User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: 009: Das Urteil des Singongo

  1. #26
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orlando (Homepage)
    Ob der Auftritt von aufreizenden Insulanerinnen in einem Bildergeschichten-Heft für Kinder angemessen erscheint, hat damals auch die einschlägigen Kommissionen beschäftigt.
    ... und mit einer gewissen Vorfreude möchte ich hoffen, dass uns das spätestens mit Heft 10 auch noch beschäftigen wird.

    Zitat Zitat von Orlando (Homepage)
    Wenn schon kein Adolf Henecke eingebaut werden konnte, dann als Insulanerin doch wenigstens die Frau neuen Typus wie etwa Frida Hockauf ("So wir wir heute arbeiten, werden wir morgen kaum leben.") oder die berühmte sowjetische NeuererIn Nina Nasarowa (Wir erinnern uns, sie fand heraus, dass man mit beiden Händen Baumwolle pflücken kann, wenn man sich den Sack umhängt).
    Richtig! Nicht nur die Digedags müssen sich nun langsam zu positiven Helden entwickeln. Mit ihrer Rettungsaktion haben sie zweifellos einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Und die Insulanerinnen? Fraglos werden wir sehen, dass diese Juwelen nicht nur liebreizend aussehen, sondern auch einen entscheidenen Beitrag zur Bergung kostbarer Schätze leisten können.

    Wer sich an dieser Stelle (dank Orlandos Stichworte) über Adolf Hennecke und Frida Hockauf informieren möchte, dem sei auch ein Link auf der Homepage des Bundestages zum Thema "Der 'Alltag' und das 'Außeralltägliche' der 'sozialistischen Helden'" empfohlen.

  2. #27
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread bleibt offen, für neue Ideen und neue Teilnehmer! Das MdW Nr.9 "Das Urteil des Singongo" steht noch eine weitere Woche im Netz.

    Hier geht es mit dem Thread 010: Kampf um den Korsarenschatz weiter.

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Eher die Insel des Robinson jr. ?

    Zitat Zitat von Abe Gunstick
    Scheint mir so, als hätte das Hegenteam dieses Original (Bild ganz unten) als direkte Vorlage für dieses Bild verwendet. Sogar die Farben passen. ...
    Das Bild erinnert mich von der Stimmung her aber noch mehr an die Robinson-Insel aus der italienischen Filmkomödie "Robinson jr.", auch die Färbung des Wassers stimmt genau. Der Film entstand rund 20 Jahre nach den Südseeheften der Digedags. Merkmürdigerweise gibt es trotzdem erstaunliche Parallelen zwischen beidem, eine davon siehe hier.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.641
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das cover von heft nr. 9 fand ich dem zeichnerisch und atmosphärisch sehr schönen inhalt nicht adäquat: so viele farbenprächtige motive und man entschied sich für dieses unübersichtliche wimmelbild in der farbkomposition gelb/braun. äks! wo ist der azurne himmel des südseeparadieses, wo das smaragdene meer? und die insulanerinnen schauen alle etwa so liebreizend wie eine konsum-angestellte jener zeit bei der frage, wo man denn im zentrum-warenhaus die nietenhosen finde.

    die kartusche seite 2 ist ein zeichnerisches schmuckstück und zeigt im vergleich mit ihren vorgängerinnen gestalterische kontinuität.

    das geballer auf die geier fand ich spaßig, aus unserem garten kannte ich ähnliches, wenn mein dad mit dem knicker auf die kirschbaumplündernden vögel schoss.
    dass dag sich auf seite 3 beim festhalten an der kugel nich die feisten ärmchen abriss, hielt ich aber damals schon (ich las die nr. erstmals so um 1970 rum) für eine legende - hatte ich doch in jener zeit eine abbildung in einem buch gesehen, auf der engländer in irgendeinem krieg (indien?) gefangene kämpfer vor kanonen banden und diese dann abschossen. ein grausiger tod.

    wie es aussieht, hatte die bordkanone der "seemühle" ganz schön bums, denn dag fliegt im oberen bild der seite 5 ja geschätzte mehrere hundert meter über der insel. bei einem etwaigen koboldgewicht von 30 - 40 kg (+ kugel!) eine tolle ingenieursleistung.
    die erzählaussagen der 3 bilder auf den seiten 6/7 überzeugten mich besonders dadurch, dass dag jeweils von oben und außerhalb der panels hereingesaust kommt. das nenn ich gutes bilderzählen. einige bilder der folgenden seitensind dann so vollgezeichnet, dass sie auch als gemälde hätten durchgehen können.

    die südseebräute sind teilweise ziemlich sexy gezeichnet, wollte man damit neue käuferschichten locken? oder beweisen, dass sozialistische comickunst auch attraktiv war (jedenfalls attraktiver als dieser schwanzlose geselle donald duck in seinem halben matrosenhemde)? durften die das überhaupt?

    dass es in der gegend nicht nur fiese oder besoffene oktopoden gibt, zeigt uns ein nett schmunzelnder krake im rechten unteren eck auf seite 16.
    aber welche figur (womöglich aus der redaktion?) wurde auf dem großen unteren bild von seite 17 ganz links unten karikiert? dieser kleine gnom mit den offensichtlichen geheimratsecken im wetgegelten haar passt so gar nicht zum genom der anderen insulaner. ich glaube, da hat ein zeichner des hegen-teams entweder sich selbst oder einen kollegen augenzwinkernd verewigt. die südseegören jedenfalls haben sämtlich (logo) volles haar. oder sehe ich da zuviel?

    die story ist traditionell, aber souverän erzählt, die bilder sind opulent und das heft für mich insgesamt ein klassiker. durch die verkürzte seitenzahl und die riesigen panels (insg. nur 65 pix!) verkürzte sich zwar das lesevergnügen, durch den neuen erscheinungsmodus aber auch die wartezeit aufs nächste abenteuer...

    nachtrag: die beiträge zu den heften 9-11 konnte ich aus diversen gründen (rechner down, krank, münchenreise) nicht alle lesen. sollte ich hier also mit gedanken und assoziationen, die bereits andere im forum erwähnten, das rad zum zweiten male erfunden haben, bitte ich daher um nachsicht.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dags Flug mit der Kanonenkugel hat was von "Münchhausen und der Ritt auf der Kanonenkugel". Ob es da Paralellen gibt? Anspielungen aus bekannter Literatur gibt es im Mosaik ja immer wieder.
    -------------------------------
    In Gedenken an die PC Player: http://www.pcp-forever.de

  6. #31
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thwidra
    Dags Flug mit der Kanonenkugel hat was von "Münchhausen und der Ritt auf der Kanonenkugel". Ob es da Paralellen gibt? Anspielungen aus bekannter Literatur gibt es im Mosaik ja immer wieder.
    Als Hannes Hegen die Kanonenkugelgeschichte entwickelte, muß er zwangsläufig auch an Münchhausen gedacht haben, geht gar nicht anders (denke ich mal). Aber natürlich ist alles gaaaanz anders...... Münchausen hat sich mit voller Absicht auf die Kugel gesetzt und hatte sogar ein "Rückflugticket".

  7. #32
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pteromans Beitrag mit Bildern (nur so bleiben sie nach MdW-Löschung erhalten):
    Zitat Zitat von pteroman
    das cover von heft nr. 9 fand ich dem zeichnerisch und atmosphärisch sehr schönen inhalt nicht adäquat: so viele farbenprächtige motive und man entschied sich für dieses unübersichtliche wimmelbild in der farbkomposition gelb/braun. äks! wo ist der azurne himmel des südseeparadieses, wo das smaragdene meer? und die insulanerinnen schauen alle etwa so liebreizend wie eine konsum-angestellte jener zeit bei der frage, wo man denn im zentrum-warenhaus die nietenhosen finde.

    die kartusche seite 2 ist ein zeichnerisches schmuckstück und zeigt im vergleich mit ihren vorgängerinnen gestalterische kontinuität.

    das geballer auf die geier fand ich spaßig, aus unserem garten kannte ich ähnliches, wenn mein dad mit dem knicker auf die kirschbaumplündernden vögel schoss.
    dass dag sich auf seite 3 beim festhalten an der kugel nich die feisten ärmchen abriss, hielt ich aber damals schon (ich las die nr. erstmals so um 1970 rum) für eine legende - hatte ich doch in jener zeit eine abbildung in einem buch gesehen, auf der engländer in irgendeinem krieg (indien?) gefangene kämpfer vor kanonen banden und diese dann abschossen. ein grausiger tod.

    wie es aussieht, hatte die bordkanone der "seemühle" ganz schön bums, denn dag fliegt im oberen bild der seite 5 ja geschätzte mehrere hundert meter über der insel. bei einem etwaigen koboldgewicht von 30 - 40 kg (+ kugel!) eine tolle ingenieursleistung.
    die erzählaussagen der 3 bilder auf den seiten 6/7 überzeugten mich besonders dadurch, dass dag jeweils von oben und außerhalb der panels hereingesaust kommt. das nenn ich gutes bilderzählen. einige bilder der folgenden seitensind dann so vollgezeichnet, dass sie auch als gemälde hätten durchgehen können.

    die südseebräute sind teilweise ziemlich sexy gezeichnet, wollte man damit neue käuferschichten locken? oder beweisen, dass sozialistische comickunst auch attraktiv war (jedenfalls attraktiver als dieser schwanzlose geselle donald duck in seinem halben matrosenhemde)? durften die das überhaupt?

    dass es in der gegend nicht nur fiese oder besoffene oktopoden gibt, zeigt uns ein nett schmunzelnder krake im rechten unteren eck auf seite 16.
    aber welche figur (womöglich aus der redaktion?) wurde auf dem großen unteren bild von seite 17 ganz links unten karikiert? dieser kleine gnom mit den offensichtlichen geheimratsecken im wetgegelten haar passt so gar nicht zum genom der anderen insulaner. ich glaube, da hat ein zeichner des hegen-teams entweder sich selbst oder einen kollegen augenzwinkernd verewigt. die südseegören jedenfalls haben sämtlich (logo) volles haar. oder sehe ich da zuviel?

    die story ist traditionell, aber souverän erzählt, die bilder sind opulent und das heft für mich insgesamt ein klassiker. durch die verkürzte seitenzahl und die riesigen panels (insg. nur 65 pix!) verkürzte sich zwar das lesevergnügen, durch den neuen erscheinungsmodus aber auch die wartezeit aufs nächste abenteuer...

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Irdische und neosische Götzen und Schildbemalungen

    Dies hat mit Heft 11, 10 und 9 zu tun. - Götzen und Schildbemalungen noch einmal gemeinsam versammelt:

    Zitat Zitat von Bhur
    Auch wenn Hegen nachgesagt wird er könne keine historisch genauen Geschichten erzählen, muß er für viele Sachen in diesem Heft 9 Bildvorlagen verwendet haben. Als Beispiel möchte ich die Schilde der Insulaner anführen. Dazu vergleiche man bitte diesen Schild und diesen aus dem Heft mit diesem Schild aus dem Berliner Völkerkundemuseum (aus Nord-Neuguinea, Höhe 152 cm). Sicher kann man da zumindest von ähnlich aussehenden Vorbildern ausgehen.
    Auch solcherart Götzen waren im ozeanischen Raum weitverbreitet, sie stellten Ahnengeister dar. Eine Abbildung im Internet habe ich zwar nicht gefunden aber wie schon bei dem Insulanerschild möchte ich auf das Völkerkundemuseum in Berlin-Dahlem verweisen - dort steht mind. 1 solche Götzensäule wie wir sie hier im Heft 11mehrfach sehen. Dieses Original aus dem Berliner Völkerkundemuseum stand ursprünglich vor dem Versammlungshaus eines Dorfes in Neukaledonien. Neukaledonien gehört zum melanesischen Kulturraum und diese Götzen wären damit ein weiteres Indiz für die Identifizierung der Insel als nach Melanesien gehörig.

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was dafür spricht, daß entgegen Bhurs These die Südseeinsel statt im melanesischen Raum angesiedelt eher zu Hawaii gehört:

    Zitat Zitat von gbg
    geringe kenntnisse in der anthropologie hätten unweigerlich auf eine der inseln hawaiis geführt...
    hier was fürs auge und hier mal im vergleich die melanesischen frauen und die häuserformen stimmen ja wohl auch nicht übereien.
    Zitat Zitat von Abe Gunstick
    Scheint mir so, als hätte das Hegenteam dieses Original (Bild ganz unten) als direkte Vorlage für dieses Bild verwendet. Sogar die Farben passen. Danke, gbg für den Verweis!
    Aber wo sind die Inselschönheiten fürs (männliche) Auge? Nach Hawaii würde ich fürchtenix ja noch folgen, aber die anderen: AUA.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •