User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Sakrileg“-Autor steht vor Gericht

  1. #1
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Sakrileg“-Autor steht vor Gericht

    Umringt von Kameraleuten ist der US-amerikanische Bestseller-Autor Dan Brown am Montag in London zur Eröffnung des Millionenprozesses um angeblichen geistigen Diebstahl für seinen Welterfolg „Sakrileg“ in London erschienen. Der 41-jährige Multimillionär ist zu dem Verfahren als Zeuge geladen, bei dem der Weiterverkauf seines Erfolgsromans und der Start des danach gedrehten Hollywood-Films in Großbritannien auf dem Spiel stehen.


    Ideenklau aus einem Sachbuch

    In dem Prozess vor dem Obersten Zivilgericht Englands geht es um die Klage der Autoren Michael Baigent und Richard Leigh. Sie werfen Browns US-Verlag Random House vor, mit der Veröffentlichung des Religionsthrillers ihre Urheberrechte verletzt zu haben. Brown habe für sein unter dem englischen Originaltitel „The Da Vinci Code“ erschienenes Werk wesentliche Grundelemente bis hin zur „gesamten Architektur“ widerrechtlich aus ihrem bereits 1982 erschienen Sachbuch „Der heilige Gral und seine Erben“ übernommen.


    mehr hier:http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=25488



    was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja zu erwarten, nach jedem Erfolg kommt jemand und behauptet das bei ihm geklaut worden ist um ein Stück vom Kuchen zu bekommen.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Splashbooks hatte die News schon vor zwei Tagen:
    http://www.splashbooks.de/php/aktuelles/news/13112
    bzw. vor ein paar Monaten:
    http://www.splashbooks.de/php/aktuelles/news/11785

    Und steinigt mich ruhig, aber das ist ein Buchthema, ist also hier im Books-Forum korrekt aufgehoben.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung: Da die Autoren behaupt hatten, ihre schrägen Theorien wären die Wahrheit, haben sie kein Urheberrecht.

    Auf die Wahrheit gibt es kein Urheberrecht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung: da ich nicht sonderlich viel von Brows recherchierkünsten halte, kann ich mir gut vorstellen, dass er es sich einfach gemacht hat, und einfach die Theorien und Tatsachen übernommen hat.
    Das ist zwar kein Grund klage einzureichen, aber ärgern würde ich mich als Autor schon.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hat ja auch keiner ein Urheberrecht auf Roswell, die diversen "Kennedy Verschwörungen" oder den Yeti.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher