User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 141

Thema: Comicfest München 2005

  1. #101
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eis - dem ja leider irgendwie das Hirn eingefroren ist.
    Natürlich sind meine Aussagen alle meine persönliche Meinung. Wo du da eine Aufnötigung meines Geschmacks drin siehst, ist wohl dein spezielles Geheimnis. Und natürlich finde ICH Mangas doof, und natürlich nach dem ICH mich damit beschäftigt habe. Das du da scheinbar vermutest ich wüßte nicht, das es da auch Unterschiede gibt, läßt da eher nen Rückschluß auf deine Herangehensweise an Themen zu.
    Mangas haben auch anspruchsvolle Themen, ja genau und trotzdem bleiben die kreuzdoofen Zeichnungen die auch nicht den Hauch von Detailliertheit haben. Für mich, wohlgemerkt (muß man bei jemandem wie dir, der sich von ner persönlichen Aussage gleich angegriffen fühlt, ja immer dazusagen).

    Das "etc." war dir auch zu hoch ? Ich behaupte jetzt nicht, dass diese Unverständigkeit von dir vom Manga lesen kommt. Ich behaupte das nicht.
    Also nochmal für dich: Ich habe geschrieben "...aus der franko-belgischen Abenteuer etc. Comic-Ecke", d.h. das "etc." bezieht sich auf franko-belgische Abenteuer. Schon klar, dass das für dich schwierig war. Damit meine ich nun (ich schreibs jetzt ganz langsam für dich) Abenteuer und anderes franko-belgisches Material minus Funnys, die ich nämlich schon in meinem ersten Posting hierzu, ausgeschlossen hatte, da sie mir nicht liegen.
    Got it ?

    Schön. Geht doch.

    Und ja, ich habe verstanden, Manga, Independent und deutsche Comics waren gut abgedeckt und damit drei Bereiche die mich persönlich (mal wieder) nicht interessieren. Und die sollen auch da sein und abgedeckt werden, nur eben nicht NUR. Jetzt verstanden ? Von ner Messe erwarte ich mir ein breites Spektrum und das war nicht da und drum enttäuscht und drum werde ich, sollte das in Zukunft so bleiben, weiterhin fernbleiben. Und dann freu ich mich und du dich auch und alle haben sich lieb. Ist das nicht fein, kleines Speise-Eis ?

    Und hoffentlich spürst du jetzt nicht schon wieder den von mir so subtil ausgeübten "eis-muss-jetzt-Frankobelgier-lesen-zwang" denn, ganz ehrlich, der ist nicht versteckt im Text. Wirklich nicht. Also du kannst gern suchen, aber ist nicht drin. Und jetzt geh schön Mangas lesen und wenn du dann etwas reifer bist und dich auch gewählter artikulieren kannst, schreibt dir Onkel Garcia auch ganz sicher wieder. Ganz ohne Geschmackszwang.

    Auf wiederlesen

    Jerry Garcia

    Und die Verlage die ich vermisst habe sind natürlich die von denen hier haufenweise bei mir Comics rumstehen, also Carlsen, Ehapa, Comicplus, Arboris, Schreiber & Leser.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich das richtig lese, war Jerry Garcias ominöses "etc." hauptsächlich dazu da, um es nach mehr auszusehen zu lassen.

    Besonders schön finde ich ja das hier:

    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    Und ja, ich habe verstanden, Manga, Independent und deutsche Comics waren gut abgedeckt und damit drei Bereiche die mich persönlich (mal wieder) nicht interessieren. Und die sollen auch da sein und abgedeckt werden, nur eben nicht NUR. Jetzt verstanden ? Von ner Messe erwarte ich mir ein breites Spektrum und das war nicht da und drum enttäuscht und drum werde ich, sollte das in Zukunft so bleiben, weiterhin fernbleiben.
    Is schon furchtbar, immer so viele deutsche Comics auf deutschen Comicmessen!

    Also, ein offensichtlicher Schmalspurfan ist sauer, weil sein Spezialsteckenpferd nicht genügend berücksichtigt wurde und faselt da Stuß was von einem ungenügend breitem Spektrum. Beim Comicfest gab es frankobelgische Zeichner (Walthéry und Fournier, beide auch mit Ausstellungen) und es gab "Abenteuer etc." Zeichner (Thomy von Kummant, Uli Oesterle, Timo Würz, angeblich auch Andreas Drude, den ich aber dummerweise verpaßt habe) und dieses Thema abdeckende Ausstellungen (über Prinz Eisenherz, Buck Rogers, Richard Corben) und Vorträge (Holocaust im Comic, zwei über Will Eisner, in gewisser Weise auch Dietrich Grünewalds Vortrag über eine Dietrich-von-Bern-Bilderhandschrift aus dem 15. Jahrhundert). Nur waren eben dummerweise die Frankobelgier keine "Abenteuer etc."-Leute reinsten Wassers (sie machen zwar in Abenteuer, aber in diesem ekligen Marcinelle-Stil), und die anderen "Abenteuer etc."-Leute sind Deutsche (deutsche Comics: findetjerrygarciadoof) und Amerikaner (US-Comics: findetjerryauchnichsodoll).

  3. #103
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn man (im Gegensatz zu Freepaint und Jerry Garcia) weiß, daß Carlsen und Ehapa außer die Buchmessen in Leipzig und Frankfurt (und alle zwei Jahre Erlangen) keine Messen mit Ständen beglückt, besucht man eine Veranstaltung wie das Comicfest nicht mit völlig überzogenen Erwartungen.
    "Wo waren dann die verlage, die man kennt?" ist eine Frage, die mehr über den Fragesteller verrät als über das Comicfest. Anderen Leuten hier im Forum Ahnungslosigkeit vorwerfen, aber vor Dummheit nur so zu strotzen ist ein prima Einstand für einen Newbie.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    Mangas haben auch anspruchsvolle Themen, ja genau und trotzdem bleiben die kreuzdoofen Zeichnungen die auch nicht den Hauch von Detailliertheit haben. Für mich, wohlgemerkt (muß man bei jemandem wie dir, der sich von ner persönlichen Aussage gleich angegriffen fühlt, ja immer dazusagen).
    über "barfuss durch hiroshima" bist du auch nicht grossartig hinausgekommen, oder?

    jemals akira gesehen?

    Und ja, ich habe verstanden, Manga, Independent und deutsche Comics waren gut abgedeckt und damit drei Bereiche die mich persönlich (mal wieder) nicht interessieren. Und die sollen auch da sein und abgedeckt werden, nur eben nicht NUR.
    ergo: was konkret fehlt?

    was da war, wissen wir ja nun alle.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    kinder-kinder....

    wie kommt es nur, dass diejenigen, die versuchen auf ihr wissen zu bauen, die propagieren, wieviel ahnung sie doch von allem haben, nur in der lage sind, mit beleidigungen um sich zu werfen. (baxter und muhr sind damit in erster linie gemeint)
    das unkontrollierte, unorganiesierte chaos, das comicfest genannt wird, hat mir schlicht und einfach nicht gefallen. hatte noch nicht mal große erwartungen, aber wurde trotzdem noch enttäuscht.
    ...und was die tollen ausstellungen angeht, prinz eisenherz und richard corben, kann man sich die auch im comicladen anschauen, da sind sie dann noch nicht mal rausgerissen.
    originale kann man ja wohl wirklch erwarten.
    und jetzt lasst uns bitte dieses kindische "deine meinung ist doof" beenden!

  6. #106
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Man kann sicher darüber diskutieren, welchen Gehalt die Ausstellungen hatten.
    Und wenn der Veranstalter keine Originale bekommt, kann er sicher auch mal auf eine Ausstellung verzichten. Ob das im Fall "Eisenherz" zwingend zutrifft ist eine andere Sache. Schon die alten Zeitungen sind schwer zu bekommen und somit auch in Deutschland nahezu unbekannt. Die Originale von Foster wären so teuer, daß allein die Versicherung den Etat des ganzen Festes verschlingen würde. Wenn man die Dinger überhaupt bekommt (was ich stark anzweifle).

  7. #107
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Eisenherz"-Seiten werden so gut wie nie ausgestellt, weil sie sehr empfindlich und noch dazu sehr selten sind. Es war ganz toll, dass diese alten Zeitungsseiten in München hingen. Wer das verpasst hat - so was kriegt er so schnell nicht wieder zu Gesicht, jedenfall nicht in dieser beeindruckenden Menge.

    Schade nur, dass Jürgen Janetzky seine Faksimile-Ausgabe von "Eisenherz" gestoppt hat. Er wäre - als Besitzer dieser Vorlagen - der einzige, der so etwas weiterführen kann.

    eckrt
    Geändert von eck@rt (08.09.2005 um 07:12 Uhr)

  8. #108
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr: "Barfuss durch Hiroshima" ist mir vom Thema her schon aufgefallen, aber den hab ich noch nicht begutachtet. Bisher hab ich eben noch nie nen Manga gefunden, bei dem mich die Zeichnungen nicht abgeschreckt hätten. Is halt wohl einfach ein Stil der mir nicht liegt. Aber ich werde mal in "Hiroshima" reinschauen, wenn du meinst das könnte mir gefallen.
    Die Akira Comics gefallen mir nicht.

    Was mir gefehlt hat verstehst du immer noch nicht ? Soll ich dir jetzt alle Reihen aufzählen die ich habe ? Nimm einfach irgendwas aus dem Comicplus Programm und ich wäre schon zufrieden gewesen. Bonin/Seiter z.B., Taymans, Giroud, usw. (gefällt dir usw. besser @Roguemann ? ;-) )
    Irgendwo hier hab ich gelesen, dass Griffo anwesend war. Der hätte mich z.B. interessiert.

    @Roguemann: Ja, genau, du hast mein Posting richtig verstanden. Bravo. Und was soll mir deines sagen ? Das du jeden der keine deutschen Comics mag, für "Schmalspur" hältst ? Interessant.

    @an alle Motzer hier: Wieso tummeln sich hier eigentlich soviele Leute, denen eine Contra-Meinung zum Comic-Fest so sauer aufstößt ? Seid ihr alle mit den Organisatoren verbandelt oder spielt ihr einfach "mein Geschmack ist besser als deiner" ? Ich hab von Anfang an hier gesagt was MIR nicht gefiel und warum ich deswegen nicht verlockt wurde hinzugehen. Wo steckt denn da das Problem für euch drin, kann mir das jemand erklären ? Habt ihr Probleme damit andere Meinungen gelten zu lassen ? Wenn ICH Mangas doof finde weil ich damit nix anfangen kann, fühlt ihr euch aufgefordert in den Wortkrieg zu ziehen ?

    Jerry Garcia
    Geändert von Jerry Garcia (08.09.2005 um 07:45 Uhr)

  9. #109
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Garcia: Sagte ich doch - schön das DU nicht da warst.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    @an alle Motzer hier: ... Wo steckt denn da das Problem für euch drin, kann mir das jemand erklären ? Habt ihr Probleme damit andere Meinungen gelten zu lassen ?
    das problem steckt darin, dass freepaint (mit dem du dich bei deinem ersten posting dummerweise in eine reihe gestellt hast) eben auch ein motzer ist und das ganze comicfest als mies bezeichnet hat, nur weil nix dabei war, das ihm gefiel.
    hätte es geheissen: "für mich war leider nichts dabei, aber ansonsten war´s eigentlich gut. liebe veranstalter, versucht doch nächstes mal bsp,bsp,bsp."
    wäre alles im lack gewesen,
    aber das ganze fest zu diskreditieren ist schlichtweg eine beleidigung für alle, die sich dafür mühe gegeben haben, organisatoren, angereiste zeichner und verlage, workshopleiter, etc, etc...
    jetzt verstanden?

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Polemik ist nichts Schlechtes. Diejenigen, die das Comicfest unverständlicherweise gaanz toll fanden und gar keine Kritik haben, werden ja auch nicht gleich ignoriert aufgrund undifferenzierter Meinungsäußerung. Und als Veranstalter und/oder Mitorganisator muss man schon Kritik ertragen können, auch unreflektierte Kritik (wobei ich das freepaint nicht unterstelle). Wer gleich beleidigt ist sollte beginnen ein wenig an sich zu arbeiten (das sage ich als Veranstalter von anderen Events). Kritikpunkte an München also: Ausstellung lieblos gemacht, Peng-Preisverleihung superpeinlich, Messe chaotisch und mit relativ wenig Angebot (z.B. im Manga-Bereich). Man muss natürlich auch fragen, was das Anliegen der Veranstalter war. Und aus dieser Perspektive sieht die Sache u.U. wieder anders aus: gut vertreten waren z.B. deutsche Kleinverlage.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    @L.N.Muhr: "Barfuss durch Hiroshima" ist mir vom Thema her schon aufgefallen, aber den hab ich noch nicht begutachtet. Bisher hab ich eben noch nie nen Manga gefunden, bei dem mich die Zeichnungen nicht abgeschreckt hätten. Is halt wohl einfach ein Stil der mir nicht liegt. Aber ich werde mal in "Hiroshima" reinschauen, wenn du meinst das könnte mir gefallen.
    Die Akira Comics gefallen mir nicht.
    es ging dir oben aber nicht um gefallen, sondern um detailhaftigkeit.

    und sowas erkennt man auch bei dingen, die man nicht mag.

  13. #113
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kiki: Polemik ist laut Duden "[...] Auseinandersetzung, unsachlicher Angriff". Kritik kann konstruktiv oder blöd sein. Wir haben hier vor allem blöde Kritik gelesen und das in einem kindischen Ton. Die hirnlosigkeit der Argumentation wurde ja schon (außer für dich, freepaint und Garcia - wenn es denn drei Personen sind) ausreichend belegt.

    Wie ich mir Kritik vorstellen könnte:
    Dem Manga wurde zu wenig Raum geboten.

    In einem solchen Stil ist Kritik okay. Wäre ich Veranstalter würde ich dann so antworten:

    Da muss man sehen, das der geplante Auftritt von TNS nicht zustande kam, weil die Gruppe sich kurz vor dem Fest auflöste. Immerhin gab es ein Cosplay, zwei Japanstände und beim Schwarzen Turm konnte man über das dort erscheinende Manga (oder Germanga, oder Bilder im Mangastil von deutschen Zeichnern) Magazin erfahren.
    Manga ar also irgendwie schon da, den Wunsch nach mehr können wir verstehen. Vielleicht machst du ja Vorschläge fürs nächste Mal und hilfts dann in der Organisation.

    So weit meine Idee von Kritikäußerung und Reaktion darauf.

    Aber auf kindische Anmache im Stil von Garcia kann ich nur denken, dass wir beiden uns irgendwann treffen werden, wir klären, ob wir uns wirklich so wenig mögen um dann u.U. nonverbal die Polemik fortzuführen.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann nochmal für alle die mich da falsch verstanden haben: MICH hat vom Angebot her das Comicfest nicht verlockt da hinzugehen und drum war ich enttäuscht und würde, wenn das Angebot in diesem Rahmen in Zukunft bleibt, auch in Zukunft da nicht hingehen. Und dieser Enttäuschung (nach langer Vorfreude auf das Fest) hab ich mit meinem ersten Posting hier Luft gemacht.

    Damit mache ich nicht das Fest an sich runter, ich war ja nicht da. Ich finde aber, dass bei so einem Fest alle Bereiche des Comics abgedeckt gehören und das war von dem was ich vorab in Erfahrung bringen konnte, für mich nicht gegeben. Ich will hier keinen Macher des Festes diskreditieren.

    @Eis: Nonverbal mach ich gar nix aus. Und sollten wir uns mal in München über den Weg laufen, würde ich gerne mit dir in nem friedlichen, aber diskussionshitzigen Weg mich auseinandersetzen wollen. Wo läuft man dir denn über den Weg ?

    Jerry Garcia

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    sorry, wenn ich mich nochmal einmische, herr eis, aber könntest du deinen letzten satz, den mit dem nonverbal ind verbindung mit kindisch nochmals definieren? bitte, nur so zum spaß!

  16. #116
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    @L.N.Muhr: "Barfuss durch Hiroshima" ist mir vom Thema her schon aufgefallen, aber den hab ich noch nicht begutachtet. Bisher hab ich eben noch nie nen Manga gefunden, bei dem mich die Zeichnungen nicht abgeschreckt hätten. Is halt wohl einfach ein Stil der mir nicht liegt. Aber ich werde mal in "Hiroshima" reinschauen, wenn du meinst das könnte mir gefallen.
    Die Akira Comics gefallen mir nicht.
    Ich habe da immer Bedenken, wenn man von EINEM Manga-Stil spricht. Das ist, als wenn man von DEM frankobelgischen Stil reden wollte und dann damit dann tatsächlich nur einen, etwa den der Ecole Marcinelle (Spirou, Schlümpfe usw.) meint. Es gibt viele Manga-Stile, darunter auch sehr "realistische" (als Beispiel wäre etwa auch "Lone Wolf and Cub" zu nennen).

    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    Was mir gefehlt hat verstehst du immer noch nicht ? Soll ich dir jetzt alle Reihen aufzählen die ich habe ? Nimm einfach irgendwas aus dem Comicplus Programm und ich wäre schon zufrieden gewesen. Bonin/Seiter z.B., Taymans, Giroud, usw. (gefällt dir usw. besser @Roguemann ? ;-) )
    Tja, dummerweise war aber Comicplus nicht da. Es stellt sich aber die Frage, ob das an der "Unprofessionalität" der Organisatoren liegt, oder daran, dass angesichts des schrumpfenden Comicmarkts, vielleicht auch speziell des deutschen Comicmarkts für frankobelgische Comics, Comicplus es für wirtschaftlich nicht sinnvoll gehalten hat, den für einen Stand nötigen finanziellen und Arbeitsaufwand zu investieren, ganz zu schweigen von den Zusatzkosten, um die genannten Künstler nach München zu bringen und einzuquartieren. Weiss nicht mehr, ob die Comicplusser dieses Jahr bei der Buchmesse in Leipzig dabeiwaren, wenn ja, dann hatten sie aber, soweit ich weiß, keinen namhaften Frankobelgier dabei, und in dem gedruckten Programm für Frankfurt steht zwar Comicplus drin, aber unter den abgebildeten Künstlern keiner, der mit einem Comicplus-Titel genannt wird, und außer Juillard eigentlich auch niemand von der "realistischen" franko-belgischen Fraktion. Müssen wir also die "Faszination Comic" also als "Comicflohmarkt für 9 Euro Eintritt" betrachten? Wäre vielleicht nicht ganz unangebracht, vor allem wenn man das Ausstellungsprogramm mit dem von München vergleicht - für Frankfurt sind DREI angekündigt: "30 Jahre Abrafaxe", "Zeichnungen von Nicolas Mahler" und "Manwha - Comics aus Korea" (toll, das gab's schon letztes Jahr, und auch in Leipzig hatten sie dieses Jahr einen Korea-Schwerpunkt).

    Oder es könnte auch sein, dass es mit vom Terminplan der Leute nicht geklappt hat - der in München anwesende Salleck-Verlag z. B. bedient die "realistische" frankobelgische Schiene noch mit am Besten (wenn man in Deutschland Hermann, Weinberg, Juillard, Paape usw. zu Gesicht bekommt, dann doch meistens bei Eckart Schott), aber der hatte eben dieses Jahr in München Walthéry und Fournier dabei und bringt Juillard nach Frankfurt.


    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    @Roguemann: Ja, genau, du hast mein Posting richtig verstanden. Bravo. Und was soll mir deines sagen ? Das du jeden der keine deutschen Comics mag, für "Schmalspur" hältst ? Interessant.
    Nö, einen der grundsätzlich keine deutschen (und japanischen) Comics mag, den halte ich für nationalistisch borniert. Ist so ein bisschen wie Leute, die keine Schlager, Chansons oder Rocknummern auf Deutsch mögen, oder wie der Alte Fritz mit seiner Abkanzelung aller modernen Literatur, die nicht aus Frankreich kam (nicht nur seine Zeitgenossen Goethe und Lessing erklärte er für grottenschlecht, sondern auch Shakespeare).
    Aber dass Du ein Schmalspurfan bist, hast Du ja selbst in Deinem ersten Posting klargemacht:

    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    Wenn das Comic-Fest sich nicht mehr auf die franko-belgischen Abenteuer, Science-Fiction, Historik Comics etc. konzentriert sondern weiterhin diese elends doofe Mangaschiene pflegt, werde ich da wohl auch die nächsten Jahre fernbleiben.
    Nun ja, Kiki fand dagegen, es gab zuwenig Manga...

    Aber das spricht ja doch klar aus, dass Du vom Comicfest bitteschön erwartest, dass sie Deine sehr eng definierten Präferenzen nicht nur bedient, sondern als Schwerpunkt behandelt (anders kann ich das "konzentriert" nicht verstehen).
    Geändert von Roguemann (08.09.2005 um 14:05 Uhr)

  17. #117
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    Dann nochmal für alle die mich da falsch verstanden haben: MICH hat vom Angebot her das Comicfest nicht verlockt da hinzugehen und drum war ich enttäuscht und würde, wenn das Angebot in diesem Rahmen in Zukunft bleibt, auch in Zukunft da nicht hingehen. Und dieser Enttäuschung (nach langer Vorfreude auf das Fest) hab ich mit meinem ersten Posting hier Luft gemacht.

    Damit mache ich nicht das Fest an sich runter, ich war ja nicht da. Ich finde aber, dass bei so einem Fest alle Bereiche des Comics abgedeckt gehören und das war von dem was ich vorab in Erfahrung bringen konnte, für mich nicht gegeben. Ich will hier keinen Macher des Festes diskreditieren.
    Das ist meiner Meinung nach nichts als eine Schutzbehauptung. Wer im ersten Posting schreibt

    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    Comicflohmarkt für 6 Euro (12 Mark ??) Eintritt ? Nein danke.
    braucht sich über heftige Reaktionen wirklich nicht zu wundern.

    Nebenbei bemerkt halte ich auch die Forderung, dass bei einem Fest alle Bereiche der Comics abgedeckt gehören, für unrealistisch, zumal für eine relativ kleine Veranstaltung wie das Comicfest in München. Selbst Erlangen setzt ja alle zwei Jahre verschiedene Schwerpunkte, und man könnte durchaus sagen, dass selbst ein so großer Bereich wie z. B. Superheldencomics dort regelmäßig vernachlässigt wird, von "obskureren" Dingen wie Comics aus Indien einmal ganz abgesehen.

  18. #118
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Roguemann
    Tja, dummerweise war aber Comicplus nicht da. Es stellt sich aber die Frage, ob das an der "Unprofessionalität" der Organisatoren liegt, oder daran, dass angesichts des schrumpfenden Comicmarkts, vielleicht auch speziell des deutschen Comicmarkts für frankobelgische Comics, Comicplus es für wirtschaftlich nicht sinnvoll gehalten hat, den für einen Stand nötigen finanziellen und Arbeitsaufwand zu investieren, ganz zu schweigen von den Zusatzkosten, um die genannten Künstler nach München zu bringen und einzuquartieren.
    Wir haben bisher nur zu Erlangen Zeichner eingeladen. Finanziell legt man bei so etwas meistens drauf. Wenn München nun alternierend zu Erlangen stattfindet und noch ein wenig an Größe zulegt, könnte es sein, dass comicplus+ dort auch mit einem Stand (und Zeichnern) vertreten ist.

    Ich war in München, und mir haben sowohl die Atmosphäre als auch die Organisation gut gefallen. Dass bei dieser Größenordnung nicht alles und nicht von allem alles präsentiert werden kann, versteht sich doch von selbst. Dennoch war das Comicfest vielfältig, und wer sich nicht zu dumm anstellte, hat sicher seinen Spaß gehabt.

    eckrt

  19. #119
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Garcia: Das hört sich ja ganz anders an. Hitzige Diskussionen sind okay.
    @Freepaint: Nö - im Moment sehe ich keinen Spaß zwischen Dir und mir.

    Aber es ist angenem zu bemerken, wie der Ton in den Postings trotz kontroverser Sichtweise sich zu normalisieren beginnt.

    Jetzt meine Anmerkungen zum Fest:
    Verbesserungsvorschläge:
    Parkplatzsituation. Gerade in Hauptstätten würde ich mir im Festivalprojekt Hinweise zu Parkmöglichkeiten wünschen.
    Räumliches Angebot:
    im Teil mit den Händlern/Kleinverlagen war es etwas Eng. Dafür gab es im Manga-/Internetbereich zu wenig Angebot - da wirkte es leer. Das war unausgewogen.
    Große Verlage:
    Ich finde es schade, das große Verlage nur noch auf wenigen Veranstaltungen vertreten sind. Aber das ist deren Entscheidung, da kann ein Veranstalter wenig ausrichten. Sogar in Erlangen war Carlsen ja eher in Kleinverlegerstandgröße zu bemerken. Eine Entwicklung, die ich sehr bedauere.
    Filmprogramm:
    Da hätte ich mir im Programmheft einen Hinweis erhofft, das es da einen Rabatt im Kino gibt. Ich war erst davon ausgegangen, das die Filme im Rahmen des Festes gezeigt werden. Also ohne zusätzliche Kosten zu sehen sind - aber da muss man auch mal an den eher geringen Eintrittspreis denken.
    Positiv:
    Fournier war sehr offen und sehr lustig drauf - für mich ein klares Highlight der Veranstaltung.
    Fil (oder wie man den auch schreiben mag) als Comedian vielen seiner Arbeitskollegen aus Film und Fernsehen überlegen. Und immer mit einem Seitenhieb auf die Comicschaffenden - klasse.
    Treffen mit Menschen, die dem selbe Hobby fröhnen ist immer schön.
    München ist auch toll - aber das ist nicht ganz der Verdienst des Festivals ;0)
    Es herrschte eine sehr gelöste Stimmung. So habe ich das auf jeden Fall erlebt. Erlangen, Frankfurt und auch das zu Recht gelobte Contern konnten das bisher für mich nicht bieten.

  20. #120
    Dauerhaft gesperrt Avatar von TomQuarz
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schwarze Katze:
    Sorry wegen der Belagerung des Zugangs zu den Toiletten. Man hatte uns gebeten, weil die Befürchtung herrschte, es würden sich Leute durch den Hintereingang hereinschmuggeln bzw. versehentlich ohne zu bezahlen eintreten, den Durchgang ein wenig zu regulieren und uns jeden anzusehen, der hindurchgeht.
    Wir haben uns den Platz nicht ausgesucht, und bei dem Zulauf, den wir dann hatten, war es eben dann ein wenig eng...

    Im Übrigen: Haste ne Ahnung, wie heiß es in den Kostümen ist? Da nützt auch kein Deo mehr. Leiden für die Kunst und Arbeiten im Schweiße seines Angesichts.

    @freepaint: Der Hellboy war 1,81 m mit Stiefeln, 1,72 m ohne. Und er hat gewonnen. Neidisch? Bessermachen!
    Geändert von TomQuarz (09.09.2005 um 10:47 Uhr)

  21. #121
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte die Veranstaltung auf den ersten Blick schon was Tristes. So beige alles. Das lag aber sicher am Gebäude. Sah aus wie in einer Schule. Ansonsten hats schon Spaß gebracht, die Tage kommt Reginas und meine Ausgabe der GALA heraus, in der auch die pikanten Details mal schonungslos aufgedeckt werden. Da könnter mal sehn, wasser verpasst habt, ihr ollen Muffelköppe!

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni
    und meine Ausgabe der GALA
    Que ?

  23. #123
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gack?
    Ich verstehe diese sehr ungehaltene Kritik nicht wirklich.
    Natürlich sind einige Fakten Geschmackssache und ich verstehe, wenn nicht jeder alles toll findet.
    Andererseits möchte ich anmerken, daß es hierzulande immer noch viel Energie erfordert so etwas wie das Comicfest auf die Beine zu stellen und 6 Euro Eintritt finde ich nicht zuviel für eine Veranstaltung dieser Art, die Podiumsdiskussionen, Shows, Preisverleihungen, Ausstellungen, Signierstunden mit Künstlern usw. zur Verfügung stellt-

    Mir hat das Fest sehr gut gefallen, die Atmosphäre war sehr locker, die Ausstellungsstücke wirklich interessant und die FIL-Show war mein absoluter Höhepunkt. Und, was die Cosplayer angeht: Lasst Ihnen doch Ihren Spaß!
    Ich war in den Jahren zuvor nicht anwesend, weiß also nicht wie es da vor sich ging.
    Aber auf mich machte es einen sehr liebevollen Eindruck und ich freu mich aufs nächste Fest!

  24. #124
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Laburrini
    Gack?
    Ich verstehe diese sehr ungehaltene Kritik nicht wirklich.
    Natürlich sind einige Fakten Geschmackssache und ich verstehe, wenn nicht jeder alles toll findet.
    Andererseits möchte ich anmerken, daß es hierzulande immer noch viel Energie erfordert so etwas wie das Comicfest auf die Beine zu stellen und 6 Euro Eintritt finde ich nicht zuviel für eine Veranstaltung dieser Art, die Podiumsdiskussionen, Shows, Preisverleihungen, Ausstellungen, Signierstunden mit Künstlern usw. zur Verfügung stellt-

    Mir hat das Fest sehr gut gefallen, die Atmosphäre war sehr locker, die Ausstellungsstücke wirklich interessant und die FIL-Show war mein absoluter Höhepunkt. Und, was die Cosplayer angeht: Lasst Ihnen doch Ihren Spaß!
    Ich war in den Jahren zuvor nicht anwesend, weiß also nicht wie es da vor sich ging.
    Aber auf mich machte es einen sehr liebevollen Eindruck und ich freu mich aufs nächste Fest!
    Ich schließe mich Dir da in allen Punkten an !!!
    Gruß Derma*
    Gruß Derma

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Mir hat's insgesamt ganz gut gefallen, auch wenn ich den schönen Innenhof vom letzten Mal vermisst habe.
    auja, der innenhof damals war klasse. überhaupt, die location... aber das haben ja andere auch schon bemängelt:
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Der Keller hatte irgendwie den Charme einer Wartehalle, aber das besserte sich, nachdem das Catering nach unten wanderte.
    Die Stellwäne zum Cafe hin waren auch nicht so prickelnd, ließ sich aber wohl nicht anders lösen.
    Zitat Zitat von Anni
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte die Veranstaltung auf den ersten Blick schon was Tristes. So beige alles. Das lag aber sicher am Gebäude. Sah aus wie in einer Schule.
    und irgendwie hatte ich das gefühl, letztemal war größer?! zumindest, wenn nicht flächenmäßig größer, dann doch - durch eben besagten innenhof und dass sich die anderen räumlichkeiten ringsum verteilten - weitläufiger?!
    vor allem die räumliche nähe zwischen anime-kino und showbühne war wirklich extrem störend.
    dennoch gabs einige schöne verbesserungen zum letzten mal:
    mehr verlage, mehr show und rahmenprogramm, preisverleihungen, mMn mehr ausstellungen (?)

    könnta ruhich weitaso machen
    Geändert von FilthyAssistant (12.09.2005 um 16:15 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •