User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    W.i.t.c.h. (2004) | TV-Serie

    W.i.t.c.h. ist eine, momentan, 26 teilige Zeichentrickserie, die auf einer italienischen Disney Comic Reihe basiert. Und somit bildet sie ein absolutes Novum in der Geschichte Disneys. Die große US Mutter bedient sich an Stoff der kleinen Comicstudios auf dem alten Kontinenten.
    Es geht um 5 Freundinnen, die herausfinden, dass sie besondere Kräfte haben. Und laut imdb gehts dann irgendwann um Paralleluniversen.

    Da frage ich mich als alten Phantomias-Fan, warum nicht die erste Comicreihe dieser Art, durchgehende Comichefte mit Ausgaben übergreifenden Storyarcs für ein jugendlicheres Publikum, umgesetzt wurde: PkNA. Diese wäre doch auch ein weniger riskantes Projekt, denn die Hauptfigur stammt ja aus dem "echten" Disneyversum. Gut, man könnte sagen, dass Donald in der Form unbekannt ist, aber wie erfolgreich Neudefinierungen alter Charaktere sein können, sah man doch bei Chip&Chap und Käptn Balu (und vielleicht auch Goofy und Max).

    Was meint ihr? Interessiert euch die Serie Witch? Habt ihr sie schon gesehen? Kennt ihr die Comics? Und welches Experiment kleinerer Disney-Tochter-Studios sollte als nächstes den Sprung in die Welt des Mutterkonzern-Kommerzes wagen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die W.I.T.C.H.-Zeichentrickserie wurde doch von Haim Saban produziert. Also nicht direkt von Disney.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Oliver_L
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold
    Da frage ich mich als alten Phantomias-Fan, warum nicht die erste Comicreihe dieser Art, durchgehende Comichefte mit Ausgaben übergreifenden Storyarcs für ein jugendlicheres Publikum, umgesetzt wurde: PkNA. Diese wäre doch auch ein weniger riskantes Projekt, denn die Hauptfigur stammt ja aus dem "echten" Disneyversum.
    Letztlich dürfte Phantomias/ PkNA eine der Anregungen für die Figur des Darkwing Duck gewesen sein; die Parallelen sind einfach zu auffällig, aber offenbar hat man sich bei Disney nicht getraut, Donald derart drastisch neu zu definieren. Glücklicherweise hat man bei der Umsetzung in die TV-Serie auf eine ausreichende Portion Selbstironie geachtet, ohne die diese Superhelden-Comics für mich nicht zu ertragen sind. So hoffe ich, dass auch "Darkwing Duck" bald auf DVD raus kommt...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Die W.I.T.C.H.-Zeichentrickserie wurde doch von Haim Saban produziert. Also nicht direkt von Disney.
    Laut imdb ist Disney TV Animation aber am Vertrieb beteiligt

  5. #5
    Mitglied Avatar von nakoma
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Kropp
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Die W.I.T.C.H.-Zeichentrickserie wurde doch von Haim Saban produziert. Also nicht direkt von Disney.
    bei den Zeitschriften steht aber auch immer disney drauf

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frankfurter Rundschau, Tilmann P. Gangloff:
    http://www.fr-aktuell.de/ressorts/ku...en/?cnt=731715
    Fünf gegen Phobos

    Im Kinderfernsehen geht's wieder mal um das Schicksal der Welt


    Als ob man an der Grenze zur Pubertät nicht schon Ärger genug hätte: Jetzt muss man auch noch die Welt retten. Kindern ist diese Problematik wohlbekannt; auch wenn's in der ARD-Serie "4 gegen Z" bloß um Lübeck ging. Aber wie die fünf Mädels aus den Zeichentrickabenteuern W.I.T.C.H. an ihren neuen Job kommen, klingt sehr nach "4 gegen Z": Weil es für eine greise Großmutter an der Zeit ist, den Stab weiter zu reichen, ist nun die übernächste Generation an der Reihe; sie muss die Erde vor dem kosmischen Schurken Phobos retten. Vier Mädchen sind dafür mit den Elementen im Bunde, das fünfte stellt die Verbindung zum universell Guten her.

    Die Geschichte ist also eher schlicht. Das macht aber nichts, denn sie hat vor allem die Aufgabe, allerlei Anlässe für Kämpfe auf Leben und Tod zu liefern. Und so kreucht und fleucht hinter den Heldinnen eine Menge Kroppzeug durch die Bilder, das nur darauf wartet, gemeuchelt zu werden. Der Gegenspieler des Quintetts hingegen ist ein schröcklich schöner Prinz der Finsternis, dem die Machtergreifung durchaus zuzutrauen ist. Dank dieses Kniffs gelingt es der Serie, Jungs wie Mädchen gleichermaßen zu faszinieren; in der Regel teilen die sich spätestens ab zehn Jahren in zwei Zielgruppen auf.

    Draußen bleiben müssen hingegen ihre Erzeuger, die diese Form von Fernsehen ohnehin für pädagogisch wertlos halten. Spätestens die Machart von W.I.T.C.H. wird sie abschrecken: Obwohl in Frankreich produziert, orientiert sich die Serie bis zur kulturellen Selbstverleugnung am Stil der bei Kindern äußerst beliebten Anime-Serien aus Japan.

    Eltern wird das an den Klassiker "Heidi" erinnern. Das düstere Design ist natürlich nicht zu vergleichen, doch heute wie damals frönt die japanische Animation der Unart, ganze Einstellungen lang bloß die Wimpern klimpern zu lassen. Der Zielgruppe sind derlei akademische Einwände freilich einerlei, wie der Erfolg diverser ähnlicher Produktionen beweist. Super RTL zeigt die 26 Folgen montags bis freitags um 15.20 Uhr.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Grumpersisters
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Saban Internaltional Paris" gibt es zwar schon seit 1977, aber 2001 beteiligte sich Disney an diesem Unternehmen und seitdem heißt es "SIP Animation".

    Die Serie wurde bereits an über 50 Länder verkauft.
    Die W.i.t.c.h. Comics sind nicht nur außergewöhnlich gut, sie verkaufen sich auch so - eine Trickserie daraus zu machen, ist halt kaum ein Risiko.


    Die Umsetzung ist auch relativ gut gelungen (für so eine "low-budget" Produktion ). Die Charaktere der W.i.t.c.h. kommen gut raus und die Stimmen sind auch in Ordnung (bis auf die von Cornelia vielleicht und an die von Hay Lin muss man sich auch erst gewöhnen).

    Natürlich ist die Serie nicht mit dem Comic zu vergleichen, aber das ist doch immer so. Wenigstens wurden z.B. die Kleidung, die Gebäude usw. fast 1:1 übernommen und der Zeichenstil wurde (natürlich stark vereinfacht) auch beibehalten. Naja gut, Kurt sah sicherlich noch nie derart gepflegt und ordentlich aus und Nigel sah natürlich auch echt bitter aus.

    Insgesamt finde ich es aber ganz lustig, die W.i.t.c.h. im Film zu sehen, wo man doch schon soo viele Comics von ihnen gelesen hat.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Chara
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schwedt/ Oder
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, na ja ich weiß nicht. Ich bin von der TV serie wenig begeistert. Habe die ersten 2 Folgen gehsehn und na ja, die Sache fängt ja nicht mal so an wie im Comic und als zuschauer der Serie weiß man ja auch schon von der ersten Folge an wer auf welcher Seite steht, sogar Caleb kennt man schon. So ist das irgendwie öde undich find in der TV serie wird n bissl übertrieben. (so nach dem Motto, "cool, wir haben magische Kräfte,auf gehts", anstatt "wieso passiert uns das, ich will mehr darüber erfahren.) und Elyon ist auch noch nich da. DABEI WAR DAS SO SPANNEND MIT DER FREUNSCHAFT VON CORNY UND ELYON UND VERRAT USW!!! Nun ja...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Chara
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schwedt/ Oder
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das nu eigentlich wirklich disney oder nicht? ich dachte immer das kommt aus italien

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wirklich Disney und kommt aus Italien. Disney hat Zeichenstudios in vielen verschiedenen Ländern.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Chara
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schwedt/ Oder
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut. Und wie findet ihr nu die Serie an sich. Eure Meinungen im Gegensatz zum Comic würden mich mal interessieren.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Grumpersisters
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Comic kommt aus Italien. Die Serie wurde von einer Firma mit Hauptsitz in Paris hergestellt, an der Disney beteiligt ist. Coproduziert mit France 3 Television, Jetix Europe Ltd und Super Rtl Germany. Die Animation ist allerdings von Wang Film Productions und Hong Yng Universe Co. Ltd. - Script und Musik ist von Italienern, verteilt wird die Serie von Buena Vista usw. usw.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibt es irgendwo Bilder vobn der Serie?

    EDIT: Hat sich scho erledigt.
    Geändert von Timon (28.09.2005 um 21:30 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Fernsehen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Chara
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schwedt/ Oder
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im Witch magazin steht "'Witch' - die erste Staffel jetzt im TV". Meint ihr da wird es noch mehr von geben , also weitere staffeln verfilmt werden? und wen ja wan und was haltet ir davon?

  16. #16
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.536
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe beschlossen, die TV-Serie nicht mehr aufzunehmen (und da ich arbeite, auch anzusehen). Das hat mehrere Gruende:
    1) die Story gefaellt mir ueberhaupt nicht.Sie passt nicht zu den Heften und ist mir zu Episodenhaft.
    2) der Gnom
    3) RTL2 hat auf der Zeitschiene bei mir aeltere Rechte

    Positiv ueberrascht haben mich allerdings die Synchro und das Design. Letzteres kommt zwar nur teilweise an die Comics heran, aber es ist viel besser als befuerchtet.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Chara
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schwedt/ Oder
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ja, stimmt schon die story ist echt schlimm. Jetzt hätten die schon mal rauskriegen müssen das Elyon gemeint ist. Stattdessen schleusen die so n Kram ein wie n Mädel das niemand kennt und mit der Story überhauptnichts zu tumn hat und und und...
    Ach, echt traurig!
    Warum haben die das wohl gemacht? War ihnen die (Comic)Story nicht gut genug?
    Ich jedenfalls find den Comic wesentlich besser als die Serie.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achtung: Wie es aussieht, hat Super-RTL den Sendetermin für die W.i.t.c.h.-Zeichentrickserie verlegt: ab Montag um 16:00 Uhr statt um 15:30 (siehe www.toggo.de).

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von *Elyon*
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine kleine Schwester ist verrückt dacnach. Sie hat jede Folge der 1. Straffel geguckt, aber als die 2. andfing, hatte sie hausarrest. die comics hat sie teilweise gelesen.
    Am besten findet sie elyon und irma. Keine ahnung warum

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Oliver_L Beitrag anzeigen
    Letztlich dürfte Phantomias/ PkNA eine der Anregungen für die Figur des Darkwing Duck gewesen sein; die Parallelen sind einfach zu auffällig, aber offenbar hat man sich bei Disney nicht getraut, Donald derart drastisch neu zu definieren.
    Eher nicht. PkNA kann nicht als Vorbild für Darkwing Duck gedient haben, da es später entstand und auch Phantomias selbst ist in den USA vergleichsweise unbekannt. Tatsächlich gibt es bei Darkwing Duck deutlich mehr Parallelen zu Non-Disney-Helden als zu Phantomias, z. B. kann man das offizielle Vorbild (The Shadow) ganz gut erkennen.

    Zu W.i.t.c.h. kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich habe gerade mal eine Folge gesehen und sie hat mir nicht sehr gefallen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht die Serie eigentich noch weiter und in wie fern ist die Handlung in den Comics denn anders?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Darklady Duck
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß dazu sagen das ich Witch noch gar nicht gesehen habe ,wer allerdings vorher da wahr also Darkwing Duck oder Phantomias ist schwehr zu sagen da ich ein Fan von beiden bin ,gehe ich davon aus ,das Phantomias eher da wahr,den die Zeichnungen was ich da so gelesen habe im ersten Buch wo Donal den Unterschlupf des früheren Phantomias gefunden hat kommt mir noch älter vor als das Jahr 1991 indem Darkwing Duck entstandt.Dennoch finde ich beide klasse,und seltsam das es von Phantomias noch keine Serie gibt .Ob die sich da noch nicht rantrauen hm.....
    Let's get Dangerous.

  23. #23
    Mitglied Avatar von sTuPsL
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab alle Comics zu Witch.. ich finds echt interessant! Mir hats sehr gut gefallen!

    leider kommen die Episoden ja aber immer nur im dreier pack auf eine DVD.. das mir dann doch zu teuer.. auch wenns nur 12 Euro ca. sind.. -.-

  24. #24
    Mitglied Avatar von Pride&Beast
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also ich bin von der Serie nicht sonderlich begeistert.

    Früher habe ich die Comics sehr gern gelesen, war von Anfang an dabei. Es ist schwer zu erklären, aber ich fand, dass der Comic eine besondere Atmosphäre hatte. Und diese konnte leider nicht in die TV-Serie gerettet werden.
    In meinen Augen wurde sie ver-"Sailor Moon"-t.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Darklady Duck
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah jetzt verstehe ich naja ist ja dann doch nichts für mich gg
    Let's get Dangerous.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.