User Tag List

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #3151
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Ding. Alles ok.

  2. #3152
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    Und die Songs, übrigens fast alle aus den 1960ern und so halbwegs passend zur Erscheinungszeit der Serie, haben in mir das „Amerika“- Gefühl aufleben lassen, das ja schon von den Bildern ausgelöst wird, aber von der Musik noch die richtige Verstärkung bekommt.
    Tja, siehste, ich bin halt in den 60ern nicht jung gewesen, deswegen fand ich die Musik so ein bisschen nichtssagend und austauschbar.
    Ich hätte Blues, Gospel und ein bisschen Country passender gefunden, um ein bisschen "Südstaaten-Feeling" aufkommen zu lassen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  3. #3153
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Tja, siehste, ich bin halt in den 60ern nicht jung gewesen, deswegen fand ich die Musik so ein bisschen nichtssagend und austauschbar.
    Ich hätte Blues, Gospel und ein bisschen Country passender gefunden, um ein bisschen "Südstaaten-Feeling" aufkommen zu lassen.
    Nu ja, Bob Dylan (Like a rolling stone) oder Otis Redding (Sittin' on a dock of the bay) finde ich (und wohl auch die Fachwelt), sind nicht gerade austauschbar und nichtssagend. Und Proud Mary von CCR passt doch nun dermaßen wie die Faust aufs Missisippi- Auge, obwohl die Band aus Kalifornien stammt.
    Mit Tom Petty (Into the great wide open) war ja auch was dabei, womit die etwas Jüngeren aufgewachsen sind.

    Aber klar, ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Über musikalische Vorlieben kann bei den verschiedenen Menschen "etwas angeknipst" werden, oder eben auch nicht. Soll heißen, der Eine liebt mehr Dieses, der Andere Jenes. So ist das halt, und das ist in Ordnung so.
    Geändert von eddy richard (04.11.2022 um 11:26 Uhr)

  4. #3154
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    Nu ja, Bob Dylan (Like a rolling stone) oder Otis Redding (Sittin' on a dock of the bay) finde ich (und wohl auch die Fachwelt), sind nicht gerade austauschbar und nichtssagend.
    Stimmt, beides Klassiker und zumindest Otis Redding auch wirklich passend.
    Wahrscheinlich hatte ich einfach andere Erwartungen an die musikalische Untermalung.

    Und, wie gesagt: Insgesamt war das ganze schon eine schöne Idee.
    Nur halt (mein Hauptkritikpunkt) zu langatmig aufgrund fehlender Dramaturgie.
    Geändert von FilthyAssistant (04.11.2022 um 14:12 Uhr)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #3155
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Theo auf heiliger Mission für die Digedags:

    Bei Facebook in der MOSAIKgruppe: "Gestern haben wir unseren Uhrmacher aus seinem Dienst entpflichtet, nachdem er sich 43 Jahre um das Uhrwerk unserer Kirchturmuhr gekümmert hat. Zum Dankeschön bekam er von mir ein Mosaik 78 von 1963 in dem die Digedags das Prager Uhrwerk reparieren."


  6. #3156
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der rbbKultur Comic des Monats ist ,,Beta Volume II'' von Jens Harder. Damit hat Harder seine zweibändige Reise durch die menschliche Zivilisationsgeschichte abgeschlossen. Vorgestern wurde das Buch in einem Berliner Comicladen präsentiert. In einem gut einstündigen Dialog präsentierten rrbKultur Moderatorin Andrea Heinze und der Zeichner das bildgewaltige Werk, ergründeten seine Geschichte, Hintergründe und stellten Bezüge zur Biographie des Zeichners her.

    https://www.comicforum.de/attachment...0&d=1670707013

    Jens Harder hat für beta Tausende Vorlagen aus den verschiedenen Epochen gesammelt, sei es aus Film, Malerei oder auch Comic. Aufgrund seiner eigenen Biographie (geb. 1970 in Weißwasser) zählt natürlich auch das Mosaik dazu und so findet sich auch ein komplettes Titelbild der Digedags im aktuellen Band:

    https://www.comicforum.de/attachment...9&d=1670706140

    Ähnlich wie dereinst schon das Hegen-Team zeichnete auch Harder akribisch ab und musste sich entsprechend für die aktuellen Bilder die Genehmigung zum Abdruck einholen. So geht ein kleiner Teil der Auflage als kostenlose Belegexemplare an die Bildrechte-Inhaber. Der Comic erscheint auch in Frankreich, was nicht vielen deutschen Comic-Autoren gelingt. Harder hat entsprechend auch schon in Angouleme signiert, würde aber ggf. bei entsprechender Anfrage auch beim Comicgarten in Leipzig vorbeischauen....

  7. #3157
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hochinteressant, Danke für den Hinweis!
    Hier noch etwas mehr zum Buch und ein Interview mit Andrea Heinze.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #3158
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    9 "MOSAIK-relevante" Bilder seit längerer Zeit hier: .............................................

    Einigen MOSAIK-Freunden gefällt übrigens genau nicht, dass Harder im Prinzip nur "abzeichnet".

    Ich habe mir "trotzdem" beide bisher erschienenen drei Bände gekauft, auch wenn sie nicht gerade billig (aktuell Band 3: 50 Euro...) sind: http://www.hardercomics.de/

    Interview: https://www.comic.de/2022/12/eigentlich-ein-klacks/

    "...Mit dem Zeichnen begonnen habe ich, wie sicherlich die meisten von uns, als kleines Kind. Und an Comics oder zumindest Bildgeschichten und Cartoons gelesen habe ich auch, was immer ich hinterm Eisernen Vorhang im äußersten Osten der DDR in die Hände bekam. Besonders geprägt haben mich dabei neben den deutschen Zeichner-Urgesteinen
    Busch, Zille und e.o.plauen die phantastischen Zeitreisen der Digedags (einige hundert Hefte)

    und die rauflustigen Abenteuer von Asterix und Obelix (exakt ein Album!). Ein bisschen habe ich auch schon gezeichnet, aber recht infantiles Zeug, an dem ich rasch das Interesse verlor. In der Jugendzeit wendete ich mich mangels passender Stoffe grundsätzlich anderen Interessen wie Musik, Büchern und Film zu und probierte mich, wenn ich gestalterisch tätig sein wollte, in Fotografie, Typografie und Grafikdesign. Leider erst mit Ende zwanzig – also Ende der Neunzigerjahre – fand ich, nach einer längeren Phase als Druckgrafiker und Werbe-Fuzzi, während des Studiums wieder zu sequentiellen Erzählungen zurück. ..."

    .................................................. .............................................
    Geändert von thowiLEIPZIG (11.12.2022 um 22:17 Uhr)

  9. #3159
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich hab mir Jens Harders "Alpha" kurz nach Erscheinen zugelegt und fand es eine schön und clever gemachte Kompilation, auch wenn der Macher fast alle Motive nur abgepaust hat. Sein Verdienst liegt in meinen Augen auch nicht im tollen Zeichnen, sondern im Zusammentragen und Aufbereiten des menschlichen Wissens über die Entwicklung der Welt. Seine Interpretationen diverser Burian-Motive gefielen mir dann so gut, dass ich ihn nach einem Original anfragte. Er wollte dann recht selbstbewusst 2.000 Euro für ein Blatt haben - das war mir dann für etwas Abgezeichnetes doch zu fett.
    "Beta I" gefiel mir dann schon weniger, denn hier zeigten sich doch seine künstlerischen Schwächen: War es bei feuerspeienden Bergen, Dinosauriern und Frühmenschen noch egal, wie sie abgezeichnet wurden, sah man dann spätestens beim Einstreuen (er geht ja nicht streng chronologisch, sondern eher assoziativ vor) prominenter Gesichter die eine oder andere Verzerrung. Trotzdem auch noch ein hübsches Kompendium. Hier waren auch schon ein paar MOSAIK-Motive verwurstet, ich fragte ihn an, ob ich etwas dazu schreiben dürfe im Digedon - es war ihm recht. Dann hatte aber thowi hier und auf Fb und wer weiß noch wo schon alles breitgetreten, so dass ich das Rad nicht zum 2. Mal erfinden wollte und auf einen Digedon-Artikel verzichtete.

    "Beta II" hab ich noch nicht, werde ich mir aber noch zulegen. Am meisten freue ich mich aber auf "Gamma" - auch wenn er 2024 wohl nicht einhalten wird.

  10. #3160
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @thowiLEIPZIG,
    auf direkte facebook-Links wollen wir hier im Forum verzichten (das weißt du), gerne kannst du aber (be)schreiben was dort zu finden ist. Sehen kann man es ja eh nur, wenn man ein facebook-Konto hat.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #3161
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Sein Verdienst liegt in meinen Augen auch nicht im tollen Zeichnen, sondern im Zusammentragen und Aufbereiten des menschlichen Wissens über die Entwicklung der Welt.
    So sehe ich das auch und so möchte er seine Arbeit vermutlich auch verstanden wissen. Die mosaikrelevanten Arbeiten sind für mich dabei weniger interessant, wobei ich das Cover der 211 trotzdem nicht übel finde...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #3162
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... Die mosaikrelevanten Arbeiten sind für mich dabei weniger interessant ...
    Für mich ebenso. Ein netter Gag, mehr nicht. Während besonders der erste Teil des ersten Bandes wirklich innovativ ist und das damalige Wissen komprimiert und engagiert und originell aufbereitet bündelt.

    Klar kann man beim Urknall geteilter Meinung sein, aber seine Verknüpfung mit ikonografischen Symbolen verschiedener Schöpfungsmythen der Völker der Erde hat schon was. Bei der Stampede durch die Erdzeitalter wird man auch kaum mal ans MOSAIK erinnert, zu klamaukig war ja da die Aufarbeitung des Wissens in den Evolutionskapiteln. Da war Burian schon ein anderes Kaliber und auch an dem bedient sich Jens Harder und bindet ihn gleichzeitig kongenial ein in Dutzende und Aberdutzende assoziative Sinnzusammenhänge, so dass ein schöner Augenschmaus inkl. Kopfkino entsteht.

  13. #3163
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Für mich ebenso. Ein netter Gag, mehr nicht...
    Da bin ich mir nicht so sicher. Er hat abgesehen vom Mosaik doch recht viele Comic-Zitate in seinem Werk (Asterix, Conan, Prinz Eisenherz, Lucky Luke, Mouse...). Dabei erkenne ich sicher bei weitem nicht mal alle und das könnte auch Teil der Botschaft sein, dass er die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen, ob klassische Malerei, Bildhauerei, Comic, Kino, Theater gleichberechtigt nebeneinander stellt bei seiner Bildauswahl.

  14. #3164
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Jens Harder nutzt popkulturelle Zitate ohne Zahl, Comics, Filme, Foto-Ikonen etc. Des Weiteren auch echte Wissenschaft bzw. Belege aus der Historie und des (heutigen) Alltags, fügt alles zusammen zu etwas Neuem. Ein Kompositorium vom (partiell) Feinsten.
    Die Comiczitate dürften bei einem Comickünstler kaum verwundern, auch gibt es einen deutlichen Überhang von Comics, die man auch im Osten bekommen konnte. Aber klar sind MOSAIK und Asterix Millionen bekannt, wollte er Kohlsaat oder Bourgeon zitieren, müsste er tieferes Comicwissen voraussetzen. Aber er nutzt die Comiczitate eben nur als Blitzlichter in einem Gewitter der Popkultur. Ob jemand alle, wirklich alle Zitate erkennt, bezweifle ich, aber das wird auch der Sinn des Ganzen sein: Allen alles zeigen, auf dass sie einiges/viel/das meiste erkennen und sich dran freuen und das Neue zur Kenntnis nehmen.

  15. #3165
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Frohe Weihnachten

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #3166
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Forenknappen,
    ich finde es schade und leider auch ziemlich vielsagend, dass es die ursprünglich vielen Diskutanten nicht mal mehr fertig bringen, auf nett gemeinte Weihnachtsgrüße zu reagiern (mich bisher eingenommen), statt dessen irgendwelche Spamluschen (siehe Karl-May-Thread) damit überhaupt irgendwas hier noch passiert.

    Ich wünsche allen nun noch ein angenehmes Restjahr, einen guten Start für 2023 und hoffe, dass es sich irgendwann auch wieder lohnt, hier vorbei zu schauen.
    Avatar Thanks to Pteroman

  17. #3167
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe alle haben ein frohes Fest und ein paar schöne Weihnachtsfeiertage gehabt. Ich wünsche ebenfalls auch allen noch ein gutes restliches Jahr und einen Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2023.

  18. #3168
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ...statt dessen irgendwelche Spamluschen (siehe Karl-May-Thread) damit überhaupt irgendwas hier noch passiert.
    Traditionell bewegen sich zu den Feiertagen nur sehr wenige Foristen hier bei den Digedags - das ist OK und sicher der kleinste "Hemmschuh" dieses Forums. Den KM-Spammer habe ich wieder zurück in die Vergangenheit geschickt. Leistungsdruck müssen wir aber an dieser Stelle keinesfalls aufbauen. Es lohnt sich übrigens immer, hier vorbei zu schauen - auch ältere Threads hätten es verdient mit substanziellen Beiträgen wieder nach oben geholt zu werden. In diesem Sinne - das Jahr ist noch nicht um ....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  19. #3169
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Hallo, Forenknappen,
    ich finde es schade und leider auch ziemlich vielsagend, dass es die ursprünglich vielen Diskutanten nicht mal mehr fertig bringen, auf nett gemeinte Weihnachtsgrüße zu reagiern (mich bisher eingenommen), statt dessen irgendwelche Spamluschen (siehe Karl-May-Thread) damit überhaupt irgendwas hier noch passiert.
    Hallo Foren-Borste,

    die einen diskutieren halt gern im Forum und wundern sich, wenn hier keiner mehr mitspielt - andere stecken ihre Energie lieber in die Fanzines, schreiben beispielsweise Fanfiction oder zeichnen Fancomics, und wundern sich mittlerweile gar nicht mehr, wenn die Reaktionen auf solche aufwendigen Fanarbeiten ausbleiben. Gab's hier beispielsmäßig Reaktionen auf die Geschichte, wie Digedag nach Konstantinopel kam oder wie Otto von Guericke ein Einhorn (er)fand? Nö, trotzdem schreibe ich einfach weiter meinen Stuss ins alex-Fanzine. Also, nicht rumwundern, weitermachen!
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #3170
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Euch allen frohe Feiertage nachträglich und einen guten Rutsch vorträglich. Ich schreibe gerade nicht viel, weil ich mich tatsächlich auf einen neuen Fancomic und zwei kleinere Beiträgen zu den Digedags in Konstantinopel konzentriere. Rückmeldung - ob im Forum oder zu Fanzinebeiträgen - ist natürlich immer schön, aber andererseits ist ja jeder frei, seine Zeit dem zu widmen, was sie oder ihn interessiert.

  21. #3171
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ...trotzdem schreibe ich einfach weiter meinen Stuss ins alex-Fanzine....
    Und dafür bin ich dir in der Tat SEHR dankbar. Ich habe mir persönlich zum Glück abgewöhnt, mich über hier fehlende Reaktionen zu ärgern. Als Konsequenz schreibe ich eben auch nichts mehr. Ganz einfach.
    Geändert von thowiLEIPZIG (28.12.2022 um 09:38 Uhr)

  22. #3172
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @filthy & Nafi ....
    Ja, es ist großartig was da außerhalb des Forums entsteht und ich kann zu 100% nachvollziehen wie das mit den Prioritäten ist. Also macht weiter so und ich glaube auch nicht, dass Borstel euch mit seiner Kritik im Visier hatte. Ist jetzt auch egal, aber ich persönlich muss eingestehen, dass ich mir (so bedauerlich das auch ist) nur eine Mitgliedschaft leisten kann - und da habe ich mich für den Digedon entschieden, auch weil der sich ja voll auf das MvHH konzentriert. Natürlich erscheinen auch in den anderen Fanzines tolle Zeichnungen und Artikel - aber ich ziehe es dann doch vor nur zu dem etwas zu schreiben was ich kenne. Doch bei der Vielzahl von Klicks die ich immer wieder sehe, zeigen doch auch die breite Basis der "Mitleser". Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Digedags-Themen anderer Fanzines hier auf Desinteresse träfen. Aber da gibt es neben dem reinen Zeitfaktor auch den fehlenden Zugang zu den Printausgaben (aus vielerlei Gründen) - vielleicht gerade von denjenigen, die etwas dazu würden sagen können oder wollen. Mein (unrealistischer) Traum wäre es, wenn die Fanzine-Redaktionen nach einer gewissen Schutzfrist Onlineversionen ihrer Hefte in geschützte Bereiche ihrer Homepages setzen würden. Zugang mit einer angemessenen Online-Mitgliedschaft, die Seiten kopiergeschützt - zumindest so, dass daraus kein illegaler Nachdruck entstehen kann.
    ABER: viel wichtiger wäre es, einen Teil der vielen Gastleser dieses Forums zu aktivieren. Doch dazu ist mir auch noch keine zündende Idee gekommen, eventuell schreckten in der Vergangenheit auch ausgeuferte Streitigkeiten potentielle Wortmeldungen ab.
    Mit Hoffnung blicke ich deshalb auf das Jahr 2023 und sage an alle, die bislang dieses Forum noch nicht aufgegeben haben.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #3173
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    @filthy & Nafi ....
    ich glaube auch nicht, dass Borstel euch mit seiner Kritik im Visier hatte.
    Das ist tatsächlich so, es ging mir mehr um allgemein. Da war es zwar um Weihnachten und zum Jahreswechsel immer etwas ruhig hier. Aber man hatte wenigstens den Anstand, ein schönes Fest zu wünschen oder sich zu bedanken oder irgendwie zu reagieren. Mir zeigt es das zunehmende Desinteresse allgemein an klassischen Foren, statt dessen sind die sogenannten Social Medias voll mit irgendwelchem "Schrott". Muss man sich fragen, was man denn will. Entweder 25 mal dasselbe gepostet bekommen im Stundentakt und beinhaltete Selbstbeweihräucherung zum Fremdschämen. Davon sind wir hier ja nun Gott sei Dank schon mal weggekommen.
    Aber wenn ich schon bei einer Art Fazit bin. Wenn hier die "Fetzen" geflogen sind, unter der Voraussetzung, dass es nicht unter der Gürtellinie war, dann gab es wenigstens was zu lesen. Gut, es sollte im Wesentlichen beim Inhalt bleiben und nicht ins Persönliche gehen, aber es hat ja dennoch eine gewisse Art von Unterhaltungsfaktor. Was mich persönlich aber auch etwas abturnt, wenn ich seitenlange Ergüsse zwar im Groben zum Thema Mosaik lese, die irgendwelchen Spinnerein und Phantasien entspringen, da wird man jetzt sagen, das musst du doch nicht lesen und mich interessiert das wahnsinnig. Bis zu einem gewissen Grade mich auch, aber wenn man mich jetzt verstehen möchte, nicht, ob einer von einem Festtagsbraten von Runkel geträumt hat, er dabei einen Pups gelassen hat und das in ein zweiseitiges, sich wenig oder gar nicht reimendes Gedicht verpackt. Dann schalte ich ab und im Ergebnis nähert sich das dann dem, als würde gar nichts hier stehen.

    Eine Anleitung, wie das alles hier wieder interessanter werden könnte, habe auch ich leider nicht. Aber es war schon im Frühjahr kaum noch Schreibtätigkeit, im Sommer habe ich auch schon mal versucht, einen "irgendwie"-Anstoß zu geben, geholfen hat es wenig.

    Was ich gänzlich schade finde, dass die Renzensionen über die Fanhefte fast komplett eingeschlafen sind. Ich könnte fast den Eindruck bekommen, dass die Fanzines gekauft werden und dann ab in irgendwelche Kisten gelegt werden. Schön hingegen sind die Unterhaltungen beim direkten Aufeinandertreffen in Fanklubs. Wolfen hat so richtig Spaß gemacht in diesem Jahr. Aber leider habe ich nicht feststellen können, dass das hier "rein schwappt" oder zu schönen Nachbetrachtungen kommt.
    Ich habe aber nun auch nicht vor, weiter zu nerven, denn auch das wird im Endeffekt zum Gegenteil führen und zu Absonderlichkeiten wie, jetzt meckert der hier ständig lästig rum. Deshalb mache ich an der Stelle hier auch Schluss und mir ist es am Ende auch Wurscht, dann bleibt es eben so.
    Avatar Thanks to Pteroman

  24. #3174
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Was ich gänzlich schade finde, dass die Renzensionen über die Fanhefte fast komplett eingeschlafen sind. Ich könnte fast den Eindruck bekommen, dass die Fanzines gekauft werden und dann ab in irgendwelche Kisten gelegt werden.
    Nein, sind sie bestimmt nicht. Aber ich habe z.B. diesmal in Wolfen nicht nur die beiden "verlorenen" Jahre sondern auch noch eine ganze Menge älterer Hefte nachgekauft. Und da ich die chronologisch lese (Mal abgesehen von Suleika) ist zu fast allen Heften, die ich durch habe, schon jede Menge geschrieben wurden, wo ich nicht unbedingt zum x-ten mal das gleiche schreiben will. Zu den aktuellen Ausgaben kommt garantiert noch was im nächsten Jahr.

    Bei der Gelegenheit: Allen einen guten Start in 2023 und daß es niemand heute Nacht so geht.

    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  25. #3175
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, ich wünsche Euch allen ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Seite 127 von 138 ErsteErste ... 2777117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •