User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9051
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.725
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, also die meisten Fragen von der Bücherei werden beantwortet. Jedenfalls habe ich es so verstanden, kann auch sein, dass es Wunschdenken ist.

  2. #9052
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    514
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Um die Tarots beneide ich dich ja ein bisschen. Wollte ich schon immer mal anfangen zu lesen, aber Balents Cover schrecken mich jedes Mal ab.
    Dabei empfand ich die Cover noch am reizvollsten. Storytechnisch war mir Tarot dann doch zuviel esoterisches Hexengeschwurbel und auch wenn Balent echt feine Mädels zeichnen kann, war ich dann doch recht schnell wieder raus...
    Ich würde mich sogar so weit aus den Fenster lehnen, um ganz dreist zu behaupten (Jim Balent übrigens auch :D ;)), dass Tarot heutzutage in erster Linie von den Cover, und noch mehr von den teuren Deluxe/Studio/Litho-Variants lebt bzw. sich überhaupt erst rechnet - wie andere „einschlägige“ Reihen/Franchises auch. Ein Budd Root steuert bsp seit der Amryl Ära lediglich ein bis drei Variants pro Ausgabe Cavewomen bei. Auch bei so manch Publisher basiert ein groß der Verlagsphilosophie wohl auf eben jenes Geschäftsmodell, siehe Boundless, Zenescope, Coffin, etc. pp ... zum Teil ja selbst „Mainstream“-Klitschen, wie Dynamite Entertainment, vor allem in Kombi mit Dynamic Force ...(wer zur gottverdammten Hölle kauft denn sowas immer noch?? :D :D)

    Sind halt nach wie vor die Cover/Variants/Bad Babes Sammler der 90er, welche gewissen Artists, Charakteren, Lizenzen, treu die „Stange :D“ halten...

    Eine Vielzahl schlägt die Hefte aller Wahrscheinlichkeit jedoch nicht ein einziges mal auf, geschweige denn brechen das Siegel der gebagt + gebordeten Variants, wenige flippen vielleicht noch schnell durchs Interior (womöglich gar der singuläre Sinn???) oder geben sich sogar mal ein komplettes Heft aus nostalgischen oder sonst irgendwie gearteten Gründen.

    Aber die Serie ernsthaft lesen? Muahahahhaa! Nö, Du. Ganz bestimmt nicht. :D :D

    Schon Paradox, und wahrlich nicht jeglicher Ironie entbehrend, dass es ab und an gerade die reinen Sammler sind, die der „Ich will den Comic abba doch nur Lesen“ Fraktion eben jenes überhaupt erst ermöglichen.

    :D :D


    Für mich ist Tarot übrigens absoluter Oberramsch, auf jeder erdenklichen Schiene - leider halt nicht auf einer erquickenden, amüsanten Art und Weise..


    Und wie eh und je gilt auch in der Personalie Jim Balent das simple Einmaleins der US Mainstream Comicindustrie...

    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    ....seine ersten professionellen Fußstapfen beschritt Williams Balent Anfangs der 90er übrigens, wie viele anderen Artists auch, auf etwas abseitigern Terrain, bei so Verlagen wie Eternity, Rebel Studios oder CFD Productions

    Mehr demnächst an anderer Stelle - an einem Ort, wo die Dunkelheit heller strahlt als die Welt des Lichts...

    Cheers.

    :D :D

  3. #9053
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.582
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausgelöst durch einen kleinen Joe Madureira Hype, durch das erstmalige Lesen der Battle Chasers, hab ich in meinem Regal nach anderen Werken von ihm gesucht und diesen hier gefunden:


    Ultimates 3

    Durch Zufall bin ich auf meine alte Rezi im seligen Paniniforum gestoßen...und ja, ich bin eigentlich großteils noch immer der Meinung, dass Jeph Loeb hier einen Riesen Haufen Mist geschrieben hat.
    Gerade, wenn man die Mini mit den vorigen 2 Volumes vergleicht, greift man sich ständig an den Kopf, Loeb ändert hier beliebig Charakterzüge bei div. Figuren, ohne plausible Erklärungen und Verstand. Dazu kommen grottige Dialoge aus der Schreiber Hölle und eine Geschichte, die eigentlich auch keinen wirklichen Sinn ergibt und nur billige Schocker generiert.
    Warum mir das ganze jetzt aber doch etwas besser gefiel als vor inzwischen 14 Jahren?
    Ich hatte weniger Erwartungen an das ganze und wusste ungefähr was ich bekomme.

    Dazu bin ich momentan sehr von MADs Zeichnungen angetan. Früher fand ich seinen Stil auch viel zu gegensätzlich zu Hitchs Arbeiten in den vorigen Bänden, aber losgelöst von dem ganzen konnte ich hier seine IN YOUR FACE Splashpanels richtig genießen und sein flotter Strich sorgt zumindest dafür, dass einem hier nie langweilig wird.

    Das es aber für das UU noch schlechter laufen kann, als in diesem Band, hat man ja damals kurz darauf mit ULTIMATUM gesehen...

    Ich hab mir jedenfalls gerade auch noch den MADs Sammelband "Spider-Man/Wolverine" geholt, in dem seine Arbeiten aus "Avenging Spider-Man" und "Savage Wolverine" enthalten sind.
    Das sollen ja auch so locker flockige Abenteuer sein, auf das habe ich gerade ziemlich Bock.
    Hat die sonst damals wer gelesen?

  4. #9054
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.338
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Madureira hieß der. Seit du hier die Battle Chasers nanntest, suchte ich in meinen hintersten Zellen den Namen. Ja, der war grade total in als AoA anfing. Und Jeph Loeb, das geht auf keine Kuhhaut was der Mann verbrochen hat in jener Zeit. Selbst die Sachen, die man zuerst gut fand lesen sich später schlecht. Aber im TV war es noch schlimmer. Ich sag nur 'Heroes'.
    Geändert von Jovis (23.06.2023 um 09:40 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #9055
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.725
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na sicher, man Madureira ist einfach geil. Schon die X-Men waren super, dann Battle Chasers...., ein Traum.
    Ultimates 3 war einfach grottig, diese Inzest Sache mit Quicksilver und Scarlet Witch, nee, irgendwie schon ekelig.
    Die Spidey und Wolverine Dinger sind okay, aber nicht der Brüller.

    Irgendwie lustig, gerade startet Ultimate Invasion mit Hickman und Hitch und so krame ich mal wieder die originalen Ultimates aus. Meine Güte, die habe ich geliebt.
    Geändert von dino1 (23.06.2023 um 09:25 Uhr)

  6. #9056
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Irgendwie lustig, gerade startet Ultimate Invasion mit Hickman und Hitch und so krame ich mal wieder die originalen Ultimates aus. Meine Güte, die habe ich geliebt.
    Nicht nur du. War die letzte Superhelden-Serie, die ich so richtig abgefeiert habe.
    Genau deswegen trau ich mich nicht an einen Re-Read.

    Wie sind die Ukltimates denn so gealtert?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #9057
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.582
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, die haben sich sehr gut gehalten.
    Klar, vieles wirkt nicht mehr so frisch wie damals und wurde schon ziemlich viel ins normale MU bzw. vor allen ins MCU übernommen, aber das ganze hat noch immer ein sehr großes Unterhaltungslevel.

  8. #9058
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.725
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lese sie zur Sekunde.

    Man muss alles zu seiner Zeit sehen, aber ich finde die nach jetzt Heft 1 und 2 zur Hälfte durch, sind die super gealtert. Vieles ist ja fast 1:1 ins Kinouniversum übernommen worden, das nimmt natürlich ein wenig die Frische, trotzdem, Millar und Hitch und Team liefern genial ab, auch nach etwas längerer Zeit.

    Gerade recherchiert, meine Güte, die sind von 2002, das ist über 20 Jahre her, gefühlt gerade erst erworben.

  9. #9059
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ab sofort Schwester! Volume 22

    Die Reihe hatte ich eigentlich mal abgebrochen, aber spontan alle neuen Teilbände geholt und in den letzten Tagen von vorn bis hinten durchgelesen. Es ist ein netter Zeitvertreib ohne besondere Höhen und Tiefen. Ein zurückgezogener junger Erwachsener wird von seiner Schwester in ein kleines Mädchen verwandelt und dieser erlebt nun nach und nach den Alltag einer Mittelschülerin samt neuen Kontakten und es geht eben auch zurück in die Schule. Es ist eher ein cute girls doing cute things mit einem gewissen männlichen Blick darauf als das hier ernste Themen angesprochen werden (die selten jedoch zumindest angedeutet werden).

    Die deutsche Ausgabe hat vom Mangaka ein eigenes Nachwort erhalten, was sehr ungewöhnlich ist.

  10. #9060
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.366
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    THE JONESES VOL.1



    AWAs First Family...

  11. #9061
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Nein, also die meisten Fragen von der Bücherei werden beantwortet. Jedenfalls habe ich es so verstanden, kann auch sein, dass es Wunschdenken ist.

    Ja, deine zweite Antwort ist richtig: Wunschdenken, reines Wunschdenken.


    Da auch sonst keine Frage beantwortet wurde glaube ich, dass ich möglicherweise nicht der einzige Leser auf der Welt bin, der noch ungeklärtes angesammelt hat...

  12. #9062
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.725
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss es nochmals lesen damit ich keinen Mist erzähle. Etwas Geduld, bilde mir aber ein, dass es eine Antwort auf möglichst viele deiner Fragen gibt.

  13. #9063
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ich bin da bei dino, für mich waren bei Contrapaso am Schluss die meisten Fragen geklärt.
    Es blieb allerdings die Option einer Fortsetzung offen.
    Aber ich müsste den Band noch mal lesen, um das konkret zu klären.

  14. #9064
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bruno Brazil - Der Hai der zweimal starb - All Verlag - Band 1



    Nachdem mir im Zack-Forum noch einmal sehr die Neuausgabe von Bruno Brazil ans Herz gelegt worden ist, habe ich da dann noch mal zugeschlagen. Band 1 und 2 waren früher schon bei mir eingezogen. Jetzt kam der Rest der Serie in der All-Version.

    Natürlich kenne ich die Story aus dem alten Zack, als sie dort 1973 erschien. Deswegen bin ich jetzt kein Neuleser, der total von der spannenden Story umgehauen wird. Das ist klar. Dafür funktioniert die Erinnerung noch zu gut daran. Aber trotzdem war ich erstaunt, wie flüssig und locker diese alte und relativ einfache Spionage- bzw. Thrillerstory noch funktioniert. Natürlich ist sie nicht besonders komplex wie z. B. die auch von Vance gezeichnete Serie XIII. Sie richtete sich halt an die Teenies, die so sein wollten wie James Bond. Immer ein Stück schneller und raffinierter als der Gegner, von hübschen Frauen umgeben (peinlich wie Bruno das anspricht - das ist wirklch aus der Zeit gefallen!) und eine spektakuläre Verfolgungsjagd im Auto.

    Dass es um Nazi Gold geht, steht schon auf dem Backcover. Vorne auf dem Cover sieht man dann auch schon den "Hai" mit Hakenkreuz auf der Mütze. Dass das Hakenkreuz z. B. bei Bastei wegretouchiert worden ist, sieht man in dem vom All Verlag mitabgedruckten Cover des ersten Bandes (Karusell des Todes).

    Das ist nur ein Punkt, warum der redaktionelle Teil auch noch besonders zu loben ist. Zunächst werden andere Agenten- bzw. Spionage-Serien bzw. - Geschichten aus vergangenen Zeiten angeführt und beschrieben. Das ist schon wirklich sehr interessant. Auch über die abgedruckten Cover des alten Zacks habe ich mich sehr gefreut.

    Mit der Neukolorierung habe ich meinen Frieden geschlossen. Damit wirkt der Comic moderner als er eigentlich ist. Das 70er Jahre Feeling ist wohl verloren gegangen. Aber es muss nicht immer Nostalgie sein, damit es einem alten Knacker gefällt. Also Daumen hoch für diese Neuausgabe.

    Gesamtwertung für Band 1

    7,5 für den Comic + 1 für den redaktionellen Teil = 8,5 Punkte

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (24.06.2023 um 18:15 Uhr)

  15. #9065
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Ich bin da bei dino, für mich waren bei Contrapaso am Schluss die meisten Fragen geklärt.
    Es blieb allerdings die Option einer Fortsetzung offen.
    Aber ich müsste den Band noch mal lesen, um das konkret zu klären.

    Die ersten paar Fragen (Beitrag #9046 ) mögen im Anhang und durch die Erzählung geklärt sein.

    Die letzten vier Fragen hingegen sind für mich selbst nach dem dritten Durchlesen immer noch offen. Hier würde ich mich auf eine Antwort freuen oder auf die Meinung anderer Leser erfreuen. Dazu ist dieses Forum auch gedacht, das unbeschwerte Fachsimpeln der Fans über die Welt der Comics. (Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass solche Diskussionen in jüngerer Zeit eher selten geführt werden. Es erscheinen manchmal zuviele Trolle auf der Bühne. Da ist der gefahrlose Umgang bei Brettspielen und Hoch-/Runterzählthreads beleidigungsloser. Nichts desto trotz erlaube ich mir noch ein letztes mal meine Fragen in die Runde zu werfen. Vor allem die letzten vier meiner elf Fragen. Bin nun mal ein hoffnungsloser Optimist. Ich versuche es zumindest zu sein.)


    Die drei Fragen in der Mitte der Liste (5-7) werden wahrscheinlich sehr einfach zu beantworten sein. Die Antwort dürfte ‚Luis’ lauten. Oder irre ich mich?


    Falls du Mervyn oder dino1 oder ein anderes Forumsmitglied irgendwann in Zukunft Zeit und Musse finden um Contrapaso nochmals zu lesen, so würde ich mich auf Antworten sehr freuen.

  16. #9066
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Françoise Bourgeon - kein Comic für Softeggs



    Die Gefährten der Dämmerung
    Album 1: Im Zauber des Nebelwaldes


    Eine etwa gar kurde Erzählung im Umfeld des Hundertjährigen Krieges. Ein bunt gemischtes Trio aus überängstlichem Dorfdepp, einer frechen Hexentochter und eines geistig fragwürdigen Ritters durchquert das Land und erlebt einige kuriose Abenteuer.

    Eine Geschichte, welche sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft. Zugegebenermassen. Meinem Gusto hingegen schmeckt sie sehr gut. Es ist letztendlich eine herrlich schräge Ausnahme aus dem Einheitsbrei der meisten Comics. Wie gesagt, nicht für jedermann geeignet.

    Wer über keinerlei Fantasie verfügt und zum Lachen jeweils in den Keller geht, dem ist dieser Comic nicht zu empfehlen! Finger weg!



    Es ist eine Geschichte, welche sich über zwei Alben streckt. Superschräg und megaquer erzählt! Also nichts für simple Gemüter. Nur die ganz, ganz, ganz harten unter den härtesten aller harten Comic-Lesern halten bis zum Ende durch. (Hier würden sogar die neun der zehn ... äh, neun Matrosen umfallen.)

  17. #9067
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anbei noch etwas Schleichwerbung für echte Kerle:









    Angebot für noch echtere echte Kerle gibt es übrigens vom Splitter Verlag:



    Hübscher Schuber gefüllt mit allen drei Bänden.
    Der Epos ist somit komplett.
    Geändert von Örtliche Bücherei (25.06.2023 um 01:45 Uhr) Grund: Hinweis auf den Splitter Verlag zugefügt

  18. #9068
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ad Öffi:

    Ich bedaure, dass ich nicht alles auf einmal lesen kann. Mich interessiert jetzt brennend Contrapaso, weil ich unbedingt mal deine Fragen lesen will.

    Aber die Herausforderung zu Gefährten der Dämmerung will ich auch annehmen. Das ist verflucht schwierig. Da ich meinen anderen Hobbys wie Brettspielen (spiele zur Zeit täglich mindestens eine Partie Flügelschlag mit meiner Frau), Schreiben und Musik zur Zeit auch wieder mehr Zeit widme, wird es schwierig, alles zu schaffen.

    Wo ist der 48 Stunden Tag?

    Ciao
    Martin

    Noch zu deiner allgemeinen Anmerkung zum Comicforum: Wo sind dir denn Trolle begegnet? Hab schon längere Zeit keine angetroffen? Bin selbsterklärter und - ernannter Trolljäger.

    Und schön, dass du den Brettspielbereich erwähnst, wo ich mich ja sehr gerne tummle. Da ist es sehr angenehm, auch oder gerade weil dort sehr unterschiedliche Spieltypen mit unterschiedlichen Vorlieben unterwegs sind. Aber es ist so wie bei Comics, nicht jeder kann sich an allem erfreuen oder es so gerne mögen wie manch andere. Deshalb aufeinander "einzuprügeln" iss sowas von vertane Zeit und sinnlos, wie sonst was auffer Welt.

    Nuff said.

  19. #9069
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.338
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Die Schuberausgabe habe ich gar nicht gesehen und mir die drei Bände einzeln gekauft. Da muss ich aber nochmal nachlegen! Vielen Dank!
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  20. #9070
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Tails of the Super-Pets

    Eine Sammlung über tierische Sidekicks, hauptsächlich aus Action Comics und Adventure Comics aus den 1960ern. Den Großteil machen hier die namensgebenen Super-Pets aus. Vier Tiere mit ähnlichen Kräften wie Superman. Jeder bekommt seine Herkunftsgeschichte, in der Coverstory kommt es kurz zu einem Wettbewerb ohne wirkliches Ergebnis und den Abschluss machen mehrere gemeinsame Abenteuer.

    Dazwischen gibt es kurz den Bathund zu sehen, der damals anscheinend mehr als einen Auftritt hatte. Hier frage ich mich, ob es dann nicht einen besseren Comic als Charaktervorstellung gibt, da im Grunde hier nur Batwoman zur Hilfe geholt wird. Aquamans Comic wirkt recht beliebig. Er kann nun mal mit Meerestieren kommunizieren, hier taucht halt irgendein Oktopus für zwei bis drei Panels auf und darf Schurken festhalten. Das passt genau so wenig zum Thema wie der beigesteuerte Comic von Wonder Woman, wo man nur nebenbei ein paar Reittiere sieht.

    Inhaltlich finde ich die Comics eher langweilig. Interessant fand ich zumindest die Unterschiede zu modernen Comics, so fangen die großen Geschichten meist mit einen Ausblick auf ein späteres Ereignis an. War damals wohl so eine Art Lockmittel, kommt mir jetzt aber wie ein Kinotrailer vor, der ein bisschen zu viel von der Handlung vorwegnimmt. Man nahm sich regelmäßig Zeit alle Leser abzuholen, also werden Origins immer wieder mal durchgekaut.

    Dennoch gibt es ein kleines Highlight in Form von skuriller Comicgeschichte: Comet, das Superpferd! Hier haben wir nicht einfach ein weiteres Tier mit Kräften. Dabei handelt es sich um einen Kentauren, der eigentlich ein Mensch sein wollte, stattdessen aber in ein Pferd verwandelt wurde, dafür zum Ausgleich jedoch Kräfte diverser Götter bekam und schließlich von einem Schurken in ein Sternbild verbannt wurde. Befreit wurde er zufällig durch das Raumschiff von Supergirl, auf ihrem Weg zur Erde. Mittels Telepathie manipuliert er ihre Träume und lockt sie zu sich. Die beiden freunden sich an und erleben einige Abenteuer. Leider ist dann in dieser Sammlung schon Schluss mit den beiden und es gibt nur noch Auftritte bei den Super-Pets.
    Weil es so extrem bizarr ist, hätte ich sogar eine reine Sammlung über Comet lieber gesehen. Wie man nachlesen kann konnte er später temporär zum Menschen werden und hatte sogar kurze Beziehungen mit Supergirl sowie Lois Lane.

  21. #9071
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.338
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peter Pan Band 1: London (von Loisel, in der Peter Pan GA 1 bei Ehapa)

    Am Anfang hatte ich ganz schön Sorge. In den 80ern hatte es schon begonnen, dem Jahrzehnt der Sorglosen, die schon alles wussten, aber dann doch lieber in Saus und Braus lebten statt die Welt zu retten, die Ignoranten und letztlich Nutzlosen, die nicht mal hinterher als Lehrer einen guten Job machten. Aber in den 90ern wurde es geradezu gefeiert: alles was schön war und magisch, alles was inspiriert und belebt, wurde entmythologisiert und auf seine schmutzigen Wahrheiten hin interpretiert. Und so beginnt tatsächlich auch der erste Band von Peter Pan. Aber irgendwas ist dann doch übergesprungen, ein Funken der Magie, die auch im Vogel der Zeit steckte, welcher natürlich seinerseits am Ende zum Meisterstück der Entmythologisierung wurde, aber in positivster und inspirierendster Weise.

    Und ich glaube es war tatsächlich der kleine Vogel, ein alter Bekannter aus dem 'Vogel der Zeit', der auf Comicseite 29 plötzlich hinzufliegt, der mich ermutigte, das Buch nicht gleich zu Anfang, inmitten von Kindesmissbrauch und Alkoholismus, wieder beiseite zu legen. Und es ist Loisel wirklich hoch anzurechnen, dass er schon in der 2. Hälfte des Bandes die magischen Zutaten wieder hinzufügt, mit denen ich verzaubert werden kann, statt es mit dem Dreck der Realität zu weit zu treiben und mich davonzujagen.

    Am Ende von Band 1 jedenfalls sind die Fäden vorgelegt, wenngleich noch nicht ausgebreitet, und ich befinde mich mitten in einem klassischen Epos, welches ich wahrscheinlich lieben lernen werde. Doch mit einer Bewertung halte ich mich derzeit noch zurück.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  22. #9072
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hatte gerade einen langen Text zu Odilon Verjus - Gesamtausgabe 2 verfasst. Leider hat ein Werbeeinblender und ein verrutschter Finger den Text gefressen. Nochmal tippen will ich nicht, daher nur kurz: ich fand‘s prima.

  23. #9073
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.367
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Den Gefährten der Dämmerung auch hier ein paar Worte.
    Wer seine wertvolle Zeit nicht völlig verschwenden will sollte die Finger von Band 1 u 2 lassen. Vl ist es ja für jene Personen interessant, die sich fr uralte regionale Mythologien interessieren, gedacht oder für Leute, die im Leben nix anderes mehr zu tun haben, als mit aller Gewalt jedes Vomic toll zu finden. Für alle anderen: es gibt ganz viele bessere Comics zu lesen

  24. #9074
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade hat es deinen Odilon Verjus Text gefressen.

    Immerhin fandest du es prima. Das ist bereits eine positive Rezension.

  25. #9075
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Contrapaso - Die Kinder der Anderen - Splitter

    Jetzt habe ich es doch vorgezogen heute Contrapaso zu lesen, anstatt Bourgeon mit "Die Gefährten der Dämmerung". Es waren drei Häppchen, unterbrochen durch Mittagessen kochen und essen (Chili con carne mit Mais und Kidneybohnen und ab in die Wraps), Flügelschlag mit meiner Frau spielen und eine Folge Mandalorian (der mit dem Klein-Yoda) ansehen. Das schon mal vorab als Entschuldigung, wenn ich auch nicht alle Antworten auf die Fragen von Öffi habe.

    Vorab schon mal die Gesamtwertung:

    10 von 10 Punkten


    Es ist wirklich ein beeindruckender Comic, der das Spanien in den 50er Jahren aus einer mir in dieser Form unbekannten Sicht zeigt. Es sind sowohl historische als auch storymäßige reichhaltige Details enthalten. Dazu kommen die detailreichen, wirklich toll gezeichneten Panels.
    Der Comic ist eine Aufarbeitung eines sehr dunklen Kapitels Spaniens und zugleich ein Loblied auf einen ehrlichen freien Journalismus. Repräsentiert wird dies durch den alten Zyniker Emilio Sanz und den jungen, aus Frankreich gekommenen Leon Lenoire. Beide passen trotz ihrer sehr unterschiedlichen Vita hervorragend zusammen. Denn beide haben eine Leidenschaft: die ganze Wahrheit und nichts als die ganze Wahrheit herauszubekommen. Mit ihrem Feuereifer, die sie der Geschichte widmen, kommen sie damit einer fürchterlichen Story auf die Spur. Alles scheint in einem Gefängnis von Malaga begonnen zu haben.

    Ich kann das Werk gar nicht genug loben.

    Für Öffi habe ich jetzt ein zwei kurze Antworten (habe keine Zeit für alles, das Essen und Flüglschlag warten schon wieder).




    Was passierte mit Emilios Tochter? Woran ist sie gestorben?

    Seite 86: Sie starb elendig im Krieg.

    Mehr erfährt man nicht. Zumindest ist sie nicht Grund, für Sainz´Suche nach dem Serienmörder.

    Wer hatte nun Dr. Vidal (Celso Vinefrino) damals denunziert?

    Seite 84: "Rosa, Sarobe, Vallejo, sie alle können es gewesen sein."

    Bleibt meines Erachtens auch offen. Das Wesen des Denunzianten ist es, nicht offen hervorzutreten und zu sagen ich war´s. So m. E. auch hier.

    Wer ist Teresa Moreno (die aus der Todesanzeige/Hinrichtung)?

    Seite 12: "Gib unseren Chef meinen letzten Artikel. Du brauchst nur den Namen des Toten zu ersetzen.

    Seite 139: "Hier, Leon, ändere was nötig ist, und fertig"

    Der zu ändernde Name ist Teresa Morena - Autorin und Zeichnerin: Teresa Valero (ein kleiner Scherz der Autorin).

    Auf der nächsten Seite wird dann die wahre Story per Contrapaso verteilt.

    Wurde Luis nun hingerichtet oder nicht?

    Ja, deshalb die zu ändernde Todseanzeige.

    Jetzt muss ich unterbrechen. Meine Frau ruft. Sorry.




    Ciao
    Martin

Seite 363 von 418 ErsteErste ... 263313353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373413 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher