User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Agatha Christie

  1. #1
    Mitglied Avatar von himura
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Agatha Christie

    die erste richtig berühmte kriminalautorin.....

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie ist klasse. Ich liebe ihre Romane, zur Zeit lese ich "Das Schicksal in Person". Christie ist wirklich einzigartig auf dem Gebiet des Kriminalromans, viele haben versucht es ihr nachzumachen, aber sie ist und bleibt ein Original. Da ich auch ein Fan von England bin, freue ich mich immer wieder über die Schauplätze der Fälle.
    I love Strawberry

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die ja nun nicht immer in England spielen (der Orient-Express ist nie auf englischen Schienen gefahren).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, schon klar, das hab ich auch nicht behauptet. Ich freue mich halt, wenn sie es tun, wenn nicht hab ich auch kein Prob damit^^"
    Besonders gut fand ich bis dato "Mord auf dem Golfplatz" und "Das fahle Pferd". Den "Ballspielenden Hund" hab ich selbst lösen können, war ja nicht soo schwer.
    I love Strawberry

  5. #5
    Mitglied Avatar von himura
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand tod am nil nicht schlecht, dafür aber 16.50 ab paddington schlecht...aba gegen doyle kommt sie trotzdem nicht an....

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Findest du? Doyle find ich nicht so berauschend. Seine Ideen und Figuren sind genial, aber Christies Erzählstil, ihre Art Spannung aufzubauen und ihre überraschenden Enthüllungen am Ende kann IMO niemand übertrumpfen.
    I love Strawberry

  7. #7
    Mitglied Avatar von himura
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde ihre spannung nur in machen büchjern gut..in anderen gibt es keine...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihre Spannung liegt meist auch nicht in der Handlung selbst, sondern kommt gegen Ende bei der Auflösung des Falles erst richtig hoch.
    So hab jetzt auch "Das Schicksal in Person" durch. Hatte mir schon sowas in der Art gedacht @Mörder und Versteck der Leiche^^
    I love Strawberry

  9. #9
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Christia nie wegen der Spannung gelesen. Da bieten Highsmith, Rendell o.ä. mehr. Was Christie besonders macht, ist ihr Humor, ihre leichtigkeit. Und die liebenswerten Charaktere natürlich.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr bestes Buch ist IMO "Das letzte Weekend" (ehemals "Zehn kleine Negerlein"). Wer das noch nicht gelesen hat, hat wirklich was verpasst. Mehr will ich nicht verraten, um nichts wegzunehmen, aber ich kann es jedem nur empfehlen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von himura
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is zehn kleine negerlein als name verboten worden?

  12. #12
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Verboten wurde der Name meines Wissens nicht. Da aber der Begriff "Neger" ein sehr abwertender, rassistischer Ausdruck ist, wird der Roman (wie auch das darauf beruhende Theaterstück) heute meist unter anderen Namen veröffentlicht.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  13. #13
    Mitglied Avatar von himura
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat christie eigentlich auch was anderes als krimis geshcrieben?

  14. #14
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Dame Agatha Mary Clarissa Christie hat neben rund 70 Kriminalromanen auch Gedichte, autobiographische Bücher, Kindergeschichten, Theaterstücke und (unter dem Pseudonym Mary Westmacott) auch sechs Liebesromane veröffentlicht. Eine Übersicht findest Du beispielsweise bei den Kollegen von der Krimi Couch oder in der Wikipedia

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  15. #15
    Mitglied Avatar von himura
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen dank....sagt mal, findet ihr das ende von 16.50 ab paddington logisch?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen wir mal so, nicht unlogischer als in einigen anderen Christie Krimis. Es ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber noch im Bereich des Machbaren.

    Da hier schon bereits das Theaterstück von "Zehn kleine Negerlein" erwähnt wurde. Das ist IMO nicht so gut wie der Roman. Es gibt eine kleine Änderung am Ende, die auch in allen Verfilmungen übernommen wurde, und ich finde das Originalende einfach besser und passender.

    Aber hat jemand schonmal "die Mausefalle" gesehen? Einfach köstlich.

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne nur die Filme mit Miss Marple, aber ich kann mir vorstellen, dass ihre Romane auch sehr gut sind.
    TeEe

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was heißt auch? Die Filme sind zum Teil grauenhaft und haben nichts mit den Romanen zu tun (z.B. wurden aus Poirot-Romanen Miss-Marple-Filmen gebastelt).

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Kann ich ja nicht wissen. Jedenfalls gefallen mir die Filme, die ich von Miss Marple kenne, sehr gut.
    TeEe

  20. #20
    Mitglied Avatar von himura
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    morphium ist klasse!

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    AC is für mich immernoch unübertroffen was krimis angeht......




    hat jemand mit offenen karten gelesen?? ich hab das nich ganz begriffen mit dem bridgegespiele...... kann mir das BITTE jemand erklären?

  22. #22
    Mitglied Avatar von taipan
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Christies Humor ist teilweise echt genial! Meine Mutter hat ihre Autobiografie gelesen und war begeistert, wie diese Frau von ihrem ziemlich englisch angehauchten Leben berichtet hat.
    Ich habe bis jetzt nicht so viele Romane von ihr gelesen, weil ich die nicht alle nacheinander verschlingen kann. Nach ein paar Monaten habe ich wieder Lust, einen Krimi von ihr zu lesen und danach wieder lange nicht.
    Der letzte war: "the Abc Murders" welchen ich wirklich spannend fand. ^^
    Es werden mehr Ausreden als Reden gehalten. Aber die Ausreden sind meist brillanter als die Reden.

    Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat.

  23. #23
    Junior Mitglied Avatar von ToWi
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Germany, 16341
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin seit Jahren ein treuer AC Leser, mein erstes Buch von ihr war "Alibi", ich war glaub ich 12 oder 13 Jahre alt und total von der Auflösung überrascht und begeistert. Es gibt natürlich (wie bei vielen Autoren) bessere und weniger gute Werke, aber die guten sind sehr in der Überzahl. "Die Morde des Herrn ABC" sind auch sehr gut, "Nikotin", "Der letzte Joker" auch. Der Blick ist leider meist auch Miss Marple und Hercule Poirot gerichtet, die beide gut sind. Aber es gibt viele Bücher mit anderen Helden und Heldinnen, die sich eher durch Leichtigkeit und Humor auszeichnen als die Romane um Poirot und Co.. z.B. "Das Spinnennetz".
    Die Romane, die sie unter dem Pseudonym Mary Westmacott veröffentlichte, sind eher so romantische Thriller mit einer arglosen jungen Frau im Mittelpunkt, die von schurkischen Männern bedroht werden.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Alchemix
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von threepix
    AC is für mich immernoch unübertroffen was krimis angeht......




    hat jemand mit offenen karten gelesen?? ich hab das nich ganz begriffen mit dem bridgegespiele...... kann mir das BITTE jemand erklären?
    Das ist relativ einfach Poirot nutzt die fragen nach der Bridgepartie um sich ein Bild von der Psyche seines Gesprächspartners zu machen (Beobachtungsgabe, Konzentrationsfähigkeit, Entschlossenheit ...). Daraus bildet re für sich eine Charakterstudie, die er dann mit dem "Charakter" des Verbrechens vergleicht. Aber eigentlich wird das alles sehr schön in seinen Gesprächen mit Kommissar Battle erklärt.
    Solltest du aber nach den Bridgeregeln gefragt haben vergiss den oberen Text und fang einfach an zu googeln

  25. #25
    Dama-chan
    Gast
    Hmm, ich hab vor kurzem "Die Büchse der Pandora" und "Vier Frauen ein Mord" gelesen.

    Beides gefällt mir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher