User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Frage bezüglich Zustandszahlen

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von kevin
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage bezüglich Zustandszahlen

    huhu

    Ich sammel zwar schon seit Kleinkindstagen Comics, habe mich aber nie wirklich mit Markterten beschäftigt.
    Dies tue ich erst seitdem ich internet hab - noch nichtmal 1 Woche

    Wo sind die unterschiede:

    Zustand 0 - 5?

    Ich denke mal 0 Ist Toperhalten und 5 ist Müll
    Aber was muss ein Comic für Mangel haben um in die einzigen "Kategorien" zu kommen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Kevin

  2. #2
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den FAQ auf http://comicguide.de gibt es unter anderem eine Erläuterung, aber das sieht wohl jeder Händler anders.
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von kevin
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Koba
    In den FAQ auf http://comicguide.de gibt es unter anderem eine Erläuterung, aber das sieht wohl jeder Händler anders.
    wo denn da? ich finde ichts

  4. #4
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von kevin
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super nett, danke

  6. #6
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Comicguide Beschreibung leht sich an dem im "Comicpreiskatalog" von Hethke beschriebenen an. Sehr interessant hier ist, das in der neuen Ausgabe 2005 auch Beispielbilder mit aufgenommen wurden. Ich denke dies ist hilfreich um sein Heft wirklich ehrlich beurteilen zu können.
    Sie haben sogar Zwischenstufen mit abgebildet und somit ensteht doch ein super hilfreicher Überblick über alle Zustände.

    Für alle Sammler ist es natürlich wichtig, das alle Sammler und Händler ähnliche Maßstäbe anlegen um wirklich sicher gehen zu können auch ein gewünschtes Heft zu bekommen. Ich habe aber das gefühl, das die meisten schon länger existierenden Händler an ähnliche Standards halten.

    Gefahr birgt hier natürlich Ebay, da dort sich doch sehr viele Händler und Privatpersonen tummeln. Die Zustandsangaben werden dort doch erheblich unterschiedlich beurteilt.
    Ich für meinen Teil sehe ein Heft bei Ebay erst einmal mindestens einen Zustand schlechter an als angegeben. Mein Maximalgebot liegt daher immer tiefer als ein ensprechender Wert im Preiskatalog. Bisher bin ich in den meisten Fällen dabei gut gefahren.

    viele Grüße
    Matahari
    www.matahari2000.de

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matahari2000
    Sehr interessant hier ist, das in der neuen Ausgabe 2005 auch Beispielbilder mit aufgenommen wurden. Ich denke dies ist hilfreich um sein Heft wirklich ehrlich beurteilen zu können.
    Auf jeden Fall! Es kauft sich aber nicht jeder den überteuerten Katalog, und leider stellt Hethke die Bilder offenbar auch nicht online. Würden aber gut zu deren Online-Zustandsbeschreibung passen.
    Vielleicht sollte man Hethke entsprechende Mails schreiben?
    Gefahr birgt hier natürlich Ebay, da dort sich doch sehr viele Händler und Privatpersonen tummeln. Die Zustandsangaben werden dort doch erheblich unterschiedlich beurteilt.
    Das ist kein ebay-spezifisches Problem, auch außerhalb Ebays haben manche Händler "eigenwillige" Zustandsvorstellungen. Sie gehen halt davon aus, daß die Mehrheit der Besteller sich selber über Zustandsdefinitionen nicht einig ist und schon gar nicht die Hethke-Definitionen kennt. Daß man als weniger seriöser Händler den Schund, den man hat, als behaftet "mit altersüblichen Gebrauchsspuren" zu beschönigen versucht, ist leider normal. Schöne Hefte sind dann "0", leicht verknitterte "1" und deutlich lädierte, beschmierte, zerschnittene und geklebte immer noch "2".

    Ich für meinen Teil sehe ein Heft bei Ebay erst einmal mindestens einen Zustand schlechter an als angegeben. Mein Maximalgebot liegt daher immer tiefer als ein ensprechender Wert im Preiskatalog.
    Automatisch mach' ich das nicht so. Ich gehe so vor:
    - Bieten auf Hefte ohne Foto - niemals.
    - Bieten auf Hefte mit schlechtem Foto - je nach Unschärfe, Ausschnitt... entweder kein Bieten oder 1 Stufe schlechter ansetzen als beschrieben.
    Ich beurteile eine Auktion nicht nur nach der Zustandsstufe, sondern auch nach dem Foto und der gesamten Auktionsbeschreibung und natürlich der Ebay-Bewertung des Nutzers. Da halten sich dann Überraschungen bezüglich Warenzustand sehr in Grenzen, was dann noch als Risiko bleibt, ist Versandspesen-Abzocke usw. Aber das ist ein anderes Thema

    L-W

  8. #8
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Auf jeden Fall! Es kauft sich aber nicht jeder den überteuerten Katalog, und leider stellt Hethke die Bilder offenbar auch nicht online. Würden aber gut zu deren Online-Zustandsbeschreibung passen.
    Vielleicht sollte man Hethke entsprechende Mails schreiben?
    dem könnte man sich ja mal annehmen und eigene Bilder mit ins Netz stellen. Ich habe ja gerade z.B. eine Seite über Comics von Walt Disney (Micky Maus, Donald Duck ..) ins Netz gestellt um Informationen die ich habe auch anderen zur Verfügung zu stellen:
    www.matahari2000.de
    Ich werde mal versuchen bis Ende April eine ensprechende Unterseite einzustellen mit Beispielbildern zu den Zuständen.
    Wenn sich einige Seiten einig sind, könnte man sogar eine "Masterseite" haben auf die alle zurückgreifen können.


    Das ist kein ebay-spezifisches Problem, auch außerhalb Ebays haben manche Händler "eigenwillige" Zustandsvorstellungen.
    da hast du natürlich recht, doch bei Ebay fällt es halt auf, da sich so viele dort tummeln. Bei Hänlern hat man ja meist einen Stamm bei dem man selbst bestellen würde.

    Automatisch mach' ich das nicht so. Ich gehe so vor:
    - Bieten auf Hefte ohne Foto - niemals.
    - Bieten auf Hefte mit schlechtem Foto - je nach Unschärfe, Ausschnitt...
    auch ich habe natürlich gewisse Ebayverkäufer, denen ich Blind die Zustandsangabe glaube. Die eine Note schlechter ist auch nur ein prinzipielles vorgehen.
    Auf Hefte ohne Fotos habe ich aber auch schon geboten, aber nur nach Email Austausch mit dem Besitzer.

    viele Grüße
    Matahari2000
    www.matahari2000.de

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matahari2000
    Ich werde mal versuchen bis Ende April eine ensprechende Unterseite einzustellen mit Beispielbildern zu den Zuständen.
    Super! Ich überlege schon des längeren, sowas zu machen. Und wenn's nur dazu dient, "seltsamen" Händlern und Ebayern zu zeigen, was wirklich ein Zustand 2 ist.
    Vergiß dabei aber nicht auf eine genaue Beschreibung zusätzlich zu den Bildern. Man könnte auch Negativbeispiele aus Ebay aufnehmen, "Warum dies kein Zustand 2 mehr ist..." usw. Natürlich ohne namentliche Nennung der Ebayer, aber sozusagen als Didaktik, wie man Zustände zu erkennen lernt.
    Auch sinnvoll scheint es mir, einzelne Schäden graduell zu klassifizieren, samt Bildern, etwa "leichter", "mittlerer" und "starker" Wulst, denn Wulst ist nicht gleich Wulst. Und wieviele Millimeter darf ein Wulst von der Tischplatte abstehen bei einem Zustand-2-Heft?

    Leider habe ich in dem Zusammenhang so viele Ideen, daß mir so ein Projekt immer zuviel Arbeit war. Halte uns auf dem laufenden!

    L-W

  10. #10
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    (...), und leider stellt Hethke die Bilder offenbar auch nicht online. Würden aber gut zu deren Online-Zustandsbeschreibung passen.
    Vielleicht sollte man Hethke entsprechende Mails schreiben...)
    L-W
    Gar nicht nötig, Hethke hat nur seine Site nicht "ganz glücklich organisiert".

    Auf seiner Startseite darf man NICHT das Icon "Zustands-Beschreibung" (links unten) anklicken, sondern muss auf "Katalog" klicken und findet dann ganz unten ein Icon "Zustands-Angaben".

    Dort ist dann der ganze Artikel aus dem aktuellen Katalog mit Abbildungen zu finden.

    Ich schätze, ganze Legionen von Händlern und Sammlern müssen damit ihre Welt ganz neu aufbauen. Aber es wird wie bisher immer wieder Anbieter geben, die fröhlich nach dem Motto handeln: "Weil es MEIN Heft / MEIN Album ist, MUSS es einfach Zustand 0 sein. Außerdem kann man es anfassen, ohne Hepatitis zu kriegen. Das muss genügen!"

    Xury

  11. #11
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, habe die Seite auch gerade gefunden, auf die Idee so dahin zu kommen bin ich noch nicht gestoßen.
    Die Bilder sind nur reichlich klein, die Unterschiede sind nicht beschrieben oder gar klar erkennbar. Wäre super gewesen, sie hätten jedem Heftzustand eine eigene Seite gewidmet.
    Die Zustände 0-2 sehen sich doch fast ähnlich. Ich jedenfalls erkenne auf den Bildern nicht einen Unterschied.

    .. ok jetzt habe ich auch die nachfolgenden Bilder gesehen, wirklich super versteckt,
    wer blättert schon bis zur 6. Seite. Für diese Seite wäre mal interessant wie hoch die Klickrate ist.

    Trotzdem hier sind die Unterschiede gut Sichtbar dargestellt. Also liebe Freunde blättert
    auf KATALOG - Zustandsbeschreibung - 6* weiter, dann kommt der erste Zustand 0 mit großem Bild.
    Es geht dann mit Zwischenschritten weiter bis Seite 14

    viele Grüße
    Matahari
    www.matahari2000.de


    viele Grüße
    Matahari2000

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matahari2000
    Die Zustände 0-2 sehen sich doch fast ähnlich. Ich jedenfalls erkenne auf den Bildern nicht einen Unterschied.
    Die erste Cover-Seite mit allen Zuständen ist für die Würschte, denn an den Minibildchen erkennt man keine Unterschiede. Ist wahrscheinlich eher als "Design" gedacht. Viele werden hier - wie Du - hängenbleiben und denken, das war's schon. Also, Hethke, rausnehmen!
    Ansonsten muß ich sagen, bin ich von der "Strenge" der Bewertung enttäuscht:
    - ein "leichter Wulst", schon bei Zustand 1?
    - "leichte Wasserschäden" bei Zustand 1-2?
    - Zustand 2: "Mittelseiten sitzen locker auf Klammer" (siehe Bild) und "Bug darf ein paar Zentimeter aufgerissen sein"?

    Naja, auch nicht das Gelbe vom Ei...

    L-W

  13. #13
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke, das was du schreibst ist genau das Problem, viele legen die Zustände verschieden aus. Einmal viel strenger einmal zu oberflächlich.

    Es geht in erster Linie doch darum überhaubt einen Standard zu haben nach dem sich alle richten sollten. Dann weis ich ja was ich zu erwarten habe.

    Wenn ich mir die Hethke Beschreibung mit den Bildern anschaue kann ich mich persönlich schon damit anfreunden, denn immer wieder spricht er von "leicht" und "nicht alle Fehler auf einmal". Dieses "leicht" wird durch die Bilder gut verdeutlicht.
    Würden sich alle danach richten haben wir denke ich ein schönes System, welches meiner Meinung nach gut ist.

    ich glaube zwar diese Überlegung wurde schon einmal diskutiert, aber in Amerika kennen sie die Zustände 1-10, wobei sogar noch mit Nachkommastellen gearbeitet wird. Damit habe ich natürlich reichlich Abstufungen um mein Heft zu beschreiben.
    Viele Privatpersonen und Händler versuchen doch noch ihre liebsten Schätze mit einem nur mit Liebe zu begründenden "gut" zu bezeichnen.
    (Witzig und leider auch gefährlich sind Aussagen wie "Für das Alter wirklich Top", "gut gehalten" ...)

    viele Grüße
    Matahari2000
    www.matahari2000.de

    viele Grüße
    Matahari2000
    www.matahari2000.de

  14. #14
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Erfahrungen aus über 25 Jahren Comic-Sammelei sind (leider) nur allzu Menschliche:

    Ein sehr strenger Maßstab wird vor allem dort angelegt, wo der potentielle KÄUFER berwertet. Logo, der Preis soll ja nach Möglichkeit gedrückt werden...

    Viel großzügiger wird verfahren, wenn man eigene Comics VERKAUFEN will. Da finden sich dann auch solche Stilblüten wie "Gelocht, sonst 0".

    Um einen Teil möglicher Einwürfe an dieser Stelle vorwegzunehmen: Ich selbst nehme mich bei dieser Praxis nicht aus, wir sind alle keine . Aber ich bemühe mich schon, bei "indirekten" Verhandlungen wie ebay sehr fair bis ungerecht mir selbst gegenüber (sprich: im Zweifel der nächstschlechtere Zustand) zu sein. Der Käufer kann dann im Nachhinein froh sein, eventuell einen "Schnapp" getätigt zu haben. Das zahlt sich auf Dauer aus.

    Beim Handel "von Mann zu Mann" mit dem Comic in der Tischmitte ist die Katalogbewertung sowieso nur ein Anhaltspunkt. Wie schon Andere unzählige Male in diesem Forum an anderer Stelle bemerkt haben, gilt: Ein Comic ist genau so viel wert, wie der Käufer bezahlt.

    Reich werden kann man als Sammler eh nicht. Es gibt zwar immer wieder "Sternstunden", in denen man an ein paar Heften einen schönen Gewinn macht. Aber langfristig zahlt man wie bei jedem Hobby drauf. Sein Geld anlegen sollte man anders.

    Wie sagt man so schön: "Es gibt Dinge, die kann man nicht für Geld kaufen."

    Gruß
    Xury

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Matahari2000:
    Nun, es war ja nicht so, daß es keinen "Standard" gegeben hätte. Neu sind die Ausführlichkeit der Beschreibung und die Bilder.
    Das praktische Problem sehe ich darin:
    Die verbale Beschreibung der Kriterien erschlägt einen, oder kannst Du nun auswendig sagen, ob bei 0-1 schon ein Wulst sein darf? Und was ist ein "leichter" Wulst? Manche Kriterien werden überhaupt nur bei bestimmten Stufen genannt, bei anderen nicht. Übersichtlicher wäre eine tabellarische Beschreibung gewesen, wo *jedes* Merkmal in *jeder* Stufe millimetergenau oder als ja/nein beschrieben wird. (Wulst, Kantenschärfe, Sammelmarke, Falzblitzer, Klammerrost, Klammerfestigkeit usw). Da reicht ein Blick, und ich sehe alle Wulst-Definitionen für alle Zustände in einer Zeile.
    Das Zweite ist, daß, wenn Wasserschaden steht, nach wie vor der eine Händler sagen wird, leicht ist er dann, wenn ein paar Wassertropfen eine Ecke erwischt haben, für andere ist auch die "leichte" Wellung des gesamten Titelblattes noch ein geringer Makel und ein starker Wasserschaden nur der, bei dem einzelne Seiten zusammenkleben.
    Fazit: Die Beschreibung ist nun ausführlicher, aber an einigen Stellen leider sehr interpretierbar.

    L-W

  16. #16
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    ......
    Übersichtlicher wäre eine tabellarische Beschreibung gewesen, wo *jedes* Merkmal in *jeder* Stufe millimetergenau oder als ja/nein beschrieben wird. (Wulst, Kantenschärfe, Sammelmarke, Falzblitzer, Klammerrost, Klammerfestigkeit usw). Da reicht ein Blick, und ich sehe alle Wulst-Definitionen für alle Zustände in einer Zeile.
    du meinst so in der Art wie:
    http://www.pegasos.de/comics-zustand.html

    da dann noch mit etwas detailierter Aussage zu leicht/mittel/stark

    viele Grüße
    Matahari
    www.matahari2000.de

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matahari2000
    du meinst so in der Art wie:
    http://www.pegasos.de/comics-zustand.html
    da dann noch mit etwas detailierter Aussage zu leicht/mittel/stark
    Im Prinzip ja!
    Genau, was "leicht", "mittel" und "stark" ist, muß meßbar sein, also millimetergenau definiert sein.
    Und einige Merkmale fehlen überhaupt noch, z.B. Wasserschaden oder Festigkeit der Klammerung oder Schmutz! Und ob z.B. ein Riß im Cover oder innen im Heft ist, ist auch ein Unterschied. Und Fehlstellen werden auch nicht erwähnt. Unter "Risse" kann man diese nicht wirklich subsumieren.

    Jedenfalls ist so eine Tabelle viel praktikabler.

    L-W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher