User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann es sein, ...

  1. #1
    Mitglied Avatar von DJ Doena
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Herxheim/Pfalz
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kann es sein, ...

    ... dass die Abrafaxe-Mosaiks auf ddr-comics.de nicht besonders gut wegkommen?

    Zugegebenermaßen finde ich die Mosaiks ab 1990 auch nicht mehr so prickelnd.

    Aber davor wurde das Zeitreiseprinzip doch geschickt und wohldosiert eingesetzt.

    Ausserdem fand ich den 2-Jahre-Eine-Geschichte-Rhythmus ziemlich gut.
    Geändert von DJ Doena (06.02.2005 um 15:40 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie meinst Du "nicht besonders gut wegkommen"?

    DDR-Comics hat sich andere Schwerrpunkte gesetzt, außerdem gibt es genug gute Mosaik-Webseiten: http://www.tangentus.de/links.htm

    Auf www.ddr-comics.de ist der Artikel zu den Faxen allerdings schon eine Weile nicht aktualisiert worden - insofern stimmt Dein Eindruck wohl - aber der Orientexpress war wirklich ein Tiefpunkt. [meine Meinung]

    -SCHEUCH-

    -----
    www.abrafaxe-fanpage.de

  3. #3
    Mitglied Avatar von DJ Doena
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Herxheim/Pfalz
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    Wie meinst Du "nicht besonders gut wegkommen"?
    das:
    Zitat Zitat von ddr-comics.de
    Während die Hauptfiguren also charakterlich differenzierter als ihre Vorgänger daherkamen, zeigte sich spätestens ab Mitte der 80er Jahre die große Schwäche der "neuen Serie": Es fehlt den Machern an der Kreativität hinsichtlich der Ideen und der konsequenten Strukturierung von Handlungsverläufen, die das Mosaik mit den Digedags nahezu ohne Unterbrechung ausmachte. [...] Als den Abrafaxe-Machern nach fünf Jahren das erste Mal die Handlung stockte, ließen sie ihre drei Helden kurzerhand eine mysteriöse Zeitreise machen, die nicht die letzte bleiben sollte. Das hat zwar den Vorteil, dass man immer wieder eine Handlung am Zeitpunkt Null beginnen lassen kann, wird aber mit der Zeit durchschau- und vorhersehbar.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist halt Guidos Meinung - kann ich mit leben

    & wie gesagt der Schwerpunkt von DDR-Comics liegt halt woanders ...

    & wenn ich sehe, was Guido sich für die nächsten monate vorgenommen hat

    Geplante Updates: Interviews mit Achim Purwin, Willy Moese, Axel Hempel und Jürgen Günther, Fortsetzung der populären Vorlagen mit Nimmerklug, Ergänzung der Einzelausgaben, Überarbeitung und Erweiterung des Atomino-Bereiches, Neues von Bolek und Lolek, Update der Diafilme, Altes über die Frösi 2002, und viel Neues in Bezug auf die Ungarn-Comics!

    dann denke ich, soll er erst mal das machen.

    Ich werde ihn trotzdem einfach mal mit Abrafaxe-Heften zuschütten, bis er den Text ändert.

    -SCHEUCH-

  5. #5
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat:
    Original geschrieben von ddr-comics.de
    Während die Hauptfiguren also charakterlich differenzierter als ihre Vorgänger daherkamen, zeigte sich spätestens ab Mitte der 80er Jahre die große Schwäche der "neuen Serie": Es fehlt den Machern an der Kreativität hinsichtlich der Ideen und der konsequenten Strukturierung von Handlungsverläufen, die das Mosaik mit den Digedags nahezu ohne Unterbrechung ausmachte. [...] Als den Abrafaxe-Machern nach fünf Jahren das erste Mal die Handlung stockte, ließen sie ihre drei Helden kurzerhand eine mysteriöse Zeitreise machen, die nicht die letzte bleiben sollte. Das hat zwar den Vorteil, dass man immer wieder eine Handlung am Zeitpunkt Null beginnen lassen kann, wird aber mit der Zeit durchschau- und vorhersehbar.



    Dies ist ja mmer eine subjektive Meinung, jeder sieht irgendwo anders den Tiefpunkt oder Höhepunkt bei den Abrafaxen, meiner Meinung nach schwächelte die Abrafaxserie schon mal ab zu wie teilweise am Anfang, Orang Laut oder aber Orientexpress, manche sehen aber gerade da einen Höhepunkt, während der bei mir bei der Äggyptenserie ein der besten Höhepunkte im Mosaik.

    Aber Scheuch hat schon Recht bei der DDR- Comic ist schon eher den vielen anderen Comics gewidmet, die sonst eigentlich immer zu kurz gekommem und keine richtige Heimat haben.
    Die Helden des Mosaiks wie Abrafaxe oder Digedags sind eher besser aufegehoben im Mosaikforum bzw. Digedagforum, wo ausführlich übersolche Dinge geredet wird, oder bei den vielen ausschlägigen Mosaikfanwebseiten, deswegen werden diese bestimmt nur auf DDR- Comics nur am mit Rande erwähnt werden können.
    Geändert von Udo Swamp (08.02.2005 um 14:08 Uhr)

  6. #6
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DJ Doena
    ... dass die Abrafaxe-Mosaiks auf ddr-comics.de nicht besonders gut wegkommen?

    Zugegebenermaßen finde ich die Mosaiks ab 1990 auch nicht mehr so prickelnd.

    Aber davor wurde das Zeitreiseprinzip doch geschickt und wohldosiert eingesetzt.

    Ausserdem fand ich den 2-Jahre-Eine-Geschichte-Rhythmus ziemlich gut.
    Frisch und mit Verspätung zurück aus dem Malta-Urlaub will ich mich nun selbst mal kurz zurück melden - hauptsächlich um Scheuch und Udo zu danken, dass sie präzise geantwortet haben. Geschmack ist (leider) nicht streitbar, Mosaik kein Schwerpunkt der Seite, und ich persönlich bin ein Comicleser (wie auch Filmseher), dem es in erster Linie um schlüssige Handlung geht. Daher die genaugenommen doch recht wohlwollend-kritische Meinung.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber veraltet

    Amerika war KLASSE und die aktuelle Serie ist auch sehr gut!

    [meine Meinung]
    -SCHEUCH-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •