User Tag List

Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 300

Thema: Klassiker der DDR-Bildgeschichte - auf Papier!

  1. #176
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... wenn der jurgeit & du links & rechts die peitsche schwingen, das ich den artikel schreibe, was blieb mir übrig ?
    Pssssst....

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Comixene hat darüber hinaus diesmal den Schwerpunkt Zeitungscomics. Schade, dass im ersten Artikel von Martin Jurgeit die "Arbeitstiere" Jürgen Günther und Eugen Gliege nicht erwähnt werden.

    -SCHEUCH-
    Geändert von Scheuch (27.03.2007 um 06:44 Uhr)

  3. #178
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens zur Comixene, lange nicht gelesen, aber die nr. 98 hat mir sehr gut gefallen, gerade wegen den zeitungscomics...und natürlich weil guido volle 4 seiten gewidmet waren

  4. #179
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Klassiker LIVE!

    Am Samstag, den 2. Juni 2007 präsentiert der Holzhof Verlag (www.DDR-Comics.de) in Kooperation mit dem Dresdner Comicladen (http://www.dresdner-comicladen.de) und dem Dresdner Mosaik-Fanclub mosa.X (www.mosaX.de) in einer LIVE-Veranstaltung den

    Klassiker der DDR-Bildgeschichte Band 7:
    PLUTONIEN
    nach dem Roman von Wladimier Obrutschew
    als Comic adaptiert von Heinz-Helge Schulze

    Der Band ist bereits gedruckt und liegt in der Drukerei zur Auslieferung bereit. Wenn alles klappt, wird er an diesem Tag in den Verkauf gehen. Folgende Highlights sind bisher für die Veranstaltung vorgesehen:

    - Vorstellung des neuen Bandes und seiner Entstehung durch die Verlagsmitarbeiter
    - Signiertermin mit dem Coverzeichner und mosa-icke-Macher Hagen Flemming
    - ggf. Lesung aus der Romanvorlage
    - Vorschau auf die nächsten Klassiker-Ausgaben mit Präsentation von seltenem Original-Material
    - Signiergelegenheit mit Otto-und-Alwin-Macher Jürgen Günther (der sein Kommen angekündigt hat)
    - Vorschau auf mosa.X #4, die nächste Ausgabe des Dresdner Mosaik-Fanzines, in Anwesenheit der Redakteure und Autoren.

    Natürlich können vor Ort die Produkte des Holzhof Verlages, von mosa.X und das erlesene und ausgesprochen empfehlenswerte Angebot des Dresdner Comicladens erworben werden. Die Veranstaltung steigt

    am 2. Juni 2007
    ab 10.00 Uhr
    im Dresdner Comicladen (Bautzner Str. 30, 01099 Dresden).

    Es gibt ein paar belegte Brötchen und Kaffee, der Spätshop zwei Eingänge weiter steht für weitere Bedürfnisse offen. Und danach können wir alle noch auf den Elbeflohmarkt pilgern...

    Ich würde mich freuen, bei dieser Gelegenheit die ortsansässigen (und natürlich auch von weiter her kommenden) Fans der DDR-Comics persönlich begrüßen zu können, und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüßen,

    Guido
    Geändert von weisshahn (22.05.2007 um 10:39 Uhr) Grund: Infos ergänzt und aktualisiert

  5. #180
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In der Lokalpresse

    Ein hübscher Artikel erschien gestern im Lokalteil der Sächsischen Zeitung. Ihr dürft mal raten, ob Frau Wagner aus dem Kulturressort oder die Gesellschaftsreporterin des Blattes ist...

    siehe hier

  6. #181
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tolle Frau, verstehe aber die Frage dennoch nicht

  7. #182
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=weisshahn;2523549]Ihr dürft mal raten, ob Frau Wagner aus dem Kulturressort oder die Gesellschaftsreporterin des Blattes ist...

    Natürlich letztere! Du hasts geschafft Guido! (Wenn auch nur in der SZ...)


  8. #183
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arzach Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Ihr dürft mal raten, ob Frau Wagner aus dem Kulturressort oder die Gesellschaftsreporterin des Blattes ist...
    Natürlich letztere!
    Korrekt, arzach, 100 paralleluniverselle Punkte!

    Zitat Zitat von arzach Beitrag anzeigen
    Du hasts geschafft Guido! (Wenn auch nur in der SZ...)
    Und auch nur auf der Lokalseite. In Dipps, Bautzen und Großenhain haben sie davon schon gar nichts mehr mitbekommen. Andererseits - die Comics haben es zu DDR-Zeiten wahrscheinlich auch nicht bis in diese Regionen geschafft...

  9. #184
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im AKTUELLEN Eulenspiegel übrigens eine Rezension offenbar von dem von mir gehassten Herrn WEDEL zu Heinzhelge...

    P.S.: Ich würde mich über BILDER (Bitte auf mein Wlan Rücksicht nehmen, also entsprechend KLEIN halten!) von der Releaseparty SEHR freuen: ali_thowi@gmx.net

  10. #185
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Good News Everyone

    Gerade noch so pünktlich im Mai:

    Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 7:
    PLUTONIEN
    Text und Zeichnungen: Heinz-Helge Schulze,
    nach dem Roman von Wladimir Obrutschew

    Nachdruck aller 20 Folgen des Comics aus TROMMEL 1981/82, mit einem neuen Titelbild von Hagen Flemming und mehreren redaktionellen Beiträgen.

    Holzhof Verlag, Mai 2007
    Limitierte Auflage: 300 Stück.
    ISBN 3-939509-06-6

    Weitere Infos im DDR-Comics-Shop. Ich hoffe, möglichst viele Leser holen sich ihr Exemplar am Samstag um 10 im Dresdner Comicladen persönlich ab!

  11. #186
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die derzeit erfolgende Systematisierung des Rolf-und-Rudi-Materials förderte drei scheinbar unveröffentlichte Folgen zu Tage; zwei davon erschienen jeweils in abgewandelter Form, die dritte scheint aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen den Weg in die NBI nicht geschafft zu haben. Es gibt also in jedem der drei Klassiker-Hefte, auf die die Serie chronologisch und komplett verteilt wird, jeweils eine unveröffentlichte Bonus-Folge; insgesamt 146 Auftritte der beiden Serienhelden. Start im August in Heft 8.

    Klaus und Choko muss ich aufgrund des ungeahnt großen Bearbeitungsaufwands leider auf den Herbst verschieben, geplant ist eine Herausgabe zu Wolfen, gemeinsam mit dem Kieser-Heft 9.

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=1533534

    Klassiker der DDR-Bildergeschichte werden wieder aufgelegt

    DRESDEN/CHEMNITZ - Als Guido Weißhahn ein Junge war, hießen Comics noch Bildergeschichten. Sie waren fester Bestandteil wohl jeder Zeitschrift im real existierenden Sozialismus. Und konnten auf eine treue Anhängerschaft zählen.

    Heute arbeitet der Dresdner als Psychotherapeut, mit eigener Praxis. Seine Leidenschaft für die Comics von damals ist geblieben: „Seit sieben Jahren betreibe ich die Internetseite www.ddr-comics.de. Ich scanne seltene Zeitungsausschnitte ein, damit sie alle sehen können.“

    Mit Erfolg: Mittlerweile kommen jeden Monat 8000 Besucher auf die ostalgische Comicseite. „Aus Briefen habe ich erfahren, wie schwer die originalen Wochenzeitungen mit den alten Comics heute zu bekommen sind“, sagt Guido Weißhahn. Weil sie bislang niemand gesammelt und wiederveröffentlicht hat, nahm er das kurzerhand selbst in die Hand. Sieben Hefte sind in Weißhahns Holzhof-Verlag bisher erschienen: Von „Flitzi“ aus der Zeitschrift „Frösi“ über „Knote & Karli“ aus „Sport und Technik“ bis hin zum Comic „Plutonien“ aus der „Trommel“. „Den Kontakt zu den alten Zeichnern herzustellen, war bis jetzt erstaunlich einfach“, sagt der Herausgeber erfreut. „Viele von ihnen sind über siebzig und froh, dass ihre Bildgeschichten noch einmal aufgelegt werden.“

    Pro Ausgabe erscheinen 250 bis 400 Exemplare. Neben der DDR-Comic-Seite werden sie im Dresdner Comicladen, Bautzner Straße 30 und im Chemnitzer Morgenpost-Treffpunkt, Rosenhof 11 für 3,50 bis 6 Euro verkauft. „Die alten Mosaikhefte sind bei uns schon länger ein Renner“, sagt Treffpunkt-Mitarbeiter Jörg Vieweg. „Als wir vor ein paar Wochen von den Holzhof-Comics erfuhren, haben wir sofort einen Stapel bestellt.“ Bei allem Interesse will Herausgeber Weißhahn seine DDR-Heftserie aber vorerst weiter als Liebhaberei betreiben: „Keine Bange, meinen Arztberuf hänge ich deswegen vorerst nicht an den Nagel.“



    -SCHEUCH-

  13. #188
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=1533534

    [i]Klassiker der DDR-Bildergeschichte werden wieder aufgelegt

    DRESDEN/CHEMNITZ - Als Guido Weißhahn ein Junge war, hießen Comics noch Bildergeschichten. Sie waren fester Bestandteil wohl jeder Zeitschrift im real existierenden Sozialismus. Und konnten auf eine treue Anhängerschaft zählen.

    Heute arbeitet der Dresdner als Psychotherapeut, mit eigener Praxis...


    -SCHEUCH-
    Wie bist du denn auf den gestoßen???

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Betriebsgeheimnis!

    -SCHEUCH-

  15. #190
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Im Druck

    Wer sich bereits fragt, wo die für August angekündigte Ausgabe bleibt, dem kann ich versichern, dass wir uns die Geduld ab sofort teilen müssen, denn das Heft liegt komplett in der Druckerei und wir sind nun davon abhängig, wie schnell die es drucken und liefern, ich rechne Mitte September damit. Als Vorgeschmack gibt es hier schon mal Jan Suskis Titelbild.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat er fein gemacht der Jan, sieht gut aus.

    -SCHEUCH-

  17. #192
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Druckerei hat mir eine Anlieferung am kommenden Montag zugesagt. Da ich ab 3.10. in Berlin bin, kann ich Berliner Interessenten direkt oder über Reiner Gräbert beliefern, alle anderen ab Mitte Oktober oder zu Wolfen, wenn Ihr so lange warten wollt (oder könnt).

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Da ich ab 3.10. in Berlin bin, kann ich Berliner Interessenten direkt oder über Reiner Gräbert beliefern.
    ???

    wie lang bleibst du? am 5.10. versucht vicki vomit ja wieder mal, in berlin aufzutreten, und wie die erfahrung gezeigt hat, braucht so ein versuch in der hauptstadt offenbar jeden zahlenden gast, den man auftreiben kann...
    Geändert von FilthyAssistant (26.09.2007 um 10:45 Uhr)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  19. #194
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ???

    wie lang bleibst du? am 5.10. versucht vicki vomit ja wieder mal, in berlin aufzutreten, und wie die erfahrung gezeigt hat, braucht so ein versuch in der hauptstadt offenbar jeden zahlenden gast, den man auftreiben kann...
    Iss jetz, glaub' ich, nich ganz so meine .. äh ... Wellenlänge...
    Theoretisch aber bis 6.10. früh.

  20. #195
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Die Druckerei hat mir eine Anlieferung am kommenden Montag zugesagt. Da ich ab 3.10. in Berlin bin, kann ich Berliner Interessenten direkt oder über Reiner Gräbert beliefern, alle anderen ab Mitte Oktober oder zu Wolfen, wenn Ihr so lange warten wollt (oder könnt).
    Zugesagt, aber leider nicht gehalten. Die Anlieferung soll nun am 4. sein, daher ist Versand erst nach meinem Urlaub, also ab 12.10. möglich. Ich kann es niemandem verübeln, da gleich auf Wolfen zu warten. Heft 9 kommt dort auf jeden Fall pünktlich, das ist nämlich bereits komplett und druckfertig.

  21. #196
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rolf und Rudi sind wieder da!

    Endlich, nach über 6 Wochen Bearbeitungszeit, aus der Druckerei angeliefert:

    Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 8:
    ROLF und RUDI
    Text und Zeichnungen: Heinz Jankofsky

    Nachdruck der erste 47 Folgen des Comics aus NBI 1984/85, mit einem neuen Titelbild von Jan Suski, einer unveröffentlichten Folge und mehreren redaktionellen Beiträgen.

    Holzhof Verlag, August 2007
    Limitierte Auflage: 300 Stück.
    ISBN 3-939509-07-3

    Weitere Infos im DDR-Comics-Shop. Auslieferung ab 15. Oktober oder Live-Abholung auf der Wolfener Mosaik-Börse, dann wird auch Heft 9 fertig sein!

  22. #197
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön. Ist für Wolfen gebongt.

    Aber was habe ich mir denn unter der nächsten Ausgabe FIX & FAX UND IHRE FREUNDE vorzustellen?

  23. #198
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Aber was habe ich mir denn unter der nächsten Ausgabe FIX & FAX UND IHRE FREUNDE vorzustellen?
    Von Fix und Fax gibt es eine Geschichte, die unter dem Titel "Boot in Not" in einem Sonderheft des Deutschen Hygienemuseums Dresden erschienen ist und in der Gesamtausgabe bei Steinchen nicht nachgedruckt wurde. Das Heft kann man unter Verwendung der 8 farbigen Mittelseiten der Ausgabe selbst bauen, warscheinlich legen wir es der Wolfener Sonderausgabe in bereits gebastelter Form extra bei.

    Mit den Freunden sind s/w-Comic Strips von Kieser aus den 50er Jahren gemeint: Klaus und Inges große Reise (Freie Welt), Lobos lustige Streiche, Jürgen Naseweis, Die geheimnisvolle Kiste, Auh Backe, Macke und Macke im Tierpark (alle Wochenpost) sowie in Farbe der Strip Balduins Abenteuer (Unser Robinson).

    Neues Cover von Jürgen Kieser.

  24. #199
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liest sich sehr gut. Einige der Geschichten kenne ich schon ausschnittsweise aus dem Jürgen-Kieser-Buch von Steinchen. Freue mich schon, davon mehr zu lesen.

  25. #200
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Das liest sich sehr gut. Einige der Geschichten kenne ich schon ausschnittsweise aus dem Jürgen-Kieser-Buch von Steinchen. Freue mich schon, davon mehr zu lesen.
    Die beiden Macke-Serien waren dort sogar komplett abgedruckt. Wir haben sie etwas verkleinert in die ursprüngliche Streifenform zurückmontiert und versucht, qualitativ noch ein bisschen dran zu drehen, aber das gestaltet sich nicht so einfach wie erhofft. Ich habe die beiden dennoch reingenommen, weil nicht jeder das 40-Euro-Kieser-Buch haben dürfte und weil beide wichtiger Bestandteil von Kieser frühem Strip-Schaffen in Illustrierten sind, das in diesem Heft möglichst vollständig abgebildet werden sollte.

Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •