User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 119
  1. #51
    Mitglied Avatar von Alien
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Österriech (Wien)
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Appropo, könnte man ja auch Gammas "Naphtalin" als "Droge" bezeichnen.
    Wwenn er das nicht regelmäßig einnimmt, bekommt er ja auch Entzugserscheinen, wird schwindlig und so.
    Mickey sagt mal in einem Ltb: "Er ist süchtig nach Naphtalin".
    Ob man das als Droge werten kann, naja, jedem seine Meinung

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donald raucht in LTB 75 in "Donald und die Glücksmelodie" eine Pfeife, um zu sehen, wann ihr Rauch gefriert. Ein Mann hatte Donald zuvor erzählt, dass eine Glücksmelodie ihn gerettet hatte, und dass die Glücksmelodie dort erklungen war, wo der Rauch einer Pfeife vereist. Als Donald die Pfeife mitnahm, auf den Weg dorthin, wo sie die Glücksmelodie hören konnten, fragten Tick Trick und Track Donald auch: "Wieso nimmst du die Pfeife mit? Du rauchst doch sonst nicht."

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alien
    Ich denke mal, so gut wie jeder Charakter wurde schonmal mit einer Zigarre (Zigarrete), Blubberlutsch und ähnlichem gezeichnet.
    Sogar Tick, Trick und Track müssen einmal Zigarren rauchen - wohlgemerkt "müssen". Denn sie werden von Onkel Donald in einer Strafaktion dazu gezwungen (MM 25/02, S.15).

    Interessant sind auch noch indianische Rauchsignale. Da gelingt es den Indianern durchaus, die Silhouetten von Donalds und Daisys Kopf mit Rauch in den Himmel zu zaubern (MM 42/03, S.16).

    Im übrigen: auch Ede Wolf zählt zu den Rauchern, auch wenn man ihn noch nie dabei sah. In der Geschichte "Die grimme Stimme" (Beilage 1961) spricht er von seinen Zigarren.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sogar Tick, Trick und Track müssen einmal Zigarren rauchen - wohlgemerkt "müssen". Denn sie werden von Onkel Donald in einer Strafaktion dazu gezwungen (MM 25/02, S.15).
    Bei diesem schönen Jippes handelt es sich übrigens auch wieder um eine Zeichentrickumsetzung. Allerdings: bemerkt man nicht gewisse qualitative Unterschiede zu "Donald hat eine an der Waffel"?

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    da wohn ich.
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn zBmit Joe Carioca? Der ist doch schon ganz grün vom Rauchen!

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Rosa hatte er deswegen das Rauchen schon aufgegeben. Aber seiner Gesichtsfarbe hat es nicht geholfen.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Entenhausener Kosmos rauchen ja nicht nur die "Menschen", sondern auch die "richtigen" Tiere! So sieht man einmal im Quartier der Panzerknacker eine Maus, die Zigarette raucht (DDT 68, S.11). Einen zigarettenrauchenden Fisch, der nebenbei Zeitung liest, kann man in LT 40, S.92 entdecken. Gleichwohl findet man einen pfeiferauchenden Fisch in LT 49, S.13.

    Auch Düsentriebs Helferlein pafft schon mal dicke Zigarren (DDT 169, S.22f).

    Nicht weiter ungewöhnlich ist es auch, wenn der Mond Pfeife raucht (vgl. LT 126, S.173).

    Als notorische Pfeifenraucher müssen natürlich auch noch Opa Knack und Detektiv Arnold Spürli erwähnt werden!

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie siehts denn eigentlich mit illegalen Drogen aus? Da ist doch noch nichts von aufgetaucht oder?

  9. #59
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wette, die platte Nase weiß daraufhin mindestens 25 Beispiele aufzuführen.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also: Rauschgift wird zwar nirgends explizit thematisiert, ist in Entenhausen aber bekannt: "Haschen interessiert uns nicht!" bemerkt einer der Neffen in MM 48/71, S.35. Dagobert trinkt in dieser Geschichte Kaffee, der aber von Pluto hinter seinem Rücken mit Blättern der Teufelsstaude angereichert worden ist. ["Ihre Blätter hat man schon im Mittelalter als Rauschdroge zur Erzeugung von Halluzinationen verwendet." weiß der Generalfeldmeister zu berichten.] Und prompt wirkt es auch bei Dagobert, der einen verklärten Blick bekommt und unter Wahnvorstellungen steht.
    Nachdruck der Story übrigens in MM 48/00.

    Zu den illegalen Drogen sollte man eigentlich auch das "Wunderpulver 'Kräuterkraft'" (MM 47-48/72) rechnen: Zumindest das Abwasser aus dem Herstellungsprozeß verursacht Bauchschmerzen, läßt Federn ausfallen und verschmutzt den glasklaren Kristallsee. Das Fähnlein Fieselschweif will daher auch die Schließung der Fabrik erwirken, was sich am Ende jedoch von selbst erledigt...

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ungewitter
    Ich wette, die platte Nase weiß daraufhin mindestens 25 Beispiele aufzuführen.
    nicht ganz aber ganz knapp vorbei.

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In LTB 243 (oder war's 242?) startet die erste Story auch in einem Elendsviertel mit vielen Pennern. Als die Ducks dann mit dem Jet starten, sieht man auch einen, der vor Schreck seine Buddel fallen lässt.

  13. #63
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jerd

    Außerdem denke ich immer sofort an eine Szene aus einem LTB, in der Donald morgens offensichtlich verkatert aufwacht. Text: Zuviel Chips, zuviel Fernsehen und zuviel Blubberlutsch.
    dda steht aber "zuviel Limo" und nicht Blubberlutsch, was mMg nach andere Getränke sind?!

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hessisch Lichtenau
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Außerdem denke ich immer sofort an eine Szene aus einem LTB, in der Donald morgens offensichtlich verkatert aufwacht. Text: Zuviel Chips, zuviel Fernsehen und zuviel Blubberlutsch.<

    "Alter schützt vor Torheit nicht", oder?

    Christoph

  15. #65
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schon, banf 196 wenn ich nicht irre

  16. #66
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Die Antwort darauf stand eben erst in der vorletzten MM; Dagobert sagte da sinngemäß: "Ich brauche meinen Muskatnußtee ganz einfach; ohne ihn kann ich nicht bis zur totalen Erschöpfung arbeiten."

    Noch Fragen?
    Siehe dazu das...

  17. #67
    Mitglied Avatar von La_313
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jol
    Nicht dass ich irgendetwas mit Zigaretten oder Alkohol am Hut hätte, nein.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    D@n, ich glaube, Ungewitter ruft hier nach dir!

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  19. #69
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ------------------------------------------------------------------------------
    Elanor
    Wie siehts denn eigentlich mit illegalen Drogen aus? Da ist doch noch nichts von aufgetaucht oder?
    ------------------------------------------------------------------------------

    Doch, in der Micky-Geschichte Micky und die Seeräuber von 1934 schmuggelt Kater Karlo, hier noch unter dem Namen Peter Schimmelpfennig, Opium. Es wird explizit beschrieben und sogar gezeigt.

    Wie ich sehe ist die Frage eigentlich schon drei Monate alt, aber was bedeutet das schon in unserer schnelllebigen Welt?

  20. #70
    Mitglied Avatar von Dussel
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema "Legale Drogen":

    In LTB 41 auf Seite 91 zieht sich Donald mit dem Kommentar: "Und noch ein kühles Helles hinterher" ein Bier rein!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu erwähnen wäre auch noch die Barks-Geschichte mit dem "verhängnisvollen Kronenkork" (TGDD 77), wo Dagobert ja fast schon von seinen Beruhigungstropfen abhängig ist.

    Wer genau hinsieht, wird anhand der charakteristischen Flaschenform übrigens erkennen, was diese Nervenmedizin im US-Original eigentlich darstellen sollte: das war nämlich nichts anderes als eine Anspielung auf Coca Cola!

  22. #72
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahnsinn! Bei Altmeister Barks muss man echt selbst auf Kleinigkeiten achten, die echt zum totlachen sind! Darauf wäre ich nie gekommen, Plattnase, aber die Flaschen-Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen

  23. #73
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Laurienchen
    Ich erinnere mich auch an einen Comic, wo ein offensichtlicher Trunkbold Donald, der irgendwas verrücktes macht, vorbeikommen sieht, danach ungläubig auf seine Flasche schaut und den Inhalt wegschüttet.
    Nur der vollständigkeit halber: Das war in "Das Geheimnis des Glückszehners" (Of Ducks, Dimes & Destinies"; sooooooooooo viel besser als der dt. Titel) von Don Rosa in Micky Maus 47/1995, Onkel Dagobert von Don Rosa 0, Sein Leben, seine Millarden - Sammelband.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Michael Strogoff
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe gerade eine Sprechblase in LTB34, wo man rein textlich sogar von illegalen Drogen sprechen könnte.

    S.161, Geschichte: Eine Stadt in Hypnose
    Micky: Los! Gib die Tüte her! Ich will auch was davon!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sabbermümmel
    Das war in "Das Geheimnis des Glückszehners" (Of Ducks, Dimes & Destinies"; sooooooooooo viel besser als der dt. Titel)...
    Das ist, glaube ich, auch in abgewandelter Form in "Alles schwer verquer": Donald und sin Onkel landen auf einen Baum, der Mann davor schnüffelt an seinen sauren Gurken, ob diese schlecht seien...

    Zum "sooo[...]oo viel besser"en Titel: Das ist typische US-amerikanische Pathetik! Sieh dir die anderen (Original-)Rosa-Titel an, fast überall findet sich das! Mein Geschmack ist eher die Titelwahl der DuckTales und der Van Horn-Geschichten; voller Wortwitze. Im Deutschen kann es keine "Roboter Robbers" geben... ("Earth Quack", "Once Upon a Dime")

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •