User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 92 von 92

Thema: Frösi 2005

  1. #76
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    wird im yps fortgesetzt.
    nee, eher in fix & foxi!

  2. #77
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    trotz aller flachserei: ist schon traurig, dass ein eher auf intelligenz der jugend angelegtes /schaffendes projekt mal wieder scheitern muss. hinsichtlich dieser tatsache kann ich mich nur kaputt lachen, wenn sich unser kultusminister heute mal wieder ob der ergebnisse der pisastudie brüstet.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    … projekt mal wieder scheitern muss. …
    augenscheinlich besteht für die frösi ein wenig hoffnung, zumindest klingt es auf der website noch nicht nach einem hundertprozentigen aus. auch ein telefonat mit a. strozyk konnte den definitiven tod nicht bestätigen. vielleicht behält oma karsunke ja doch ihr zu hause und muß nicht zu yps umsiedeln. wäre zumindest wünschenswert!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens haben auch schon Grundschullehrer die Frösi ins Auge gefasst. Für die 3. Klasse empfohlen, an einer Privatschule in Kamin. Gut Ding braucht Weile. Es wäre schön, wenn die Frösi überlebt, aber wirtschaftliche Interessen dürfen dabei auch nicht in den Hintergrund geraten.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab in der Grundschule hier am Ort auch ein Frösi- Heft liegen sehen. Allerdings nur im Lehrerzimmer. Lehrers Kommentar: "Werbeexemplar, bekommen wir öfters". Allerdings stießen meine Hinweise auf im Unterricht verwendbares Material im Heft auf offene Ohren. Zu spät???

  6. #81
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hat man auch einfach zu hoch kalkuliert, vielleicht wäre es besser gewesen mit schwacher Auflage anzufangen und sich dann zu steigern.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und was soll das bringen? sowas senkt ja nicht wirklich die fixkosten für mitarbeiter, verlag und vertrieb.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Vielleicht hat man auch einfach zu hoch kalkuliert, vielleicht wäre es besser gewesen mit schwacher Auflage anzufangen und sich dann zu steigern.
    die erste auflage lief aber gut. erst ab Nr. 6/05 ging es bergab. das heißt doch nichts anderes, als das eine erwartungshaltung (die es ja zweillos gab) nicht erfüllt wurde. da hilft auch keine kleinere auflage.
    das publikum ist ein anderes geworden. seh- und lesegewohnheiten haben sich verändert, der markt ist größer, vielfältiger und bunter als zu frösi-zeiten, wenn auch nicht in jeder beziehung anspruchsvoller. und dem wurde nicht in ausreichendem maße rechnung getragen (soll aber nicht heißen, das man mit weniger anspruch in die startlöcher hätte gehen sollen).

    vielmehr trifft (im wesentlichen) die einschätzung von s. pannor im comicjahrbuch zu. zielgruppe waren letzendlich in die jahre gekommene ex-frösianer und nicht die kids. das kann auf die dauer nicht funktionieren und geht in die hose. leider!

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass man auch Hefte für in die Jahre gekommene Sammler publizieren kann, beweist seit Jahren der Norbert Hethke Verlag.


    -SCHEUCH-

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das sind aber fast durchgängig reprints zu fast durchgängig sehr hohen preisen.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    Dass man auch Hefte für in die Jahre gekommene Sammler publizieren kann, beweist seit Jahren der Norbert Hethke Verlag.


    -SCHEUCH-
    das bestreite ich ja gar nicht. war in diesem fall aber wohl kaum die absicht der redaktion.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl das da:

    "Otto l e r n t mir heute Radfahren!"
    natürlich indiskutabel falsch ist, stellt das da:

    Zitat Zitat von Hatschi
    Wenn das der alte Stengel noch lesen könnte, er hätte dem Jürgen Günther sogar noch das Comicschreiben g e l e h r t...
    nur eine unwesentliche Verbesserung da.

    Heißen müßte es: "Otto lehrt mich heute das Radfahren" bzw. "Stengel hätte den Jürgen Günther sogar noch das Comicschreiben gelehrt.", da "lehren" zweimal den Akkusativ regiert.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Jobst
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Haus.
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    trotz aller flachserei: ist schon traurig, dass ein eher auf intelligenz der jugend angelegtes /schaffendes projekt mal wieder scheitern muss. hinsichtlich dieser tatsache kann ich mich nur kaputt lachen, wenn sich unser kultusminister heute mal wieder ob der ergebnisse der pisastudie brüstet.
    Die neue Frösi war einfach zu altmodisch. Man kann nicht ein Heft für heutige Vorschüler machen und davon ausgehen, dass jeder Leser weiß, was die DDR war. Und für die Schule? Ich weiß nicht...

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...309402,00.html

    In der Standardsprache wird heute nach lehren der doppelte Akkusativ gebraucht:


    Sie lehrt ihn das Klavierspiel.
    Er lehrt sie das Tangotanzen.
    In einer Welt, die ihnen vorschrieb, wie man lebt, lehrte sie sie, wie man denkt.

    Das war jedoch nicht immer so. Im 17. und 18. Jahrhundert war es üblich, die Person in den Dativ zu setzen, da lehrte der Meister dem Gesellen das Handwerk, und der Erzieher lehrte dem Flegel Mores. Im 19. Jahrhundert lehrte dann der Akkusativ den Dativ das Fürchten, indem er ihn von seinem Platz verdrängte. Dennoch tritt der Dativ gelegentlich noch auf, vor allem im Passiv: Ihm wurde das Fürchten gelehrt.
    Wenn "Ihm wurde das Fürchten gelehrt" nicht explizit falsch ist, kann "Ihm wurde das Comicschreiben gelehrt" auch nicht so verkehrt sein, denke ich.
    ---
    Zum Thema:
    Die Einstellung der Frösi finde ich auch schade, muss aber gestehen, dass ich auch nur die ersten drei Ausgaben gekauft habe, dann brannte das Feuer nicht mehr so stark. Ich bin aber auch nicht Zielgruppe (32), mein Sohn noch nicht (2).

  15. #90
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Tilberg
    Heißen müßte es: "Otto lehrt mich heute das Radfahren" bzw. "Stengel hätte den Jürgen Günther sogar noch das Comicschreiben gelehrt.", da "lehren" zweimal den Akkusativ regiert.
    Zitat Zitat von Bratendieb
    Wenn "Ihm wurde das Fürchten gelehrt" nicht explizit falsch ist, kann "Ihm wurde das Comicschreiben gelehrt" auch nicht so verkehrt sein, denke ich.
    Ich lerne gerne dazu, zumal ich grammatikalisch ein reiner Gefühlsmensch bin, der kaum nachdenkt, wie er bestimmte Fälle benutzt.
    Trotzdem mein Dankeschön an Bratendieb für die Verteidigung, die ich so ausführlich nicht hinbekommen hätte.

  16. #91
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastos Beitrag anzeigen
    die erste auflage lief aber gut. erst ab Nr. 6/05 ging es bergab. das heißt doch nichts anderes, als das eine erwartungshaltung (die es ja zweillos gab) nicht erfüllt wurde. da hilft auch keine kleinere auflage.
    das publikum ist ein anderes geworden. seh- und lesegewohnheiten haben sich verändert, der markt ist größer, vielfältiger und bunter als zu frösi-zeiten, wenn auch nicht in jeder beziehung anspruchsvoller. und dem wurde nicht in ausreichendem maße rechnung getragen (soll aber nicht heißen, das man mit weniger anspruch in die startlöcher hätte gehen sollen).

    vielmehr trifft (im wesentlichen) die einschätzung von s. pannor im comicjahrbuch zu. zielgruppe waren letzendlich in die jahre gekommene ex-frösianer und nicht die kids. das kann auf die dauer nicht funktionieren und geht in die hose. leider!
    Natürlich war das neue Frösi-Projekt höchst anachronistisch und es gibt zudem auch gute Kinderliteratur, (die sogar anspruchsvoll sind.) Bei einer kleineren Auflage hätte man so lange experimentieren können, bis es den Kindern gefallen hätte.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  17. #92
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seitdem ich GEOLINO kenne, denke ich, dass das Konzept gut war. GEOLINO, schon lange auf dem Markt, macht das Gleiche, das FRÖSI wollte, nur etwas knallbunter.
    Ich nehme die 2005er FRÖSIs zurzeit immer gern hervor und finde sie heute besser als vor 2 Jahren.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •