User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: "Jamming via Internet" anyone?

  1. #1
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16

    "Jamming via Internet" anyone?

    Hab die Idee gerade mal aus einem anderen Forum aufgegriffen, wo ich das mal ein wenig verfolgt und auch selbst mitgemacht habe.

    Im Prinzip geht es bloß darum, dass man online zusammen Musik macht. Sei es, dass man ne bloße Aufnahme den anderen präsentiert oder aber sich zusammentut und verschiedene Aufnahmen zusammen schneidet, z.B. einer liefert die Gitarre ein andere legt ne ne entsprechende Schlagzeugspur drunter und ein dritter spielt darauf nochmal ne Gesangslinie, o.Ä.

    Im Prinzip solls einfach nur darum gehen, ein wenig Spaß zu haben und vielleicht auch mal mit den Leuten hier experimentieren und entdecken können.

    Als kleines Beispiel mal etwas, dass sich heute in besagtem Forum ziemlich spontan ergeben hat, als einer der User dieses Acapella File einfach um passende (und soweit ich weiß improvisierte)Gitarrenklänge ergänzt hat. Das ganze war zwar ein Schnellschuss und ist nicht wirklich ausgefeilt, aber ich denke es sollte klar sein, was ich meine.

    Vielleicht finden sich ja genügend, die Spaß dran hätten.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn das improvisiert ist, hat der Gitarrist aber echt Ahnung von Harmonielehre. Und da das Original von Joplin auch a capella ist, gibts da wohl kaum Noten mit Akkorden (außer vielleicht in "Student für Eurpoa" mit drei Akkorden).
    Was braucht man denn da für Software?

  3. #3
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Gibt AFAIK durchaus Noten mit Begleitakkorden zu "Mercedes Benz", zumindest meine ich mal welche in einem Songbuch für Gitarre entdeckt zu haben.
    Der Gitarrist hat aber meines Wissens auf jeden Fall improvisiert. Ahnung hat er wirklich ne Menge, habe ich auch schon festgestellt, spielt auch viel live.

    Keine Ahnung, mit welcher Software er die Spuren zusammen gelegt hat, ich bin da sehr unbewandert. Die Gesangslinie hab ich mit Creative Wave Studio aufgenommen. Ich glaub das bietet auch die Möglichkeit zu schneiden und Spuren anzulegen, aber genauer hab ich mich damit noch beschäftigt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant. Ich hätte zwar einige Akkorde anders gesetzt, aber ist auf jeden Fall ne hörenswerte Interpretation. Also, für nen Schnellschuss halt .
    Und die Machart hat was für sich, finde ich (also das "Internet-Jamming", nettes Wort btw ), ich bin sicher dass da einiges bei rumkommen kann; genauso wie jede Menge Schrott, aber ist ja immer so.
    Nur die Spontanität geht etwas flöten.
    Geändert von Fiery Isis (26.01.2006 um 22:44 Uhr)

  5. #5
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Die Spontaneität kann man sich dabei nicht unbedingt erhalten, das stimmt. Spaß macht es (zumindest mir ) allerdings trotzdem, es ist halt irgendwie nochmal "anders".

    Findet sich hier niemand, der sich dafür erwärmen könnte?

    Was sonst so bisher bei rum kam, findet sich übrigens in diesem Sammelthread (wobei manches auch Livemitschnitte sind). Gerade die Sachen von nettman finde ich teilweise sehr hörenswert.

  6. #6
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Neueste Aufnahme: Wonderwall (Oasis)

    Vocals: Foxx, Guitars: nettman42, Piano: Genoveva

    Leider fehlt derzeit noch ein Schlagzeug.
    Geändert von Foxx (22.02.2006 um 19:11 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stellt mir eins in die wohnungund ich spiel was ein

    aber vielleicht haben wir bald endlich nen vernünftigen proberaum, dann könnte ich möglicherweise was bringen.

    Happy people have no stories.

  8. #8
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Foxx: Na denn, üben, üben, üben und dann ab zu DSDS.
    "Lock'n'Loll"

  9. #9
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm irgendwie paßt das Lied so gar nicht zu deiner Stimme. Oder du selbst paßt nicht zum Lied. Auf jeden Fall wirkst du ein bißchen gestreßt.. teilweise irgendwie hektisch, im nächsten Moment fast schon teilnahmslos. Nicht gut bei dem Song .
    War bei "Mercedes Benz" weit stimmiger.

    Und an der Intonation arbeiten wir auch noch ein bißchen, gelle?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Peace
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    im chaos
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so auf meinem Kreuzzug zum befölkerten Forum!
    lass mal jammen, hab alles am start was man braucht!
    U can´t touch this !

  11. #11
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    willjanichmaulen, aber das ist bsher ja weniger "jammen per Internet" als "Songs covern per Internet", oder?

    Ich habe auch gerade keine fertige Instrumentalspur zur Hand zum Reinsetzen, aus der dann jenand was machen könnte, was richtig jammen wäre, also hab' ich gut reden, jaja. Wollt's nur kurz anmerkan......
    Geändert von Jähling (04.07.2006 um 19:00 Uhr)

  12. #12
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    @ Jähling: Stimmt wohl, mit "jammen" hat das eigentlich gar nicht so viel zu tun - aber es klang cooler so.

    @ Peace:Jo, immer gerne. Schlag was vor, was willste machen?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Peace
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    im chaos
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erstmal was einfaches: "master of puppets" von metallica*g*
    ne "smoke on the water" is denk ich nen guter einstieg, kennt jeder und ich komm dir in sachen musikrichtung entgegen!?
    U can´t touch this !

  14. #14
    Mitglied Avatar von Peace
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    im chaos
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm, vergiss smoke on the water, hab gerade nen song von eric clapton(unplugged) gehört, Layla, geiler song, bräuchte dann nur etwas zeit zum einüben, auserdem hab ich festgestellt das ich überhaupt nix irgentwo hochladen kann, blick da irgentwie net durch, dachte eigentlich mein bruder hätte da webspace oder so. naja gib halt mal bescheid ob layla in ordnung währe
    U can´t touch this !

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Die Spontaneität kann man sich dabei nicht unbedingt erhalten, das stimmt. Spaß macht es (zumindest mir ) allerdings trotzdem, es ist halt irgendwie nochmal "anders".
    Hallo!
    also mit der entsprechenden internetleitung auf beiden seiten kannst du den spass mindestens verdoppeln

    mich hat die ewige warterei und das enstehende file-versionschaos immer angekotzt... (wo dann im endeffekt 3 leute ueber 5 verschieden sachen sprechen bis einer aufgibt und alle session files nochmal schickt)

    seit einiger zeit arbeite ich mit desktopsharing (vnc) und streame gleichzeitig die stereo summe. erstaunerliche weise funktioniert es trotz dual screen und audio ("nur" 24 bit / 48 kHz compressed) mit einer latenz zwischen 25 und 50 ms. (je nach distanz auch mehr)
    hab 2 Mbit upload und es reicht auch noch locker fuer eine videokonferenz mit 4-5 leuten nebenbei.
    funktioniert zwar auch nicht immer reibungslos, aber jeder kann seine aufnahmen selber hochladen und dann gleich ins master arrange einfuegen und alle beteiligten hören das gesamtbild relativ verzoegerungsfrei.

    fuer echtzeitmanipulation reicht es zwar nicht, aber mit automationskurven funkt. es recht gut!

    das einizge was wirklich absolut nervt sind die staendig entstehenden mauskriege

    ja aber mit jammen im eigentlichen sinn hat es nicht viel zu tun...
    bier trinken ueber videokonfernz ist einfach nicht dasselbe )
    Geändert von sodaclub (05.02.2007 um 19:15 Uhr)

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Collaborate On Recordings Online
    digitalmusician.net releases a web based multitrack recording application 23-Feb-07



    DM Digital Musician tell us that their new DM-Recorder software is the first all-in-one solution for musicians to produce recordings together on the Internet. They say that the application combines recording, communication and easy data exchange and links up perfectly with musicians and producers from all over the world on the community area of their website.
    Digital Musician Managing Director Hans-Jörg Bordin told us, “The DM-Recorder significantly eases working together on the Internet. For instance, to work with a vocalist online all they need now is a microphone and audio interface. The integrated video chat allows producers to coach their artists as they would in a studio. Data exchange, even large files, is intuitively handled by the programme. Data limits commonly imposed by Email accounts and time-consuming ftp transfers are a thing of the past.”


    The DM-Recorder is a 16 track audio recorder for live or time-delayed recording with several partners using an Internet broadband connection. Project owners can allocate single tracks to members of a joint project. The project’s audio files can be securely swapped and stored on a central server allowing all involved to work with their own files independently. Takes can be recorded in real-time with two instances of the DM-Recorder using DM-Link technology. With the software’s integrated talkback and videoconference system, producers can coach their artists as if they were recording in a real studio.

    The DM-Recorder works in Rewire mode (master and slave) and can be run parallel with Ableton Live 4, Reason, ProTools , Logic and Cubase. Tracks can be swapped to and from other audio applications using drag and drop.
    The DM-Recorder is a stand-alone complete recording application for Windows XP, Vista and Mac OS X. The only requirements needed are a free digitalmusician.net account and a broadband Internet connection.

    Pricing and Availability:
    A public beta version of the DM-Recorder is immediately available for registered users as a free download.

    More information:

    www.digitalmusician.net

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher