User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 100

Thema: Cosey bei Salleck

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, aber schade. Weißt du noch warum der dir nicht gefallen hat? Von den beiden Musterseiten bei der Bedetheque zu schliessen ists jedenfalls zeichnerisch das gewohnt gute Cosey-Niveau.
    Zeichnerisch ist Cosey immer ein Genuß.

    (Wenn man seinen Stil mag; das war bei mir vor 20 Jahren auch noch nicht der Fall gewesen.)

    Inhaltlich von der Story her gibt es dagegen schon starke Unterschiede, besonders bei den Einzelbänden: So fand ich persönlich "Saigon-Hanoi" extrem dröge, und auch "Aminata" langweilig. Hingegen schön "Tallulah & May" und herrlich den Band "Orchidea".

    Ist aber Ansichtssache. Zumindest kann ich nachvollziehen, daß einem persönlich ein bestimmter Cosey-Einzelband nicht so doll gefallen kann.

    - - - - -

    P.S. Bei den Jonathan-Bänden sind ja auch nicht alle gleich gut.
    (Wie wär's, wenn hier jeder mal seine private Jonathan-Hitliste schreibt?)

  2. #52
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hätte Jonathan für einen Flop gehalten, der Spiritualität und Aussteigertum verherrlicht zu einer Zeit, als Junge Römer viel mehr in waren. Aber dann gab es diese Episode mit Kate, an sich noch gar nicht soo spektakulär. Aber die Episode wurde zur Kate-Trilogie und damit veränderte sich für mich drastisch das Gesicht der ganzen Serie. Heute lese ich alle Bände immer unter dem Gesichtspunkt, dass sie sich um die Kate-Trilogie drehen. Und das obwohl die Kate-Trilogie auf seltsame Art dieselbe Frau beschreibt, die auch die Reise nach Italien beschreibt. Tja, ich mag diese Dragödien. Fazit: ohne Kate wäre ich gar nicht so scharf auf die Serie, aber dank Kate ist sie ein sine qua non.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich weiß nicht. Mir hat eigentlich der USA-Zweiteiler, sprich Teil 2&3 der "Trilogie" eigentlich am wenigsten gefallen. Die Krimihandlung passt finde ich nicht so zur Serie und die Location eigentlich auch nicht.

    Ansonsten waren die ersten Alben ja noch eher kindliche Abenteuercomics, später hat sich das immer ernster, gleichzeitig teilweise aber auch esoterischer entwickelt. Mir hat das Album mit diesem abgeschiedenen Haus am besten gefallen, ich glaube das war die #5? Habe hier im Urlaub jetzt nicht die Alben zum Nachsehen. Die neueren Alben haben mir aber auch recht gut gefallen, am besten die #13 wohl.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Mir hat das Album mit diesem abgeschiedenen Haus am besten gefallen
    Ja, "Der blaue Raum zwischen den Wolken" war auch mein Lieblingsband von Jonathan.
    (und derjenige Band, ab dem ich die Serie mit anderen AUgen zu sehen begann.)

    Ich liebe unter den anspruchsvolleren Comicalben diese bittersüß-traurigen Geschichten, wo es um alte Schuld und Vergebung, um Melancholie und Todesnähe geht, aber immer auch um die konseqente 'trotzdem' Bejahung zum Leben.

    Deshalb auch ist "Orchidea" ein Cosey-Lieblingsband von mir.

    - - - - -

    Und natürlich ist immer wieder schön und lobenswert, wie sehr Cosey für die geknechtete Nation der Tibeter eine Lanze bricht, zuletzt in "Der Buddha des Himmels". Mögen manche Ideen in Coseys Geschichten mitunter auch etwas übertrieben oder melodramatisch sein: es ist doch wichtig, daß die völkerrechtswidrigen Verbrechen im Hochland des Himalaya nicht allmählich in Vergessenheit geraten, und man - was wir im fernen Europa nur zu gerne tun - desinteressiert zur Tagesordnung übergeht.
    Geändert von francisblake (09.08.2012 um 11:28 Uhr)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Lieblingsband war KATE, allerdings in der frz. Ausgabe.
    Wenn ich da an den wundervoll poetischen Satz über die Farben des Regenbogens im Original denke und dann diese platte Eindeutschung damals bei Carlsen, da streubt sich bei mir immer noch die Nebenbehaarung...
    Gruß Derma

  6. #56
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du das mal zitieren? Ich bin ja drauf und dran, mich um die französische Sprache zu bemühen...
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Junge Römer???

    Die ersten beiden Jonathans finde ich noch etwas naiv, aber recht angenehm. Die Reihe wird dann zunehmend erwachsener und die Carlsen-Bände gefallen mir teilweise sogar wegen der Verarbeitung recht gut, jedenfalls solange sie es noch geschafft hatten, in satten Farben zu drucken. Das hat ja leider irgendwann nachgelassen und wurde immer blasser und farbloser. Die Amerika-Story finde ich eher langweilig, seit der Rückkehr nach Tibet (Salleck-Ausgaben) ist die Reihe aber wieder große klasse.

    Bei Saigon-Hanoi drücke ich bei der Geschichte gerne ein Auge zu, denn mit den Bildern übertrifft sich Cosey gerade bei diesem Band selbst. Meine persönlichen Lieblinge sind die Klassiker "Reise nach Italien" und "Suche nach Peter Pan", aber generell nehme ich von dem Mann alles. Solange das Werk so überschaubar bleibt, ist das ja kein Problem.

  8. #58
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Junge Römer???
    Ja, Falco. Ich war ein Kind der 80er. Dieses Aussteigertum war eher ein Ding meiner älteren Schwester. Damals jedenfalls. Heute sehe ich alles noch mal in anderem Licht, auch die 80er. Ich war jedenfalls immer auf Kontakt aus, und zwar zu Menschen und nicht zur Natur. Deshalb fand ich auch die Reise nach Italien großartig, Peter Pan zu einsiedlerisch, ebenso Jonathan. Den aber, wie gesagt, durch die Kate-Trilogie nochmal anders. Und Peter Pan müsste ich wohl heute nochmal lesen. Würde mir wahrscheinlich gut gefallen... Während ich heute das Ende der Italien-Reise etwas... hm... blödes Wort, aber: spießig finde. Dieses liebe, nette Mädchen, das den Helden schon viel früher verdient hätte, als die wirren Selbstverwirklichungszicken. Die gibt ihm und dem Waisenkind ein richtiges Zuhause... Naja, ich liebe die Geschichte trotzdem noch, aber ich werde immer um das Happy End mit Shirley trauern. Und werde selber wohl immer auf die "verrückten" Frauen stehen, die im Wald liegend spontan weinen müssen. "Warum?" So ein "Happy End" wie in der Reise wird es wohl für mich nie geben. Shirley statt Daisy.
    Geändert von Dave Deschain (14.08.2012 um 19:11 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  9. #59
    Sambir
    Gast
    Na, noch keine Meinung im Forum zu Frank L. Wright? Ist sehr schön geworden.
    Die Rezi in Comickunst:
    https://comickunst.wordpress.com/201...rank-l-wright/

  10. #60
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuer Jonathan nach 8 Jahren
    Im November erscheint bei Lombard Jonathan Band 17 mit dem französischen Titel La Piste de Yéshé.
    Bereits seit 2013 schickt der Schweizer Autor Cosey seinen Helden auf die Reise.
    Dann schuf er das Diptychon The Azure Buddha und zwei unübersetzte Hommagen an die Disney-Figuren Mickey und Minnie Mouse.

    "Yéshé" ist das tibetische Wort für "Weisheit".
    Es ist auch ein tibetischer Vorname sowohl für Jungen als auch für Mädchen.
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...than-na-8-jaar
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #61
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Neuer Jonathan nach 8 Jahren
    .. und zwei unübersetzte Hommagen an die Disney-Figuren Mickey und Minnie Mouse.".
    Wieso unübersetzt? Die sind beide bei ehapa erschienen und meines Wissens nach auch noch lieferbar.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pepe-Gonzalesch Beitrag anzeigen
    Wieso unübersetzt? Die sind beide bei ehapa erschienen und meines Wissens nach auch noch lieferbar.
    Klaro , sorry, die Meldung kommt und bezieht sich ja auf die Niederlande
    Mein Fehler nicht nachgedacht das Ehapa die ja schon hier anders als dort herausgegeben hat
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Tombstone Manor
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön das es bei Jonathan weiter geht.

    Weil es gerade paßt, hier ein Link für alle Cosey Fans, die es nicht so mit der französischen Sprache haben:
    http://cosey.rogerklaassen.com/wp/news/

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, eine Ausstellung und ein neuer Katalog dazu bei DANIEL MAGHEN im 4. Quartal 2021. Bereits 2007 erschien ein umfangreiches Kompendium, wunderschöne Abbildungen, Zeichnungen, etc. Seit damals vergriffen, Französisch muss man nicht können. Ich versäumte mangels Wissens damals diesen Band, seitdem suche ich diesen. Wenn überhaupt sehr selten angeboten, dann zu Mondpreisen. Der gehandelte Preis für "sehr gut" (also eh fast frisch) liegt bei catawiki zwischen 180 bis 330 ... viel Geld, zzgl. Versandspesen. Ich kam immer zu spät. Heute war es geglückt. Hoffe, der Band kommt auch wirklich.

    Hier für Fans noch 3 Treffer bei FNAC:

    https://livre.fnac.com/a2013450/Cose...age=1&SortId=3

    Es heißt schnell sein. Schon komisch, dass jetzt mal gleich 3 der Bände vorhanden sind? Vielleicht werden die hortenden Händler nervös, weil vielleicht im nächsten Katalog/Artbook vieles der 2007er-Ausgabe drinnen sein könnte? Egal, nur MAGHEN wird das wissen. Fans von Cosey, jetzt kaufen, wenn ihr das wollt!

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Neuer Jonathan nach 8 Jahren
    Im November erscheint bei Lombard Jonathan Band 17 mit dem französischen Titel La Piste de Yéshé.
    ...................................."Yéshé" ist das tibetische Wort für "Weisheit".
    Es ist auch ein tibetischer Vorname sowohl für Jungen als auch für Mädchen.
    Vorsicht! natürlich finde ich gut, dass Jonathan weiterreist Allerdings fehlt bei mir momentan die Überzeugungskraft, dass wir vom Osten noch viel lernen könnten. Dieser ganze Hype scheint sich gerade in Luft aufzulösen ..............

  16. #66
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Vorsicht! natürlich finde ich gut, dass Jonathan weiterreist Allerdings fehlt bei mir momentan die Überzeugungskraft, dass wir vom Osten noch viel lernen könnten. Dieser ganze Hype scheint sich gerade in Luft aufzulösen ..............
    ah,so sehr habe ich gar nicht weitergedacht, klar , ein sehr heißes umstrittenes und politisches Thema in Deutschland aktuell
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ah,so sehr habe ich gar nicht weitergedacht, klar , ein sehr heißes umstrittenes und politisches Thema in Deutschland aktuell
    Mal sehen, Cosey ist ja immer für Überraschungen gut.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Mal sehen, Cosey ist ja immer für Überraschungen gut.
    Ja, sowieso. Der sozialtragende Inhalt der der 1970er/80er-Jahre (mit Eintritt für "Save Tibet", "Weg mit den Chin...", Musik-Vorschlägen) ist lange vorbei. Der Künstler tut Gutes, zeichnet großartig, schreibt schöne Geschichten. Nach den beiden MICKY-Bänden wieder ein JONATHAN ... schön für Cosey - und uns -, dass er zu den Wurzeln zurückkehrt.

    Ich hoffe natürlich, dass dieser neue JONATHAN auch durch SALLECK verlegt werden wird.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmh, Cover in s/w? Eventuell sogar ein kompletter Jonathan in s/w wie Calypso? Der auf dem Cover gezeichnete Blick in den Spiegel sieht auf jeden Fall nach einem kritischen Rückblick aus ...

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.amazon.fr/Jonathan-17-pi...s=books&sr=1-1

    Sehr reduziert, Blautöne, ... mal sehen, was das noch wird.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier, beim Spezialisten:

    http://cosey.rogerklaassen.com/wp/news/

  22. #72
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte ab, bis ich entweder das komplette pdf oder den französischen Band geschickt bekomme.
    Dann werde ich weitersehen.
    Bis bald,
    Eckart

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Ich warte ab, bis ich entweder das komplette pdf oder den französischen Band geschickt bekomme.
    Dann werde ich weitersehen.
    Bis bald,
    Eckart
    Verstanden! Das wird sicher was ...

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Ich warte ab, bis ich entweder das komplette pdf oder den französischen Band geschickt bekomme.
    Dann werde ich weitersehen.
    Bis bald,
    Eckart
    Jetzt wäre der Band ja erschienen - hoffentlich sendet Dir Lombard dieses Original zu!

    https://www.bdfugue.com/jonathan-tom...eid=f529ab13b4

  25. #75
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ihn gelesen. Und werde ihn voraussichtlich machen - den Abschlussband der Serie.
    Alles Gute.
    Eckart

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •