User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 92

Thema: Frösi 2005

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frösi [01] 05/2005

    Na dann starte ich mal die 1. Heftbesprechung

    Das Cover gefällt mir sehr gut, der Inhalt hinterlässt aber gemischte Gefühle.

    Am besten hat mir der Schiller-"Comic" - "Der Handschuh" gefallen. Otto&Alwin dagegen waren wie in der 0-Nummer weit von ihrer früheren Glanzzeit entfernt.

    Warum ich die FRÖSI-Freizeitfibel auschneiden soll, wenn man daraus kein Büchlein oder so basteln kann ist mir unklar. Der Bastelbogen auf der Rückseite ist o.k. - ich zerschneide aber grundsätzlich keine Hefte.

    -SCHEUCH-
    Geändert von Scheuch (28.04.2005 um 18:11 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    allerdings schreibt sich frösi ohne e.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    war nur die Aufregung, die MickyMaus des Ostens endlich kennenzulernen

    da kann sowas schon mal passieren

    -SCHEUCH-

  4. #4
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    allerdings schreibt sich frösi ohne e.
    Vielleicht steht FRÖSI jetzt ja für "Fröhlich sein und siegen"?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "fröhlich sein und siechen"?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnt ihr bitte beim Thema "aktuelles Heft" bleiben?

    einige Seiten z.B. 28/29 "FRÖSI Tipps" halte ich für ziemlich überfrachtet und wenig informativ

    -SCHEUCH-

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heute abend kam auf mdr art-tour" ein beitrag über die frösi und ihre macher...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Suche nach der FRÖSI begann für mich gleich mit einiger Verwirrung. Zielstrebig bin ich am Bahnhof Zoo zur Comic- und Kinderzeitschriftenecke gegangen und habe keine FRÖSI entdecken können. Naja, so dachte ich mir, daß mit dem Verkauf nur im Osten ist vielleicht auch in Berlin wörtlich zu nehmen. Und während ich noch so rumstreifte, ob es vielleicht noch etwas anderes Interessantes zu finden gibt, was entdecke ich da zwischen Super-Illu, Eulenspiegel und Coupé (das ist jetzt wörtlich zu nehmen) einen etwa einen halben Meter hohen FRÖSI-Stapel. Einerseits froh, das Objekt meiner heutmorgendlichen Begierde doch noch bekommen zu haben, frage ich mich doch, was mit dieser Plazierung beabsichtigt ist.
    Was nun den Inhalt betrifft, so weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll. Außer "Otto und Alwin" ist nicht viel geblieben, was man sonst an Figuren aus der FRÖSI kennt. Allerdings muß ich mir noch überlegen, ob "Otto und Alwin" eigentlich der Otto und der Alwin sind, die ich von früher kenne. Eigentlich eher nicht. Oder ich bin mittlerweile zu alt dafür. Schön finde ich, wie man mit einer Comicadaption von Schillers "Der Handschuh" versucht, den Kindern deutsches Kulturgut nahezubringen. Das ist echt eine gute Idee und meiner Meinung nach auch recht gut umgesetzt. Das erinnerte mich gleich daran, daß wir damals in der Schule wählen konnten, ob wir den "Handschuh" oder Goethes "Zauberlehrling" lernen wollten. Ich entschied mich damals für den "Zauberlehrling". Zu den Spielen kann ich jetzt nicht viel sagen, da bin ich eindeutig nicht die Zielgruppe. Aber als Kind hätte ich sie mir sicherlich näher angesehen. Auf jeden Fall sehen sie, wenn ich einen Blick auf das Fingerabdruckspiel werfe. Nicht uninteressant aus. Ein bißchen hoch gegenüber den Unterhaltungsteil erscheint mir der Informationsteil des Heftes zu sein, zumal die enthaltenen Comics, mit Ausnahme des schon erwähnten "Handschuhs" nicht unbedingt so mein Fall sind. Auf jeden Fall scheint mir "Oma Kasunke" auf den ersten Blick etwas Gewöhnungsbedürftig zu sein. Auch vermisse ich irgendwie die losen Beilagen, für die das Heft eigentlich berühmt ist. Diese komische Elefantensonstwas-Collage soll siherlich das "Bild des Monats" ersetzen. In gewisser Weise war ja die FRÖSI Vorreiter für alle heute erhältlichen Gimmickhefte, weshalb ich diese Beilagen schon sehr vermisse. Muß ja kein Plastikmüll sein, gute lose Bastelbogen, 3D-Brillen und was weiß ich, sind da sowieso höher zu berwerten. Bin ja mal auf die Dezember-Ausgabe, wenn sie erscheinen sollte, gespannt, denn einer der Höhepunkte eines jeden FRÖSI-Jahres war ja wohl der Weihnachtskalender.
    Aber immerhin haben es die Macher erreicht, daß ich dem Heft auch im nächsten Monat noch eine Chance gebe.
    Geändert von Predantus (29.04.2005 um 08:09 Uhr)

  9. #9
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme Predantus weitgehend zu. Der Informationsanteil ist relativ hoch und setzt natürlich voraus, dass sich zumindest in den jüngeren Altersstufen die Eltern mit den Kids an die Frösi setzen. Da könnte ein Problem liegen, denn häufig haben diese Magazine den Zweck, die Kinder sich selbst zu überlassen. Entsprechend niedrig muss das Niveau dann sein, und wenn man sich das 14tägige Benjamin Blümchen-Heft ansieht, bestätigt sich das.

    Jedenfalls ist das neue Blatt recht bunt und unterhaltsam, einschließlich Comics und Spielen. Die Schiller-Adaption finde ich außerordentlich gelungen, auch Oma Kasunke sieht witzig aus und hat Potenzial. Natürlich kann ich nicht objektiv urteilen, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre und auch der Nostalgiefaktor wirkt. Mein 5jähriger Sohn ist noch nicht aussagefähig dazu.

    Was ich verändern würde:
    * die Standardschriftart: Was jetzt aussieht wie Arial Narrow liest sich aufgrund der horizontalen Enge eher schlecht. Eine breitere Schriftart, vielleicht ein bisschen ungewöhnlicher, könnte gefälliger sein und etwas mehr Raum benötigen.
    * Bastelbögen mit Spiel- oder Modellcharakter: Der Multiplikator ist zwar ganz praktisch, aber ich könnte mit vorstellen, dass durch die Möglichkeit, mit Gebasteltem zu spielen, der Anreiz zum Basteln größer wird (siehe Popularität entsprechender historischer und aktueller Modellbögen)
    * stärkere Strukturierung in Rubriken (aber sowas muss bekanntlich wachsen)

    Ich wünsche dem Blatt jedenfalls Erfolg, weil nur dann auch Verbesserungen umsetzbar sind. Meinen Beitrag in Form eines Abos geht heute raus.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, ob die FRÖSI-Leute hier mitlesen? Würde sich ja irgendwie anbieten.

  11. #11
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    beim "multiplikator" dachte ich zuerst, die leser sollten multiplikatorisch als abowerber auftreten...
    ich werd mal eine rezension für alex online schreiben, aber viel gutes kommt dabei nicht heraus.
    mal sehen ob nach "frösi reloaded" nun wenigstens "max und moritz reloaded" im kino besser ist, wir gehen nachher rein...

  12. #12
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    ich werd mal eine rezension für alex online schreiben, aber viel gutes kommt dabei nicht heraus.
    Wer hätte das gedacht...

  13. #13
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Weiß jemand, ob die FRÖSI-Leute hier mitlesen? Würde sich ja irgendwie anbieten.
    Davon ist auszugehen. Insofern finde ich es gut, wenn Kritik wohlwollend ausfällt und auch ein paar aufmunternde Worte dabei sind angesichts eines so schwierigen Starts (siehe Predantus' Beispiel). Gerade die Fanzine-Szene, bei der die meisten Macher mit Herzblut dabei sind (und so habe ich es auch bei der FRÖSI erlebt), sollte wissen, wie motovierend das sein kann.

  14. #14
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich mich nun gar nicht mehr traue, etwas negatives hierher zu schreiben, habe ich die rezension, die am montag nachmittag auf alex online erscheinen wird, nur an guido als PN geschickt, wenn er der meinung ist, dass das hierher gehört, kann er es rüberkopieren!

  15. #15
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    ... nur an guido als PN geschickt, wenn er der meinung ist, dass das hierher gehört, kann er es rüberkopieren!
    Aber gern doch.

    Zitat Zitat von ali@thowi
    FRÖSI

    Nein, ich mag sie nicht! Es ist ja nicht so, dass ich sie zu meinen Pionierzeiten nicht gemocht hätte, ich habe sie VERSCHLUNGEN damals! Auch die Gerüchte über fremdartige Ingredienzien ignorierte ich stets erfolgreich. Außerdem war sie ein veritables Tauschmittel bei Ferienlageraufenthalten in der VR Polen! DIE SCHLAGERSÜSSTAFEL. In der heutigen Zeit kann ich sie nicht gebrauchen, und das, wo ich mir doch gern ab und an einen Hang zur viel gescholtenen „Ostalgie“ nachsagen lasse. HA! So ein Ewiggestriger, immer einen „Es war doch nicht alles schlecht!“- Spruch- Bringer? Nicht ganz. Aufreger der letzten Zeit waren die verhältnismäßig oft in diversen Fernsehsendungen gezeigten Werbungen für die neue FRÖSI. Hei, da liefen fröhliche Jungpioniere aus den Sechzigern über den Bildschirm, „Fröhlich sein und singen, stolz das blaue Halstuch tragen“ schmetterte es aus den Lautsprechern und Chef- FRÖSI- Relauncher Andreas Strozyk beeilte sich, zu versichern, dass es da eine VÖLLIG NEUE FRÖSI geben würde, ein Gegengewicht zu der KnatterYU-GI-OH- Lektüre, alte Traditionen bewahrend und doch dynamisch wie ein Praktikant bei der Deutschen Bank.
    Und da erinnerte ich mich dann doch an die Litanei vom Nichtallesschlechtgewesenen. An FRÖSI- Adventskalender, an Atomino und den Kapitän vom Tenkesberg in Comicversion. Also hinfort mit den Bildern von fahnenschwenkenden Pionieren und eine Chance für die Anti- Pisa- Dynamik!
    So betrat ich am Freitag, 29.April 2005 den Supermarkt meiner Wahl um so etwas wie einem persönlichen AHA- Erlebnis der typisch ostdeutschen Natur habhaft zu werden.
    Im Nachhinein hätte ich es wissen müssen: WAS erwartete ich eigentlich? Plötzlich wieder 12 Jahre alt zu sein? Ein neues Sammelblatt für meinen Hefter mit dem „Bild- des- Monats“- Bildern? Die neue FRÖSI als Adventskalendertürchen mit einer sich dahinter versteckenden Seligkeit von Kindertagen? Keine Ahnung.
    FRÖSI liegt laut Verlagsaussage „nur im Osten Deutschlands“ an den Kiosken (Was wundert, sind die 4 Schweizer Franken auf der Titelseite...) und so steht die Frage nach der ZIELGRUPPE. Das werden vermutlich dann doch Leute im „gesetzten Alter“ sein. Nur scheint mir auch da ein Zeitinkontinuum aufgetreten zu sein. Mit meinen 47 Lenzen und als zeugungsmäßig spät angetretener Vater müsste ich meinem 16jährigen Sohn das Heft unter den Maibaum legen. Tolle Sache, was würde DER staunen.
    Nehmen wir das Heft Nr.1 einmal etwas näher unter die Lupe. Ja doch, das Titelbild, gestaltet vom „alten Kämpen“ Jürgen Günther sieht gut aus, keine Diskussion ebenso um „Otto und Alwin“. Sicher nützlich für Deutschlehrer auch die Schiller- Comicadaption vom „Handschuh“. Der Rest entspricht meiner Meinung nun einmal nicht dem, was der durchschnitliche ohne Abzeichen für Gutes Wissen versehene bundesgebildete Fünfbneueländerjugendliche sich ansehen wird. Der Ansatz ist löblich, Kinder mit Wissen um gesunde Ernährung, Haifische oder Albert Einstein zu versorgen. Aber so lange Mc Donald`s- Filialen SUPER Sparmenüs feil bieten, solange „Der weiße Hai“ mittlerweile schon wieder uncool ist und Albert Einstein auch nicht unbedingt ein Thema im Big Brother- Dorf darstellt, wird FRÖSI rein wirtschaftlich scheitern. Das ist KEIN Umstand, über den ich mich freue, im Gegenteil, aber wir sind alle angekommen in der „schönen neuen Welt“ und in Bezug auf die Wirkung auf Kinder sehe ich schwarz(rotgold OHNE Ährenkranz).
    Nun gut, mag sein, aber vielleicht gibt es da noch mehr Leute wie mich, so ältere eben, nichtallesschlecht und so, DIE werden es schon kaufen.
    JA, das geht an mich, das geht an viele meiner Freunde, und ich kann nicht für alle sprechen, aber in eigener Sache urteilen. NEIN, das ist nicht meine alte FRÖSI, denn „Das Magazin für Kinder und solche, die es werden wollen“ hat bei dem in mir steckenden Kind eher die Erinnerungen geweckt, die ich machte, als plötzlich Modern Talking als Mittelposter in der „alten“ FRÖSI blendaxstrahlend daherschwuchtelte. Und DAS ist beileibe keine gute Erfahrung gewesen mit meinem alten Heft der Adventskalender und des Kapitäns vom Tenkesberg.
    Als Mann der reiferen Jahre mag ich Comics wie „Oma Kasunke“ oder grellbunte Bildchen über Schulvisionen (auch vor dem Hintergrund massiven Abbaus des Bildungssystems) einfach nicht.
    NATÜRLICH kann man weder den Kapitän noch die Sekundärrohstoffsammlungen mit EMMY wiederbeleben, denn die Zeit macht nur vor dem Teufel halt, das wusste bereits Barry Ryan zu Zeiten des Atomino und der Smeraldina zu singen.
    Das ist das Problem. FRÖSI funktioniert nicht, so sehr ich es bei allem mir gebotenen Ostpatriotismus den Machern wünschen würde.
    Der Zufall wollte es, dass ich just am Tage des Erscheinens der neuen FRÖSI den Film „Max und Moritz reloaded“ im Kino erleben durfte. Der weist einen wesentlich unverkrampfteren Umgang mit der Vergangenheit auf und könnte auch irgendwie der FRÖSI zeigen, wie es gehen könnte. Doch DIES führt an dieser Stelle zu weit.
    Wie erwähnt: Nein, ich mag sie nicht, die Schlagersüßtafel.
    Sehr treffend in Bezug auf das Problem, dass die FRÖSI nicht "die alte FRÖSI" sein will (und sollte), aber unter den Bedingungen dessen, was die Zielgruppe heute erwartet, vielleicht auch keine (wirtschaftlich sinnvolle) Alternative sein kann. Allerdings - sollte man denn, weil es bei Big Brother kein Thema ist, über Einstein schweigen? Oder über gesunde Ernährung, weil es Sparmenüs bei McDonalds gibt? Oder genauer - sollte ich entgegen meinen Überzeugungen handeln, damit ich um jeden Preis wirtschaftlich sein kann?

    Eine Rezension mit guten Denkanstößen, und ich bin natürlich stolz, sie veröffentlichen zu dürfen, ehe sie auf der Mosaik-News-Seite ersten Ranges erscheint.

  16. #16
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Auch ich habe mir das Heft mit teilweise gemischten Gefühlen besorgt. Einerseits sind da die eigenen (sicherlich auch nostalgischen) Erwartungen, andererseits die Neugier auf ewas Neues. Das Ergebnis finde ich im Großen und Ganzen dann doch recht gelungen, natürlich nicht alles ( Oma Kasunke ist tatsächlich mehr als gewöhnungsbedürftig...), einiges ist sicherlich noch verbesserungsbedürftig, aber der Ansatz ist gut. Natürlich hat man sich manches anders vorgestellt, aber eben verklärt durch die Vergangenheit.
    @ thowi : Gerade als Lehrer solltest Du doch froh sein über einen derartigen Ansatz, Wissen und Kultur spielerisch zu vermitteln, auch wenn das in der heutigen Zeit sicherlich schwierig ist bei der Überfrachtung der Kids mit TV, Computer usw. Vielleicht solltest Du ein großes Kondingent der neuen Frösi aufkaufen und kostenlos an die Zielgruppe verteilen .
    Natürlich sind da auch die Eltern und Erzieher gefordert, das ist sicherlich ein Hauptproblem in der heutigen Zeit. Als Vater von 3 Kindern kenne ich dieses Problem nur zu gut, weiß auch wie schwer es ist die Blicke von dem unsäglichen Plastikmüll abzulenken, der den meisten Kinderzeitschriften anhaftet.
    Daß der Ansatz funktionieren kann zeigt z.B auch das sehr gut gemachte Kindermagazin von National Geographic, da wird Wissen vermittelt und die Kinder werden auch gefordert, schade nur, daß die wirklich tollen Bastelbögen nur noch selten dabei sind. Das wäre sicher auch etwas für die Frösi, komplexere Bastelbögen, vielleicht auch in Fortsetzungen eine Stadt aufbauen oder so was in der Art.
    Meine Söhne sind 8 und 11 und haben das Heft auch für gut befunden, meine Kinder sind aber auch so erzogen, nicht auf jeden Trend zu reagieren, auch wenn das mitunter schwierig ist, ich versuche da schon auf gute Unterhaltung ( im Sinne von sinnvoll) zu achten.
    Ich wünsche den Machern jedenfalls viel Durchhaltevermögen und eine glückliche Hand bei der Themenauswahl, allen kann man es sowieso nicht recht machen... Die Nostalgiker unter uns sind mit Sicherheit nur ein kleiner Teil der Zielgruppe, also weiter so, die Richtung stimmt und der Weg ist das Ziel...

  17. #17
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nicht sagen, dass mir die neue FRÖSI nicht gefällt, aber vom Hocker gerissen hat sie mich nicht. Gut, gehöre sicher auch nicht zur Zielgruppe, aber ich fragte mich doch immer wieder, was denn da Zielgruppe ist und ob man die nicht verfehlt hat.
    Kann sich ein derart anspruchsvolles Heft überhaupt gegen Yu-Gi-OH und Co. durchsetzen?

    Meine Mutter hat dann auch einen Blick draufgeworfen und das Heft für ganz gut befunden. Sie überlegt, ob sie den Handschuh-Comic nicht im Unterricht einsetzt. Geärgert hat sie sich über "Bert Brecht". Die "Hai"-Seite fand sie durchaus spannend - weil sie grad einen Tauchkurs macht.
    Aber auch sie fürchtet, dass ihre Schüler (Klasse 7-10 Gesamtschule mit gymn. Oberstufe) beispielsweise überfordert wären mit einem solchen Heft. Schüler, die nicht mal wissen, was Altweibersommer bedeutet.

    Es wurde ja schonmal gesagt hier: Die Eltern sind bei der FRÖSI gefragt. Müssen sich danebensetzen und erklären. Mitlesen, miträtseln, mitstaunen. Umsetzen und schmackhaft machen. Aber ich fürchte, dass es eben daran scheitert.
    Nicht weil die FRÖSI schlecht ist, sondern weil sie zu "gut" ist.

  18. #18
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mutawakkel
    @ thowi : Gerade als Lehrer solltest Du doch froh sein über einen derartigen Ansatz, Wissen und Kultur spielerisch zu vermitteln, auch wenn das in der heutigen Zeit sicherlich schwierig ist bei der Überfrachtung der Kids mit TV, Computer usw.
    natürlich! da sag ich nichts dagegen! aber ich bin nicht nur idealist, sondern auch realist, leider, und da beißt die maus keinen faden ab: auch den FRÖSI- machern geht es nicht darum, hier die neue pionierrepublik auszurufen, sie wollen etwas VERDIENEN. wer das leugnet, der lügt. und in DIESER hinsicht habe ich meine bedenken.
    und noch etwas: eigentlich HASSE ih den spruch "GERADE DU ALS LEHRER". die meisten, die so etwas sagen, haben eine intakte familienerziehung und NIE vor bspw. mittelschulklassen in leipzig- stadt mit einzugsgebiet eisenbahnstraße (zur erklärung: entspricht in etwa berlin- kreutzberg...) gestanden. ich arbeite SEIT JAHREN eher als erzieher, denn als lehrer. @MUTAWAKKEL: die eltern LESEN SELBST NICHTS. und gerade unter diesen schichten ist die geburtenrate am höchsten, ist statistisch erwiesen. so viel zu hehrer wissensvermittlung und idealismus...

  19. #19
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    ich arbeite SEIT JAHREN eher als erzieher, denn als lehrer.
    Riskierst Du damit nicht deinen Job? Schließlich haben Lehrer im bundesdeutschen Bildungssystem keinen Erziehungsauftrag mehr.

  20. #20
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal `ne frage an die potenziell hier mitlesenden FRÖSI- macher: wäre es nicht höchste zeit für ein update auf der FRÖSI- hp? so in den zeiten des internet? dort freut man sich ja immer noch auf das erscheinen...

  21. #21
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn
    Riskierst Du damit nicht deinen Job?
    der ist ohnehin nicht sicher. erspare mir weitere diskussionen!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach mehrtägiger beruflicher Überbelastung war ich gestern (Dienstag) auf Suche nach der neuen Frösi im Zwickauer Stadtgebiet.
    Aral-Tankstelle Werdauer Str. (die mit den mittlerweile 5 Exemplaren vom ND): "Was is'n das? Haben wir nicht gekriegt. Wahrscheinlich kriegen das die Tankstellen nicht."
    Zwickau-Arkaden in der Marienstraße im Zentrum (nur ein ND im Angebot): "Ist schon alle. Kriegen wir auch nicht mehr."
    Bahnhofsbuchhandlung (der mit dem überdimensionalen Digedags-Aufsteller im Schaufenster): Ich fand die Zeitschrift nicht und musste fragen. Die Frösi war etwas versteckt zwischen den Kinderzeitschriften (also nicht bei den Comics). Schätzungsweise sind noch 10 bis 15 Exemplare übrig.
    Zum Lesen werde ich erst am Nachmittag kommen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    und noch etwas: eigentlich HASSE ih den spruch "GERADE DU ALS LEHRER". die meisten, die so etwas sagen, haben eine intakte familienerziehung und NIE vor bspw. mittelschulklassen in leipzig- stadt mit einzugsgebiet eisenbahnstraße (zur erklärung: entspricht in etwa berlin- kreutzberg...) gestanden. ich arbeite SEIT JAHREN eher als erzieher, denn als lehrer. @MUTAWAKKEL: die eltern LESEN SELBST NICHTS. und gerade unter diesen schichten ist die geburtenrate am höchsten, ist statistisch erwiesen. so viel zu hehrer wissensvermittlung und idealismus...
    Da gebe ich Dir natürlich auch uneingeschränkt recht, mein "gerade Du als Lehrer" war auch nicht als erhobener Zeigefinger gedacht, mehr so ironisch...
    Ich brauche auch nicht in Leipzig vor einer Schulklasse zu stehen, mir reicht schon, was ich so bei meinen Jungs an Mitschülern bzw. Miteltern zu sehen bekomme, es ist tatsächlich erschreckend... Beneiden tue ich Dich jedenfalls nicht.
    Gerade deshalb freue ich mich aber über den Enthusiasmus der Frösi-Macher, es wird schwer genug, leider... Und ich hoffe sogar, daß sie was verdienen, dann machen sie nämlich weiter...
    Das erste Heft scheint ja ganz gut abgegangen zu sein, meine Zeitungsdame hatte Freitag ca 15 - 20 Hefte, Samstag früh wollte ich mir ein zweites Exemplar holen, da waren sie so gut wie alle (noch 3 Hefte). Wollen wir hoffen, daß es nicht nur der Neugier beim ersten Heft oder verrückten ebay-Spekulanten zu verdanken ist ( das Heft war tatsächlich am Samstag schon eingestellt, Sofortkauf 10,- € mit dem Hinweis auf die bereits vergriffene Auflage... )

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezension in der Frankfurter Rundschau:
    http://www.fr-aktuell.de/ressorts/ku...en/?cnt=675487

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seit wann erscheint die frösi im eulenspiegel-verlag????????

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •