User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 228

Thema: Das Ende der Comic-Industrie???

  1. #101
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    ich setze franko belgisch mit eher auf dem boden gebliebenen sachen in verbindung. was ich nicht mag. aber ich kenn mich da auch ehrlich gesagt nicht aus.
    Diese Definition habe ich zwar auch noch nicht gehört - aber ich denke ich weiss was Du meinst.
    Es handelt sich eben nicht um Superhelden - um galaktische Abenteuer und monströse Kämpfe, gell?

    Sicherlich gibt es in dieser Hinsicht wohl nur wenig vergleichbares im Albensegment - aber auch Du wirst es eines Tages überdrüssig sein immer nur von gottgleichen Übermenschen und deren konstruierten Kämpfen unterhalten zu werden.
    Dann ist die Zeit gekommen Dich auch mit den anderen Facetten des Medium Comics zu beschäftigen - und im Falle Du wirst Dich dessen Stellen - wirst Du in eine völlig neue Comicwelt eintauchen.

    und das jetzt wirklich unabhängig von US, Franko-belgisch oder Manga/Manwha!!

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    ja na klar hab ich vorurteile.
    und? stolz drauf?

    da hat man dann schon mal vorurteile - das is ganz normal.
    nein. geschmack ist normal. etwas nicht mögen, weil es nicht schmeckt - ok. aber etwas nicht mögen, einfach weil es ist - das ist ein vorurteil und blödsinn.

    ich setze franko belgisch mit eher auf dem boden gebliebenen sachen in verbindung. was ich nicht mag. aber ich kenn mich da auch ehrlich gesagt nicht aus.
    interessant ist ja, dass du scheibar wirklich zu vielem eine meinung hast, aber von kaum etwas davon ahnung. wie oft hast du schon geschrieben, dass du eigentlich gar nicht weisst, wovon du redest? mir wäre das peinlich, wahrscheinlich würde ich aber dann gar nichts sagen, schon gar keine urteile (bzw. VORurteile) fällen.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Diese Definition habe ich zwar auch noch nicht gehört - aber ich denke ich weiss was Du meinst.
    Es handelt sich eben nicht um Superhelden - um galaktische Abenteuer und monströse Kämpfe, gell?
    nun gilt das aber auch für vertigo-titel, die ebenfalls in diesem sinne "bodenständig" sind.

    deshalb erreicht vertigo (vor allem mit den paperbacks) eine gewisse schnittmenge an lesern aus beiden lagern.
    Geändert von L.N. Muhr (17.05.2006 um 12:24 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  3. #103
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    ein wunsch der auf das ausgegebene geld zurückzuführen ist oder?
    nö, ich kanns mir leisten.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Jow - und würde man sich die Hefte anstatt im Original auch oder nur auf deutsch zulegen, dann wäre unserem heimischen Markt und unseren deutschen Verlagen auch mehr gedient!
    ich habe sehr lange dino und panini gelesen, aber ehrlich gesagt interessieren mich DIE serien, die nicht auf deutsch erscheinen mehr als die standardserien. und auf - ja dieser vorwurf ist alt und würden alle us-leser eher deutsch kaufen, wäre es auch nicht so - halb abgeschlossene serien hab ich auch keine lust.

    Und würde man sich ab und an auch mal die anderen Genres zu Gemüte führen, die es im Bereich Comics schon sehr lange gibt - z.b. Alben und Comic-Bücher mit ihren verschiedensten Facetten - würde man sich erstens seinen Horizont immens erweitern und auch hier würde der gesamte Markt von potientiellen Neukunden stark profitieren!
    keine ahnung ob das jetzt auf mich bezogen war; ich persönliche lese nicht nur superhelden zeugs.

    und deine rechnung geht nicht auf. in der regel steht dem kunden ein gewisses budget zur verfügung, das gibt er für comics aus. ob er das jetzt auf verschiedene genres aufteilt oder nur superhelden kauft, bringt im endeffekt nix. entweder wendet er sich von einem genre ab zum anderen oder er verteilt sein geld ein wenig breitgefächerter. hilft aber auch nicht wirklich.

    Happy people have no stories.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    interessant ist ja, dass du scheibar wirklich zu vielem eine meinung hast, aber von kaum etwas davon ahnung. wie oft hast du schon geschrieben, dass du eigentlich gar nicht weisst, wovon du redest? mir wäre das peinlich, wahrscheinlich würde ich aber dann gar nichts sagen, schon gar keine urteile (bzw. VORurteile) fällen.
    ja entschuldige ich bin ein mensch mit fehlern und hab vorurteile.
    aber ich gebs wenigstens zu

    es ist einfach so das einem beim lesen und schreiben klar wird das man vl nicht so viel ahnung hat wie man dachte - das ändert jetzt aber in dem moment nichts daran das ich eine meinung dazu hab auch wenn sie möglicherweise total unbegründet bist. dafür diskutieren wir doch - damit wir alle was lernen ^^

    nun gilt das aber auch für vertigo-titel, die ebenfalls in diesem sinne "bodenständig" sind.

    deshalb erreicht vertigo (vor allem mit den paperbacks) eine gewisse schnittmenge an lesern aus beiden lagern.
    zu vertigo hat mich persönlich y - the last man geholt. aber tauschen würd ich das ganze nicht gegen superhelden comics.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Dann ist die Zeit gekommen Dich auch mit den anderen Facetten des Medium Comics zu beschäftigen - und im Falle Du wirst Dich dessen Stellen - wirst Du in eine völlig neue Comicwelt eintauchen.

    und das jetzt wirklich unabhängig von US, Franko-belgisch oder Manga/Manwha!!

    oder auch nicht. ich kann ja noch computer spielen, sport machen, ins kino gehen, fernsehen - ich MUSS keine comics lesen ^^


    doch doch ich muss... wirklich!

    ~~~~~
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen


    Hast Du es Dir schon einmal mit der DVD-Box einer TV-Serie vor dem Fernseher bequem gemacht? Oder einen Film plus Fortsetzung(en) in einem Rutsch gesehen (Star Wars, Herr der Ringe, X-Men, Harry Potter)?
    ne hab ich nicht wär mir viel zu langweilig.

    aber es soll leute geben die sich gerne einen tag lang herr der ringe ansehen.

    gut ich hab lieber das buch gelesen.


    ich möchte aufgrund der leserlichkeit deinen ganzen beitrag jetzt nicht nochmal zitieren nur so viel dazu:

    ich persönlich würde, wenn ich müsste, lieber auf kingdom come, watchmen etc. verzichten wenn ich dafür continuity hätte mit vielen serien die in einem universum spielen. weil das ein hauptpunkt ist warum ich comics lese.
    Geändert von Hyperion Star (17.05.2006 um 12:35 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    es ist einfach so das einem beim lesen und schreiben klar wird das man vl nicht so viel ahnung hat wie man dachte - das ändert jetzt aber in dem moment nichts daran das ich eine meinung dazu hab auch wenn sie möglicherweise total unbegründet bist. dafür diskutieren wir doch - damit wir alle was lernen ^^
    es wirkt nicht sehr lernbegierig, wenn man einfach vorurteile rausplauzt. im gegenteil, es wirkt ignorant. warum unbedingt ein vorurteil raushauen? warum nicht fragen stellen, antworten lesen, nachdenken? und dann - und ERST DANN - posten?

    zu vertigo hat mich persönlich y - the last man geholt. aber tauschen würd ich das ganze nicht gegen superhelden comics.
    musst du ja nicht. man kann ja beides lesen. ist absolut erlaubt und völlig legal.

  6. #106
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    wenn du mit "anderen" vertigo und ähnliches meinst bin ich dabei, serien wie mickey maus, lustigesch taschenbuch, allgemein franko-belgische sachen sind absolut nicht mein fall. allein schon der zeichnungen wegen.
    So wie es bei US-Comiczeichnern gravierende Unterschiede gibt (Jack Kirby, Jim Lee, JG Jones, Tony Harris, Mike Mignola...), ist es bei den Franko-Belgischen Titeln nicht anders. Da liegen Welten zwischen. Ich gebe zu, ich habe mich anfangs auch nicht da herangetraut. Bis mir mal jemand "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" in die Hand gedrückt hat. Wenn Du Dir selbst Scheuklappen aufsetzt, verpasst Du teilweise die schönsten Dinge im Leben.
    Vergleiche mal die Schlümpfe mit XIII oder "Vogel der Zeit". Blätter das nächste Mal im Comicladen doch einfach mal durch die verschiedenen Werke durch. Wenn Du mal offen an die Sachen rangehst, wirst Du bestimmt irgendwas finden, das dir zeichnerisch zusagt. Oder nenn doch einfach mal Deine Lieblings-US-Zeichner. Ich bin sicher, dass sich hier im Forum genug Leute finden, die etwas empfehlen können, das Dir zusagt.

    so wie wenn man eine liebe katze ganz fest an sich drückt bis sie stirbt.
    alle 9 mal.
    Genau. Eine Bemerkung, die LN Muhrs Aussage ja nur unterstützt, wenn Du Dir den Zusammenhang noch einmal durchliest.

    deutsche filme? bäh.
    Ich weiß, ein Zwinkersmiley. Trotzdem solltest Du auch nicht alle Deutschen Filme über einen Kamm scheren. Aber das führt jetzt zu weit.

    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    ja na klar hab ich vorurteile.

    ich mag zb die zeichenart von hellboy nicht - deswegen hab ich hellboy nicht gelesen (obwohl mich die thematik interesiert)
    Definiere "Thematik". Es gibt zahlreiche Projekte, die in die ungefähre Richtung gehen. Sowohl auf dem US-Markt, als auch auf dem Europäischen. Das gleiche gilt für Crime Comics wie Sin City.

    da hat man dann schon mal vorurteile - das is ganz normal.
    Normal? Vielleicht. Ideal? Sicher nicht. Wie gesagt, Du verpasst eine Menge. Willst Du wirklich lieber schlechte Comics mit vertrauten Charakteren lesen oder mal ein Wagnis eingehen und vielleicht positiv überrascht werden?

    aber abseits von superhelden udn mangas hab ich nicht wirklich viele comics gelsen. lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.
    Okay. Das ist ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

    übrigens komm ich mit dem schreiben hier gar nicht nach, echt zu schnel für die uhrzeit ich hab grad gegessen udn bin in verdauuungsschläfchen stimmung.
    Ja, ich hatte mir mit meinem letzten Posting auch etwas zuviel Zeit gelassen (ich hatte parallel mit meiner Freundin telefoniert). C'est la vie.

    ich setze franko belgisch mit eher auf dem boden gebliebenen sachen in verbindung. was ich nicht mag. aber ich kenn mich da auch ehrlich gesagt nicht aus.
    Okay. Wie gesagt, nimm Dir bei Deinem nächsten Besuch im Comicladen doch einfach ein bisschen Zeit mit. Blätter mal die einzelnen Bände durch. Lass Dich, wenn Du magst, vor Ort beraten. Wenn Du mal die Scheuklappen abziehst und Dir immer noch nichts gefallen sollte - dann hast Du es wenigstens versucht. Wenn Du aber irgendetwas findest, was Dich vielleicht richtig begeistert... dann hat es sich doch gelohnt, oder?

  7. #107
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kevin smith Beitrag anzeigen
    ich habe sehr lange dino und panini gelesen, aber ehrlich gesagt interessieren mich DIE serien, die nicht auf deutsch erscheinen mehr als die standardserien. und auf - ja dieser vorwurf ist alt und würden alle us-leser eher deutsch kaufen, wäre es auch nicht so - halb abgeschlossene serien hab ich auch keine lust.

    keine ahnung ob das jetzt auf mich bezogen war; ich persönliche lese nicht nur superhelden zeugs.

    und deine rechnung geht nicht auf. in der regel steht dem kunden ein gewisses budget zur verfügung, das gibt er für comics aus. ob er das jetzt auf verschiedene genres aufteilt oder nur superhelden kauft, bringt im endeffekt nix. entweder wendet er sich von einem genre ab zum anderen oder er verteilt sein geld ein wenig breitgefächerter. hilft aber auch nicht wirklich.

    Zu den auf deutsch vorliegenden Serien.
    Natürlich gibt es noch eine Unmenge an Originalstoffen die nicht bei uns publiziert werden - und sicherlich auch vieles was die Qualität der sog. Standardserien übertrifft.

    Aber gerade darin liegt doch das Problem, wenn man sich überhaupt keine deutschen Ausgaben zulegen würde.

    Ein Verlag wie Dino oder Panini ist doch in erster Linie mal darauf angewiesen, sich mit den besser verkäuflichen Serien zu etablieren und wenn es dann gut läuft auch mal das ein oder andere anspruchsvollere Projekt/Serie zu veröffentlichen.
    Gräbt man ihnen aber im Vorfeld schon den Geldhahn zu, indem man sich sowieso nur die Originalausgaben käuft, werden diese von Dir angesprochenen Projekte/Serien wohl nie den Weg nach Deutschland finden.

    Das soll um Gottes Willen keine Anklage gegen Einzelne hier im Forum sein - aber es ist für mich logischer Teil einer schwächelnden deutschen Comiclandschaft.

    Das mit den Superhelden war nicht speziell auf Dich bezogen - mein ganzes Statement war mehr als Erweiterung Deines Postings gedacht.

    Ich lese und besitze auch jede Menge Superheldencomics - sonst würde ich mich hier gar nicht zu Wort melden - und auch ich habe meine Favouriten.

    Das mit dem Gesamtbudget ist zwar richtig - aber würde erstens z.b. durch Streichen der Geldmittel in Originalausgaben wieder für andere Sachen vergrößert.
    Und zweitens wäre es nur im Allgemeinen wünschenswert, wenn eine Entwicklung der Comicliebhaber vonstatten ginge.
    Das soll nicht heissen, daß jede Generation nur bestimmte Comics lesen sollte - aber man sollte sich im Laufe des persönlichen Entwicklungsprozesses eben auch mit anderen Facetten unseres Hobbys beschäftigen.

    Viele hören aber im Erwachsenenalter plötzlich mit dem Lesen von Comics im Allgemeinen auf - da sie aus ihrem eigenen Zielsegment herausgewachsen sind. Damit bricht immer eine nicht unerhebliche Zahl kaufender Comicfans weg.
    Könnte man diese für andere Genres gewinnen - wäre sicherlich ein Riesenpotential geborgen, welches der kompletten deutschen Comicindustrie zugute käme!

    Habe gerade noch folgendes Beispiel für meine Theorie gefunden:

    Zitat Zitat von hipgnosis
    Dann ist die Zeit gekommen Dich auch mit den anderen Facetten des Medium Comics zu beschäftigen - und im Falle Du wirst Dich dessen Stellen - wirst Du in eine völlig neue Comicwelt eintauchen.
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    oder auch nicht. ich kann ja noch computer spielen, sport machen, ins kino gehen, fernsehen - ich MUSS keine comics lesen ^^

    .
    Geändert von hipgnosis (17.05.2006 um 12:50 Uhr)

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    ich persönlich würde, wenn ich müsste, lieber auf kingdom come, watchmen etc. verzichten wenn ich dafür continuity hätte mit vielen serien die in einem universum spielen. weil das ein hauptpunkt ist warum ich comics lese.
    würde es dann nicht völlig reichen, ein lexikon zu lesen, wenn es dir um continuity statt erzählericher qualität geht?

    bzw.: es reicht völlig, timelines und tabellen zu lesen. da ist alle continuity drin und du sparst viel zeit und geld.

    aber da du weiter vorne USM erwähnt hast: es geht dir also doch um inhaltliche qualität und um storys.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen

    Vergleiche mal die Schlümpfe mit XIII oder "Vogel der Zeit". Blätter das nächste Mal im Comicladen doch einfach mal durch die verschiedenen Werke durch. Wenn Du mal offen an die Sachen rangehst, wirst Du bestimmt irgendwas finden, das dir zeichnerisch zusagt. Oder nenn doch einfach mal Deine Lieblings-US-Zeichner. Ich bin sicher, dass sich hier im Forum genug Leute finden, die etwas empfehlen können, das Dir zusagt.

    Genau. Eine Bemerkung, die LN Muhrs Aussage ja nur unterstützt, wenn Du Dir den Zusammenhang noch einmal durchliest.
    das war mir schon klar auch ohne nochmaligem durchlesen, aber ich mag nun mal continuity, und nebenbei hoffe ich halt das die comicindustrie meine umarmung bis zu meinem tot durchhält ^^


    Definiere "Thematik". Es gibt zahlreiche Projekte, die in die ungefähre Richtung gehen. Sowohl auf dem US-Markt, als auch auf dem Europäischen. Das gleiche gilt für Crime Comics wie Sin City.
    grundsätzlich hat mir bei hellboy diese mischung aus geschichte, superhelden udn fantasy gefallen.

    Normal? Vielleicht. Ideal? Sicher nicht.
    hab nie behauptet das ich captain ideal bin - das ist earl sinclair!
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  10. #110
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tschuldigung, wenn ich noch mal nachschieße, aber wie wir alle gemerkt haben, geht es im Moment wirklich alles etwas schnell.
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    ja entschuldige ich bin ein mensch mit fehlern und hab vorurteile.
    aber ich gebs wenigstens zu
    Zugeben ist der erste Schritt. An sich zu arbeiten, der nächste. Lass Dir ruhig Zeit, aber versprich mir, irgendwann diesen Schritt zu machen.

    [Thema DVD-Boxen]
    ne hab ich nicht wär mir viel zu langweilig.

    aber es soll leute geben die sich gerne einen tag lang herr der ringe ansehen.

    gut ich hab lieber das buch gelesen.
    Auch hier gilt: Man kann ja auch beides machen. Und beispielsweise Star Wars hat ja nun keine Romanvorlage. Um noch mal kurz auf die TV-Serien zurückzukommen, das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Zum einen nimmst Du Dir natürlich einen nicht unwesentlichen Teil der Cliffhanger. Aber dafür hast Du die jeweils vorhergehende Folge noch um einiges frischer in Erinnerung, erkennst mehr von den Hintergründen und langfristigen Plots. Bei den Paperbacks ist es nicht anders. Du ersparst Dir das ewige "Moment mal, was genau ist da letzten Monat noch mal alles passiert?" und erlebst eine Geschichte mal als ganzes.

    ich persönlich würde, wenn ich müsste, lieber auf kingdom come, watchmen etc. verzichten wenn ich dafür continuity hätte mit vielen serien die in einem universum spielen. weil das ein hauptpunkt ist warum ich comics lese.
    Geändert von Michael Heide (17.05.2006 um 12:50 Uhr)

  11. #111
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    würde es dann nicht völlig reichen, ein lexikon zu lesen, wenn es dir um continuity statt erzählericher qualität geht?

    bzw.: es reicht völlig, timelines und tabellen zu lesen. da ist alle continuity drin und du sparst viel zeit und geld.

    aber da du weiter vorne USM erwähnt hast: es geht dir also doch um inhaltliche qualität und um storys.

    hmm worum gehts mir...
    is ne gut frage

    ich hab wie viele leute durch die verschiedenen fernseh umsetzungen von comics schlussendlich zu den comics gefunden.

    meine lieblingsfolgen waren immer die wo gaststars auftauchen.
    das war einfach etwas das mir in den einzelnen serien gefehlt hat das mal jemand aus ner andren serie auftaucht. (damals war ich mir marvel bzw. dc als solches noch nicht bewusst).

    das war für mich ein grund comics zu lesen - das da nicht alle ihre eigene continuity haben das alles in einem großen universum spielt.

    von den ultimate sachen hielt zu beginn nichts - eine spider-man serie bzw etwas später eine x-men serie die in einem universum spielen? fand ich öde vor allem da ich zu der zeit spider-man nicht gelesen habe (war noch der schock von ben reillys tod).
    aber dann kam ultimates und dann kamen die crossover und schon hatte man mich gewonnen.

    ja ich mag continuity und es ist für mich ein genauso essentieller teil wie story und zeichnungen es sind.

    ich lese natürlich auch gerne elseworlds keine frage aber müsste ich mich zwischen einem der beiden entscheiden viele die wahl für mich auf continuity.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    das war mir schon klar auch ohne nochmaligem durchlesen, aber ich mag nun mal continuity,
    es gibt sehr umfangreiche frankobelgische serien voller ableger und seitenprojekte. das ist auch continuity.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    würde es dann nicht völlig reichen, ein lexikon zu lesen, wenn es dir um continuity statt erzählericher qualität geht?

    bzw.: es reicht völlig, timelines und tabellen zu lesen. da ist alle continuity drin und du sparst viel zeit und geld.

    aber da du weiter vorne USM erwähnt hast: es geht dir also doch um inhaltliche qualität und um storys.
    das klingt jetzt so als wäre continuity der tod jeder guten geschichte.

    natürlich gehts mir auch um den inhalt und die qualität aber mir ist continuity eben gleich wichtig.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    es gibt sehr umfangreiche frankobelgische serien voller ableger und seitenprojekte. das ist auch continuity.

    haben die superhelden?
    ne im ernst, gut zu wissen.
    hab bis jetzt eher gedacht das das ganze eher auf einzelnen serien aufbaut.



    und ja ich les auch manchmal stundenlang nur zeittabellen wenn ich mal eine gute im internet finde.

    ich find das schön.
    Geändert von Hyperion Star (17.05.2006 um 12:56 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  14. #114
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen

    haben die superhelden?
    definiere superheld.

    Happy people have no stories.

  15. #115
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Tschuldigung, wenn ich noch mal nachschieße, aber wie wir alle gemerkt haben, geht es im Moment wirklich alles etwas schnell.
    Jow - an Eure Geschwindigkeit muss ich mich auch erstmal gewöhnen - man kann kaum so schnell denken, wie hier geschrieben wird, was ja die Aussage von L.N.Muhr bekräftigt.

    Ich befürchte auch das sich HypKin gerade etwas selbst um den sog. Kopf und Kragen redet bzw. schreibt, denn viele seine Aussagen sind plötzlich sehr widersprüchlich - ist jetzt nicht böse gemeint, sorry

    Auf wirklich gute Qualität der Comicstoffe aufgrund einer reinen Continuity zu verzichten kann ja nicht wirklich sein Ernst sein, oder!

  16. #116
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Ich befürchte auch das sich HypKin gerade etwas selbst um den sog. Kopf und Kragen redet bzw. schreibt, denn viele seine Aussagen sind plötzlich sehr widersprüchlich - ist jetzt nicht böse gemeint, sorry
    wie gesagt ich bin ein normaler mensch ohne jeglichen superkräften und ähm..

    ne ich überlege halt beim schreiben udn komm natürlich durch eure aussagen auch auf fehler drauf - hey ich bin ja nicht unfehlbar, in dem sinne siehst du mich nicht um kopf und kragen reden sondern du siehst mir beim lernen zu
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Oder 40-80 Comics, die dasselbe wie 4-8 Bücher kosten. Mal im Ernst: Wie lange musst Du auf einen neuen Stephen King Roman warten? Oder auf den neuen Dan Brown? Den neuen Harry Potter? Das sind doch Äpfel und Birnen.
    [...]
    Es gibt zahlreiche Bücher, die wesentlich günstiger sind, als 30 Euro - insgesamt dürften Bücher, auf die Lesezeit gesehen, deutlich billiger sein, als Comics.
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  18. #118
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    meine lieblingsfolgen waren immer die wo gaststars auftauchen.
    das war einfach etwas das mir in den einzelnen serien gefehlt hat das mal jemand aus ner andren serie auftaucht. (damals war ich mir marvel bzw. dc als solches noch nicht bewusst).

    das war für mich ein grund comics zu lesen - das da nicht alle ihre eigene continuity haben das alles in einem großen universum spielt.
    Wie bereits weiter oben geschrieben, kann Continuity richtig angewandt eine Geschichte durchaus bereichern. Aber in dem Moment, in dem ein Autor das Staffelholz an den nächsten abgibt und dieser nicht mehr frei die Geschichten erzählen kann, die er möchte, muss sich dieser entweder ins Joch der Continuity fügen (worunter seine Ideen in den meisten Fällen leiden) oder Wege finden, die Continuity seines Vorgängers ungeschehen zu machen (worunter die Ideen seines Vorgängers leiden). Zu viele Köche verderben den Brei. Und die Continuity.

    Dass solche alles umschreibenden Events wie Infinite Crisis überhaupt nötig sind, zeigt doch, dass ein sklavisches Festhalten an der Continuity nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

    Womit ich nicht sagen will, dass Continuity per se etwas schlechtes ist. Sie ist halt nur immer wieder hinderlich. Stell Dir mal vor, Mark Millar hätte nicht die Ultimates aus dem Boden stampfen dürfen, sondern hätte die reguläre Avengers-Serie mit ihrem gesamten Rattenschwanz an Backstory übernehmen müssen. Meinst Du, seine Stories wären dann besser gewesen?

  19. #119
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow Beitrag anzeigen
    Es gibt zahlreiche Bücher, die wesentlich günstiger sind, als 30 Euro - insgesamt dürften Bücher, auf die Lesezeit gesehen, deutlich billiger sein, als Comics.
    Ja das wollte ich allerdings auch nochmal betonen - ist aber im reinen Geschwindigkeitsrausch der Postings hier völlig untergegangen!

  20. #120
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow Beitrag anzeigen
    Es gibt zahlreiche Bücher, die wesentlich günstiger sind, als 30 Euro - insgesamt dürften Bücher, auf die Lesezeit gesehen, deutlich billiger sein, als Comics.
    Punkt für Dich. Allerdings ging es mir um das Prinzip.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Wie bereits weiter oben geschrieben, kann Continuity richtig angewandt eine Geschichte durchaus bereichern. Aber in dem Moment, in dem ein Autor das Staffelholz an den nächsten abgibt und dieser nicht mehr frei die Geschichten erzählen kann, die er möchte, muss sich dieser entweder ins Joch der Continuity fügen (worunter seine Ideen in den meisten Fällen leiden) oder Wege finden, die Continuity seines Vorgängers ungeschehen zu machen (worunter die Ideen seines Vorgängers leiden). Zu viele Köche verderben den Brei. Und die Continuity.

    Dass solche alles umschreibenden Events wie Infinite Crisis überhaupt nötig sind, zeigt doch, dass ein sklavisches Festhalten an der Continuity nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

    Womit ich nicht sagen will, dass Continuity per se etwas schlechtes ist. Sie ist halt nur immer wieder hinderlich. Stell Dir mal vor, Mark Millar hätte nicht die Ultimates aus dem Boden stampfen dürfen, sondern hätte die reguläre Avengers-Serie mit ihrem gesamten Rattenschwanz an Backstory übernehmen müssen. Meinst Du, seine Stories wären dann besser gewesen?

    in dem fall ist es mir lieber man beendet eine serie.

    wenn ich so ncihts mehr erzählen kann muss ich halt aufhören.
    oder ich erzähl die geschichte halt mit jemand anderem.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Punkt für Dich. Allerdings ging es mir um das Prinzip.

    und die bücher unterhalten auch länger
    Geändert von Hyperion Star (17.05.2006 um 13:04 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Green Borrow
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Letzebuerg
    Beiträge
    538
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    wie gesagt ich bin ein normaler mensch ohne jeglichen superkräften und ähm..

    ne ich überlege halt beim schreiben udn komm natürlich durch eure aussagen auch auf fehler drauf - hey ich bin ja nicht unfehlbar, in dem sinne siehst du mich nicht um kopf und kragen reden sondern du siehst mir beim lernen zu
    Lernen ist vielleicht etwas übertrieben. Vieles was dir da vorgestzt wird, sind auch nur brotlose Aussagen...du hast eben deinen eigenen Geschmack in Sachen comics, so soll es ja auch sein!

  23. #123
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    in dem fall ist es mir lieber man beendet eine serie.

    wenn ich so ncihts mehr erzählen kann muss ich halt aufhören.
    oder ich erzähl die geschichte halt mit jemand anderem.
    Und wo bleibt dann Deine heißgeliebte Continuity?

  24. #124
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The Dark Knight Beitrag anzeigen
    Lernen ist vielleicht etwas übertrieben. Vieles was dir da vorgestzt wird, sind auch nur brotlose Aussagen...du hast eben deinen eigenen Geschmack in Sachen comics, so soll es ja auch sein!

    das ist mir schon klar ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das ich mir vl deswegen wiederspreche weil sich die eine oder andere meinung gerade geänder hat.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  25. #125
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei allem Verständnis für eine gewisse Continuity.

    Ist es denn wirklich auf Dauer so berauschend, immer wieder den gleichen Senf nur von verschiedenen Autoren-/Zeichnerteams vorgesetzt zu bekommen.
    Gerade die älteren unter Euch kennen sicherlich noch die alten Golden Age und Silver Age Ausgaben.
    Mögen diese bei Ihrem Erscheinen ja noch so spektakulär gewesen sein - spätestens ab einem gewissen Zeitpunkt waren sie nur noch todlangweilig.

    Genauso ist es bei vielen Endlosserien der 90er-Jahre.

    Auch wenn man jetzt vielleicht mit einem der genannten Beispiele wie Watchman, Kingdom Come, Dark Knight returns aus irgendwelchen Gründen nicht soviel anfangen mag.

    Aber alle erzählen auf wunderbare Weise eine durchdachte und in sich schlüssige und abgeschlossene Geschichte.

    Wären ein Großteil aller Heldenserien ähnlichen Kalibers, man bräuchte sich ja gar keine Sorgen machen.

    Ähnliches gilt auch für das Albensegment.

    Lest mal einen epischen Zyklus wie Reisende im Wind oder Vogel der Zeit oder V wie Vendetta.

    Alle haben in sich eine gewisse Continuity - aber auch alle haben gemeinsam, daß sie großartige Exemplare der Comicvielfalt darstellen und durch ihren in sich abgegrenzten Handlungsrahmen auch ohne viel drumherum lesbar sind!

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher