User Tag List

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #3076
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ich gebe zu, dass diese Überlegungen auch einen philosophischen Tick haben, man sicher alles auch auf den Urschleim zurückführen kann und eine Weiterentwicklung als Neues verkauft. Auch bei der Aussage das Wissen würde sich aller zig Jahre vervielfachen, gehe ich nicht unbedingt mit.
    Die Qualität des Wissens (also Grundlagen) sind sehr dünn, aber die Quantität (Nutzung der Grundlagen) ist riesig. Da wird einiges, auch medial verwechselt.

    Aber du hast recht, sollten wir uns mal beim Stammtisch verphilosophieren, ist übrigens ein wirklich interessantes Thema.

  2. #3077
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Das habe ich so nicht gesagt, aber bitte nenne mir 5 Dinge (die wirklich NEU sind) und nicht eine Weiterentwicklung des Bestehenden sind? Und welche dann im Alltag auch wirklich angekommen sind...
    Also in der Medizin gibt es aus meiner Sicht etliche Beispiele:
    1. Erfindung des Penicillins und die weitere Antibiotika-Entwicklung. Infektionskrankheiten, an denen die Menschen früher massenhaft gestorben sind, wurden so heilbar.
    2. Erfindung der Pille für die Frau. Das hat das Leben der Frauen auf eine neue Ebene der Selbstbestimmtheit katapultiert.
    3. Die monoklonale Antikörpertechnologie. Damit war es möglich, hochspezifische Wirkstoffe zu designen, die heute bei zahlreichen Krankheiten (Krebs, Rhematoide Arthiristis, Autoimmunerkrankungen..) zum Einsatz kommen.
    4. Die RNA Technlogie, der einige der aktuellen Covid-Impfstoffe entstammen. Ich habe mich immer gewundert, warum der Schimpanse uns genetisch zu 98% entspricht, und doch so anders aussieht. Weitgehend identisch ist halt nur die DNA, nicht die RNA.
    5. Die Gentherapie. Das ist zwar noch etwas Zukunftsmusik, aber es wurden bereits Genscheren entwickelt, mit denen man ganz gezielt bspw. schadhafte Gene austauschen kann. Der breite medizinische Einsatz am Menschen wird noch etwas dauern, aber keine weiteren 100 Jahre.

    Stammzelltherapie und Tissue Engineering nicht zu vergessen...

    Die Medizintechnik, die in den letzten Jahrzehnten förmlich explodiert ist, ist hier noch nicht aufgeführt.
    Geändert von komnenos (21.06.2022 um 14:46 Uhr)

  3. #3078
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Medizin ja, aber nicht alles was möglich ist braucht der Mensch und wird auch für alle Menschen verfügbar sein oder erschwinglich. Was ist fundamental neu in der allgemeinen Technik/Anwendung, was auch für den Menschen weltweit nützlich wäre?

  4. #3079
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Medizin ja, aber nicht alles was möglich ist braucht der Mensch und wird auch für alle Menschen verfügbar sein oder erschwinglich. Was ist fundamental neu in der allgemeinen Technik/Anwendung, was auch für den Menschen weltweit nützlich wäre?

    Naja, von den oben genannten Dingen haben die Pille, Antibiotika und auch die Covid-Impfstoffe schon eine sehr große Verbreitung gefunden und sind auch finanziell erschwinglich.
    Aber es gibt auch andere Beispiele, wenn wir an Atomstrom (Atomphysik war 1925 bestenfalls in den Kinderschuhen, ebenso die Kernphysik und die Quantenmechanik) denken, an die Sonnencreme mit Nanopartikeln (die Nanotechnologie ist ein sehr weites Feld mit breiten Anwendungsgebieten, die uns gar nicht immer bewusst sind). Oder das gentechnisch hergestellte Insulin in der Diabetikerspritze ersetzte ab den 80-igern das tierische Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen.

    Die Frage nach dem ,,fundamental neu'' kann man natürlich immer sehr breit auslegen. Auch Adam Ries konnte schon rechnen und in der DDR hatten wir in der Schule einen Rechenschieber und dennoch ist das ein Witz im Vergleich zur Rechenleistung moderner Mikroprozessoren.
    Wenn Du Deinen Brockhaus von 1925 liebst, ist das doch in Ordnung und viele Dinge, die da drin stehen, sind auch heute noch gültig. Und die vielen Dinge, die nicht drin stehen, kennt der einzelne Mensch auch nicht genauer, weil es einfach zu viele sind und es mitunter eines unglaublichen Spezialwissens bedarf, um das noch im Detail zu verstehen und sich auch noch zu merken.
    Nicht umsonst gilt Leibniz als das letzte Universalgenie, und der ist seit gut 300 Jahren tot.

    Aber wikipedia ist für mich in vielen Dingen ein guter und ausreichender Kompromiss.

  5. #3080
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst gilt Leibniz als das letzte Universalgenie, und der ist seit gut 300 Jahren tot.
    Den kann ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen, weil er unser Niveau ein wenig hebt :
    Genau, der hat nämlich die Kekse erfunden, mit den 52 Zähnen uaaaaahhhh.
    Avatar Thanks to Pteroman

  6. #3081
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Den kann ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen, weil er unser Niveau ein wenig hebt :
    Genau, der hat nämlich die Kekse erfunden, mit den 52 Zähnen uaaaaahhhh.
    Eigentlich waren ja erst 54 Zähne geplant, weil Leibniz' Landesherr Georg bereits 54 Jahre alt war, als er zum König von England gekrönt wurde, aber das ging mit der Symmetrie nicht richtig auf, es musste wohl eine durch 4 teilbare Zahl sein......
    Steht alles im Borckhaus von 1714

  7. #3082
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Ich schlag mal wieder den Bogen zurück zum Thema hormoninduzierte Mosaikabstinenz:
    Ich hatte da wahrscheinlich einfach nur Glück. Als Nachwendeerwachsenwerdender durfte ich nicht zur NVA sondern musst zur Bundeswehr. Das war nach den ersten drei Monaten sooo furchtbar langweilig, dass ich da über jede Abwechslung dankbar war. Das Mosaik war eine solche. Zudem lief da gerade die Griechenland-Ägypten-Serie, und das war nun wirklich keine Serie zum Abbrechen. Ich hab auch da regelrecht auf die Hefte hingefiebert.
    Danach ging das Studium los, da war das mit der Abwechslung ebenfalls sehr willkommen, allerdings weniger aus Lange-Weile-Gründen. Also blieb ich auch dabei. Und dann war die Sturm-und-Drang-Phase auch irgendwann wieder vorüber.
    Meine Mosaik-Abstinenz, zumindest als Leser, hatte ich trotzdem. Die setzte ein halbes Jahr nach Beginn der Luther-Serie ein. Danach bin ich mit der Hanse-Serie wieder eingestiegen, aber ein kleiner Knacks ist geblieben. So liegen mitunter zwei, drei Hefte auf dem Lesen!-Stapel. Das kam früher nicht vor.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #3083
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann oute ich mich mal, ich war NIE gänzlich Mosaik-Abstinent. Bis auf die ersten 6 Lebensjahre vielleicht. Allerdings, das gebe ich zu, habe ich fast ein komplettes Jahrzehnt keine Abrafaxe gekauft. Das war die knallbunte Amerika und glaub Australienzeit und dann war mal was mit chinesischen Zeichen drauf. Wovon ich aber nie "weg" war vom Mosaik , das sind die Hegen-Hefte, die kann ich glaub ich auch noch bis Lebensende zum einhundertvierundachzigsten mal lesen. das geht mir bei den Faxen nur bei ganz, ganz wenigen Serien so. Zum beispiel die erste und die mit Hans Wurst.
    Avatar Thanks to Pteroman

  9. #3084
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst gilt Leibniz als das letzte Universalgenie, und der ist seit gut 300 Jahren tot.

    Aber wikipedia ist für mich in vielen Dingen ein guter und ausreichender Kompromiss.
    Nun gut ich werde mich mal bei den Amischen verdingen.

  10. #3085
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Nun gut ich werde mich mal bei den Amischen verdingen.
    Aber Du bist doch schon bei den Monteverdis

  11. #3086
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt auch wieder, ach die Welt gefällt mir nicht mehr. Einzig das Mosaik bleibt. Ich mache es z.Z wie Borstel, ich lese verstärkt wieder die alten Mosaik vom Hegen, schon wegen den möglichen Quellen aus den alten Schinken...

  12. #3087
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Mosapedia steht zwar noch nichts dazu, bin aber zufällig mal in der Wikipedia gelandet und musste dort lesen, dass Heinz Handschick - letztes Urgestein des Mosaik - bereits im Januar verstorben ist. War das hier schon mal thematisiert worden?

  13. #3088
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis jetzt nicht, außer eben die Nachricht.

  14. #3089
    Mitglied Avatar von Heinrich
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    jwd
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    In der Mosapedia steht zwar noch nichts dazu, bin aber zufällig mal in der Wikipedia gelandet und musste dort lesen, dass Heinz Handschick - letztes Urgestein des Mosaik - bereits im Januar verstorben ist. War das hier schon mal thematisiert worden?
    Danke für die Info! Der MP-Artikel wurde gleich aktualisiert.
    Geändert von Heinrich (02.09.2022 um 14:31 Uhr)

  15. #3090
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für einen Mosaiker-Artikel suche ich ein Mosaik-Heft, welches in Westberlin verkauft worden soll mit Stempel:
    Sonderpreis Berlin XX Pf.
    hat jemand sowas oder kennt das?

  16. #3091
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So viel, wie ich weiß, wurden diese "Berlin-Stempel" mit geringfügig niedrigeren Preisen für West-Berlin nur Presseerzeugnissen aufgedrückt, welche aus dem Bundesgebiet herangeschafft werden mussten. Der Sinn war eine Subventionierung für die vom Kommunismus umzingelte Teilstadt.
    Ob man jetzt wirklich den Preis für ein Comic aus dem Osten mit einem niedrigeren Extra-Preis für West-Berlin (als für das Gebiet der BRD) versehen hat? Erscheint mir unwahrscheinlich.

    Apropos: Die verschiedenen Handstempel innerhalb der Perry Rhodan Editionen (rp49.de)

  17. #3092
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne nur - Postversandort Berlin- wegen der Subventionen, deswegen kamen viele Comics aus Westberlin weil die Verleger aus dem Bundesgebiet die Gewinne maximieren wollten. Das Mosaik passt da nicht richtig rein.

  18. #3093
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun Lettkemann behauptet das in seinem neusten text für den Mosaiker, also bin ich auf die Suche nach so einem Stempel. Gib es den nicht, ist es auch ok. Dann hatte er das eben mit anderen Zeitschriften verwechselt.

  19. #3094
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus welchem Jahr soll denn der Berlin-Stempel sein? Und in welchem Zeitraum wurde das MOSAIK in den Westen verkauft? Wurden Westdeutschland und West-Berlin getrennt beliefert? Welcher Grossist hat es damals verteilt? Bis wann gab es diese Sonderpreis-Stempel in West-Berlin überhaupt? Dafür müsste man mal einen echten West-Berliner fragen, der auch alt genug ist.

  20. #3095
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos Stempel: Ein befreundeter Sammler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei den ungarischen Mozaik ebenfalls Hefte gibt, die einen Stempel tragen. Angeblich sog. Schulexemplare. Belegexemplare hat er, ich zweifle aber noch ob ihrer historischen Echtheit, denn es gibt auch Faxe-Hefte von (Beleg ist aus 1985) und die Stempelschrift sieht mir doch zuuuu gleich aus nach ca. 12 Jahren Benutzung... Weiß hier jemand was davon?

  21. #3096
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne nur den Aufdruck 5 Ft. als Preis,
    Und Hefte die mit Schulstempel o.ä. bedruckt sind, sind seht häufig, meist der Name. Und dann Kramers Hefte: Kauft das Mosaik.
    Oder so.

  22. #3097
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ich kenne nur den Aufdruck 5 Ft. als Preis,
    Und Hefte die mit Schulstempel o.ä. bedruckt sind, sind seht häufig, meist der Name. Und dann Kramers Hefte: Kauft das Mosaik.
    Oder so.
    Thomas Kramer hat nicht seine Hefte "bestempelt", er hat kleine bestempelte "Werbezettelchen" in Nachbarbriefkästen verteilt.

  23. #3098
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder so, danke, war mir nicht mehr erinnerlich. Ich hatte nur noch den Beitrag vor Augen, wo diese Stempel zu sehen waren. Damit habe ich angenommen, dass sie auf den Heften waren.

  24. #3099
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, nix mit 5Ft. Wenn ich das richtig entziffere, dann lautet der Stempel irgendwas mit "Mutatványszám".

  25. #3100
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    muss ich nachschauen

Seite 124 von 138 ErsteErste ... 2474114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •