User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Blueberry schwächelt etwas...

    Geht es Euch auch so ?

    Habe gerade den neuen Blueberry gelesen. Die Story scheint gut, aber irgendwie passen die Zeichnungen/Stil nicht so sehr zu Blueberry. Kommt mir mehr wie "Wilhelm Busch" vor, als klassische Western-Comics. Wenn man Blueberry aus den 70ern kennt und jetzt betrachtet.... Vor allem wäre normale Groß- und Kleinschreibung besser zu lesen. Ferner müßte doch die Jugend von Blueberry eher auf einer Plantage in den Südstaten spielen oder... ? Mal sehen, wie es weitergeht die kommenden Monate... (Ich hasse es so lange warten zu müssen )

    Das einfach mal hier in die Runde geworfen. Bitte nicht schlagen, hauen oder treten.


    625TomCat

  2. #2
    Mitglied Avatar von Wassermann
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Anfang der Jugend von Blueberry ganz interessant. Die Geschichten in der alten ZACK-Parade. Das war richtig guter, aber nachgeschobener Einstiegsstoff fuer mich als Blueberry Fan. Die spaeteren Jugendgeschichten waren aber nie so richtig mein Ding. Die Chronologie, die man ja ruhig abaendern kann hat mir auch nicht so zugesagt. Blueberry normal, dann mal die Jugend, dann Mister Blueberry, und wieder der Normale oder war das jetzt der Marschall.
    Man musste dann warten bis jede Altersstufe abgeschlossen war. Der hoehepunkt der Zeitverwirrung kam dann aber beim Mister Blueberry als die Rueckblicke in die jugendliche aber schon Blueberry-Zeit kamen.
    Trotzdem ist es eine meiner Lieblingsserien.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von welchem neuen Blueberry redet Ihr? Ein neuer Blanc-Dumont Blueberry oder einer von Giraud aus Mr Blueberry? Die Blanc-Dumonts, die ich kenne, finde ich gut. Allerdings sind seine Zeichnungen bei seiner eigenen Serie Cartland besser und angemessener. Besser als Giraud kann halt keiner Blueberry zeichnen. Doch der hat meiner Meinung nach auch seinen Zenit ein wenig überschritten, zumindest was die Darstellung der Figuren und Gesichter anbelangt. Das ist mittlerweile eindeutig zu viel Moebius.

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ab und los das neue Zack kaufen Joe

    Der Schlächter von cincinnatti von blanc dumont

    in Zack 77 ist gerade der 2. Teil erschienen

  5. #5
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind die Jugend-Abenteuer schon etwas losgelöst vom restlichen Zyklus, wahrscheinlich weil ich beim Comic lesen sehr vom visuellen beeindruckt, oder eben auch nicht, werde.
    Blanc-Dumont ist eher weich im Strich, was mich etwas irritiert, da er seinen Cartland ja auch kantiger wirken lies... dafür ist Elanore Mitchell eine typische Blanc-Dumont Frau...
    Die aktuelle Geschiche finde ich bisjetzt sogar recht ansprechend (weil ich beim Jugend Blueberry auch nicht so viel erwarte) erzählt. Es fördert übrigens den Lesegenuss wenn man die Geschichten nach erscheinen aller Episoden nochmals am Stück liest...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1
    Es fördert übrigens den Lesegenuss wenn man die Geschichten nach erscheinen aller Episoden nochmals am Stück liest...
    Mit Verlaub, das ist bei allen Storys so, darum hasse ich es ja auch, bei einer guten Geschichte, 5 Monate warten zu müssen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ziehstripp
    Mit Verlaub, das ist bei allen Storys so, darum hasse ich es ja auch, bei einer guten Geschichte, 5 Monate warten zu müssen.
    Hi,

    Wäre doch mal ne tolle Sache wenn Zack mal ne ganze Story in einem Heft bringen würde. Oder auch mal 2 Stories pro Heft auf zwei Hefte. So ne Art Schwerpunkt-Story. Dann bräuchte man nur zwei Hefte zu warten. (heul, das ist auch ziemlich lange... wer hat blos diese Fortsetzungsserien erfunden ...

    Zackgreetings

    625TomCat
    Wohnhaft: Casa del Gato.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    56072 Koblenz
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 625TomCat
    wer hat blos diese Fortsetzungsserien erfunden ...
    Das ist doch gerade das besondere an einem Magazin. Damit ist sichergestellt, dass die Kunden das nächste Heft auch kaufen.

    Übrigens: Komplettes Abenteuer im Heft gab's in den 70ern mal mit einer Folge Andy Morgan.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gabs öfters, waren aber alle gekürzt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre doch mal ne Sache. Eine ganze Story im Heft. (Ich denke dabei an Blueberry) natürlich ungekürrrrzzzztttt. Dazwischen redaktionelle Beiträge etc. Hintergrundinfos zur Story, Zeichner, Texter, Serie etc. Im Fall Blueberry wäre natürlich ne Menge zum Thema zu schreiben. Die Zeiten damals usw. Die ware Story der Gatling Gun etc... So ein bis zweimal im Jahr. Warum nicht? Notfalls auch als A-Ausgabe zum normalen Heft zwischendurch. Damit die anderen Stories/Leser nicht noch läääännnggeeeerrrr warten müssen. Hey Red:Lasst doch mal was hören dazu "Voice of customer" spricht!!!!! "Auf zur Mäusejagt!"

    Bis denne...
    625TomCat

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Abgeschlossene Abenteuer

    Beim Thema "Abgeschlossene Abenteuer" fällt mir auch spontan das Jahr 1976 ein! Was einem da alles als abgeschlossen verkauft wurde, meine Güte. Aber irgendwie sieht man daran, das eine gewisse Klientel schon immer Interesse daran hatte, die Fortsetzungen abzuschaffen. Dabei hatte Zack zu seiner besten Zeit (1972/73) bis zu sechs Serien auf 52 Seiten, was in manchen Fällen zu einer Zerstückelung eines Albums in bis zu zehn (!) Episoden führte. Es waren zwar damals nur Wochen, aber immerhin.

    Dieser Rückblick hinter mich aber nicht daran, den Vorschlag eines kompletten Albumabdruckes in einem Zack gut zu finden. Denn heute würde man sicherlich nicht stückeln. Und es wären noch 24 Seiten über für den Rest des Heftes. Und: Die Monatsabstände zwischen den einzelnen Episoden machen mir doch schwer zu schaffen.

    Aber: Für Vorabdrucke dürfte sich kein Verlag finden, der sein Album erstmal zusammenhängend in einem Zack drucken lässt und anschließend selbst als Album herausbringt. Wer würde das dann noch kaufen?

    Dennoch: Für die Exklusiv-Serien wie Phenomenum und Konsorten ließe sich das doch vielleicht realisieren. Sollte drüber nachgedacht werden!!

    MP

  12. #12
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 625TomCat
    (...) Notfalls auch als A-Ausgabe zum normalen Heft zwischendurch. (...)
    Find ich gut. Vor allem könnte man da die Geschichten nachholen, die von ZACK übersprungen wurden: Frank Lincoln 1, 2, Largo Winch bis #10...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Abgeschlossen" in ZACK 79 ist ja das aktuelle Abenteuer auch nicht. Mmmh, es ist immer wieder Mode, ganze Alben auch mit Fortsetzungsalben zu ergänzen... letztmals auch mit Largo Winch erlebt.

    Bin echt kein Fan davon.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grade bei Blueberry ist es aber nun wirklich nichts Neues, dass sich einzelne »Geschichten« als »Zyklen« über mehrere Alben/Bände ziehen. Gibt da ja eigentlich nur EINE Ausnahme von: Der Mann mit dem Silberstern/Der Scheriff ist das einzige Blueberry-Album, das wirklich in sich selbst und mit sich selbst abgeschlossen ist und allein für sich stehen kann.

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Zack-Oldie
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Zw.Dortmund+Münster
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo erstmal,

    kurze Frage : Um welchen "neuen" Blueberry handelt es sich dabei ?

  16. #16
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zack-Oldie Beitrag anzeigen
    hallo erstmal,

    kurze Frage : Um welchen "neuen" Blueberry handelt es sich dabei ?
    der aktuelle Jugendband von Blanc-Dumont + Corteggiani "Die Schlächter von Cincinnati" der im Zack vorveröffentlicht wurde, ist in der Diskussion gemeint.

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von Zack-Oldie
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Zw.Dortmund+Münster
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaah danke.
    Ich dachte es gäbe scho wieder was neues von Blueberry.

    Zuletzt lag er (für mich) angeschossen in einem Hotelbett und sollte sterben.
    Im nächsten Band lag er noch immer da und sollte sterben und konnte es nicht.
    Oder wollte es nicht.
    Oder der Autor der Geschichte wollte es nicht.
    Oder konnte es nicht.

    Naja ..egal, jedenfalls sollte es davon noch einen Fortsetzungsband geben und auf den warte ich

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zack-Oldie Beitrag anzeigen
    (...)

    Zuletzt lag er (für mich) angeschossen in einem Hotelbett und sollte sterben.
    Im nächsten Band lag er noch immer da und sollte sterben und konnte es nicht.
    Oder wollte es nicht.
    Oder der Autor der Geschichte wollte es nicht.
    Oder konnte es nicht.

    Naja ..egal, jedenfalls sollte es davon noch einen Fortsetzungsband geben und auf den warte ich
    Hmpf. Der Zyklus ist aber abgeschlossen (insgesammt 5 Bände):
    Band 33: Mister Blueberry (hier wird er am Ende der Geschichte angeschossen)
    Band 34: Schatten über Tombstone (hier liegt er angeschossen im Hotelbett)
    Band 36: Geronimo der Apache (immer noch im Bett)
    Band 40: OK Corral (hier verlässt er sein Bett - gegen den Rat des Arztes "viel Ruhe")
    Band 41: Dust (das Finale)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von Zack-Oldie
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Zw.Dortmund+Münster
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal danke für die detaillierte Antwort

    So wie es ausschaut habe ich dann ja doch alle.

    Nur eins wundert mich:
    In einem der Bände hieß es dass er nicht duchkommt (irgendwo ziemlich zu Beginn ).
    Und nun ist erneut ein Wunder passiert ... puh ... die handlungen waren auch schon mal besser

    Egal, seit 1972 ist Blueberry mein Held und dass bleibt er

    Gibt es denn schon was Neues ..oder neue Anbahnungen für ein neues Album?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Jury des "Max und Moritz"-Preises war wohl so begeistert vom letzten Blueberry-Fünfteiler, dass sie Jean Giraud für den Preis als bester Comic-Autor nominiert haben.
    Geändert von Hate (12.05.2006 um 17:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •