User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wieviele komplette YPS-Sammlungen gibt es eigentlich?

    Hallo allerseits!
    Irgendwie würde es mich schonmal interessieren, wieviele komplette YPS-Sammlungen es im deutschsprachigen Raum so gibt.
    Erstmal zu mir -
    ich sammle von Nr. 1 bis 1253 (naja, die 1254 habe ich immer noch nicht dazusortiert, passt irgendwie nicht so recht ). Ausserdem habe ich mir alle YPS-Spezial zugelegt (also 1-4).
    Meine Sammlung ist bis auf die Nr. 1183 komplett, aber die werde ich wohl nie mehr bekommen.

    Nachtrag: Ich sammle vorrangig die "losen" Hefte ohne Gimmicks, habe aber auch vereinzelte OVPs, hier aber keine sonderlich seltenen, das wäre mir zu teuer geworden...

    So, nun lasst mal hören, welchen Nummernbereich ihr so sammelt, und wie komplett dieser bei euch ist...

    Gruß,
    yo
    Geändert von yorick74 (24.01.2006 um 17:58 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine Yps-Sammlung ist weit davon entfernt komplett zu sein. Ich besitze ca 200 Hefte ohne Gimmick, so im Nummernbereich von 1-400. OVP Hefte hab ich genau 51 Stück - inklusive zwei Ausgaben der misratenen Nr 1254.

    Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass meine liebe Verwandtschaft meine ursprünglichen Hefte die ich als Kind gesammelt hab mal während meiner Abwesenheit schlichtweg entsorgt hat. Hab fast geheult als ich davon Kenntnis erlangt habe. Fast alle Hefte die ich jetzt hab, habe ich wieder mühsam in den letzten 3-4 Jahren zusammen getragen.

    Aber bevor ihr jetzt denkt: "Die arme Sau Arcon hat gar nicht viel Hefte" - ich hab erst gestern gemerkt, dass mir nicht mehr viele Ausgaben von MAD fehlen, damit wenigstens dieses Sammlung komplett ist

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Yorick. Ich bin jetzt bei 588. Plus 9 die heute noch dazukamen. Nich ma Halbzeit...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yorick74 Beitrag anzeigen
    Meine Sammlung ist bis auf die Nr. 1183 komplett, aber die werde ich wohl nie mehr bekommen.
    Soll das etwa heißen, dass die losen Hefte aus diesem Nummernbereich tatsächlich so selten geworden sind? Das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kohlesurfer Beitrag anzeigen
    Soll das etwa heißen, dass die losen Hefte aus diesem Nummernbereich tatsächlich so selten geworden sind? Das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen...
    Hi kohlesurfer!
    Wie ich sehe, bist Du nicht gut informiert -
    es gibt im hohen Nummernbereich 2 sehr seltene Hefte, das sind die 1042 und 1183. Alle anderen Hefte sollten vergleichsweise einfach zu bekommen sein.
    Wenn Du Dich wunderst, was es mit den Heften auf sich hat, kann ich ein Stöbern auf der Ypsfanpage.de nur empfehlen.

    Gruß,
    yorick

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt bin ich aber doch ein wenig erstaunt. Gibt es tatsächlich so wenige wirkliche Sammler, die auch noch das Glück haben, eine zumindest annähernd vollständige YPS-Sammlung zu haben? Von Dominik mal abgesehen sollte es doch ausser mir auch noch andere Sammler mit vollständiger Sammlung geben, oder irre ich mich tatsächlich?

    Gruß,
    yorick74

    PS: Genau, wollte nur mal dieses Thema wieder in der Übersicht nach oben bringen

  7. #7
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kuelses OVP Sammlung nähert sich auch der Vollständigkeit oder ist es vielleicht inzwischen sogar schon. So ganz bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden. Aber ansonsten kenne ich auch keine vollständigen Sammlungen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jane
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ging es ähnlich wie Arcon:

    MAN(N) hat beim Umzug sowohl meine rund 600 Hefte YPS- als auch meine Pherry Rhodan-Sammlung (800 Hefte) aus "Versehen" zum Sperrmüll rausgestellt. Als ich den "Irrtum" rund 2 Stunden später bemerkte, lagen natürlich bereits doppelt so viele Hefte da, ist ja klar...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann stelle ich mir gleich die nächste Frage: Warum gibt es denn so wenige komplette Sammlungen?
    Bin ich der Einzige (oder einer unter sehr sehr wenigen), die verrückt genug waren, alle Hefte aufzutreiben und dies beinah noch in Rekordzeit von knapp 2-3 Jahren (Zuzüglich der bereits "früher" gesammelten Hefte)?
    Oder habe ich allen anderen die besten Hefte vor der Nase weggeschnappt und sie sind einfach nicht mehr zu bekommen oder viiiiel zu teuer? Naja, wollte betonen, dass ich ja OVPs nicht sammle (jedenfalls nicht gezielt), und meine Sammlung sich auf "lose" Hefte beschränkt. Diese ist aber soweit komplett. Klar, hier und da hatte ich auch unverschämtes Glück, oder hat sonst jemand mal fast alle Hefte von 1-100 in einem einzigen Paket erstehen können und auch noch zu einem Superpreis?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, aber Dich krieg ich noch. Und die 1183 werde ich Dir sowas von mit GENUSS unter die Nase reiben, höhö *schnibbel*

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddie_Y Beitrag anzeigen
    Nö, aber Dich krieg ich noch. Und die 1183 werde ich Dir sowas von mit GENUSS unter die Nase reiben, höhö *schnibbel*
    DAS will ich erstmal sehen...
    Dafür würde ich sogar den weiten Weg zu Dir auf mich nehmen und es mir vor Ort ansehen!

    Aber ansonsten freue ich mich, wenn es soweit ist, denn dann bin ich nicht mehr so einsam (jedenfalls, was die komplette Sammlung angeht).

    Gruß,
    yorick74

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Dir schon zigmal gesagt, latz 'n paar Hefte hier rüber und versuche sie neu zu bekommen. Sinn? Für mich hat das Sinn *ggg*

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddie_Y Beitrag anzeigen
    Ich hab Dir schon zigmal gesagt, latz 'n paar Hefte hier rüber und versuche sie neu zu bekommen. Sinn? Für mich hat das Sinn *ggg*
    Muss Dich leider wieder enttäuschen. Es sei denn, ich komme irgendwann auf die Idee meine Sammlung aufzulösen. Aber das ist in nächster Zeit nicht abzusehen, sorry *g*

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht ja nix. Eines ist trotzdem geil. Du kannst mir nich abhauen. Seit dem letzen Postig hab ich den Abstand zu Dir wieder 27 Hefte verkürzt *lol*

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit ein wenig Glück kannst Du mich sogar überholen, wenn Du nämlich die 1183 tatsächlich doch noch bekommst. Und falls Du auch YPS-Extra, -Grün, -Testhefte (von 1975) sammlest, dann sowieso. Ich habe neben den YPS 1-1257 nämlich nur noch Spezial 1-4, sowie vereinzelte Extra-Hefte. Den Rest habe ich mich zu vernachlässigen entschieden.
    Auf alle Fälle weiterhin viel Erfolg!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Einen Yps-Gott zu überholen steht mir nicht zu. Von daher habe ich schon jetzt schweren Herzens sämtliches außerhalb von "regulären" Heften, die immer so in Konvoluten beiliegen, dem Comic-Kreislauf wieder zugeführt. Manche wollen's. Ich nich. Aber bei Deinen zahlreichen OVP werde ich immer höchstens die Nummer 2 werden.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hä? Wieso zahlreiche OVPs? Ich habe zwar etwa 30-40 solche sowie ein paar "offene" Hefte noch mit Gimmick (habe ich so bekommen, nicht etwa selbst geöffnet), die aber eher aus dem hohen Nummernbereich. Das einzige wirklich alte OVP ist ein YPS-Spezial...
    Ansonsten habe ich sagen wir 99% lose Hefte.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und? Ist doch zahlreich - für einen der sie gar nich sammelt... ich könnte mir selber OVP's zusammenbasteln, 257 zum Beispiel *g*
    Nee, ersteigern würd ich mir gewisse Gimmicks sogar, aber diese Idioten flippen doch völlig aus da, 20 Euro, 50 Euro, 105 hab ich auch mal gesehen, DAS sind die Leute, die Zaktuell "etwas seltsam" vorkommen...

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich Oute mich mal:
    YPS nicht OVP=Komplett
    YPS Grün nicht OVP =Komplett
    YPS Extra nicht OVP= Komplett
    YPS Spezial nicht OVP=Komplett
    YPS Testheft nicht OVP=Komplett, Erstes Heft aber in sehr schlechten zustand
    Pif Pocket =Komplett

    OVP Hefte habe ich ca.200 Stück, aber nachdem die nicht OVP Sammlung komplett hatte, ist die Sammelleidenschaft sehr stark zurückgegangen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe eben mal nachgeprüft, in meiner Sammlung enthalten sind ca. 60 OVPs sowie weitere 24 "offene" OVPs komplett mit allen Beilagen. Plus 1x YPS-Spezial OVP.
    Um mich an meinem Vorredner zu orientieren, YPS-Grün und die Testhefte habe ich nicht, Extras nur einen Teil.

    @Peter75:
    Du hast vermutlich auch die Nummer 1183? Wie ist das Gefühl, dieses Heft zu haben? Mir fehlt es ja leider noch. Habe aber die Suche aufgegeben, da ziemlich aussichtslos.
    Ansonsten habe ich auch aufgehört zu sammeln, seit ich die 1042 bekommen habe. OVPs habe ich genug für meinen Geschmack.

    Gruß,
    yorick74

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir war es genau anders, die 1083 habe ich ganz normal im Abo erhalten und erstmal habe ich gar nicht gewusst das es etwas besonderes war, bis sich auf einmal das Heft wiederholte.

    Die Nummer 1042 war mein "Missing Link", viel Energie und beziehungen waren nötig um das Heft zu bekommen.
    Wie ich das Heft 1042 in Händen hielt war ein Moment des Glücks und anschließend ein gefühl der Leere, weil das Ziel ereicht war, nach rund
    17 Jahren Sammelleidenschaft "Status Komplett ereicht!".

    Danach habe ich die entscheidung getroffen nicht mit dem OVP Sammeln anzufangen/weiterzumachen.

    Irgendwie hatte ich das Gefühl eine Sucht zu haben und einen guten Moment gefunden zu haben mit dem YPS Sammeln aufzuhören.

    Wenn ich heute auf einem Flohmarkt ein paar gut erhaltene YPS Hefte sehe, kann ich zwar auch nicht wiederstehen, aber die Zeiten wo bei Ebay das
    Geld verfeuert habe sind vorbei.

    Gruß
    Peter75

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!
    Ich hatte Yps fast komplett. 95 % lose Hefte in guten bis sehr guten Zustand - der Rest OVP.
    Lediglich die erste Testausgabe fehlte und Heft 1042 war gelocht.
    Im Dezember 2004 habe ich alles für 1500,- Euro nach Saarbrücken verkauft.
    Herzliche Grüße
    nc

  23. #23
    Mitglied Avatar von Jane
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich hatte Yps fast komplett....Im Dezember 2004 habe ich alles für 1500,- Euro ... verkauft.
    Weißt Du noch, wieviel Du in Deine Sammlung reingesteckt hast? Oder warst Du einer der Abonenten? 1.500 Euronen klingt fast zu billig ?!?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhhhmmm...
    Das war gar nicht so viel.
    Zu dem Zeitpunkt, als ich Yps zusammensuchte, hat sich kaum jemand dafür interessiert und viele sahen die Hefte eher als Platzverschwendung an.
    Es fing so 1996/97 an, als ein Comic-Laden in unserer Stadt sein Geschäft aufgab. Da waren solche Langboxen, in denen die Ankäufe einsortiert waren. Hefte, die anscheinend niemand haben wollte. Neuere Micky Maus, Fix und Foxi und jede Menge Yps. Da habe ich einfach welche von den Boxen für kleines Geld (etwa 20,- DM pro Box) gekauft, da das Zeug sonst im Altpapiercontainer gelandet wäre. Der Grundstock waren Hefte im Bereich 300 bis 700. Und da dort viele franco-belgische Comics in Fortsetzungen zu finden waren, entschloß ich mich die Reihe komplett zu sammeln.
    Die ersten 200 bis 250 Nummern erhielt ich dann weitgehend komplett in einer Nachbarstadt für etwa 50,- DM. Der Anbieter (Hallo darius!) hatte bereits die höheren Nummern weggeworfen, da er unbedingt den Platz brauchte.
    Den Rest habe ich packenweise auf Flohmärkten oder durch Zeitungsannoncen zusammengekauft.
    Richtig teuer waren meine Neueinkäufe. Ich hatte die letzten 4 bis 5 Jahrgänge neu am Kiosk gekauft, und das geht - wie man weiß - richtig ins Geld.
    Investiert habe ich möglicherweise etwa 400 bis 500,- Euro. Eher etwas weniger.
    Herzliche Grüße
    nc

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    768

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •