User Tag List

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 235

Thema: neue serien bei der ecc ab herbst 2005

  1. #126
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht muss ich meine Meinung doch revidieren. Ich habe vorgestern das neue TockTock erhalten. Eventuell ist der Rudi von Peter Puck gar nicht so übel.

    Wer hat eigentlich die Rechte an Isnogud?

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel
    Vielleicht muss ich meine Meinung doch revidieren. Ich habe vorgestern das neue TockTock erhalten. Eventuell ist der Rudi von Peter Puck gar nicht so übel.
    "genial" wäre hier der passende ausdruck.

    Wer hat eigentlich die Rechte an Isnogud?
    derzeit niemand - afair hatte salleck doch mal interesse gezeigt?

    ehapa hat sie jedenfalls schon seit jahren nicht mehr.

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich mal interessieren würde:

    Wie geht's denn jetzt weiter (bzw. fängt's denn jetzt an) mit Pitt Pistol.
    Ein Titel wurde ja angekündigt.
    Da diese Serie nicht in Zyklen erzählt wird sondern von ihr nur in sich abgeschlossene Alben produziert wurden: Werden wir alle 4 Alben zu sehen bekommen oder wird's bei dem einen - angekündigten - bleiben ?

  4. #129
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tarzan
    Licensing von Massen produkten scheint ja nicht nur im comic aktuell zu sein. Bei videospielen geht mit original material (IP) auch schon nichts mehr. Hollywood sind so ziemlich die einzigen die noch was neues probieren (ob jetzt im TV oder kino).
    Hollywood macht Neues? 2005 jedenfalls nicht. Entweder es gibt Remakes oder Fortsetzungen Beispiele?

    Amityville Horror
    Der Flug des Phoenix
    Mis Undercover 2
    Per Anhalter durch die Galaxis
    The Grudge
    noch 'n Batman Film
    Ring 2 (okay, nur'n halbes Remake)
    Krieg der Welten

    die Liste wird noch länger...
    bye Sascha

  5. #130
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    "der geist der wirklich guten comics"? was ist das - eine dickens-figur, die ich nicht kenne, oder geschmäcklertum, vermischt mit einem hauch comicszene-insider-sektiererei?

    oder meisnt du, dass die marsu- und schlumpf-alben inhaltlichen schaden genommen haben aufgrund der tatsache, dass es tv-serien u.ä. zu ihnen gibt?

    ps: edit-funktion.
    Die Marsupilami- und Schlumpfalben haben an Qualität stark eingebüßt. Woran das gernau liegt, ist schwer zu sagen. Bei beiden Serien habe ich den Eindruck, dass mehr und mehr nach dem Reißbrettverfahren versucht wurde "niedliche Geschichten" oder ähnliches zu Erzählen, was angeblich zum Image des Produktes passte. Kreativität, Fantasie, Originalität und anarchischer Humor blieben auf der Strecke.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa ist mit seiner Geschäftspolitik (magelndes Bemühen um nachwachsende Käuferschichten, frühzeitiges Verlegen auf einige Lesitugsträger (Asterix auf Ostpreußisch...) sicher mit Schuld am Niedergang der frankobelgischen Comickultur in Deutschland, aber letztlich kann man einem Unternehmen, das im Kapitalismus überleben muss (weil mit dem Erwirtschafteten die Mitarbeiter Miete und Zahnersatz bezahlen müssen) nicht vorwerfen, profitorientiert zu arbeiten. Ehapa kann nicht blauäugig weiterwerkeln wie bisher.
    Ich wünschte mir nur, die Kleinverleger wie Kult, Arboris, Comic+, Epsilon, Salleck legten weniger Wert auf aufwändige Cover sondern auf erträgliche Preise, sonst gehen auch die Reste der francobelgischen Comickultur vor die Hunde.
    Comicalben sind einfach nicht mehr besonders Zeitgemäß, und niemand kann Mangas, Computerspiele, DVDs und Internet einfach wieder abschaffen, damit ein altmodisches Medium und Genre ein Revival erleben.

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bienenoberst
    Ich wünschte mir nur, die Kleinverleger wie Kult, Arboris, Comic+, Epsilon, Salleck legten weniger Wert auf aufwändige Cover sondern auf erträgliche Preise
    wie sollen die kleinverleger das machen bei den kleinen auflagen ?
    auch kleinverleger haben ausgaben wie miete, essen, rentenvorsorge usw. und gelegentlich will man ja auch noch spaß haben.
    profitgier kann man den oben genannten verlagen sicher nicht vorwerfen, würde es billiger gehen würden die das auch machen.

  8. #133
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Was mich mal interessieren würde:

    Wie geht's denn jetzt weiter (bzw. fängt's denn jetzt an) mit Pitt Pistol.
    Ein Titel wurde ja angekündigt.
    Da diese Serie nicht in Zyklen erzählt wird sondern von ihr nur in sich abgeschlossene Alben produziert wurden: Werden wir alle 4 Alben zu sehen bekommen oder wird's bei dem einen - angekündigten - bleiben ?
    Denke mal, die 4 oder sogar 5 Alben sind noch relativ überschaubar und fällt außerdem vielleicht sogar noch mit unter die Bonusrubrik Asterix


    Serien wie -W.E.S.T -oder vor allem -Das Geheime Dreieck- könnte man im Zuge von DAN BROWN-Verfilmungen und Co vielleicht auch noch etwas auffälliger und aggressiver vermarkten bzw. individueller betreuen.
    Bei -Break Point- versucht man das im Katalog mit der Tarantino Anleihe ja auch schon ein klein wenig.
    Sin City steht kurz vor der Tür und Cross Cult z.B gibt sich ja dort auch alle Mühe der Vermarktung.
    Auch wenn EGMONT mit ganz anderen Dimensionen kalkuliert, Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel
    Eventuell ist der Rudi von Peter Puck gar nicht so übel.
    vieles davon ist sogar klasse, wird rudi eigentlich als hc oder sc rausgebracht ?

    und was ist mit break point ? wird denn da noch der zweite teil kommen ß

  10. #135
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine interessante, wenn auch teilweise zu emotional und bauchlastig geführte diskussion.
    und ehapa die schuld am niedergang der franco-belgischen comics zu geben, ist doch ein bisschen an den haaren herbei gezogen, oder?
    anyway, "break point" erscheint komplett. "pitt pistol" geht weiter. zu gegebener zeit - d.h. wenn ich frankreich erschienen - werden auch die abschlussbände zu "extra muros" und "trugbilder" kommen. keine angst also, wir lassen niemanden im regen stehen.
    und wenn es jemanden interessiert; "monster allergy" erscheint ab herbst zweimonatlich.

    efwe

  11. #136
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wir sind eben frankobelgier mit leib und seele

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    was sind dann für dich die ersten gründe???
    hatten wir doch alles schon mal:

    - völlig anderes freizeitverhalten als früher
    - mangas sind für junge leute reizvoller da moderner
    - mangelnde gesellschaftliche akzeptanz
    - angebot nur in spezialläden erhältlich ( früher gabs alben bei uns sogar im tengelmann, ganz zu schweigen vom kiosk )

    am geld liegts meiner meinung nach nicht, playstationspiele z.b. kosten weit mehr und sind nach einer woche durchgezockt, dann wird halt das nächste spiel gekauft. auch die richtige kleidung ist einem jugendlichen von heute sehr viel geld wert.

    wir werden uns daran gewöhnen müssen das leute mit unseren vorlieben eine randgruppe sind. ich glaube auch nicht das wir noch erleben das sich das ändert. eher wirds noch schwieriger für albenveröffentlichungen.

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    anyway, "break point" erscheint komplett. "pitt pistol" geht weiter. zu gegebener zeit - d.h. wenn ich frankreich erschienen - werden auch die abschlussbände zu "extra muros" und "trugbilder" kommen. keine angst also, wir lassen niemanden im regen stehen.

    efwe
    danke, insbesondere an extra muros 3 habe ich nicht mehr geglaubt ( sofern er denn irgendwann in fr erscheint ). break point werde ich mir auf alle fälle zulegen.

  14. #139
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    - mangas sind für junge leute reizvoller da moderner
    Manga haben eine ganz andere, vollkommen neue Leserschaft/Zielgruppe erschlossen.
    Das hat nicht unbedingt was mit "moderner" zu tun, nur jetzt bekommt der weibliche Teil der Bevölkerung Comics, der auf sie zu geschnitten ist und nicht nur seichte Liebesschnulzen oder Pferde beinhaltet.

    Hier bei uns im Laden kann ich nur sagen, daß die Albenverkäufe seit gut einem Jahr wieder sehr stark angezogen haben. Aber ein paar vereinzelte Comicshops, wo Alben gut laufen, scheinen halt einfach nicht zu reichen.
    Was fehlt sind die gut sortierten Buchhandlungen mit Comicabteilung, die es vor ca. 10-15 halt noch gab'. Die sind ja fast vollständig weggebrochen und ausser Manga und die gängigsten Franzosen (Asterix, Lucky Luke, Spirou und ein paar andere) ist da leider nicht mehr viel anzutreffen.
    Man müsste verstärkt dafür sorgen, daß die Alben wieder in diesen Verkaufsstellen anzutreffen sind, denn das Publikum ist sicherlich da, erfährt nur nichts mehr von den Neuerscheinungen, weil nicht jeder Interessierte zum stöbern in einen Comicshop gehen kann.
    Den Superhelden geht es ja nicht viel besser als den Franzosen.
    Und den KTVs zu hohe Preise vorzuwerfen halte ich auch für falsch, denn die könenn das aufgrund der geringen Auflagen garnicht anders. Und ich zahle lieber für ein SC von Salleck oder Arboris meine 10-15 € als für ein SC Album von Carlsen 12€.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #140
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und bei jeder Comicvefilmung, ob nun Lucky Luke oder Sin City oder BLuthochzeit, müßten diese Alben verstärkt in den Buchhandlungen angepriesen werden, wie bei Büchern zum Film eben.

  16. #141
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin
    (...) BLuthochzeit (...)
    Uwe Ochsenknecht hat letztens bei Kerner immerhin gewusst (und erwähnt), dass die Vorlage zum Film ein 'belgischer Comic' ist. Aber er hatte ihn wohl nicht dabei, um ihn in die Kamera halten zu können. Da haben die Comic-PR-Strategen ihre Lektionen wohl noch nicht gelernt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    und wenn es jemanden interessiert; "monster allergy" erscheint ab herbst zweimonatlich.

    efwe
    ehe dieses zitat untergeht:

    whoa! *freu* das hört man gern!

  18. #143
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    und bei jeder Comicvefilmung, ob nun Lucky Luke oder Sin City oder BLuthochzeit, müßten diese Alben verstärkt in den Buchhandlungen angepriesen werden, wie bei Büchern zum Film eben.
    Yep - wobei sich das bei uns bisher nur bei 4 Verfilmungen (Spider-Man, X2, Constantine und Sin City) bemerkbar gemacht hat, daß die Filme sich positiv auf die Absatzzahlen auswirken (ok, zum Teil noch bei LOEG und From Hell).
    Liegt natürlich auch daran, daß die Filmstudios gerne verschweigen, daß es sich um eine Comicverfilmung handelt ("Basierend auf einer Graphic Novel von..." liest man dann).
    Zudem investieren die Verlage ja nicht gerne in Werbung (oder können es nicht).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welches Format wird "Monster Allergy" haben?

    Zitat Zitat von efwe
    und ehapa die schuld am niedergang der franco-belgischen comics zu geben, ist doch ein bisschen an den haaren herbei gezogen, oder?
    Wie bei fast allen gegenwärtigen wirtschaftlichen Tragödien liegt auch hier die Ursache in Fehlern aus dem Jahr 1989.

    Ehapa Einstieg in den Albenmarkt 1989 ist an allem schuld. Der dadurch ausgelöste Zweikampf Carlsen-Ehapa 1989-94 hat den Albenmarkt so zerstört, dass er seitdem trotz aller Wiederbelebungsversuche nicht wieder in Gang gekommen ist. Ohne diesen fatalen Zweikampf gäbe es heute vermutlich immer noch einen gesunden Markt für frankobelgische Comic in Deutschland.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei LOEG und From Hell hat es sich massiv ausgewirkt. die zweite auflage LOEG 1 war afair innerhalb nicht einmal eines monats vergriffen.

    aber nicht in den comicshops. beide titel waren buchhandels- und amazon-phänomene. trotzdem ist es grundfalsch, hier nur von bedingten auswirkungen zu sprechen.

    sin city fällt noch gar nicht unter die kategorie - der eigentliche run aufgrund des films kommt erst im september.

    kaum abschätzbar ist etwa die auswirkung der asterix-filme auf die comics.

  21. #146
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jetzt nicht ob überhaupt finanzierbar oder gar schon in der jeweiligen Lizenz enthalten ?
    Wären die Comic-Trailer (evtl. im Kino bzw. auf der Verlagsseite ?) oder andere Werbeträger der FB-Verlage nicht auch ein sinnvolles Objekt, um auf bestimmte Highlights einen potentiellen Kunden "heiß" auf dieses "eine" Produkt Comic zu machen.
    Hatte neulich erst bei Casterman einen dieser Trailer vom Killer gesehen.

    Vor allem müßte natürlich auch ein Umdenken der FBer in Sachen Zeitgeist und Attraktivität in Konkurrenz zu Manga oder US-Vermarktung stattfinden.
    Wenn jetzt z.B deutsche Lizenzen nochmals stärker wegbrechen, dürfte das den Verantworlichen dort doch auch zu denken geben und nicht gerade schmecken.

    Bestimmte Themen oder Formate erreichen ja in den normalen deutschen Buchhandlungen oder Internethändlern immerhin doch erstaunliche Achtungserfolge (Maus,Berlin,Blankets,From Hell,LOEG,Goethe).
    Dieses Jahr haben V wie Vendetta,Sin City, Schiller oder die beiden Holocaust-Alben sicher gute Chancen den normalen Tellerrand zu übertreten.
    Wobei es hier den normalen Buchhandelskunden wahrscheinlich oftmals völlig egal ist, ob oder das es sich hier um einen "Comic" handelt.
    Der Stoff, der Hype oder die Besprechungen in der Presse machten dieses und nur dieses einzelnen Produkt einfach interessant, sonst einfach nichts.
    Viele sind aber gleich in dem völligen Irrglauben diese Kaüfer dann gleich als dauerhaften Comickäufer zu sehen.
    Der einzelne besondere FB-Comic braucht einfach seine rundum Vermarktung und Aufmerksamkeit, einfach nur anbieten reicht bei der kleinen Fangruppe nicht mehr aus.
    Ob sich das dann aber immer noch lohnt, ist natürlich die andere Frage, aber auch Pionier- und Erfindungsgeist kann belohnt werden.
    Geändert von Huckybear (17.04.2005 um 00:36 Uhr)

  22. #147
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hate
    (...) Wie bei fast allen gegenwärtigen wirtschaftlichen Tragödien liegt auch hier die Ursache in Fehlern aus dem Jahr 1989.

    Ehapa Einstieg in den Albenmarkt 1989 ist an allem schuld. Der dadurch ausgelöste Zweikampf Carlsen-Ehapa 1989-94 hat den Albenmarkt so zerstört, dass er seitdem trotz aller Wiederbelebungsversuche nicht wieder in Gang gekommen ist. Ohne diesen fatalen Zweikampf gäbe es heute vermutlich immer noch einen gesunden Markt für frankobelgische Comic in Deutschland.
    Diese Einschätzung halte ich für gewagt. Wenn man schon Ehapa die Schuld geben will, dann würde ich das zeitlich noch eher ansetzen: Als es in den 70er Jahren zum 'Asterix-Boom' kam, hätte man dessen Popularität zB nutzen können, um in den Kiosk-Alben ein oder zwei Seiten Werbung für zB Lucky Luke, Isnogud, Albert Enzian zu machen, um den Asterix-Lesern zu zeigen, dass es auch andere gute Comics gibt. Da das unterblieben ist, ist Ehapa ein Stück weit mit 'Schuld' daran, dass in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch die sattsam bekannte 'Comics sind Schund - Asterix ist die Ausnahme' vorherrscht. Wäre in den 'Aufbruchjahren' der 70er und 80er, als der Comic auch hierzulande 'erwachsen' wurde, die Gelegenheit ergriffen worden, die Vorurteile dem Medium gegenüber auszuräumen und damit weite Teile der Bevölkerung als Interessenten/Kunden zu gewinnen, wäre der Markt nicht in die Niesche gekommen, aus der er heute nicht mehr rauskommt. Die Millionenauflagen von Asterix zeigen doch, dass es potenziell genügend Comic-Leser gegeben hätte. Die deutschen Asterix-Auflagen liegen über denen der frz. Originalausgabe. Wäre das vorhandene Potenzial entsprechend geweckt, gehegt und gepflegt worden, dann könnte es heute einen deutschen Comic-Markt geben, der eben auch bei allen anderen franco-belgischen Serien auflagenmässig über dem frz. Niveau liegen würde.

    Ich sage es seit Jahren: Statt Energien zu verschwenden, ein möglichst grosses Stück vom Kuchen zu bekommen, wären gemeinsame Anstrengungen, den Kuchen zu vergrössern, unterm Strich erfolgversprechender gewesen. Inzwischen halte ich es allerdings für 'zu spät': Chance vertan, Zeit verpennt - das kommt so nicht wieder.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #148
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Hate

    So ... in diese Richtung würde ich es auch formulieren ... nur die
    Aussage etwas erweitern: Der Verdrängungswettbewerb
    - gepaart mit dem geringen Anteil von Eigenproduktionen -
    hat zu einem Griff in die frei verfügbare Bestellliste geführt.
    Dadurch wurde die Entwicklung des Marktes zu einfach
    überstrapaziert. Da man mit diesem Verhalten immer wieder
    schnell eine neue Klientel fand (und findet), war (ist) die
    Endsituation abzusehen. Genaugenommen werden Mangas
    (und deren Nachfolger - die ja auch schon auf dem Weg
    sind) das gleiche Schicksal erleiden.

    Ein hoher Lizenzanteil führt nun einmal zu stärkeren "Wellen-
    bewegungen".

    Gruss

    horst

  24. #149
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es mag jetzt hart klingen, aber mit halbwissen sollte man keine beschuldigungen aussprechen. auch sind wir, was marketing betrifft, nicht ganz so blöd, wie es hier gerne dargestellt wird. nur, welche anderen comics wir in bestsellern wie "asterix", "lucky luke", disney und mittlerweile einigen manga bewerben dürfen, wird vom lizenzgeber klar vorgegeben. wir werden also niemals in einem "asterix" für "lt. blueberry" werben können.
    bei comicverfilmungen ist man immer auf den erfolg des jeweiligen films angewiesen. so hatten wir sehr wohl eine kooperation mit den filmleuten von "blueberry", waren in deren presseheft, auf postern etc. vertreten. nur wenn der film vom publikum nicht angenommen wird bzw. schlecht ist, dann hilft die beste crosspromotion nichts. außerdem ist der handel bekanntermaßen nicht verpflichtet, irgendwelche bücher zu bestellen, geschweige denn in hohen stückzahlen.
    es ist ja nicht so, dass unsere vertreter oder wir in monatlichen newslettern auf solche events wie den "blueberry"- oder "lucky luke"-film hinweisen und empfehlen, die entsprechenden comics zu bestellen. aber letztendlich liegt es im ermessen eines jeden buchhändlers 2, 5, 10 oder mehr exemplare zu bestellen.
    und im falle "lucky luke" hat ehapa sogar aufsteller für eine auswahl von daltons-alben produziert und in den handel gestellt. tja, und jetzt ist der film auf unbestimmt verschoben.
    und ob der dvd-release von "michel vaillant" seven island irgendwie geholfen hat, wage ich zu bezweifeln.
    oftmals sind comic-verfilmungen nun mal wirklich grottenschlecht.
    es gibt keine nachfrage nach franco-belgischen alben (wenn man von den 1.200 regelmäßigen käufern mal absieht).
    ich stehe auch weiterhin zu meiner aussage, die ich bereits vor jahren getroffen habe: die franco-belgischen comics, wie die sogenannte "zack"-generation sie kennt, wird ein ähnliches dasein fristen wie die lehning-comics.
    kleinverleger werden die fahne für wenige treue hochhalten.
    sicher wird es irgendwann auch mal wieder impulse aus frankreich geben, aber diese werden von form und inhalt her nur noch wenig mit den klassikern der 60er oder 70er zu tun haben.
    das ist wie mit filmklassikern, die weg weisend waren, aber mittlerweile im spätprogramm oder auf arte für minderheiten laufen.
    und ich finde, dass das ganz in ordnung ist. alles andere würde stillstand bedeuten.

    efwe

  25. #150
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    bei LOEG und From Hell hat es sich massiv ausgewirkt. die zweite auflage LOEG 1 war afair innerhalb nicht einmal eines monats vergriffen.

    aber nicht in den comicshops. beide titel waren buchhandels- und amazon-phänomene.
    Deswegen sprach ich ja auch von unserem Laden. Das andere kann ich ja kaum abschätzen.

    sin city fällt noch gar nicht unter die kategorie - der eigentliche run aufgrund des films kommt erst im september.
    Tja, offenbar hat der Trailer aber die Leute schon ganz heiss gemacht - was wir in den letzten Wochen an Sin City (deutsch und US) verkauft haben, ist Wahnsinn. Blöd nur, daß Dark Horse nicht mit den Nachdrucken nachkommt, sonst hätten wir noch weit mehr verkauft.
    Ich wage garnicht dran zu denken, wie das erst im September aussehen mag.

    @efwe: Das Problem ist wohl, daß es kaum gute Verfilmungen franko-belgischer Comics gibt.
    "Blueberry" ist wohl deshlab gefloppt, weil es wohl kaum noch was mit den Comics zu tun hatte, sondern erher ein eigensinniges Kunstprojekt war (das schliesse ich aus den Kritiken. Selbst habe ich den noch nicht gesehen).
    "Lucky Luke" - gute Frage. Wenn der dt. Verleih selbst nicht an den Film glaubt und ihn auf unbestimmt verschiebt, macht das auch keinen guten Eindruck. Das wird aber sicherlich wieder so eine 08/15-Klamotte.
    "Michel Vaillant" wird genauso am Mainstream-Publikum vorbeirasseln/gerasselt sein, wie "Corto Maltese" oder "Imortel", weil die nicht oder wenn dann nur sehr kurz ins Kino kommen/kamen.
    Bei "Bluthochzeit" bin ich mal gespannt, aber der dt. Film hat es nicht gerade leicht im Vergleich zu irgendwelchen Hollywood-Popcornfilmen.

    Dabei gibt es sicherlich genug Stoff, der sich perfekt udn gut verfilmen lassen würde - "Sanctum" von Dorison kann ich mir z.B. sehr gut auf der grossen Leinwand vorstellen, genau so FOG oder Tassilo.
    Es muss nur jemand "richtig" machen.

    Und ich bin mal gespannt, wie sich die Ende des Jahres in Frankreich startende "Yoko Tsuno" Trickserie auf die Verkaufszahlen auswirken sollte, wenn sie denn mal in Deutschland laufen sollte.

    Sicherlich hast du Recht, daß klassische Comics wie Michel Vaillant, Dan Cooper etc. vermutlich nur noch ein Lehning-Dasein fristen - aber es gibt auch genug moderne Comics aus Frankreich (Sky Doll, Titeuf, Sanctum), die genauso einen grösseren ERfolg bringen könnten (siehe vorallem Sillage), von zeitlosen Klassikern (Asterix, LL, Spirou, Gaston) mal ganz abgesehen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher