User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Frauen sind schlechte Musiker

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frauen sind schlechte Musiker

    Nein, natürlich denke ich das nicht.
    Tatsache ist aber, dass außer im Gesangsbereich ca 99% aller bekannten Musiker im Rock/Pop-Bereich Männer sind. Mädels wie Alanis Morissette spielen zwar auch Gitarre, zählen aber für mich nicht als Gitarristen. Würde man nach den 50 bekanntesten oder besten Gitarristen, Bassisten, Schlagzeugern oder Keyboardern fragen, wären sicher mindestens 49 davon Männer. Ich muss sogar gestehen, dass ich nicht eine einzige bekannte Gitarristin kenne.

    Also woran liegt's? Irgendwelche Vorurteile? Haben Frauen kein Interesse an Instrumenten? Ist das schon ein Vorurteil?

  2. #2
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interesante Frage...

    Tja, vielelicht liegt das daran, dass die Rock-Bands, die vornehmlich die "besten Gitarristen,..." stellen dürften, kein Interesse an weiblichen Mitgliedern haben, weil sie sich sonst nicht mehr ungehindert im Genitalbereich kratzen dürften und immer den Bauch einziehen müssten?

    Also auch hier findet eine Diskriminierung der Frau statt. Schlimm!
    "Lock'n'Loll"

  3. #3
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geh mal in die Oper, wirf einen Blick in den Graben und sag mir, wieviele Frauen Du siehst. Beispiel Stuttgarter Staatsoper - 30% Frauenanteil sind das mindestens, vom Chor ganz zu schweigen.
    Also für den klassischen Bereich gilt das auf jeden Fall nicht.

    Im Unterhaltungsmusikbereich fallen mir spontan die Drumerin von Glow, die Geigerinnen von Biermösl Blosn und Subway to Sally und Jennifer Batten (hat bei Michael Jacksons "Bad" Tour mitgemacht) ein.

    http://www.xnet2.com/patti/archives/0102/msg00066.html

    ##################
    Probeweise hinzugefügt ohne Bezug zum Thema
    Geändert von Briareos (03.07.2004 um 23:37 Uhr) Grund: Testen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es gibt ja durchaus Gegenbeispiele für Musikerinnen im Rockbereich, auch wenn sie nicht so offensichtlich sind (Sonic Youth, die "frühen" Perfect Circle, White Stripes, Smashing Pumpkins, Guano Apes) aber sie sind tatsächlich in der Minderheit. Woran das liegt? Gute Frage. Vielleicht hat es was mit dem "Genitalbereich kratzen" zu tun , vielleicht wird Rockmusik auch einfach nur nicht als weiblich angesehen (Frauen und Gröhlen, neee, das geht doch nicht).

    Das Merchandising der Bands ist jedenfalls so gut wie ausschließlich auf Männer ausgelegt. So gibt es praktisch keine Band-t-shirts in Frauengrößen, und wenn doch, dann sind das gleich die von der Sorte, die eher weniger bedecken, Groupie-like eben. Nicht gerade förderlich für den Nachwuchs, finde ich.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abulafia
    Geh mal in die Oper, wirf einen Blick in den Graben und sag mir, wieviele Frauen Du siehst. Beispiel Stuttgarter Staatsoper - 30% Frauenanteil sind das mindestens, vom Chor ganz zu schweigen.
    Also für den klassischen Bereich gilt das auf jeden Fall nicht.
    Das mag stimmen, aber hier geht es mir ja auch um den Rock-/Pop-Bereich, wie ich oben bereits schrieb.

    Aber selbst im klassischen Bereich scheinen Frauen die 50%-Marke nicht zu knacken.

    Zitat Zitat von Abulafia
    Im Unterhaltungsmusikbereich fallen mir spontan die Drumerin von Glow, die Geigerinnen von Biermösl Blosn und Subway to Sally und Jennifer Batten (hat bei Michael Jacksons "Bad" Tour mitgemacht) ein.

    http://www.xnet2.com/patti/archives/0102/msg00066.html
    Das wiederum sind löbliche Ausnahmen, aber eben nur Ausnahmen. Du hast es geschafft, auf Anhieb eine Drummerin und eine Gitarristin zu nennen (Geigen zähle ich nicht, auch das schrieb ich bereits oben). Sollte jemand anfangen, alle männlichen Drummer und Gitarristen aufzuzählen, die ihm auf Anhieb einfallen, wird die Liste wohl um einiges länger.

  6. #6
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im TV gibt es immer mal wieder die Diskussion, warum Frauen keine Comedy machen können. Oder in Comicerkreisen, warum Frauen keine Comics machen. USW. Wenn man das alles zusammenzählt, kommt man zu dem naheliegenden Schluß, daß Frauen einfach gar nichts richtig können. Und wenn doch, sind das natürlich Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Und wenn die dann ein Festival wie Lilith Fair organisieren, ist das auch noch eine Ausnahme.

    Chrissie Hynde meinte mal, Frauen können keine Rock-Gitarre spielen, weil sie nicht "geil" genug dafür sind. Meine Einschätzung ist, daß die erste Hälfte des Satzes Blödsinn ist, aber das mit der geilheit stimmt vielleicht. Frauen brauchen's vielleicht nicht so, und wenn sie mal mit 'ner Gitarre auf der Bühne stehen, muß es vielleicht nicht gerade der Bühnenrand und auch nicht mit viel Gehampel sein. Vielleicht alles eine Frage der Wahrnehmung?
    Ich glaube, da sind Vorurteile am Werk, und zwar in der Weise, daß sie unsere Wahrnehmung der vorhandenen Frauen dahingehend verzerren, daß wir sie nur noch als Ausnahmen sehen können und jedesmal, wenn ene auftritt, darin was ganz besonderes sehen. Und nach der Regel der selbsterfüllenden Prophezeiung haben einige dann vielleicht einfach keine Lust mehr drauf.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Caterina Valente ist eine brillante Gitarristin. Aber als Sängerin halt viel bekannter.
    Im Jazzbereich sind Frauen wohl häufiger. Barbara Dennerlein ist auf der Orgel wohl weltweit führend (die meisten anderen Keyborderinnen singen auch und sind dafür bekannter - selbst Lydie Auvray hat mit Singen angefangen, obwohl sie keine Stimme hat). Es gibt auch einige recht bekannte Saxophonistinnen.
    Country Joe McDonald hat seine Band mit Frauen besetzt. Und Prince hatte ja auch Frauen in der Band.
    Geändert von Mick Baxter (09.12.2004 um 14:39 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Hessi:
    Warum sollen die Geigerinnen nicht dazuzählen? Es gibt sicher auch viele Drummer, die über den "klassischen" Bereich dazu kamen, sprich Schlagwerk oder dort eine fundierte Ausbildung haben. Da wäre noch Vanessa May, die es mit ihren (persönliche Meinung: verhunzten!) modernen Versionen alter Stücke in die Charts geschafft hat. Letzendlich geht es doch mehr darum, daß sie in einer Band bzw im Rock/Pop-Bereich spielen.

    Du wirst auch in den meisten der Berufe keine 50% Frauenquote sehen, weil Frauen Kinder kriegen und danach erstmal für eine Weile anderweitig beschäftigt sind, als zB auf Tour zu gehen oder ihre sonstigen Berufen ausüben können. Was allerdings auch nicht die geringe Beteiligung an der instrumentalen Besetzung im Musik-Geschäft erklärt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, Frauen streuen ihre Interessen breiter als Menschen und kümmern sich mehr um soziale Kontakte als um irgendein Steckenpferd. So bringen sie es weder in der Malerei, noch beim Comiczeichnen noch beim Instrumente spielen und nicht einmal beim klassischen Klischee Kochen so oft bis an die Spitze.
    Dafür können weibliche Musikerinnen vielleicht besser Comics zeichnen, Bilder malen und Kochen als ihre Kollegen?

  10. #10
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bienenoberst
    Ich denke, Frauen streuen ihre Interessen breiter als Menschen...
    Wie geil.

    Zitat Zitat von Abulafia
    Du wirst auch in den meisten der Berufe keine 50% Frauenquote sehen, weil Frauen Kinder kriegen und danach erstmal für eine Weile anderweitig beschäftigt sind, als zB auf Tour zu gehen oder ihre sonstigen Berufen ausüben können.
    Das ist jetzt aber mal eine sehr einseitige Ansicht, wie ich finde. Zumal es somit ja quasi ausgeschlossen wäre, dass die Frauen im Gesangsbereich so häufig vertreten sind, oder kriegen Frauen, die Leadsängerinen sind, keine Kinder?

    BTW: Interessante Statistik: In den aktuellen (5.4) Single Charts sind 6 Frauen unter den ersten Zehn bzw. Gruppen mit weiblichem Leadsänger (Elli, Sarah Connor, Black Eyed Peas [Furgie], Anastascia, Brittney Spears, Rosenstolz).
    "Lock'n'Loll"

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abulafia
    @ Hessi:
    Warum sollen die Geigerinnen nicht dazuzählen?
    Weil Geigen - und ich wiederhole mich gerne und wenn es sein muss immer wieder - nicht zu der klassischen Rockband-Besetzung zählen, und um die geht es mir hier.

    Du wirst auch in den meisten der Berufe keine 50% Frauenquote sehen, weil Frauen Kinder kriegen und danach erstmal für eine Weile anderweitig beschäftigt sind, als zB auf Tour zu gehen oder ihre sonstigen Berufen ausüben können.
    Wie gesagt, bei Sängerinnen klappt es ja auch.

    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Caterina Valente ist eine brillante Gitarristin. Aber als Sängerin halt viel bekannter.
    Im Jazzbereich sind Frauen wohl häufiger. Barbara Dennerlein ist auf der Orgel wohl weltweit führend (die meisten anderen Keyborderinnen singen auch und sind dafür bekannter - selbst Ldie Auvray hat mit Singen angefangen, obwohl sie keine Stimme hat). Es gibt auch einige recht bekannte Saxophonistinnen.
    Country Joe McDonald hat seine Band mit Frauen besetzt. Und Prince hatte ja auch Frauen in der Band.
    Schön schön, das sind aber auch nicht mehr als Ausnahmen.

    Das Beispiel mit Prince bringt mich aber auf einen weiteren Punkt. Bei dem Zwergenprinz bin ich mir ziemlich sicher, dass er die Frauen eher aus Show-Zwecken besetzt hat (obwohl Sheila E. meiner Meinung nach mächtig was drauf hat).

    Andere Frauen-Bands, ich denke da z.B. an Heart, sind meiner Meinung nach so bekannt geworden, weil es reine Frauenbands sind. Nicht nur, natürlich, "Barracuda" ist ein feines Stück Musik, aber beigetragen hat es doch sicher. Die Tatsache, dass eine reine Frauen-Band etwas exotisches an sich hat, spricht ja Bände.

    Ich bin auch der Meinung, dass es Frauen generell schwerer in der Musik-Branche haben, dabei meine ich jetzt auch die Sängerinnen. Bei ihnen kommt es eben auch verstärkt auf das Aussehen an. Welche Frau, die - im übertragenen Sinn - so hässlich wäre wie Freddie Mercury, Rod Stewart oder Mick Jagger hätte es denn so weit gebracht wie die angesprochenen Herren?

  12. #12
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hessi
    Ich bin auch der Meinung, dass es Frauen generell schwerer in der Musik-Branche haben, dabei meine ich jetzt auch die Sängerinnen. Bei ihnen kommt es eben auch verstärkt auf das Aussehen an. Welche Frau, die - im übertragenen Sinn - so hässlich wäre wie Freddie Mercury, Rod Stewart oder Mick Jagger hätte es denn so weit gebracht wie die angesprochenen Herren?
    Wobei das trifft doch heutzutage auch auf dei Kerle zu, die müssen doch inzwischen auch schon "Teenie-kompatibel" sein.
    "Lock'n'Loll"

  13. #13
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    para:
    Is aber wirklich arg weit gefasst mit der lieben Ms. Jones

    Zum Thema:
    In einem Magazin (PN oder so) war mal ein Artikel. Demnach fanden Gehirnforscher heraus das Männergehirne sich besser auf einzelne Tätigkeiten spezialisieren können, Frauen hingegen viel besser viel Dinge gut beherrschen. Das würde dann den Post von Bienenoberst bestätigen.


    Gruß Morgan

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum gibt es aber dann so viele Sängerinnen? Könnte man das Argument wirklich zu irgendwas in der Richtung gebrauchen, dürften Frauen überhaupt keine Jobs ausüben.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kylennep
    Das ist jetzt aber mal eine sehr einseitige Ansicht, wie ich finde. Zumal es somit ja quasi ausgeschlossen wäre, dass die Frauen im Gesangsbereich so häufig vertreten sind, oder kriegen Frauen, die Leadsängerinen sind, keine Kinder?
    Vielleicht liegt es daran, daß sie im Bereich als Leadsängerin durchschnittlich mehr Erfolg haben als an Instrumenten? Ist nur eine Vermutung, wer mir das Gegenteil beweisen kann darf das gerne tun.

    @ Hessi:
    Ok, nur die klassischen Bandinstrumente. Check.


    Bei Komponisten sieht es noch rarer aus imo - Yoko Kanno, Yoko Ono(?), Courtney Love(?), Madonna(?) im Pop-, Clara Schumann im klassischen Bereich. Oder wer der Damen komponiert noch selber und läßt nicht komponieren?

  16. #16
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nelly Furtado, Norah Jones, Alicia Keyes, Vanessa Carlton und Stacie Orrico fielen mir da spontan ein - wobei ich da nicht die Hand für ins Feuer legen würde.
    Außerdem sind auch nur die beiden erst genannten im Moment wirklich erfolgreich.
    "Lock'n'Loll"

  17. #17
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verflucht, wie hießen die Damen bei Cruexshadows, L'ame Immortelle, und Co. nochmal?


    Außerdem schrammeln sich doch diese "Vanilla Ninjas" doch derzeit noch den Mainstream.


    Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, das hier wohl die Männerwelt ein ähnliches VOrurteil aufgebaut hat, das auch schon wesendlich länger in der freien Kunst existiert.
    Geändert von Orakel (05.04.2004 um 21:13 Uhr)
    Die Hölle, das sind die anderen.
    (Sartre)

  18. #18
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hessi:
    Nur weil so eine wissenschaftliche Studie das rausfand heißt das ja nicht das Frauen das nicht können.
    Ich denke auch nicht das Frauen das weniger gut beherrschen als Männer. Nur ist es unbestreitbar das z.B. jeder von uns eine Oma hat die gut Kuchen backen kann und ne perfekte Köchin ist. Trotzdem gibt es unter den Sterneköchen mehr Männer.
    Ob das jetzt an der Fertigkeit "Kochen" liegt oder an unserer Gesellschaft, das lass ich mal dahin gestellt.
    Meine Meinung ist: Alles was ein Mann kann, kann eine Frau genauso gut (wenn man mal von einigen Dingen absieht bei denen Frauen nicht die gleichen körperlichen Vorraussetzungen mitbringen. Aber das trifft ebenso auf Bereiche zu die Männer nicht so gut beherrschen.)

    @Kyle:
    Jepp, Nelly Furtado hat ein verdammt gutes Album hingezaubert. Sehr schön.
    Das neue Album von Norah Jones läuft im Moment bei mir ständig durch. Gefällt mir auch sehr gut.

    Wer noch eine sehr gute Musikerin ist und selbst schreibt ist Sheryl Crow und Heather Nova. Gehören beide zu meine Favs, auch wenn das letzte Album von der Crow nich ganz so gut war wie die Vorgänger. Aber das ist Geschmackssache.

    @Orakel:
    Bei L'ame Immortelle singt Sonja Kraushofer.
    Ashley Dayour macht Gitarren und E-Bow (kann mir ein Musiker sagen was das ist?)
    Ellen Brooks für Violine und Liz Tallington für Violine/Cello.
    Für die korrekte Schreibweise der Namen geb ich keine Gewähr da das Booklet schwer zu entziffern ist.

    Zu den Vanilla Ninjas:
    Hat jemand das album und kann mal berichten wie das ist? Ich kenne bisher nur zwei Lieder die auf MTV und VIVA laufen. Für mich sehen die aus wie ne zusammengecastete Pop Band deren Produzent auf die Idee kam sie mit E-Gitarren auszustatten. Irgendwie hege ich Zweifel das die selbst spielen und komponieren. Kann mich aber täuschen.


    Gruß Morgan

  19. #19
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Sänger müssen heute gut aussehen. Video killed the Radiostar...
    Allerdings muss ich zugeben, dass mir Sänger in aller Regel besser gefallen als Sängerinnen. (Was den Gesang angeht, ihr Nasen...)

  20. #20
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bienenoberst
    Allerdings muss ich zugeben, dass mir Sänger in aller Regel besser gefallen als Sängerinnen. (Was den Gesang angeht, ihr Nasen...)
    Rühmliche Ausnahme: Chad Kroeger von Nickelback...

    @Morgan: "Powerless" läuft im Moment bei mir ebenso rauf und runter wie "Sunrise" von der Kollegin Jones. Dein Post hat dazu beigetragen dass ein Kauf des Albums wahrscheinlicher wird.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Morg@Orakel:
    Bei L'ame Immortelle singt Sonja Kraushofer.[/QUOTE]

    Aber soweit ich weiß ist die doch auch am Keyboard aktiv. Hab das zumindest von meinem ersten Me'ra Luna noch so in erinnerung.
    Die Hölle, das sind die anderen.
    (Sartre)

  22. #22
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kyle:
    Powerless muß ich sagen gefällt mir jetzt nich so gut. Kann aber daran liegen das das mittlerweile totgespielt wurde im Radio. Was mir schon am Anfang auf dem Album sehr gut gefallen hat und jetzt aktuell draußen ist, ist "Try". Wirklich ein schönes ruhiges Lied. Die Stimme von Nelly hat schon was!
    Zu Norah:
    Wenn du das erste Album kennst und dir gefällt es wirst du nicht enttäuscht werden! Es regt mich immer wieder zu einem guten Buch oder einer Partie Schach mit nem guten Glas Rotwein dazu an.


    @Orakel:
    Kann ja sein das sie das bei Live Auftritten übernimmt!? Im Booklet zum Album "Als die Liebe starb" wird sie nur bei den Vocals aufgeführt.


    Gruß Morgan

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei den Komponistinnen sollte man Carol King nicht vergessen. Selbst die Beatles haben einen Song von ihr interpretiert.
    Und Carly Simon ist sehr erfolgreich im Filmmusik-Geschäft.
    Ansonsten gibt es zahllose Singer/Songwriter (Joan Armatrading, Michelle Shoked, Tracey Chapman, Joni Mitchell, Ina Deter).
    Geändert von Mick Baxter (06.04.2004 um 01:09 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Morgan
    @Kyle:
    Powerless muß ich sagen gefällt mir jetzt nich so gut. Kann aber daran liegen das das mittlerweile totgespielt wurde im Radio. Was mir schon am Anfang auf dem Album sehr gut gefallen hat und jetzt aktuell draußen ist, ist "Try". Wirklich ein schönes ruhiges Lied. Die Stimme von Nelly hat schon was!
    Zu Norah:
    Wenn du das erste Album kennst und dir gefällt es wirst du nicht enttäuscht werden! Es regt mich immer wieder zu einem guten Buch oder einer Partie Schach mit nem guten Glas Rotwein dazu an.
    Okay Chef. Bin mit deiner Empfehlung damals ("Welcome to the neighbourhood") ja auch nicht falsch gefahren. Ist beim nächsten amazon-Einkauf dabei.
    "Lock'n'Loll"

  25. #25
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich merke grade welch Verantwortung ich trage!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher