User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 100

Thema: Die zu Berge stehen

  1. #1
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die zu Berge stehen

    Ich möchte Euch mal Spongs "Die zu Berge stehen" ans Herz legen. Es enthält nicht nur gute Cartoons und Comics, sondern auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht, in dem er schildert, wie er sich aus den Niederungen der Anfangszeit befreit und die Klippen der Hochkomik erkraxelt. Ich find's saukomisch!

    Spongs Website
    Rezi bei comic.de
    Beim Turm im Shop erhältlich...
    Geändert von Mille (14.09.2004 um 02:09 Uhr)

  2. #2
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und damit du nicht allein bist: ich auch!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Gnorf
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    931
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Der Spong wird jetzt berühmt?

  4. #4
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Unbedingt kaufen das Teil, ist hammergeil!!!
    Habe es auch jetzt bei mir angekündigt!!!

  5. #5
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ... hehe ... ihr wollt ja nur nett sein ... *strahl*...

    Vielen Dank Mille!, fürs Reinnehmen innen Shop und fürs Verlinken der netten Rezi. Für die dies nicht kennen ist die vielleicht etwas verwirrend: DZBS ist kein Textheft, er hat 4 Seiten kurzen erläuternden Text und ansonsten 6 Mehrseitercomics zwischen 2 und 5 Seiten und ein paar Dutzend Cartoons, also mehr oder minder allet was ich in den letzten 2-3 Jahren gemacht habe und was ich in der Retrospektive nicht allzu beschämend fand.

    @Stefan: Dick Dank! Wegen der, ähem "Sache" (*zwinker*) lass mal mailen, ich brauche wahrscheinlich hier und da Farbberatung...

    @Nav: ?! Gleich mal kucken...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nicht nett, aber deine Cartoons sind lustig, passiert selten das ich bei sowas mehr als nur grinse ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Der Spong hat es voll drauf und I love wie bescheiden er immer ist... ich freu mich tierisch auf all seine kommenden stories und Comics.
    Wir Leser haben da noch viel zu erwarten!!!

  8. #8
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis auf wenige Ausnahmen gehen mir ja "Cartoonisten" eher am Dings vorbei aber die Handkopiert und Getackert-Optik hat doch sofort meinen Punkrocknerv getroffen und so hab ich das Teil mal mitgenommen.
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Cartoons sind fast ALLE zumindest lustig, einige haben sogar das Zeug zum Klassiker.
    Die Mehrseiter sind so herrlich unspektakulär und diese "Tja, mehr passiert halt nicht"-Thematik macht das man (bzw. ich) sich den Protagonisten (bzw. Spong) ganz nah füllt. OK, Gespräche mit dem Geschlechtsteil sind für mein Humorverständniss zu sehr Deutsche Teenie Trash Komödie aber das ist ja auch Geschmackssache. Selbst die erläuternden Texte machen Spaß beim Lesen.
    Aber das schönste an dem Ding ist das es , trotz "Gesammelter Werke", erst den Anfang zu markiert scheint und irgendwie zwischen den Panels klar macht das das Beste wohl noch kommt.
    Ich bleib am Ball.

  9. #9
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin halt immer sehr misstrauisch bei Lob aus der Community, weil irgendwie sind wir ja alle Fämelie und beäugen die Beiträge unserer Brüder uns Schwestern mit viel Wohlwollen. Freut mich natürlich trotzdem. *STRAHL*

    @Bendrix Danke!!! - Der "Bedürfnisse"-Cartoon ist witzigerweise mein liebster, ich mag den Verlauf des Gespräches, wenn das Ding sich aufführt wie eine Mutter, die sich beschwert dass man zu selten anruft.

    Dass das Beste noch kommt will ich schwer hoffen, schliesslich zeichne ich noch nicht so lange und habe noch x-trem viel zu lernen ... und ausserdem fühle ich mich glaube ich bei längeren Geschichten am wohlsten, ich will sowas machen wie Alex Robinson mit BOX OFFICE POISON, nur vielleicht erstmal nicht gaaaaaaanz so lang... Ich mache jetzt noch zwei Mehrseiter, einen für PE und einen für Cosmix, und danach gehe ich meine erste Graphic Novel an

  10. #10
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    ich finds auch lustig, auch wenn man die "roots" doch sehr genau sieht, was ich ein klitzekleines bisschen schade finde, was aber ja nicht so bleiben muss. in der kunsthochschule ist es auch immer etwas bedauerlich, wenn schüler so sehr dem klassen-meister ähneln. aber die geschichten muss man sich immer selbst einfallen lassen und da muss man erst mal den hirnschmalz zu haben. der ist angelegt und eigen!
    bescheidenheit ist eine zier...
    doch und so weiter und so fort...

    mfg
    anni

  11. #11
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Anni!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    schade, dass du kein mädchen bist...

  13. #13
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich oft auch, bei den vielen Vorteilen ... andererseits

    "Ich könnte keine Frau sein. Ich würde den ganzen Tag zuhause sitzen und mit meinen Brüsten spielen." - Steve Martin

    ... ich käme also selten vor die Tür .

    Viel Glück bei deiner Suche! Es gibt sehr wenige weibliche Cartoonisten und Comiczeichnerinnen, und die meisten davon malen entweder ausschliesslich schöne Dinge (Fantasy, Pferde, Portraits, Stilleben, Manga) statt Stories die Text umfassen - oder es ist sehr introspektiv und ernst. Ich kenne sehr viele sehr humorvolle Frauen, aber kaum eine giesst ihr Talent in irgendeine Form. Naomi Fearn ist die einzige Ausnahme, die ich auf Deutsch kenne.

    Ganz nett und komisch ist übrigens Regine Sylvester, eine Journalistin / Publizistin aus Berlin. Geh mal nach, ob dir das gefällt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    es gibt schon paar andere Damen
    z.B. http://www.nadjacomics.de/
    (aber vorsicht, nichts für schwache Männernerven und Sensibelchen)
    grüße

    ach Spong, wärst du ein Mädel, dann würde ich dich zum Kino einladen

  15. #15
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach du willst mich ja nur sexuell ausbeuten Lade jemand anderes ein und geh in MIFFO, der ist klasse.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    das merkwürdige, haben meine kollegin und ich mal festgestellt, ist, dass comics, geschichten, satire, kabarett von frauen meistens um "bähziehungskisten" und dieses mann/frau-ding geht. männer machen das nicht so häufig, b.z.w. ist es bei einzelnen ein weniger zentrales thema. gut, bei loriot wird auch MAL ehealltag thematisiert, aber bei polt kaum und bei andern guten satirikern überhaupt nicht. der großartige helge schneider hat damit nüscht am hut, und wenn dann verulkt er das ganze so herrlich in seinem roman "eiersalat"...
    die titanic - und das wirklich nur mal als beispiel - findet ja auch andere themen außer singletum und "frauentypische" figurproblemchen, freundinnen unter sich, "typisch typen" und im grunde jedes bekannte klischee, pipapo. es scheint sich also bei frauen ein trend abzuzeichnen sich ...eher... um derlei themen einen kopf zu machen. eigentlich suchen wir welche, die was ganz anderes im sinn haben. einfach mal so... m.e. wird dieses thema zu viel abgehandelt. es gibt aber auch anderes, was interessant ist! diana gefällt mir in dem zusammenhang schon deswegen gut, weil die sich überhaupt nicht mit diesen naheliegenden dingen aufhält.

  17. #17
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    meine Comics handeln fast immer von Beziehungen und Beziehungsproblemen, eingepackt in Action, Pathos und Fantasy

    @spong
    nicht doch
    normalerweise werde ich sexuell ausgebeutet
    was ist den MIFFO?

  18. #18
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirst du auch immer ausgebeutet? Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen, Nav.

    Miffo guckstu http://www.miffo-der-film.de/

  19. #19
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezi von Andreas Alt im neuen "PLOP":

    Spong: Die zu Berge stehen

    Es war wie immer nach dem Comic-Salon: Man kommt mit einem Haufen Comics nach Hause und beginnt nun, sich mit den erworbenen Schätzen näher zu beschäftigen. Der eine oder andere Band, hinter dem man schon Jahre lang verbissen her war, entpuppt sich nun als gelinde Enttäuschung. Dafür schlägt man achtlos mitgenommene Gelegenheitskäufe auf, die sich als kleine Sensation herausstellen.

    Zu letzterer Kategorie rechne ich diesen Band von Spong. Spong saß am Rand des Fanzinestands. Ich habe ihn eigentlich kaum beachtet, wollte dann zumindest mal "Guten Tag" sagen und habe mehr aus Höflichkeit sein Werk mitgenommen.

    Spong führt den Leser hier auf knappem Raum durch sein bisheriges Oeuvre mit Beispielcomics und Erläuterungen dazwischen, die seine Suche nach seinem persönlichen Stil dokumentieren. Das alles klingt sehr überzeugend, und Spong ist zudem ein sehr talentierter Funnyzeichner.

    Nach seiner eigenen Darstellung hat er im wesentlichen drei Phasen hinter sich. In der mittleren hat er versucht, so wie Ralf König zu zeichnen, was ganz gut funktioniert hat. Leider hat Spong damals auch die Gags von Ralf König großflächig kopiert. Auf jeden Fall kann er aber die Befindlichkeiten von jungen Leuten in der Großstadt ziemlich treffend und sympathisch darstellen. Wirklich nervig ist er nur, wenn er als 30-Jähriger mit dem Älterwerden hadert, was er in immerhin zwei Comics ausführlich ausbreitet.

  20. #20
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich sehr talentierter Funnyzeichner ich :D

    Habs gestern im Postkasten gehabt, sehr geil! Direkt die erste Review dazu noch mit Bild und so ausführlich ! - Nicht so gaaaaanz glücklich bin ich über "Leider hat Spong damals auch die Gags von Ralf König großflächig kopiert", denn das, finde ich, ist einfach nicht wahr. Die Comics aus der Königszeit waren thematisch und sprachlich schon anders als die Sachen von Ralf König, und der eine Witz, der in seine Richtung geht (Geschwister Fister - wobei der auch eher von FiL sein könnte als von Ralf) ist alles andere als grossflächig. Trotzdem bin ich naturalmente stolz wie ein Elch.

  21. #21
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fühle mich als fast 30-jähriger aber schon angesprochen von den Geschichten.

  22. #22
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    gestern habe ich in einer buchhandlung ein - im eichborn-verlag - erschienenes comic gesehen, dass auch sehr an ralf könig erinnerte. name vergessen, irgendwelche fussballgeschichten... irgendwie komisch. es macht keinen sinn was zu kopieren, ein paar leute, die sich mit der sache nicht auskennen, kann man dmit vielleicht beeindrucken, aber vor "insidern" steht man m.e. schon ein klein wenig blöde da. es gibt ne seite "schreiben wie max goldt". find ich auch albern. entweder man hat`s im blut oder eben nicht. ich kann mich doch nicht hinsetzen und eines andern sprache oder zeichenstil solange untersuchen, bis ich das komplett adaptiert habe, das ist ungenial, unselbstsicher und unattraktiv eigentlich auch. wer braucht einen zweiten goethe oder einen neuen baselitz. ich kann ja meine bilder anstatt um 180 Grad in Zukunft um 260 Grad drehen und dann nochmal um 90 Grad zurück und dann wieder um 360 Grad und dann was davon erzählen, dass ich vom inhaltlichen und der malweise ganz ablenken will und die leute auch mal wieder anregen will über liebe und gewalt und so nachzudenken. und dann nenn ich mich "genie" und sag ich hab mich halt "inspirieren" lassen.
    an der kunsthochschule wird einem gesagt: handwerk lernt man durch gutes kopieren.
    stimmmt teilsteils. nimm dir einen rembrandt und mal ihn ab, versuch was in rambrandts stil zu malen und dir wird einiges über malregeln klar! aber das zeug stellt niemand aus, das schmeisst oder heftet man weg oder erklärt vielleicht 50 jahre später in seiner autobiographie mal kurz, wie man damals nächteweise rumprobiert hat, um auf was zu kommen...

    mit klugscheisserischen grüßen
    michelangela

  24. #24
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    nochmal kurz off topic: habe einiges über r.sylvester. gfunden. hört sich nett an.

  25. #25
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeder fängt an, indem er sich an anderen orientiert, doof ist es, wenn sich nicht irgendwann ein eigeneres Profil herausbildet ... die "Schreiben wie Max Goldt"-Seite klingt mir allerdings sehr interessant, das schaue ich mir mal an.

    Regine Sylvester fällt auf den zweiten Blick ein bisschen ab, vielleicht sind ihre Kolumnen besser aus ihre "freien" Texte.

    Neuer Toon bei SOL.de ....

    Greeeeeeeeeeetz ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher