User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: [Bastei] "Bad Earth" eingestellt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Bastei] "Bad Earth" eingestellt

    BE-redakteur andreas franz schrieb im offiziellen serien-forum:

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, wir müssen leider Bad Earth einstellen. Ich bin davon übrigens genauso wenig begeistert wie ihr, weil ich Spaß an der Serie hatte. Aber die blanken Zahlen haben mir wenig Spielraum zur Argumentation gelassen. Von uns aus öffentlich gemacht hätten wir es übrigens zum BuCon. Wie dem auch sei. Ich danke euch allen, die ihr der Serie die Treue gehalten habt. Selbstverständlich werden wir Bad Earth zu einem ordentlichen Abschluss bringen. Manfred Weinland arbeitet daran. Und - Mad Mike hat es angedeutet - wir starten eine neue SF-Serie. Dabei muss ich jetzt aber um euer Verständnis bitten, dass ich wirklich erst zum BuCon etwas dazu verlauten lasse. Das Serien-Exposé liegt bei der Verlagsleitung zur Absegnung. Sobald diese erfolgt ist, können die Autoren mit der Arbeit beginnen - und wir starten mit der Serie am 15.02.2005.
    die letzte ausgabe wird die #45 sein.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte mal jemand in Bad Earth reingelesen? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir vielleicht das erste Hardcover Buch vom Bernt Verlag zu holen, allerdings senkt die Serieneinstellung und selbstaufgelegte Sparsamkeit meine Motivation etwas.

    Die angesprochene neue SF-Serie wird voraussichtlich "Sternenfaust" heißen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste Buch beeinhaltet die ersten drei Romane. Es beginnt mit einer wilden Mixtur, die eine Handlung in alle möglichen Richtugnen ermöglicht. Dann wird etwas hart die Richtung geändert, und man verfolgt das Schiksal einiger Menschen, die auf einem fremden Raumschiff in einer unbekannten Galaxie auf einem cvöllig unbekannten Planeten stranden.

    Warum stört es eigentlich, wenn eine Serie zu Ende gebracht wird? ZBV eine tolle Serie, aber auch abgeschlossen. Slebst der Herr der Ringe wird nicht mehr weitergeschrieben. Er wurde quasi nach dem dritten Buch eingestellt aber vom Schriftsteller zu einem ordentlichen Ende gebracht.

    Das ist die selbe müßige Diskussion wie bei Crossgen. Die haben auch schöne Geschichten erzählt, die man auch nachträglicz noch lesen kann, obwohl der Verlag den Bach runter ist. Im Umkehrschluss wären endlos-laufende Serie ds Non-Plus-Ultra - aber wer hat schon alle Supermanhefte, kennt jede Folge GZSZ oder möchte wirklich jeden Prinz Eisenherz Strip lesen?

    Zu Bad Earth gibt es in den Audio51 Sendungen bei SF-Radio Leseproben aus der Serie.
    www.sf-radio.net

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie wußte ich das die Frage aufkommt.

    Die Serie wurde aber letztendlich wegen zu geringen Verkaufszahlen eingestellt, sie war ja durchaus als Endlos-Serie gedacht. Der Markt scheint aber durchaus positiv für Science Fiction Serien gestimmt zu sein, was ja die gleich von Bastei nachgeschobene neue SF-Serie beweist und was sich auch mit meinen Beobachtungen deckt.
    Da ist die Frage nach der Qualität bzw. dem Konzept der Serie durchaus legitim.

    Natürlich könnte man jetzt elitär argumentieren und sagen die Massen da draussen wissen einfach Qualität nicht zu schätzen. Aber das liegt natürlich wie immer in den Augen des Betrachters.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sagen wir so: ich habe BE als heftserie unregelmässig verfolgt - die ersten 20 hefte waren schon ziemlicher rotz, wirr, undurchschaubar, teilweise unlogisch, charakterlich flach - aber seit der 30 stelle ich einen aufwind fest, die serie schien ihren tonfall gefunden zu haben.

    kann mir wer was genaueres zu "sternenfaust sagen? quelle?

    "zbv" war auch als endlosserie konzipiert.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    kann mir wer was genaueres zu "sternenfaust sagen? quelle?
    Eine gewisse Angelika Zimmermann hat den Titel "Sternenfaust" im PR-Forum ins Spiel gebracht. Als Quelle nannte sie das Bad Earth Forum von Bastei. Mehr sei über die neue Serie aber nicht bekannt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Sternenfaust" kann ich bestätigen. Der zuständige Redakteur (Holger Kappel) hat den Titel ganz offiziell im Bastei-Forum bekannt gegeben.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...dann hoffe ich mal, dass du uns nach der buchmesse noch mehr offiziell sagen kannst.

    ...oder inoffiziell privat...

  9. #9
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Muhr: Und dennoch wurde ZBV irgendwann eingestellt (50 Bände?) und macht trotzdem Spaß. Ich habe ZBV erwähnt, um zu zeigen, das auch eingestellte Serien Spaß machen können.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da widerspreche ich auch nicht. jup, 50 bände im original. natürlich können eingestellte serien spass machen... wenn sie beendet wurden.

    die art, wie "die abenteurer" damals abgewürgt wurden und man jahre lang warten musste, ehe der zyklus im TB wenigstens halbwegs beendet wurde... schon schlimm. BE wird ja wenigstens beendet, wenn auch wohl mit hängen und würgen. (noch 6 ausgaben für einen galaktischen krieg, eine zeitschleife, eine expedition in eine andere galaxis, das geheimnis zweier völker und diverse privatverwicklungen... das wird hart.)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat ja ein bischen Tradition, bei Babylon5 wurde das Ende auch heftigst gerafft (OK, TV ...) und die Terranauten und Vampira sind im Nirvana der Bücher verschollen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neues von Bad Earth/Sternenfaust frisch von der Buchmesse, wieder von Angelika Zimmermann im PR-Forum gepostet:

    Gerade bei SF-Radio.de gelesen:

    Der brandneue Cheflektor für Actionserien bei Bastei hatte bei seinem ersten Besuch auf der Buchmesse als Verantwortlicher auch für die phantastischen Serien ein paar Infos mit im Gepäck: "Zu Bad Earth wird es einen ’Directors Cut’ geben und auch danach haben wir eine Zukunft für die Serie geplant" - das klingt doch schon gut. Und es kommt besser: "Auf dem BuchmesseCon am Samstag haben wir unser neues Magazin ’Schattenreich’ dabei und werden es auch verteilen". Über die Nachfolgeserie zu Bad Earth war folgendes zu hören: "’Sternenfaust’ wird aus sechsbändigen, auf einander aufbauenden Storybögen bestehen, das ist aber nicht sie Nachfolgeserie zu Bad Earth. Da haben wir etwas anderes vorbereitet".


    Das ganze natürlich wieder ohne Gewähr.
    Hm, Directors Cut? Es wird eine "Zukunft" für BE geben?

    Und Sternenfaust wird aus sechsbändigen, auf einander aufbauenden Storybögen bestehen? Da hat man wohl die aktuelle Atlan-Serie ein klein wenig als Vorbild genommen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das aktuelle atlan-konzept beruht wohl eher auf sachen wie "dino-land" von bastei. und natürlich auf feldhoffs comic-vorliebe, d.h. er ist mit dem konzept der miniserie vertraut.

    schattenreich kommt am dienstag in den handel (siehe meinen thread dazu *hint hint*) - mal sehen...

    "bad earth" wird dann wohl als TB bei bastei weiterlaufen, sonst hiesse es nicht "wir haben pläne" bei bastei. ich dneke, es wird ein gerafftes heft-finale (#45 - 50 in zwei heften oder so) geben und ein ausführliches finale (mit den wohl schon vorliegenden manuskripten).

    dazu kommt ja wohl 2005 noch das maddrax-spin-off... klingt nach marktüberflutung... ich werde mich jedenfalls schon aus zeitlichen gründen bei einigen titeln ausklinken müssen, falls sie nicht super-brillant sind.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, mit dem Minizyklus-Konzept haßt Du natürlich Recht.
    Und ich finde es gut. Ich werde somit auf jeden Fall mal in die ersten sechs Bände von Sternenfaust reinschauen.
    Ebenfalls aus zeitlichen Gründen werde ich Bad Earth und Maddrax (Steht schon fest um was es sich bei dem Maddrax-Spinn-off handelt?) erst mal außen vor lassen und mich auf PR (inkl. Lemuria) und Atlan (inkl. Blaubände) beschränken. Ist ohnehin schon viel genug, wobei ich gemerkt habe, dass ich bei manchen vermeintlich langweiligen Romanen einfach schneller anfange zu lesen bzw. nur noch überfliege und erst bei bestimmten Stichwörter wieder in normale Lesegeschwindigkeit übergehe. Ist zugegeben eine dumme Angewohnheit, allerdings habe ich mir dadurch schon das eine oder andere Hindurchquälen durch etwas zähe Romane erspart.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso "hasse" ich recht? ich mag recht! aber du sagst ja auch "viel genug". du liest eindeutig zu viel heftromane, das nicht gut für sprache sein.

    maddrax: angeblich ein aruula-spin-off.

    BE: wird ja eingestellt und hast du eh nicht gelesen, also wie willst du es noch mehr aussen vor lassen als sowieso schon?

    ich wüsste gern was zum team von "sternenfaust".

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, mit dem ß und ss stand ich schon immer auf Kriegsfuß. Und wenn ich in Internet Foren rumhänge habe ich keine große Lust und Zeit mich sprachlich groß anzustrengen.
    Ich weiß dassss dasssss einige Leute ärgert, aber das ist mir egal...
    Gut das Du es auch nicht so genau nimmst, hast ja auch immer mal wieder einige Vertipper in Deinen Postings.

    Zu viele Heftromane? Naja, das gleiche ich durch noch mehr Comics aus, das rückt meine sprachlichen Fähigkeiten wieder in ordentlichen Bahnen. :

    Am Liebsten drücke ich mich aber in Zahlen aus, diesem Vergnügen darf ich bei der Arbeit dann auch die meiste Zeit nachgehen...

    Zu BE: Falls Du mit Deiner Vermutung mit den TB's Recht hast, würde das bedeuten, daß die Heftserie eben doch nicht so abgeschloßen sein wird. Aber das sind natürlich ungelegte Eier.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich geht es weder um ? noch ss, sondern nur um's "s". denn "haben" und "hassen/ haßen" sind nicht verwandt. du hast da was verwechselt...

    die heftserie wird schon irgendein finale haben, denke ich, das einen grossteil der fragen klärt...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    eigentlich geht es weder um ? noch ss, sondern nur um's "s". denn "haben" und "hassen/ haßen" sind nicht verwandt. du hast da was verwechselt...
    Es ging um's "?" ? Und wer verwechselt jetzt was?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein es ging nicht um's "?", sondern um's "s".

    wanfred weinland hat die letzten beiden titel für BE bekannt gegeben:

    Bad Earth 44
    Der Jahrtausend-Plan
    von Manfred Weinland
    Die Flotte der Eroberer erscheint –
    uralte Feinde treffen aufeinander


    Bad Earth 45
    Die träumende Galaxis
    von Manfred Weinland
    Gibt es eine Zukunft für die Völker der Milchstraße?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr

    maddrax: angeblich ein aruula-spin-off.

    Wer setzt denn solche Gerüchte in die Welt?

    Stimmt eindeutig nicht.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neues von phantastik-news.de:

    BAD EARTH: Die Einstellung mit Band 45 wurde noch einmal bestätigt. Es steht noch nicht fest, ob die Buchausgabe beim Bernt-Verlag weiterlaufen wird, die Verhandlungen würden noch andauern. Im Moment sitzt Expokrat und Chef-Autor Manfred Weinland am abschließenden Doppelband (44/45).

    STERNENFAUST: Diese neue SF-Serie soll den durch Bad Earth frei werdenden Slot füllen und bereits, nachdem Bad Earth Ende dieses Jahres zum letzten Mal erscheint, im Februar starten.
    Es soll einen durchgehenden Hintergrund geben (der u.a. damit anfängt, dass der aus Maddrax bekannte Komet zum bekannten Datum die Erde verfehlt ), allerdings keine zyklische Handlung mehr. Das Handlungskonzept sieht vor, dass eine feste Raumschiff-Crew mit einer weiblichen Kommandantin abgeschlossene Abenteuer erlebt, die sich zwar mal über ein paar Hefte hinziehen können, aber Einzelabenteuer darstellen.
    Interessanter Weise liegt somit erstmals der Fall vor, dass nicht die Kleinverlage von den "Großen" sich inspirieren lassen, sondern der "Große" von den Kleinverlagen: Denn dieses Konzept kommt Lesern von Serien wie "Rettungskreuzer Ikarus" aus dem Atlantis-Verlag oder "Forschungsraumer Charr" aus dem Bernt-Verlag natürlich bekannt vor.
    Sternenfaust ist übrigens noch ein Arbeitstitel, der allerdings von Holger Kappel, dem betreuenden Redakteur der Serie, favorisiert wird. Auf "Star Trek" angesprochen sagte Kappel, dass Sternenfaust wesentlich mehr Action enthalten soll. Geschrieben wird Sternenfaust im wesentlichen vom Bad Earth-Team, also Alfred Bekker, Michael-Marcus Thurner und Marc Tannous, wobei letzterer im Moment am Auftaktband sitzen soll. Verstärkt werden soll das Team u.a. noch durch Zamorra-Chef Werner Kurt Giesa und Maddrax und Zamorra-Autorin Claudia Kern. Bad Earth-Schöpfer Manfred Weinland schreibt an Sternenfaust nicht mit.

    MADDRAX: Definitiv bestätigt wurde jetzt eine zwölfteilige Spin Of-Miniserie ab Band 138 der Hauptserie. In dieser sollen im wesentlichen nicht Maddrax-Autoren zum Zuge kommen, wobei u.a. die Namen Wolfgang Hohlbein und Frank Rehfeld fielen, die wohl für zwei der Bände vorgesehen sind. Wer genau die Bände schreiben wird, steht aber noch nicht endgültig fest, was auch für die eben genannten Herren gilt.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Frenz
    Wer setzt denn solche Gerüchte in die Welt?

    Stimmt eindeutig nicht.
    drum schrieb ich ja "angeblich" - was wiederum auf spekulationen aus dem offiziellen MX-forum beruht.

    sepp nüssli! sag sepp nüssli!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "sternenfaust" klingt doch arg nach "raumschiff orion". und claudia mal wieder an einer sf-serie, nachdem sie bei "bad earth" ja nicht mal ansatzweise warm wurde und nur einen halben band schaffte?

    ich frag mich ja, warum bastei nicht shcon länger versucht hat, eine moderne fantasy-serie zu starten. würde das nicht mehr sinn machen, angesichts des wahrnehmbaren fantasy-booms?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fantasy im Heftformat hatte es in D schon zu heftromanfreundlicheren Zeiten etwas schwer. Gerade mal Pabel-Moewig hat so etwas durchgängig produziert, aber auch nur mit schwankendem Erfolg: Dragon war halbherzig und lief nicht lange, bei Atlan war die Fantasy auch wieder als SF getarnt, nur Mythor lief halbwegs lange. Basteis einziger Ausflug in die Heft-Fantasy hingegen lief voll in den Beinahezusammenbruch der Heftromanszene Mitte der 80er hinein und war zudem keine Serie, sondern eine Reihe. Da könnte man auch noch vom gebrannten Kind Bastei sprechen. Man muss auch noch sehen: Gerade von klassischer Massenkonsumfantasy scheint das Publikum eine Serie aus sehr sehr dicken Einzelromanen zu erwarten. Was auch gegen das Heftformat spricht.
    Einen Versuch könnte es selbstverständlich wert sein. Spekulieren wir einmal, dass bei Bastei immer ein Slot für die Rubrik "gewagtes Experiment" frei ist, dann dürfte der momentan noch durch diese neue Reihe für Goths belegt sein. Danach - mal sehen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    sepp nüssli! sag sepp nüssli!
    Gut, wenn es dich glücklich macht: "Sepp nüssli!"

    Mitspielen wird er trotzdem nicht.

    Es werden nämlich überhaupt keine der bekannten Figuren mitspielen, einige wenige bestensfalls in kurzen Nebenrollen. Das Ganze soll ja möglichst Einsteigerfreundlich sein.


    Und das Claudia bei "Sternenfaust" mitschreibt, entspringt wohl eher dem Wunschdenken einiger Panel-Zuhörer als der Realität. Sie hat jedenfalls nie eine entsprechende Aussage gemacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher