User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: CX 91 - Mogelpackung: Naatz/Muhr über Asterix

  1. #1
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CX 91 - Mogelpackung: Naatz/Muhr über Asterix

    Auf Seite 34 wird so getan, als gäbe es in der Kritik zwei gegensätzliche Positionen zum neuen Asterix. Liest man sich beide Texte aber durch, so ist festzustellen, dass sich beide nicht wirklich widersprechen. Womit? Mit Recht!

    Naatz lobt vor allem »die Bosheit« Uderzos, die »Altfans« dadurch abzuwatschen, dass er durch »Rückbesinnung« auf die Traditionen Asterix zu etwas völlig Neuem macht. Dass dieser theoretisch positiv zu wertende Ansatz im Endergebnis, der Umsetzung, nicht wirklich funktioniert, gesteht er zwischen den Zeilen aber letztlich auch ein. Darüberhinaus schwelgt der Naatz mehr in der Schadenfreude gegenüber den von Uderzo enttäuschten »Fusselhippies« als dass er dem neuen Asterix an sich tatsächlich »Freude« abgewinnen kann.

    Muhr hingegen lässt sowieso kein gutes Haar am neuen Asterix-Band und schießt dabei imho auch ein wenig über das Ziel hinaus (in Bezug auf Übersetzung und Uderzos vermeintlichen Kulturchauvinismus).

    Letztlich werden beide Kritiken dem Band gerecht, dessen »Neuerungen« von wohlwollenden Kritikern als »gut gemeint ist noch nicht gut gemacht« eingestuft werden können und denen weniger wohlmeinende schon das »gut gemeint« absprechen, aber auch diese landen bei »nicht gut gemacht«. Schlußendlich hat wohl Uderzo selbst diese Schwächen erkannt, weswegen er die Gallier mit kollektivem Vergessen des Abenteuers segnet. Auch für die Leser scheint ein solches »Vergessen«, so es ihnen schnell gelingt, der bestmögliche Umgang.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Fällt mir gerade was ein: Hat nicht Uderzo erst letztes Jahr gegen Scientology geklagt, weil die in Belgien ein Stück mit dem Titel "Mission Kleopatra II" aufführen wollten und ihm das zu sehr nach "Asterix und Obelix - Mission Kleopatra" klang? Hihi, und dann hat er umgekehrt von Rob Hubbard aus "Kampf um die Erde" und "Menschheit in Gefahr" die Geschichte mit den sich bekämpfenden außerirdischen Titanen geklaut? Oder hat er womöglich gar zu viel Däniken gelesen...?
    Wundert mich übrigens, dass diese "Trekkies" oderwiediesichnennen, nicht alle völlig begeistert sind vom neuen Asterix.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Jobst
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Haus.
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kulturchauvinismus! Hahahahah! Ist ja eine wahnsinnig treffende Beobachtung......
    Fusselhippie L.N.Muhr will mir ja leider nicht die Frage beanworten, wie er auf die unsinnige Idee kommt, die FRÖSI sei die ostdeutsche Mickey Mouse......

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in deutschland gibt es keine mickey mouse, sehr wohl aber eine "micky maus".

    die antwort auf deine frage bzw. meine sicht dazu findest du bereits seit monaten im ddr-comics-forum. und mit dem thema hier hat das absolut gar nix zu tun.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jobst: L.N.Muhr ist definitiv zu jung, um einer der von Naatz, der gemeinten Fusselhippies zu sein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fantomas Beitrag anzeigen
    @Jobst: L.N.Muhr ist definitiv zu jung, um einer der von Naatz, der gemeinten Fusselhippies zu sein.
    ick hätte vamutet der is älta, zumindest sabbat ea immer det gleiche, natürlich een büschen von oben herab:
    "die antwort auf deine frage bzw. meine sicht dazu findest du bereits seit monaten im ddr-comics-forum. und mit dem thema hier hat das absolut gar nix zu tun."
    nu ja, so kann ma sich ürren.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jobst
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Haus.
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhr - kann ich da mal den Link haben bitte?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darüberhinaus schwelgt der Naatz mehr in der Schadenfreude gegenüber den von Uderzo enttäuschten »Fusselhippies«
    Der neue Asterix ist einfach ein Müllhaufen. Das kann man nicht einfach schönreden und allen, die etwas daran auszusetzen haben, einen lustigen Kollektivnamen geben und sie dadurch abhaken. Nächstes mal könnte Uderzo sich dann noch weniger mühe geben, eine gute Geschichte zu erzählen, und noch mehr Leser würden sich aufregen - und das wäre dann gut, weil die Fusselhippes wieder eine auf den Deckel bekommen haben.

    Mein nächster Vorschlag für Uderzo wäre: "Asterix und die Zeitmaschine". Durch einen Zeitzauber des Druiden landen Asterix und Obelix im zweiten Weltkrieg und schlagen Hitler eins auf die Rübe. Oder, noch besser, landen im Irak und schlagen Hussein. Oder, noch viel besser und kulturkritischer, landen in den USA und verprügeln Bush und fliegen dann, weil die Geschichte zwar vorbei ist, aber noch zehn Seiten zu füllen sind, mit dem fliegenden Teppich nach Europa und verprügeln Alt-68er.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... sowas gehört dann aber doch eher zu ehapa und in den asterix-thread dort.

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von Nonserva
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    HWS HALLE!!!!!!!!!
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, wenn ich jetzt doch hier posten muss und nicht im Ehapa-Forum, aber ich möchte was zu dem da oben sagen:
    Just my 2 cents:
    @Anni erstens glaub' ich kaum, dass hier einer bei Scientology was klaut, aber gut, wenn Du meinst könnzte vielleicht auch sein. Woher hast Du deine Quelle/Info?
    Du kannst aber auch nicht sagen, ob dir der Band gefallen hat oder nicht..
    Außerdem würde ich ganz gerne mal von Dir erfahren, was Du gegen Trekkies hast.
    Zweitens finde ich die Artikel von Naatz meistens toztal daneben, Ich frag mich echt was der will, der hat einfach nichts zu sagen und will sich überall nur selber profilieren mit seiner gestelzten Schreibweise.
    Irgendwie scheint er schon ziemlich viel Aufmerksamkeit nötig zu haben, wenn er sich dauernd über die Meinung von anderen Leuten so arrogant aussprechen muß.
    Was die Aussagen über das Heft angeht muss ich sagen, dass ich finde, dass schon eher L.N.Muhr sich auch traut
    auszusprechen, was eigentlich ziemlich viele Leute (auch die meisten ich kenne) von dem Band denke (Gerade auch ältere und die, die immer schon Asterix gelesen haben von Anfang an) und nicht gleich wieder kritiklos alles gut finden. Es gibt schließlich viele Sachen, die mal früher mal echt gut waren, aber kaum haben sie Erfolg bekommen haben sie sich auf den Lorbeeren von früher ausgeruht und die Fans, die ihnen schließlich zu dem Erfolg verholfen haben waren ihnen total egal.
    Muhr schreibt mir voll und ganz aus der Seele. Außerdem schreibt er nicht so aufgesetzt intellektuell wie Naatz, sondern bringt es wenigstens mal in einer normalen Sprache auf den Punkt. . Wer wirklich was ausdrücken will, der gibt sich Mühe sich so zu artikulieren, daß auch weniger gebildete Menschen das verstehen, was er sagen will. Besonders dann, wenn er in einer Zeitung schreibt, die Schüler und Jugendliche genauso lesen wie Akademiker und Studenten.
    Man merkt einfach, dass Muhr eben Journalist ist und nicht so drauf wie gewisse andere Leute, denen nichts besseres einfällt als immer auf anderen herumzuhacken.
    Was den Band angeht, muss mich echt fragen, was der Schwachsinn mit dem Arnold Schwarzenecker soll...
    Tut mir leid, wenn sich jetzt wer persönlich angegriffen fühlt, aber ist halt meine Meinung. Wer Kritik austeilen kann, der muss Kritik auch selbst vertragen.
    Geändert von Nonserva (14.12.2005 um 19:39 Uhr)

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Nonserva
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    HWS HALLE!!!!!!!!!
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... sowas gehört dann aber doch eher zu ehapa und in den asterix-thread dort.
    Vielleicht kannst Du den Link hier reinsetzten, damit andere ihn auch finden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Jobst
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Haus.
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön schön schön!
    @Anni. Ich glaube, dem "Trekkie an sich" gefällt das sogar. Aber einem enttäuschten Asterix-Fan halt nicht. s.o.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Jobst
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Haus.
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nonserva Beitrag anzeigen
    dem Arnold Schwarzenecker soll...
    Wer? Ich kenne nur Eric Schwarzenecker:
    http://www.nac-germany.de/nac_topath...arzenecker.htm

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Nonserva
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    HWS HALLE!!!!!!!!!
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider bin (war) ich mal Startrekfan und finde den neuen Asterix trotzdem voll daneben. Komisch, was..
    Und Jobst, nur weil ich mich vertippt habe brauchst Du mir nicht so dumm zu kommen, ja!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jobst
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Haus.
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jajajaja, intelligenten Menschen wird`s hier nicht gerade leicht gemacht......
    Aber Du verträgst ja Kritik!

  17. #17
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nonserva Beitrag anzeigen
    Zweitens finde ich die Artikel von Naatz meistens toztal daneben, Ich frag mich echt was der will, der hat einfach nichts zu sagen und will sich überall nur selber profilieren mit seiner gestelzten Schreibweise.
    Irgendwie scheint er schon ziemlich viel Aufmerksamkeit nötig zu haben, wenn er sich dauernd über die Meinung von anderen Leuten so arrogant aussprechen muß.
    Hallelujah, Brüder ! Gebt mir ein Amen !
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Nonserva Beitrag anzeigen
    @Anni erstens glaub' ich kaum, dass hier einer bei Scientology was klaut, aber gut, wenn Du meinst könnzte vielleicht auch sein. Woher hast Du deine Quelle/Info?
    Top Secret! 23! Kann ich leider nicht verraten! Nur ein Tipp: Es hat was mit der Matrix zu tun. (Was weiß ich... ist doch nur so dahinüberlegt...)
    Du kannst aber auch nicht sagen, ob dir der Band gefallen hat oder nicht..
    Nein, und zwar deswegen, weil ich ihn gar nicht gelesen habe. Mir hat nur neulich jemand, den ich heimlich für Blödmann halte höchstentrüstet erklärt, der neue Asterix sei "echt total schlecht"! Da bin ich offen gestanden bisweilen doch so einfach gestrickt, dass ich a) neugierig werde und mir b) gleich mal denke: "Kann ja so mies nicht sein, wenn der das schon sagt..."
    Werde ich aber wohl an den Tagen, die gemeinhin als Weihnachtstage bekannt sind, die im väterlichen Atheisten-Haushalt immer nur uns Kindern zuliebe gefeiert wurden, nachholen: Mein Herr Papa sammelt nämlich – übrigens als einziger in unserer Familie - Comics und hat keinen Asterix-Band bisher ausgelassen. So wird mich auch der neuste Band dort bereits erwarten! Ich selbst habe als Kind alle Bände gerne gelesen, heute finde ich Asterix “ganz nett“. Nette Geschichtchen! .
    Außerdem würde ich ganz gerne mal von Dir erfahren, was Du gegen Trekkies hast.
    Nichts. Uih, jetzt muss aber einer staubwedeln!
    überall nur selber profilieren mit seiner gestelzten Schreibweise.
    viel Aufmerksamkeit nötig zu haben, (...) dauernd über die Meinung von anderen Leuten so arrogant aussprechen muß.
    Genau! Jeder der nicht wenigstens so schlau ist zur Allgemeinverständlichkeit 79 Ausdrucksfehler, 43 abgedroschene Phrasen und 17 banalphilosophische Standard-Ansichten mit irgendwelchen qualvoll herbeizitierten Aphorismen aus dem Küchenkalender in seinen Text einzubauen, ist doch nur‘n oller Wichtigtuer, der`s wohl echt nötig hat, wa!
    Was die Aussagen über das Heft angeht muss ich sagen, dass ich finde, dass schon eher L.N.Muhr sich auch traut
    auszusprechen, was eigentlich ziemlich viele Leute (auch die meisten ich kenne) von dem Band denke (Gerade auch ältere und die, die immer schon Asterix gelesen haben von Anfang an) und nicht gleich wieder kritiklos alles gut finden.
    Och wieder wahr! Muhr nämlich, der traut sich auch mal was zu sagen, was irgendwie total unbequem sein tut und watt natürlich mal wieder keiner hören will!
    Manchmal vielleicht nen bisschen zünisch, aber hey, der tut sich halt traun tun irgendwie total unangepasst zu sein...
    Es gibt schließlich viele Sachen, die mal früher mal echt gut waren, aber kaum haben sie Erfolg bekommen haben sie sich auf den Lorbeeren von früher ausgeruht
    Krazz, oder? Dit ist bei voll total vielen Sachen so: Die alten Sachen sind immer total oft irgendwie viel besser!
    und die Fans, die ihnen schließlich zu dem Erfolg verholfen haben waren ihnen total egal.
    Neulich war ich bei Helge Schneider im Schiller-Theater. Wieder so`n “Meisterstück der Bosheit!“ Hat er doch erst mal alle seine Fans gemeinsam “Katzeklo“ singen lassen... hahaha! Dann hat er stundenlang nur Musik gemacht, wohlwissend, dass die meisten sich nicht die Bohne für Jazz interessieren! Stimmen in der Pause:“ Voll geil der Helge, ey, aber die Musik ist irgendwie voll scheisse...“ Guter Mann!
    Muhr schreibt mir voll und ganz aus der Seele. Außerdem schreibt er nicht so aufgesetzt intellektuell (... ) bringt es wenigstens mal in einer normalen Sprache auf den Punkt.
    .
    Klar! Das versteht nun wirklich jeder!
    Wer wirklich was ausdrücken will, der gibt sich Mühe sich so zu artikulieren, daß auch weniger gebildete Menschen das verstehen, was er sagen will. Besonders dann, wenn er in einer Zeitung schreibt, die Schüler und Jugendliche genauso lesen wie Akademiker und Studenten.
    Sicher! Je mehr Leute den Text verstehen umso besser ist er natürlich!
    Man merkt einfach, dass Muhr eben Journalist ist und nicht so drauf wie gewisse andere Leute, denen nichts besseres einfällt als immer auf anderen herumzuhacken.
    Stimmt voll! Auf Uderzo kann man ja unbekümmert rumhacken, der hat’s ja so richtig verdient, nachdem was er seinen Fans alles angetan hat, gelle!
    Was den Band angeht, muss mich echt fragen, was der Schwachsinn mit dem Arnold Schwarzenecker soll...
    Bin ich nun fast schon gespannt drauf!
    Wer Kritik austeilen kann, der muss Kritik auch selbst vertragen.
    Genau! Und erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen...
    Geändert von Hannelore Schöbel (15.12.2005 um 00:22 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Ben Jockisch Beitrag anzeigen
    Mein nächster Vorschlag für Uderzo wäre: "Asterix und die Zeitmaschine". Durch einen Zeitzauber des Druiden landen Asterix und Obelix im zweiten Weltkrieg und schlagen Hitler eins auf die Rübe. Oder, noch besser, landen im Irak und schlagen Hussein. Oder, noch viel besser und kulturkritischer, landen in den USA und verprügeln Bush und fliegen dann, weil die Geschichte zwar vorbei ist, aber noch zehn Seiten zu füllen sind, mit dem fliegenden Teppich nach Europa und verprügeln Alt-68er.
    Warum nicht! Wenn noch Barbarella und die Schlümpfe auftauchen kann`s richtig super werden!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch, Thread, was ist aus Dir geworden? Erst wirst Du ne Woche lang ignoriert und dann sowas. Plötzlich fliegen hier wilde Assozziazzjonen rum, von Scientology, FRÖSI und Trekkies, es geht mittenmang um Kritikfähigkeit, Intelligenz (seufz) und die Frage, ob gute Texte auch verständlich sein müssen. Und insgesamt ist das eigentlich alles OT. Wird als solches aber geduldet (versteh einer die OT-Einmischungskriterien dieses Forums).

    Thread, ach, Thread! Wärst Du doch weiter auf der imaginären Ignore-Liste geblieben.

  21. #21
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hättstn halt nich angefangen, war doch eh keine so gute idee...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Hach, Fantomas! Jetzt nimm`s nicht so schwer! Komm, wäre doch langweilig, wenn alle immer streng beim Thema blieben, mal ehrlich?
    Sei doch froh, wenn`s mal wo ein wenig entspannter zugeht als uff da Behörde!

  23. #23
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fantomas Beitrag anzeigen
    Mensch, Thread, was ist aus Dir geworden? Erst wirst Du ne Woche lang ignoriert und dann sowas. Plötzlich fliegen hier wilde Assozziazzjonen rum, von Scientology, FRÖSI und Trekkies, es geht mittenmang um Kritikfähigkeit, Intelligenz (seufz) und die Frage, ob gute Texte auch verständlich sein müssen.
    Ich kann dir sagen was passiert ist : die Leute haben endlich die COMIXXENE gelesen. In weiten Teilen der Welt kommt das Ding nämlich etwas später an.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von Nonserva
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    HWS HALLE!!!!!!!!!
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote=Anni;2236119]Top Secret! 23! Kann ich leider nicht verraten! Nur ein Tipp: Es hat was mit der Matrix zu tun. (Was weiß ich... ist doch nur so dahinüberlegt...)

    Du kannst ja nicht einfacj Sachen behaupten, die Du hinterher gar nicht beweisen kannst,. sorry!

    Nein, und zwar deswegen, weil ich ihn gar nicht gelesen habe. Mir hat nur neulich jemand, den ich heimlich für Blödmann halte höchstentrüstet erklärt, der neue Asterix sei "echt total schlecht"! Da bin ich offen gestanden bisweilen doch so einfach gestrickt, dass ich a) neugierig werde und mir b) gleich mal denke: "Kann ja so mies nicht sein, wenn der das schon sagt..."


    Kenn ich auch, aber du solltest den33er mal lesen und dann urteilen welcher Artikel besser ist Und auch nicht so Sachen behaupten, die Du nicht beweisen kannst wie mit Scientologie!

    Genau! Jeder der nicht wenigstens so schlau ist zur Allgemeinverständlichkeit 79 Ausdrucksfehler, 43 abgedroschene Phrasen und 17 banalphilosophische Standard-Ansichten mit irgendwelchen qualvoll herbeizitierten Aphorismen aus dem Küchenkalender in seinen Text einzubauen, ist doch nur‘n oller Wichtigtuer, der`s wohl echt nötig hat, wa!

    Woher willst du beurteilen was "Standard-Ansichten" sind.

    Och wieder wahr! Muhr nämlich, der traut sich auch mal was zu sagen, was irgendwie total unbequem sein tut und watt natürlich mal wieder keiner hören will!

    WORD! Manchmal zynisch und provozierend , aber daß ist auch gut so.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @nonserva: wenn man jketzt noch ohne umständliches scrollen wüsste, was von dir ist und was von anni ...

    kleiner tip: edit-funktion.

    welcher der beiden CX-artikel besser ist, kann man aber auch entscheiden, ohne A33 gelesen zu haben. denn solche kusntwerke stehen natürlich für sich!

    ich wäre ja für 'ne umfrage ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •