User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 136

Thema: Die schlechtesten Bücher

  1. #26
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    ne, also da ist mir sartre schon lieber. ein paar sachen hat der gesagt, die sind gar nicht so übel. über das phänomen, warum die leute immer über "man" und "jeder" sprechen, davon war ich vor vielen jahren mal recht beeindruckt. z.b. na, das böll nichts ist, da sind schon andere drauf gekommen. zum glück...
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Böll!

    -SCHEUCH-

  3. #28
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach aus diesem Beitrag ein Buch! Das wird dann entweder super oder kommt hier in diese Liste!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Little Jade
    Hmm, durch die Schule musste ich gezwungenermaßen so einiges lesen, was ich nicht nur als enttäuschend empfunden habe, sondern wirklich als schlecht. Zum Beispiel "Die Judenbuche" von Droste-Hülshoff. Fuuuuuuurchtbar.

    .
    Wow! Ich sehe gerade mal wieder, was ich alles überhaupt noch nie gelesen habe, geschweige denn überhaupt davon gehört. Also, ich meine jetzt nicht die Droste-Hüllshof. Da mussten wir ja den "Knaben im Moor" lernen. Habe ich auch mal ein Spezial-Seminar zu besucht. Langweilig.

    In der Schule haben wir "Gottfried Keller" gelesen, ein Buch nach dem andern, "Romeo und Julia auf dem Lande", "Die 3 gerechten Kammacher", und noch zwei. Alles hochmoralisch und so richtig typische Schulliteratur, fürn Deutschunterricht und so total zum Nachdenken auch. "Der Autor will zum Nachdenken anregen..." ein Standardsatz aus Interpretaions-Schulaufgaben...!


    Anni
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Scheuch
    Ich mag Böll!

    -SCHEUCH-
    he, du ich tolerier dich aber trotzdem total, als mensch und so. auch wenn ich anderer meinung bin. das find ich voll wichtich...

    anni
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Frollein Anny: Danke für die Toleranz - aber da Du mich nicht kennst, begibst Du Dich auf dünnes Eis, vielleicht bin ich ja "völlig durchgeknallt"!

    -SCHEUCH-

  7. #32
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Hey, und wenn schon! Es muss auch "voll ausgeflippte" und "total durchgeknallte" Menschen geben. Du, jeder ist ein Universum!

    ähäm:
    Anni
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    P.S. erklär mir doch mal, was gerade du so gut an bölls werken findest.
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir fällt nur alle paar jahre mal ein buch in die hand, das mir wirklich gut gefällt. also die liste der sachen, die ich langweilig fand, ist endlos.....
    mankell wurde schon genannt - finde ich auch sehr dröge. oder diese crichton-krimis - ihgitt.. eigentlich finde ich alles in dem style furchtbar...
    Geändert von gonzo (06.04.2004 um 12:03 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, also Chrichton hat das eine oder andere geschrieben ("Andromeda" oder das Teil mit dem Epileptiker, der eine Elektrode im Hirn hat), das mir zu gefallen wusste.
    LuG

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor einigen Jahren habe ich American Psycho gelesen und seitdem erscheint mir jedes weitere Buch langweilig.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -Memnoch der Teufel, Anne Rice: Wie kann man mit einem einzigen Buch eine ganze Reihe tottrampeln? Ich habe die Figur Lestat und seine Kumpanen GELIEBT und was jetzt? nach 300 Seiten hin und her gehopse und Lobarien an Gott der plötzlich auftaucht (meiner Meinung nach ist das auftauchen von Gott der Tod eines jeden Buches) wird der Atheist gläubig und lange liebgewonnene Figuren werden mit EINEM Satz erwähnt, und zwar wie sie sich in Ehrfurcht vor Gott umbringen -_-

    - Ken Follett: der dritte Zwilling.
    ich mag seinen Schreibstil irgendwie nicht...

    Ansonsten weiß ich das da noch Bücher waren aber ich erinnere mich nicht mehr welche- sowas verdränge ich recht schnell

  13. #38
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lio - les der Alte Mann und Mr. Smith von Peter Ustinov - und du wirst Gott lieben
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zu den schlechtesten Büchern, die ich gelesen habe und derer ich mich noch entsinne, gehört "Leckebissen für die Haie" von Mischa Mleinek (der eigentlich in der Kabarett- und Musicalszene sowie in der Fernsehunterhaltung einen guten Ruf hat).

    Das Lexikon der deutschen Krimiautoren schreibt darüber:

    Die beiden Thriller LECKERBISSEN FÜR DIE HAIE und EIN FEIGER HUND, die Anfang der 70er Jahre in der ansonsten auf angloamerikanische action- und Thriller-Unterhaltung spezialisierten "Phoenix-Shocker"-Reihe des Scherz-Verlages erschienen, sind aktionsreich geplottete und mit sanfter Ironie erzählte Agenten-Geschichten, die kaum etwas mit den ebenfalls zu dieser Zeit publizierten deutschen "Soziokrimis" zu tun hatten. Mleinek zeigte sich in seinen Romanen vielmehr als versierter Genre-Handwerker auf höchstem Niveau.
    Und ich fand das Buch langweilig und erzreaktionär.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Frollein Anny
    Böll würde ICH - mal als Beispiel - für einen supermiesen Schriftsteller halten wollen, ein anderer mag ausrufen: "Ja, Du hast doch keine Ahnung" und zack haben wir die schönste Diskussion am Laufen, die mit Sicherheit so enden wird, dass ich Böll eben immer noch "doof" finde und der andere auch nicht plötzlich meiner Meinung sein wird. Leider.
    Und was wäre nun gewonnen, wenn du andere von der Miesigkeit von Böll überzeugen könntest? Der Nobelpreis wird ihm nicht wieder aberkannt.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nu warte doch mal ab! Wer weiß wie groß Annis Einfluß in Stockholm ist...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leiden des jungen Werthers waren auch die meinigen - eine weinerlicher Schwachmat ohne Rückgrat braucht über 100 Seiten um zu erkennen, daß sein Leben nichts wert ist und gibt sich erst dann die Kugel. Hätte er ruhig ein paar dutzend Seiten früher machen können. Sturm-und-Drang ist seitdem für mich zum roten Tuch geworden.

    Gestern war heute von Ingeborg Drewitz - absolut nicht meine Denke, Welt und überhaupt. Schlimm, wenn es Abithema ist (zum Glück nur GK ).

    Abseits von der Schullektüre mißfallen mir die späten Werke Karl Mays, in denen er nur noch von sich, Gott und nochmal Gott spricht.

  18. #43
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was genau findet ihr an "Die Säulen der Erde" schlecht?

    Ich habe nun schon einige Male gelesen, das das Buch gut ist. Deswegen und weil mir das Thema interessant scheint wollte ich es mir demnächst zulegen. Letztlich hat zwar jeder eine andere Meinung aber warum lohnt sich das Buch eurer Meinung nach nicht?
    Ich bin gespannt.

    Christian Jacqs Bücher werden ihrer Bestsellerposition auch nicht gerecht. Hat wer seine 5 teilige Ramses-Reihe gelesen? Am Ende lief sie sich in ewig gleichen Ränkespielchen tot, genauso die "Stein des Lichts" Reihe. Insgesamt ein wenig Information übers alte Ägypten eingestreut in triviale Unterhaltung. Lieber gleich ein Fachbuch lesen, da kommt mehr bei rum.

  19. #44
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen Schul- und Unilektüre hetze ich aus Prinzip nicht mehr, weil alles, was man lesen MUSS, sowieso fast immer scheiße ist. Aber gehasst habe ich damals Die neuen Leiden des jungen W (viel mehr als Werthers Echte), Heart of Darkness von Joseph Conrad, The Loneliness of the Long Distance Runner von Alan Sillitoe, The Turn of the Screw von Henry James, Andorra von Max Frisch, A Room with a View von E. M. Forster, The Einstein Intersection von Samuel Delaney, und The Scarlet Letter von Nathaniel Hawthorne.

    "Assignment books", die ich dann doch total toll fand, war alles von Theodor Storm, Hyperion von Dan Simmons, das meiste von Schiller und Guastav Adolfs Page von Conrad Ferdinand Meyer. Aber die bildeten meist die Ausnahme. Das meiste hat man halt irgendwie gelesen und die Klausur geschrieben, aber sein Herz nicht groß drangehängt.

    Was ich immer sehr schade finde, ist, wenn ich mir ein Buch kaufe von einem Autoren, den ich egentlich sehr gerne mag, und dann merke, wie für mein Empfinden die Qualität den Bach runtergeht. Die Erfahrung hatte ich bei Hohlbein mit 17, 18. Die Drizzt-Sachen von R. A. Salvatore fingen an als nettes Fantasy Fast Food und mittlerweile finde ich die unerträglich. Aber als persönliche Enttäuschung empfand ich "King Kelson's Bride" von meiner bis-dahin-Lieblingsautorin Katherine Kurtz, das mich derart traumatisiert hat, dass ich mich ihr neues nicht zu holen gewagt habe.

    Viel gelobte Bücher, mit denen ich nie was anfangen könnte, gibt es auch ne Menge--Sowohl Wheel of Time als auch die Dragonlance-Saga habe ich schnell weggelegt, weil sie mich einfach nicht groß fesseln konnten, und Tad Williams kommt für meinen Geschmack einfach nicht in die Füße.

    Deshalb spreche ich aber niemandem das Recht ab, diese Bücher toll zu finden, und deklariere sie als schlecht oder hochgehypt. Hochgehypt ist nur Yu-gi-Oh!

  20. #45
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schullektüren

    Zitat Zitat von Orakel
    Gothes "Die leiden des jungen Werther": Jammer jammer heul. Irgendwie frage ich mich ernsthaft, warum man die shclechten Bücher eines eigendlich guten Authors nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann....
    Word. Nach etwa dreißig Seiten in die Ecke geworfen und die darauf bezugnehmende Klausur einfach mal auf Verdacht geschrieben. Selbes bei "Faust - Der Tragödie Erster Teil". Alles nach dem Prolog im Himmel war mistig, in meinen Augen. "Die Judenbuche" dagegen habe ich gar nicht als so schlecht in Erinnerung, dito "Heart Of Darkness/Herz der Finsternis"...

    Ganz schlimm war aber Kästners "Fabian" - auch wenn cih den Mann ansonsten sehr schätze, aber dieser Weimarer Republik-Niemand hat es nie geschafft mir sympathisch zu werden.

    Und welchen Jahrhundert-Bestseller ich nie durchzulesen vermochte, ist "Die Budenbrocks" von Mann. Einfach sterbenslangweilig.

    Bisgher bin ich auch von "Godot ist gekommen" schwer enttäuscht, obwohl ich "Waiting For Godot" über alles Liebe, allerdings bin ich da auch erst auf S. 30 - also abwarten.

    BTW: Es gab auch gute Schullektüren: "Homo faber", "Physiker", "Angela's Ashes", "Death Of A Salesman", "Antigone" etc.
    "Lock'n'Loll"

  21. #46
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Was genau findet ihr an "Die Säulen der Erde" schlecht?

    Ich habe nun schon einige Male gelesen, das das Buch gut ist. Deswegen und weil mir das Thema interessant scheint wollte ich es mir demnächst zulegen.
    Mehrfach gelesen - und doch nicht in deinem Besitz?
    Ich habe es vor Weihnachten gekauft, da gab es eine Sonderausgabe (5 Euro). Vieleicht gibt es die noch.

    Zitat Zitat von Bhur
    Christian Jacqs Bücher werden ihrer Bestsellerposition auch nicht gerecht. Hat wer seine 5 teilige Ramses-Reihe gelesen? Am Ende lief sie sich in ewig gleichen Ränkespielchen tot, genauso die "Stein des Lichts" Reihe. Insgesamt ein wenig Information übers alte Ägypten eingestreut in triviale Unterhaltung. Lieber gleich ein Fachbuch lesen, da kommt mehr bei rum.
    Ganz meine Meinung. Vor allem bei ihm und den Autoren, die historische Romane so schreiben, als wäre wa Fantasy oder Sicence-Fiction (schreiben die dann acuh meist alles).

    @ Jenny

    Dragonlance ist ein zweischneidiges Schwert. Man kommt am Anfang schwer rein, st auch am Anfanf extrem schlecht, extrem niveauarm geschrieben. Später - ab der zweiten Reihe - startet es dann richtig durch. Dafür braucht man aber langen Atem. Außerdem kommt noch dazu, daß die Bücher sehr unterschiedlich in der Qualität sind, da es sehr viele verschiedene Autoren gibt. Manches ist wirklich klasse, anderes Bodensatz. Alles in allem möchte ich das aber nicht missen.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  22. #47
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kyle: Stimmt, Antigone und Dürrenmatt! Die mochte ich auch.

    "Death of a Salesman" fand ich auch klasse, aber das habe ich als Lehrerin gemacht, nicht als Schülerin. Daher wollte ich da nicht für den Kurs sprechen. Obwohl ich da in der Examenslehrprobe das Gefühl hatte, die Jungs und Mädels haben da ne Menge rausgezogen...

  23. #48
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kenwilliams
    Mehrfach gelesen - und doch nicht in deinem Besitz?
    Ich habe es vor Weihnachten gekauft, da gab es eine Sonderausgabe (5 Euro). Vieleicht gibt es die noch.
    Falsch verstanden! Ich habe nur mehrfach positive Kritiken gelesen, nicht das Buch. Deeswegen wollte ich etwas über die negativen Kritiken hier erfahren.

    Zu Hohlbein: Ich weiß gar nicht ob der als eine Person existiert. Mir ist so als hätte ich mal gelesen, dass das nur ein Synonym für eine Gruppe von Vielschreibern ist. Bei seinem Arbeitspensum fände ich das einleuchtend. Kann jemand dazu genaueres sagen?
    Ich habe von ihm bisher nur einen Indiana Jones Doppelband gelesen. - Trivialliteratur (auch wenn einige das Wort nicht gern lesen, hierfür passt es perfekt - und das ist nicht mal eine negative Kritik)

    Oh, wo ich es gerade unter den Lieblingsbüchern sehe, Sofies Welt fand ich langweilig. Auch über Philosophie habe ich im Grunde nichts wesentliches erfahren.
    Geändert von Bhur (06.04.2004 um 22:25 Uhr)

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    hohlbein existiert nicht?
    hmm, dann hamse uns wohl nen doppelgänger zur lesung geschickt ich hab jedenfalls ne unterschrift von nem leibhaftigen "hohlbein" verschenkt...

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hohlbein existiert durchaus, allerdings hört man immer wieder, daß er den einen oder anderen Ghostwriter für sich arbeiten lässt (z.B. Frank Rehfeld). Offiziell wird das zwar abgestritten, aber bei seinem Output wäre es nicht verwunderlich.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher