User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In welcher Zeit spielt Donni Duck

    Daß die Frage, ob alle Duck-Geschichten in den 50er Jahren des 20. Jh. spielen, wie uns Don Rosa weismachen will, oder ob die Hauptfiguren innerhalb eines linnearen Raum-Zeit-Kontinuums nie altern und sich immer der Zeit der Veröffentlichung anpassen, ähnlich wie James Bond, daß also diese Frage sehr kontrovers diskutiert wird, ist ja bekannt.

    Unstrittig war für mich jedoch bisher, daß die Donni-Duck-Geschichten Kindheitserinnerungen von Donald erzählen und somit auf jeden Fall 20 Jahre vor dem Jetzt angesiedelt sind. Wenn dem so ist, halte ich einige Sprüche im aktuellen MM-M für sehr fragwürdig ("Das bockt mich keinen Meter").

    Ich finde, da hat Daibi es ein wenig zu gut gemeint. Oder was denkt ihr?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die übersetzung greift da einfach 20 jahre voraus - wenn die stories dann im "krasse geschichten mit donald duck sonderheft" (kgddsh) erscheinen, wird man diese sprache als ausgesprochen passend zur damaligen zeit empfinden.


  3. #3
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    krasse geschichten mit donald duck sonderheft

  4. #4
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt bockt es mich keinen Meter, in welcher Zeit die Geschichten spielen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Unstrittig war für mich jedoch bisher, daß die Donni-Duck-Geschichten Kindheitserinnerungen von Donald erzählen und somit auf jeden Fall 20 Jahre vor dem Jetzt angesiedelt sind.
    Da bist du ja sehr wohlwollend bei der Schätzung von Donalds Alter! Für mich ist Donald mindestens 40, d.h. die Donni-Duck-Episoden sind für mich mindestens dreißig Jahre vor dem Jetzt angesiedelt!

    Diese Donni-Duck-Serie finde ich überhaupt etwas fragwürdig, zumal auch Oma Duck nicht viel anders aussieht. Hat sie vor dreißig Jahren auch schon so "oma-mäßig" ausgesehen? Und war sie damals auch schon verwitwet? Es gibt da doch eine alte Strobl-Geschichte ["Alte Erinnerungen" in MM 16/65], die per Rückblende ebenfalls in Donalds Kindheit spielt und da existiert auch ein "Opa".

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, was das Setting angeht würde ich sagen, dass die Donni Duck Storys logisch sind und passen.
    Aber von der Sprache her und dem Aussehen von Dorette stimme ich den vorherigen zu.
    Und was die Qualität angeht: Für ein kurzes Vergnügen zwischendurch sind sie nett, aber für die Ewigkeit sind sie wirklich nicht geeignet.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht ja eigentlich immer nur um Schweinerennen und um den bösen Hund von diesem Milchbubi, dem größten feind von Donni... gähn...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt doch auch noch diese hübsche Geschichte aus Omas Jugend:
    http://coa.inducks.org/story.php/x/I...tardo+oma+duck_

    Zitat: "Glaubt ihr denn, ich sei als Grossmutter zur Welt gekomen?"

    Wenn Klein-Donni bei seiner Oma lebt und dort zur Schule geht, muss seine Mutter bei seiner Geburt oder kurz danach gestorben sein. Bleibt die Frage, warum Donalds Schwester Della in den Geschichten nicht auftaucht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donni? Ist das nicht der Ex-Nickname von Chrigel?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von philoktet
    Wenn Klein-Donni bei seiner Oma lebt und dort zur Schule geht, muss seine Mutter bei seiner Geburt oder kurz danach gestorben sein.
    Diese Schlußfolgerung ist in dem ach so sterbefeindlichen Entenhausener Universum gar nicht plausibel! Es ist für Entenhausener Verhältnisse doch eher typisch, daß man stets nur von Onkeln und Tanten, Nichten und Neffen umgeben ist.

    Auch Daniel Düsentrieb berichtet beispielsweise, er sei bei seiner Tante und seinem Onkel aufgewachsen (DDT 498, S.69ff). Gleichwohl gibt es Bilder von Düsentrieb im Teenager-Alter, auf denen auch seine Mutter zu sehen ist (MM 34/70, S.12).

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen von den Enten und Mäusen leben die meisten Entenhausener Kinder ganz normal bei ihren Eltern.
    Dortel Duck muss ja nicht zwangsläufig gestorben sein, da hast du recht. Sie könnte sich auch von ihrem Mann getrennt haben. Das würde erklären, warum Donald und Della nicht zusammen aufwachsen. Donni hat es weder beim einen, noch beim anderen Elternteil ausgehalten und lebt nun bei Oma.
    ODER: Dortel und Degenhart Duck waren mit dem kleinen Wüterich Donni hoffnungslos überfordert, und schickten ihn deshalb zu Oma aufs Land.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Da bist du ja sehr wohlwollend bei der Schätzung von Donalds Alter! Für mich ist Donald mindestens 40, d.h. die Donni-Duck-Episoden sind für mich mindestens dreißig Jahre vor dem Jetzt angesiedelt!
    Sehe ich genauso. Als ich schrieb "auf jeden Fall", war das mehr im Sinne von "mindestens" gemeint.

    Und gerade deshalb finde ich diese topmodernen Sprüche ziemlich deplatziert. Nicht, daß mein Herz besonders an diesen Geschichten hängen würde, aber wenn man schon eine Donni-Duck-Reihe macht, dann sollte der Reiz eben gerade der sein, daß Young Donni sich nicht mit Handy und Playstation die Zeit vertreiben kann, weil es all das noch nicht gibt. Und das sollte sich auch im Text niederschlagen.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich an dieser Esteban-Reihe besonders stört, ist auch díe Darstellung der Nebenfiguren, die scheinbar nur aus lauter pelikan-ähnlichen Wesen bestehen. Also ganz untypisch für das gewohnte Erscheinungsbild Entenhausens.

    Insgesamt ist diese Donni-Duck-Serie genauso blöd wie die Disney Babies von Claude Marin aus den 90er Jahren...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Disneybabies waren wirklich *Brrr* - und um ehrlich zu sein, auch nicht wirklich zielgruppengerecht Was das angeht, ist Donni Duck natürlich deutlich besser, und ich finde besonders wenn es um Schulgeschichten geht sind die Donni-Duck-Geschichten teilweise wirklich gelungen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Schulgeschichten anbelangt: da waren mir die alten amerikanischen Schulgeschichten, in denen diverse Figuren (Donald, Dagobert, Daisy, Oma Duck, Primus, Düsentrieb, ...) als "Lehrer" auftraten, viel lieber. Das war zwar auch irgendwie absurd, aber die Geschichten hatten ihren Reiz [z.B. "Ferienfahrt nach Ururu" (MM 34-36/61) oder "Die schönste Geografiestunde" (MM 49-50/66)].

    Und noch ein Wort zu den Disney Babies: Mir ist da immer aufgefallen, daß "Klein-Daniel" stets Vogelbeine hat, während der erwachsene Düsentrieb ja bekanntlich Menschenbeine besitzt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erkläre mir das Altern in Entenhausen mit dem Morphotel...

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass die Donni Duck Geschichten in der Zeit von Donald, also in der Neuzeit spielen. Das erklärt, dass Oma Duck bzw. Dorette Duck keinen Tick jünger aussieht. Ich selbst bin ja so ein Comic Freak (9 Jahre Alt, mehr als 100 LTB's und MM's! 0.0) und habe schon viele Donni Geschichten mitbekommen und muss sagen, Oma Duck sieht genau gleich aus. Ich hab da auch einen vergleich gemacht... also ich glaube das Donni eine Donald-Imitation ist, oder Donald in ein Paar Geschichten Jünger dargestellt wird.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Don van Horn
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Oeversee
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nehmt doch die einfachste Lösung: Es ist ein Paralleluniversum, das zeigt, was wäre, wenn Donald erst jetzt in der Kinderzeit wäre

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was das Aussehen von Oma Duck anbelangt, muß man allerdings auch sagen, daß es eine Strobl-Geschichte mit Jugend-Bildern von Oma gibt ["Der Schatz im Biberweiher" in DDT 260], auf denen man sieht, daß sie bereits als kleines Mädchen ihren "Oma-Dutt" hatte...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Da bist du ja sehr wohlwollend bei der Schätzung von Donalds Alter! Für mich ist Donald mindestens 40, d.h. die Donni-Duck-Episoden sind für mich mindestens dreißig Jahre vor dem Jetzt angesiedelt!
    Nein, nein. Donald ist interessanterweise immer etwa so alt wie ich, derzeit also Mitte/Ende 30. Ein ungemuetliches Alter.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie alt war donald, als du deine erste "micky maus" bekamst?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Sieben? Naja. So richtig als "Erwachsenen" konnte ich ihn damals aber sicher nicht akzeptieren.
    Aber fuer Logik ist es mir jetzt zu spaet - morgen, morgen werde ich perfekt sein.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay, tomorrow i'll be perfect?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher doch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •