User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DDR-Sammler zu Originalen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DDR-Sammler zu Originalen

    Ich selber habe erst sehr spät angefangen, DDR-Originale zu sammeln - warum?

    1.) Die Hauptserie Mosaik, Digdags + Abrafaxe ist auf dem Original-Markt nahezu gar nicht vertreten, Original-Seiten werden nie (oder selten?) verkauft. Diese Serie war aber mein Comic-Einstieg.

    2.) Weitere DDR-Serien die mich interessieren, sind ebenso spärlich vertreten: "Otto & Alwin" von Jürgen Günther oder "Käpt'n Lütt" von Alisch.

    3.) DDR-Originale sind teurer als beispielsweise die Masse der Marvel-Originale, die man teilweise mit sehr schönen Motiven schon ab 50 Euro bekommt - selbstverständlich sind nach oben kein Grenzen gesetzt, & für viele Zeichner muss man wesentlich mehr bezahlen, aber: Es gibt auch schöne Originale sehr günstig. Das betrifft im DDR-Bereich aber max. Illustrationen, Comicseiten im 2stelligen Euro-Bereich sind spärlich gesät.

    4.) Das Angebot, an US-Originalen (z.B. Marvel) ist viel größer & man hat außerdem mehr Händler zur Auswahl, auf Börsen findet man auch immer ein paar Originale (die zugegebener Maßen nicht immer dem eigenen Geschmack entsprechen).


    -SCHEUCH-

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Preise entstehen natürlich nicht durch Wünsche, sondern nach Angebot und Nachfrage. Im "zweistelligen Euro-Bereich" gibt's auch in den USA fast nur sehr bescheidene Qualität. Dort haben sich die Preise seit rund 40 Jahren ausdifferenzieren können, so daß tatsächlich eine riesige Preispalette besteht.

    Nach meinen Erfahrungen ist das Hauptproblem in diesem Bereich wirklich, daß im Prinzip weder von den Digedags noch von den Abrafaxen etwas angeboten wird. Auf meine (und auch von vielen anderen) Nachfrage hin zeigte sich Herr Hegen zunächst aufgeschlossen, um dann, als es um ein konkretes Treffen ging, ohne konkrete Aussage zu mauern. Ich vermute, daß er Angst hat, daß bei Verkäufen andere Zeichner, die für ihn gearbeitet hatten, Ansprüche stellen könnten.

    Bei den Abrafaxen "beißt sich die Katze in den Schwanz". Verleger Klaus Schleiter sieht keine große Nachfrage, so daß es sich nicht lohnen würde, den Bestand zu zerstückeln... was stimmt, wodurch sich das ganze aber auch nicht so recht entwickeln kann.

    Abgesehen von den Mosaik-Serien sind Comic-Originale in der DDR meist das Werk einzelner gewesen. Durch die fehlende Arbeitsteilung war es immerhin üblich, die Originale direkt zu kolorieren, was z.B. bei US-Comicoriginalen sehr selten ist. Dafür sind die Dinger allerdings oft 1:1 gezeichnet, sie machen "an der Wand" also nicht viel her.

    Ohne einen Streit aus einem anderen Posting aufleben lassen zu wollen: Ich habe Angebotsseitig Fix & Fax-Originale von Jürgen Kieser schon "ausdifferenziert", soll heißen, daß eine normale (dabei immer schon ausgesucht schöne) Drei-Seiten-Episode € 490.- kostet, während z.B. die erste (!) Folge auf € 1.790.- kommt. Das klingt im ersten Moment sehr hoch, scheint mir angesichts ihrer Bedeutung aber noch eher moderat. Die erste Geschichte der drittwichtigsten (?) Serie der USA würde mit Sicherheit irgendwo zwischen 50.000 und über 100.000 Dollarn liegen. Gut, die USA haben 280 Millionen Menschen....

    Meine Frage an alle (eine Antwort hat der endlich sehr konstruktive Scheuch netterweise ja schon vorab geschrieben): Hat sich das Sammeln von Originalen bei DDR-Sammlern einfach nur noch nicht durchgesetzt oder liegt die bisher bescheidene Nachfrage (nicht nur meine Erfahrung) daran, daß mit den Digedags und den Abrafaxen wirklich 90% dessen, was den DDR-Sammler interessieren würde, nicht angeboten werden?

    Nachsatz: Am fehlenden Geld "im Osten" kann's ja alleine nicht liegen, wenn ich sehe, was teilweise für die ersten Mosaik-Hefte, Sammelmappen oder Bastelbögen etc. ausgegeben wird...

  3. #3
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Wohltat, diese Diskussionskultur.

    Was mich vom Kauf von Originalen weitgehend abhält, ist der Umstand, dass ich sie nicht wirklich für irgend etwas "verwenden" kann. Carsten Laqua hat korrekt angemerkt, dass sich die DDR-Comic-Originale als Wandschmuck weniger eignen als z.B. in einer thematischen Ausstellung. Ich hingegen muss mein begrenztes Budget in bedrucktes Papier investieren, um die Webseite voran zu bringen, und bezahle deshalb eben auch viel für DDR-Comics, Bastelbögen oder Beilagen von Comiczeichnern.

    Ich habe eine Seite aus FROM HELL, die allein durch die Übergröße bereits stärker beeindruckt, aber ihr eigentlicher Wert besteht für mich darin, dass Eddie Campbell sie mir als Dank für die Arbeit an einer nichtoffiziellen Webseite über seine Arbeit geschenkt hat. Auf Messen lasse ich mir Originale zeichnen, wenn ich die Serie gut finde oder eben den Künstler kenne. Ich habe eine Tuschezeichnung mit der Kinderversion von Dream und Death (aus Sandman), die durch Jill Thompson berühmt wurde, von ihr selbst gezeichnet. Sie wollte dafür 25 Dollar, bei ebay würde das Teil mindestens das 10fache bringen. Stattdessen hängt es im Zimmer meines Sohnes an der Wand - und gefällt.

    Der Wert solcher Sachen ist meiner Ansicht nach in erster Linie subjektiv und von persönlicher Seite aus kaum in Geld zu messen. Bester Beispiel: Differenzen zwischen ebay- und Händlerpreisen, und zwar nach oben wie auch nach unten. Der Vergleichbarkeit halber muss natürlich beim Handel in Geld gemessen werden.

    Carsten Laquas Frage, was die erste Fix-und-Fax-Folge wert ist, wird Kieser anders beantworten als Scheuch. Rein rational gesagt: Momentan ist sie scheinbar keine 1.790 Euro wert, da sie niemand zu diesem von ihm ökonomisch kalkulierten Preis kauft. Ich schätze aber, dass dies nur eine Frage der Zeit ist, bis sie jemand (subjektiv) wert genug ist, diesen Preis zu bezahlen.

    just my 2 cents,
    Guido

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganze Originalseiten finde ich gar nicht so toll. Einzeln gezeichnete Figuren finde ich da attraktiver. Klar ist es da schade, dass es gerade aus dem MOSAIKbereich fast nur auf Messen etwas zu ergattern gibt. Allerdings könnte ich mir die Preise auch nicht leisten. deshalb ärger ich mich nicht so, dass es aus diesem Bereich nicht viel gibt. Immerhin hab ich wenigstens ne Original-Figurine, die einfach qualitativ besser ist, als die Messebildchen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Problem beim Sammeln von DDR-Originalen ist auch die Eingrenzung.

    Sammelt man bspw. je 1x Original aller wichtigen Comicveröffentlichungen kommt auch um die teilweise greulichen Politcomics aus der Atze oder Frösi nicht wirklich vorbei, außerdem ist es das ein Faß ohne Boden.

    Sammelt man nach Zeichnern, kommt man meist auch nicht weit:
    1.) zuwenig auf dem Markt
    2.) zu einseitig

    1 Kieser F&F-Originalfolge sollte reichen - Fix&Fax kann man (ich zumindestens) sich eh nicht kpl. leisten.

    Einer der beliebtesten Zeichner der DDR war übrigens ein Ungar: A. Dargay - Originale sind aber meines Wissens nicht erhältlich.

    -SCHEUCH-
    Geändert von Scheuch (05.11.2004 um 23:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •