Kunst

    Zitat Zitat von FENRIS
    aber wenn "Mainstream" Comics NICHT mehr gelesen werden, dann erst recht nicht das anspruchsvollere Zeugs (Moore & Co.).
    Genau das sagt Alan Moore ja auch, und deshalb hat er versucht, mit der ABC-Linie das Mainstream-Niveau etwas zu heben.
    Die Beziehung zwischen Mainstream und Avantgarde ist wie alles im Universum dialektisch, der Mainstream kann auch nicht existieren, ohne dass ihm von Zeit zu Zeit ein neuer Aspekt zugeführt wird. Beispiel: "Watchmen" war bei seinem ersten Erscheinen ein Verstoß gegen sämtliche Superhelden-Konventionen, wurde aber in den 90er Jahren dann immer wieder nachgeahmt und machte die "grim und gritty"-Welle (Spawn usw.) erst möglich.
    Anderes Beispiel: "From Hell" war anfänglich ein reines Avantgarde-Projekt. Dann kam der Film, damit wurde es Teil des Mainstreams, und mittlerweile gibt es schon eine (recht lustige) Simpsons-Parodie auf "From Hell" von Gary Spencer Millidge.
    Oder Chaos-Comics (ob man sie nun hasst oder nicht): Figuren wie Lady Death und Purgatori waren gegenüber Wonder Woman oder Supergirl was Neues und haben gezeigt, dass es auch Bad-girl-Comics geben kann.
    Ebenso hat die Manga-Welle eine neue Bildsprache eingeführt.
    Wie man erfolgreich auf der Grenze zwischen Mainstream und Avantgarde wandern kann, zeigt m.E. die "League of Extraordinary Gentlemen".
    Um nochmal auf "Age of Bronze" zurückzukommen: Die Bildsprache von Shanower ist ja nicht besonders avantgardistisch, sondern eher realistisch, die Erzählweise ist ziemlich konventionell und kann auch von einem Zwölf- oder Vierzehnjährigen nachvollzogen werden. D.h. man könnte einen solchen Comic für Bildungszwecke einsetzen, und da hätten wir schon einen großen Markt. Ich bin selber Lateinlehrer, und kenne von daher das Problem, wie man Schüler überhaupt für die Antike oder antike Mythologie interessieren soll. Dass die Schüler freiwillig Homer lesen, kann ich realistischerweise nicht erwarten. Aber einen Comic würden sie sich schon antun, also warum ihn nicht im Unterricht einsetzen? Der eine oder andere Schüler fängt vielleicht Feuer und liest irgendwann später mal Homer.
    Geändert von Helrunar (24.02.2004 um 00:12 Uhr) Grund: Ergänzung
    novio de la Muerte

  25. #50
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir gerade überlegt wieviel ein Comic gekostet hat, als der USD bei ca. 0,83 gestanden ist. Das macht bei einem Preis von $2,25 ca. 2,70¤ bei einem Preis von $2,99 ca 3,64¤.

    Für alle Österreicher heisst das letzte ca. 50 Schilling (die absolutre Zahl hört sich wirklich hoch an) für 22 Seiten plus Cover. Da bin ich eigentlich froh dass Panini auch noch produziert.

    Über den Preis von Kunst kann man ja streiten, man muss jedoch immer bestimmen für wen sie bestimmt ist und aufpassen, dass man gewisse Gruppen nicht ausschließt. Sonnst sind Comics für viele am Sprung zum Luxusartikel.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher