User Tag List

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 235

Thema: neue serien bei der ecc ab herbst 2005

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einem guten Autorencomic ist das Herkunftsland absolut gleichgültig. Er darf aus Amerika (Blanketts), Italien (Mattotti) oder auch Deutschland stammen - völlig egal, Hauptsache er gefällt mir.
    Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich keine deutschen Comics lese. Aber, wie bereits von Clint Barton angemerkt, gibt es (wie natürlich auch bei den frz. Comics) auch bei deutschen Comics starke Qualitätsunterschiede. Die Chroniken und Rudi sind positive Beispiele - aber mir fallen leider auch genug und leider sogar erheblich mehr abschreckende Beispiele ein (aber das soll hier kein Thema sein).
    Ich kaufe selbstredend nicht wahllos frz. Comics. Aber da auf diesem Markt die Auswahl erheblich größer ist, gibt es dort naturgemäß auch mehr Comics, die mir gefallen. Und da die KTV nicht alles bringen können, werde ich in Zukunft noch öfter zum Original greifen.

    @tarzan
    Auch ich finde solche Sammelbände (Intégrale-Bände) einen Versuch wert.

    @efwe
    Bedeutet die neue Programmpolitik auch das Aus für das Marsupilami?

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von tarzan
    Marketing/PR und packaging sind die treibenden faktoren um ein produkt erfolgreich an den mann/frau zu bringen
    sicher kann man mit marketing/PR die vorhandene nachfrage verstärken oder evtl. sogar neue käuferschichten erschließen. aber was glaubst du denn, was ehapa, oder bereits vor einiger zeit carlsen mit der damaligen fantasy-welle versucht hat. die haben doch nicht nur däumchendrehend auf ihren comics gesessen und gejammert, dass sie nix verkaufen. wenn nach längerer zeit der der getätigte aufwand keinen messbaren nutzen bringt, gibt man ein marktsegment halt auf. das kann man ehapa nicht zum vorwurf machen. immerhin haben sies versucht.
    ach ja und der PREISS! FB comics sind einfach zu teuer...
    zum preis: du könntest teilweise sicher recht haben, ich habe zB auch die neuen jules-verne-bände stehen lassen, weil mir 12,50 ziemlich happig erschien. andererseits ist das preisleistungsverhältnis doch recht gut für ein hardcover. ich hätt mir diese beiden bände oder auch zB den killer aber eben lieber als billigen softcover ins regal gestellt. vielleicht können eben nur noch die von dir angesprochenen hardcore-fans die qualität und das preis/leistungsverhältnis zu würdigen wissen?
    aber auch hier muss ich mal wieder auf carlsens fantasy-hype (sorry, ehapa ) verweisen: damals wurden die softcoveralben zum preis von 6,50 verkauft, das ist nur unwesentlich mehr als einige mangabände - also kann niemand sagen, der preis hätte das budget der potentiellen kunden überschritten. es gab einfach keine käufer, auch nicht zu dem günstigen preis...
    Was ich in Ehapas schuhen versuchen wuerde ist was Humanoids/DC in den USA machen; 3 - 4 alben n einem band zu fast dem preiss von einem deutschen fb album. Kein warten auf fortsetzungen und preiss/leistungsverhaeltnis ist auch gut.
    na zum selben preis wie ein album wohl nicht, aber zumindest die idee von gesamtausgaben gefällt mir persönlich auch besser. gerade bei zweiteilern macht es mMn schon sinn. aber allgemein geht das halt nur bei abgeschlossenen serien, bei endlosen dauerläufern eben nicht.

  3. #28
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wahrscheinlich wiederhole ich mich zum 1.000. mal:
    wir sind - trotz aller liebe zum comic - ein wirtschaftsunternehmen und müssen geld verdienen.
    leider verdienen wir mit franco-belgischen comics ("asterix" & "lucky luke" mal aussen vor) kein geld, und leider kann es sich keiner auf dauer leisten, geld zu verlieren.
    von deutschen serien (über qualität lässt sich hier natürlich streiten) verkaufen wir teilweise 10x so viele alben wie von so manchem frz. comic.
    und was das preis-leistungs-verhältnis betrifft: unsere hc-alben sind billiger als sc-alben bei anderen verlagen, obwohl wir sicher nicht viel größere auflagen verkaufen.
    der gute wille war da bei uns, aber es scheint wohl wirklich nur noch eine sehr kleine käuferschicht zu geben.
    und bevor irgendjemand jetzt schon wieder dt. zeichner bewertet, sollte er doch erst einmal sehen, was die leute überhaupt machen.

    efwe

  4. #29
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich schon gefragt wann jemand was von Kai Meyer umsetzt, da kann man gespannt sein. Ich hätte freilich eher mit den "7 Siegel" gerechnet, aber die "Wellenläufer" passen als Fantasy wohl eher ins Programm.

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Studnix
    (...)
    zum preis: du könntest teilweise sicher recht haben, ich habe zB auch die neuen jules-verne-bände stehen lassen, weil mir 12,50 ziemlich happig erschien. andererseits ist das preisleistungsverhältnis doch recht gut für ein hardcover. ich hätt mir diese beiden bände oder auch zB den killer aber eben lieber als billigen softcover ins regal gestellt. vielleicht können eben nur noch die von dir angesprochenen hardcore-fans die qualität und das preis/leistungsverhältnis zu würdigen wissen?
    aber auch hier muss ich mal wieder auf carlsens fantasy-hype (sorry, ehapa ) verweisen: damals wurden die softcoveralben zum preis von 6,50 verkauft,(...)
    Carlsen-Fantasy-SC-Alben für 6,50 Euro? Sind irgendwie wohl an mir vorbei gegangen!? - Meine Lanfeust, Sillage & Co haben alle mindestens 10,00 gekostet. Ob die 12 Euronen für den 'Ehapa-Versuch' teuer oder nicht sind, ist natürlich relativ, aber:
    - es sind 95 cent weniger als ein 'normales' Kult-Album seit Euro-Einführung kostet (und die ECC-Teile waren zudem nicht nur billiger, sondern zusätzlich oft auch noch im Überformat).
    - es sind 95 cent weniger als Carlsen aktuell für zB ein Thorgal-SC(!)-Album nimmt.
    - Spoon & White (11,-) und Marsupilami (8,60!!!) sind die billigsten HC-Alben, die es auf dem deutschen Markt gibt.
    ...und bei diesen Relationen kann man über den Preis nun wirklich nicht meckern.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von zaktuell
    Carlsen-Fantasy-SC-Alben für 6,50 Euro? Sind irgendwie wohl an mir vorbei gegangen!? - Meine Lanfeust, Sillage & Co haben alle mindestens 10,00 gekostet.
    'schuldigung, hab beim comicguide nachgeschaut, und da statt des coverpreises den "sammlerpreis zustand 1" erwischt. sorry. dennoch bleibt das argument, dass die preise nicht zu hoch für die kaufkraft waren, ergo die zahlungsbereitschaft nicht vorhanden ist.
    ...und bei diesen Relationen kann man über den Preis nun wirklich nicht meckern.
    sag ich doch
    (wenn man allerdings lieber SC statt HC hat, hilft das günstige preisleistungsverhältnis trotzdem nicht. vielleicht hätte sich der killer ohne formatumstellung doch ein bisschen besser verkauft? das hätte aber an der einstellung des albenprogramms auch nix geändert )

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohne formatumstellung wäre die #1 vom killer bei der ecc erst recht in den reaglen liegen geblieben.

  8. #33
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue formate im vermarkten von fb comics sind IMHO unbedingt noetig. Humanoids DC comics haben in ihrer reihe z.b Sanctum gebracht. Drei alben in einem band fuer (check comicshop website) 18.99 euro. Das wurde bei ehapa, carlsen, kult, Salleck etc zwischen 30 und 36 euro oder mehr kosten und es wuerde wahrscheinlich zwei jahre dauern bis man die serie komplett aufgelegt hat.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ohne formatumstellung wäre die #1 vom killer bei der ecc erst recht in den reaglen liegen geblieben.
    dann hätte man eben gleich mit der nr.2 angefangen?!
    (oder wär das rechtlich nicht möglich gewesen?)

    so musste jeder speed-kunde entweder ein album kaufen, dass er bereits als SC besitzt (und weiterverkaufen ging auch schlecht, weil viele wußten, dass bei der ecc die HC-version erscheint und bei speed nix mehr kommt), oder mit einem formatwechsel in der sammlung leben.

  10. #35
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von efwe
    leider wird es keine neuen franco-belgischen serien bei uns geben. im gegenteil: wir fahren die verröffentlichung von französischen comcis auf fast null runter. ("asterix" und "lucky luke" lassen wir da mal aussen vor)
    natürlich werden wir begonnene serien wie "trugbilder", "bouncer" etc. noch zu ende bringen, so die alben in frankreich erscheinen, aber neues ist nach dem versuch der letzten zwei jahre nicht mehr.
    wir investieren unser geld lieber in deutsche zeichner. und da wären:
    -"rudi" von peter puck
    -"die wellenläufer"-trilogie nach den romanen von kai mayer von christian nauck
    -"pop comics"
    -"rezession & frohsinn", der strip aus der "financial times weekend" von tillmann prüfer und gábor zádor
    -"wm comic 2006" von Kilchenstein/müller/breitschuh

    nicht deutsch, aber trotzdem gut:
    -eine neue reihe mit disney nebencharakteren (bd.1 "supergoof" & bd.2 "phantomias")
    -"metal gear solid"

    das komplette programm dann im laufe des aprils.

    efwe

    klingt ganz schlecht. da außer Rudi nichts für mich dabei ist.

    dieser WM Comic wird bestimmt wieder so ein Funny-Comic???????

    ein realistischer wie 1974 Kai Falke wäre mir lieber

  11. #36
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von tarzan
    Ich finde beide aussagen unsinn: dass man keine und man nur fb comics liest (oder kauft).

    da hast du, was z.b. mich betrifft, nur teilweise recht!

    ich habe meine Comicleidenschaft auf die Frankobelgier und alles was mit dem Zackmagazin zu tun hat beschränkt. Wenn da auch noch Superhelden, Mangas oder deutsche dazu kommen würden, wird es mir zuviel und es geht noch mehr ins Geld.

    deshalb lese ich nur die FB. das wird die nächsten Jahre auch noch so bleiben.

  12. #37
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von efwe
    wahrscheinlich wiederhole ich mich zum 1.000. mal:
    wir sind - trotz aller liebe zum comic - ein wirtschaftsunternehmen und müssen geld verdienen.
    leider verdienen wir mit franco-belgischen comics ("asterix" & "lucky luke" mal aussen vor) kein geld, und leider kann es sich keiner auf dauer leisten, geld zu verlieren.
    von deutschen serien (über qualität lässt sich hier natürlich streiten) verkaufen wir teilweise 10x so viele alben wie von so manchem frz. comic.
    und was das preis-leistungs-verhältnis betrifft: unsere hc-alben sind billiger als sc-alben bei anderen verlagen, obwohl wir sicher nicht viel größere auflagen verkaufen.
    der gute wille war da bei uns, aber es scheint wohl wirklich nur noch eine sehr kleine käuferschicht zu geben.
    und bevor irgendjemand jetzt schon wieder dt. zeichner bewertet, sollte er doch erst einmal sehen, was die leute überhaupt machen.

    efwe

    mit deinen Aussagen hast du da sicherlich recht!!

    und eine kleine Käuferschicht ist es wohl

    und wenn nix dafür getan wird (außer herauszubringen), wird sich das wohl auch nich ändern und man kann froh sein, wenn eines Tages frankobelgier noch bei uns in Deutschland gibt. Das ist mein Horrorszenario (das es bei uns keine mehr gibt).
    Geändert von Lola65 (12.04.2005 um 23:10 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Man sollte unabhängig ob Franco-Belgisch ,Eigenproduktion, Manga oder US-Independent, weiterhin die Bestrebung entwickeln, sehr gute Comics ins Programm zu hieven.
    Das man sich nicht zu viele finanzielle "Flops" leisten kann ist auch klar.
    Nur das man jetzt gleich (und auf immer und ewig ?) nahe Null was Neustarts angeht herunterfahren will, finde ich nicht gut.

    Falls es nun irgendwann (z.B 3- 5 jahren) doch mal wieder die eine oder andere geeignete Franko- Belgische Serie geben sollte von der EHAPA nun Qualitativ oder anderswie überzeugt ist , so sollte man sich dieser einen aber nun auch nicht wegen Ihrer Machart/Stil/Herkunft deswegen völlig verschliessen.
    Statt zu vieler Serienneustarts (bzw. gleich einer kleinen "Welle") wie in der Vergangenheit, würde dagegen weiterhin ein Programm auf sehr,sehr kleiner Sparflamme was Neustarts angeht befürworten.

  14. #39
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So traurig ich es finde, dass ihr die Frankobelgier zurückschraubt (wenigstens brecht ihr die Serien nicht mittendrin ab wie Carlsen "Robin Hood" oder "Geißel der Götter"), freut es mich doch sehr, dass ihr so vielen deutschen Talenten eine Chance gebt. Gerade Mana ist echt spitzenklasse, ich freue mich sowohl auf seinen "Zoe"-Comic als auch auf "Wellenläufer" sehr.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    -eine neue reihe mit disney nebencharakteren (bd.1 "supergoof" & bd.2 "phantomias")
    Klingt interessant, wenngleich ich dieser Reihe nur schwerlich eine Zielgruppe zuordnen kann. Unter den Supergoof-Comics ist mir nun objektiv gesehen kein wirklich hochwertiger bekannt. Dennoch bin ich mal gespannt und lass' mich gerne positiv überraschen.

    Gespannt bin ich im Übrigen auch, ob der "Drachenritter"-Band noch erscheint...

  16. #41
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Christian P
    (...) ob der "Drachenritter"-Band noch erscheint...
    Na, das will ich doch schwer hoffen! - Geh ich aber doch auch von aus. Is ja schliesslich kein Franco-belgisches Teil.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    und man kann froh sein, wenn es eines Tages keine frankobelgier bei uns in Deutschland mehr gibt.
    wer sollte darüber froh sein?

  18. #43
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    uups, sollte natürlich andersrum gemeint sein.

    habs jetzt geändert, hoffe es ist jetzt verständlicher
    Geändert von Lola65 (12.04.2005 um 23:11 Uhr)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    von deutschen serien (über qualität lässt sich hier natürlich streiten) verkaufen wir teilweise 10x so viele alben wie von so manchem frz. comic.
    Das ist doch mal was!!! Und war nicht immer so.
    Und doch so viel Geschrei?!
    Seht es mal so: Kein KTV hätte eine der neuen frb Serien am Markt etablieren können, aber sie können sie sehr wohl fortführen. Wenn es sich für einen "Riesen" wie Ehapa nicht mehr rechnet, kann sich manch KTV noch die Hände reiben. Und inzwischen HABEN wir wenigstens diese Kleinverleger, die solch Projekte wuppen können.

  20. #45
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was will man denn noch alles auf die KVT abwälzen? Die kriegen ja schon ihr reguläres Programm nicht gebacken!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    wir investieren unser geld lieber in deutsche zeichner. und da wären:
    -"rudi" von peter puck
    -"die wellenläufer"-trilogie nach den romanen von kai mayer von christian nauck
    -"pop comics"
    -"rezession & frohsinn", der strip aus der "financial times weekend" von tillmann prüfer und gábor zádor
    -"wm comic 2006" von Kilchenstein/müller/breitschuh
    "Pop Comics"? Was ist damit gemeint?

  22. #47
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, Comics für 'vorher' und/oder 'der Comic danach'
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #48
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    "Pop Comics"? Was ist damit gemeint?
    Dürfte die Fortsetzung von dem hier werden:
    http://www.ventil-verlag.de/buecher/...erview_set.htm
    Ein sehr hübsches Büchlein übrigens, zumindest wenn man ein bisschen Interesse für Indierock mitbringt.

  24. #49
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    626
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy
    Dürfte die Fortsetzung von dem hier werden:
    http://www.ventil-verlag.de/buecher/...erview_set.htm
    Ein sehr hübsches Büchlein übrigens, zumindest wenn man ein bisschen Interesse für Indierock mitbringt.
    hab mir grad mal die beispielseiten auf diesem link angesehen.
    wenn das die zukunft von ehapa sein soll: gute nacht deutschland!

    die zeichnungen sind ja gruselig schlecht!

    ich denke, sowas läßt sich echt nur auf dem indie-markt vertickern.
    ob der aber größer ist als der francobelgische, wag ich mal dezent zu bezweifeln.

  25. #50
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Ja, ich habe die HoF im Regal und ja, ich mag Gulbransson und Reiche. Es ist auch ganz bestimmt nicht so, dass ich "grundsätzlich" keine deutschen Comics kaufe.
    Aber ich habe einen eigenen Comicgeschmack. In letzter Zeit habe ich mir bei Ehapa (ausser Disney) v.a. die Frankobelgier gekauft, weil sie mir gefallen haben. Und mit all den "deutschen" Comics konnte ich beim besten Willen nichts anfangen. Daher meine Aussage. Ich meinte damit, dass schon ein Wunder geschehen müsste, damit ich mir jemals irgendeinen "deutschen" Comic von Ehapa kaufen würde.

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher